Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Es ist bei uns ja nicht nur ein bißchen. Welcher kleine Verein gibt für die Nachwuchsarbeit über 500000 € aus? Aber irgendwann ist der Hahn zu - sprich die Sponsoren gehen aus.

    Du hast oben was geschrieben von Dokumentation und die Mannschaft der Knaben muss öfter aufs Eis. Man will in Deutschland guten Nachwuchs ausbilden und fördern dann muss man das eben auch durchziehen können. Und dann sollen die GmbHs mal das Geld für den gefühlten 15 Ausländer einsparen der dann auf der Bank sitzt und dem Stammverein geben. Aber komischerweise das funktioniert dann auch wieder nicht. Und Nachwuchsarbeit ist teuer und die Sponsoren stehen nicht Schlange aber wenn man mal was ändert ists auch nicht gut.

  • Ich sehe das doch gar nicht so schlimm. Tölz (und andere Vereine) machen dadurch doch keine schlechtere Nachwuchsarbeit. Nur auf die großen Vereine wird mehr Druck ausgeübt damit sie aus ihren Mitteln mehr machen.

    Wenn jetzt 4 mal die Woche Training für die Knaben vorgeschrieben werden und zb Tölz vorher nur 3 (nur als Beispiel) Trainingseinheiten hatte, dann ändert sich doch nichts an der Qualität die man die letzten Jahre hatte wenn man nicht auf 4 erhöht.

  • Du hast oben was geschrieben von Dokumentation und die Mannschaft der Knaben muss öfter aufs Eis. Man will in Deutschland guten Nachwuchs ausbilden und fördern dann muss man das eben auch durchziehen können. Und dann sollen die GmbHs mal das Geld für den gefühlten 15 Ausländer einsparen der dann auf der Bank sitzt und dem Stammverein geben. Aber komischerweise das funktioniert dann auch wieder nicht. Und Nachwuchsarbeit ist teuer und die Sponsoren stehen nicht Schlange aber wenn man mal was ändert ists auch nicht gut.

    Ändern ist ja richtig (zB die im Beispiel genannte Zahl der Einheiten). Aber

    dann muss die Nachwuchsförderung generell überdacht werden. Da sind

    die GmbHs mit dem "15. AUsländer" auch nur ein Teil des Problems, viel

    wichtiger wären vernünftige Entschädigungen.

    Man könnte das sogar verknüpfen, in dem man den fälligen Betrag für den

    Reindl-Pool bei Kontis signifikant erhöht.

  • Christobal, bin ich voll bei Dir und stimme vollumfänglich zu. Die 4te Eiszeit ist ja nur ein Beispiel für den Mehraufwand, wie auch die Dokumentation. Die Knaben haben bei uns die Möglichkeit von 5 Eiszeiten, Mi und Fr. werden zusätzlich Techniktrainings für Knaben und Schüler angeboten.

    Es ging ja prinzipiell nur darum, dass der zusätzliche Aufwand nochmals eine Menge Zeit kostet, die vom Verein nicht honoriert werden kann. Wir haben bis auf die Dnl nur ehrenamtliche Trainer mit einer zu geringen Aufwandserschädigung.

  • Ich weiß garnicht was ihr habt! Dem DEB ist es doch sch... egal was mit den kleinen Vereinen passiert. Die hüpfen doch ehe nur nach der Pfeife der großen bzw. mit Geld und Sponsoren (weil große Stadt und Sponsor oder Einzugsgebiet) ausgestatteten Vereine aus der DEL und DEL2.

    Das dadurch die Basis an Nachwuchspielern und somit die Auswahl an Talenten immer kleiner wird haben die noch nicht begriffen. Da lautet das Motto: Wer uns bezahlt schafft an... und der Rest mus schauen wo er bleibt. Und die Großen sind fein raus weil sie sich die Rosinen bzw. besten Spieler einfach raussuchen bzw. einkaufen.

    Warum viel Geld und Anstrengungen auf sich nehmen wenn es doch so einfach ist...

    Ich persönlich könnte da nur ?!

    Der DEB hat sich in meinen Augen mit dem letzten Kooperationsvertrag mit der DEL verkauft und wird das immer wieder tun. Hauptsache „wir haben den DEB aus der finanziellen Misere geführt“. Aber zu was für einen Preis...

  • Das Problem liegt doch wo ganz anders die Vereine wirtschaften über ihren Möglichkeiten

    bei Garmisch hies er Weissenbacher bei uns ist es Selbstdarsteller Donbeck

    er bekommt halt keine neuen Sponsoren und muss irgendwo sparen also am Nachwuchs

    wir haben uns über Garmisch lustig gemacht und werden genauso enden .

  • Das Problem liegt doch wo ganz anders die Vereine wirtschaften über ihren Möglichkeiten

    bei Garmisch hies er Weissenbacher bei uns ist es Selbstdarsteller Donbeck

    er bekommt halt keine neuen Sponsoren und muss irgendwo sparen also am Nachwuchs

    wir haben uns über Garmisch lustig gemacht und werden genauso enden .

