Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • So schauts aus. Es müssen genug Trainer mit den nötigen Scheinen & Erfahrung da sein. Ob das mit 2 hauptamtlichen gemacht wird oder mit 4, 7 oder 10 Teilzeitlern, die das vor bzw. nach der Arbeit oder in ihrer Rente machen hat IMO nicht zu interessieren.

  • @ eishockey-Liebhaber

    "Wie machen das dann Kf, Landshut, Garmisch, Füssen oder Rosenheim ? Alles Vereine, die nicht unbedingt auf Rosen gebettet sind
    Im übrigen geht's bei Rosenheim nicht um den zweiten Trainer, sondern um fehlende Eiszeiten, wenn ich mich recht entsinne
    Nur nochmal: jetzt ist das Programm da und dann gehört es auch durchgezogen, egal welchen Verein es trifft"

    Selbstverständlich beziehe ich die von Dir genannten Vereine auch mit ein. Und klar haben die auch Ihre Schwierígkeiten und machen das Beste daraus.
    Man kann aber nicht alle Standorte vergleichen, weil die finanziellen Möglichkeiten auch regional zu unterschiedlich sind.

    Einfach ein "neues" Programm durchziehen, egal wen es trifft, da macht man es sich zu leicht.
    Bei jedem neu entwickelten Programm gibt es doch praktische Problem bei der gerechten Umsetzung. Wenn man dann feststellt , daß man Regelungen nachjustieren oder evtl etwas weiter fassen kann, ohne die Ziele des Programms zu gefährden, kann man das doch tun.
    Das hat doch nichts mit Ausnahmen zu tun.
    Möchte nur herausstellen, daß im Nachwuchsbereich vor allem das Sportliche zählen sollte und nicht die Finanzen

  • Soweit ich gelesen habe, hat Bad Tölz einen Stern bekommen!!

    Bei 9 Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb und Teilnahme an den Endturnieren Knaben, Schüler, DNL in diesem Jahr!

    Eine etwas fragwürdige Bewertung

    @han
    In Tölz ist man an diesem Problem dran. Die werden einen Teufel tun, um alles, was über Jahre aufgebaut wurde, aus der DNL zu fliegen und die fehlenden Sterne zu bekommen. Es wird nach einer Lösung gesucht. Zur neuen Saison wird es einen zweiten hauptamtlichen Trainer geben.

  • Nun ja... Ein dieser Lösungen könnte ja sein, dass eine fehlende Trainerstelle durch ehrenamtliches Engagement ausgeglichen wird. Wenn 80 oder 100 qualifizierte Trainerstunden vorgehalten werden, aber nur einer ist hauptamtlich, ist der Effekt doch der gleiche. Vielleicht sollte man nicht über Ausnahmen nachdenken, sondern über die Regel selbst.
    Die Realität sagt, die Jungs sind so gut, dass sie DNL spielen könnten. Die Bürokratie sagt, die können keine DNL spielen, weil ein hauptamtlicher Trainer auf der Gehaltsliste fehlt. *hmm* Gefällt mir nicht...

    guten Abend

    Sorry @bcco1bei allen sonst guten Ansätzen , aber hier wiederspreche ich Dir: wir können nicht jahrelang erzählen , die Besten müssen an die Jungs ran und dann soll das über "Ehrwnamtliche" gehen
    Die hauptamtlichen Trainer sind doch nicht nur dafür da irgendjemand zu trainieren, da geht's schon um ein bisschen mehr: Diagnostik, Trainings Pläne , Koordination , scouting etc.
    Und das geht zumindest in den Regionen nicht mehr
    Klar sind Ehrwnamtliche wichtig und bei vielen Vereinen unentbehrlich, aber je weiter rauf es geht, no Chance !

    Lg aus la

  • @Eishockey_Liebhaber: Wenn ich sehe wie viele DEL-Spieler die Tölzer in den letzen Jahren mit den Ehrenamtlichen hervorgebracht haben, können dies keine Nasenbohrer sein. Es geht ja auch nicht darum zu sagen, dass x Stunden von Ehrenamtlichen Trainer geleistet werden müssen, sondern x Stunden von teilzeit tätigen ausgebildeten Trainern. Wenn diese ausgebildet sind, sollten diese auch Ahnung von Diagnostik, Trainingsplangestaltung, Koordination und Scouting haben. Bei mehreren hätte ich sogar noch den Vorteil, dass sich jeder Trainer um genau ein Team (und diese Spieler gezielt) kümmern kann und nicht alle auf einmal im Auge haben muss. Das könnte meines Erachtens schon über Teilzeitangestellte gemacht werden, solange sie die gleiche Ausbildung haben wie die Hauptamtlichen Trainer vorweisen müssen. Ich denke, dass die Jungs von einem Teilzeitangestellten vom Format Hans Zach mehr lernen können, als von irgendeinem frisch ausgebildeten hauptamtlichen Trainer, der noch keine Erfahrungen als Coach gesammelt hat. Was wichtiger als die Tatsache ob hauptamtlich oder teilzeittätig ist, ist in meinen Augen die Ausbildung der Trainer.

  • Das Ziel ist doch die Messlatte für die Profistandorte zulegen. Anhängig sind dann Strafzahlungen die wiederum denen zugute kommen die Nachwuchsarbeit betreiben.

    Für die DNL dürfte Bestandsschutz gelten. Solange Tölz nicht absteigt wird man sie wohl kaum raus Schmeißen. Egal wieviel Sterne sie haben.

  • die Besten müssen an die Jungs ran und dann soll das über "Ehrwnamtliche" gehen

    Warum nicht? Dass man eine Tätigkeit ehrenamtlich ausübt, heißt doch automatisch, dass man nicht zu den Besten gehört... Das sagt gar nix über die Qualifikation aus. Es gibt auch Ärzte, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren... Haben die plötzlich nicht mehr studiert oder sind die mangels Bezahlung schlechter? Ich sprach ja nicht umsonst von "qualifizierten" Trainerstunden. Es kommt letztlich auf die Qualifikation und das Engagement des einzelnen an und ich sage ja auch nicht, dass es gänzlich ohne gehen soll...

  • Warum nicht? Dass man eine Tätigkeit ehrenamtlich ausübt, heißt doch automatisch, dass man nicht zu den Besten gehört... Das sagt gar nix