    Gibt es eigentlich auch mal was das du nicht kritisierst am Tölzer Eishockey?

  • Ich würd gern noch mal auf meinen Post etwas weiter oben kommen. Was wird denn an der Tölzer Nachwuchsarbeit schlechter wenn man einfach so weiter macht wie bisher?

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Es geht nicht darum, dass die Arbeit schlechter gemacht wird sondern darum, dass die Auflagen und Bürokratie immer mehr zunehmen und dies mit ehrenamtlichen Trainern fast nicht mehr zu stemmen ist.

    @ Daizerbua, Donbeck oder die GmbH hat nichts mit dem Stammverein zu tun. Es gibt eine Trennung zwischen GmbH und Stammverein.

  • Ja aber was passiert wenn man so weiter macht wie die letzten Jahre?

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

    Nichts. Aber wenn der ganze Spaß zu teuer wird da immer mehr vom DEB gefordert wird (Trainer, Administrative Aufgaben, usw) dann werden Mannschaften in niedrigeren Ligen gemeldet oder die Jugendarbeit eingeschränkt.

  • Dazu müssen aber genug Teams da sein die die neuen Auflagen auch stemmen können. Und wenn das so ist, dann ist es ja auch für das deutsche Eishockey gut

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Dazu müssen aber genug Teams da sein die die neuen Auflagen auch stemmen können. Und wenn das so ist, dann ist es ja auch für das deutsche Eishockey gut

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

    Und das sind leider nicht mehr so viele kleine Vereine wie z. B. Tölz die auch in der ersten Mannschaft von ihrem Nachwuchs leben.

  • Was willst denn sonst machen um mehr gute Nachwuchsspieler raus zu bringen? Gehen wir mal davon aus dass die großen Teams auch mal von sich aus mehr Geld in die Jugend stecken würden. Dann würden auch mehr Teams vor Tölz stehen

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Was willst denn sonst machen um mehr gute Nachwuchsspieler raus zu bringen? Gehen wir mal davon aus dass die großen Teams auch mal von sich aus mehr Geld in die Jugend stecken würden. Dann würden auch mehr Teams vor Tölz stehen

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

    Mehr Geld heißt aber nicht gleich gute Spieler 8)

  • Es geht nicht darum, dass die Arbeit schlechter gemacht wird sondern darum, dass die Auflagen und Bürokratie immer mehr zunehmen und dies mit ehrenamtlichen Trainern fast nicht mehr zu stemmen ist.

    @ Daizerbua, Donbeck oder die GmbH hat nichts mit dem Stammverein zu tun. Es gibt eine Trennung zwischen GmbH und Stammverein.

    Bezüglich Trennung GmbH und Stammverein kann man sich das Leben auch schwerer machen. Denn ohne Stammverein hats die GmbH ziemlich schwer DEL2 zu spielen.

    Das Problem ist doch dass es denn 5 Stern dann irgendwann nicht mehr gibt...

  • Nichts. Aber wenn der ganze Spaß zu teuer wird da immer mehr vom DEB gefordert wird (Trainer, Administrative Aufgaben, usw) dann werden Mannschaften in niedrigeren Ligen gemeldet oder die Jugendarbeit eingeschränkt.

    Nicht ganz richtig. Wird man halt irgendwann an den Sternen merken vom DEB Nachwuchsprojekt.

  • (Zitat von dethle)

    Mehr Geld heißt aber nicht gleich gute Spieler 8)

    Aber nix anderes sind doch jetzt die neuen Auflagen. Das Teams mehr investieren. Ohne dem haben es ja viele Topteams nicht gemacht

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Der Plan des DEB mit der DEL ist doch ganz einfach: Kleine Vereine wie Tölz, Rosenheim, Landshut, ... usw sollen nur noch bis Schüler ausbilden und ab da übernehmen dann die DEL Stammvereine die Talente. Damit werden sich die Talente noch früher gesichert.

    Das die kleinen Vereine für ihr Überleben die Talente eigentlich auch in den letzten Nachwuchsjahren und bestmöglich auch noch ersten Seniorenjahren in der ersten Mannschaft brauchen interessiert da niemand. Die werden lieber per FL zu einem anderen Vereinen mit dürftiger Nachwuchsausbildung verfrachtet.

  • Also sollen die Del Teams jetzt nicht mehr in den Nachwuchs stecken damit die jetztigen kleinen Teams so weiter machen können?

    Hilft dem deutschen Eishockey auch nicht weiter.

    Und es werden doch weiterhin Spieler die heimischen Spieler zu ihren Vereinen rein gehen. Weil sich sicher nicht pro Del Team 2/3 Spieler mehr auf die Tribüne hocken werden. Die wollen ja weiterhin spielen.

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk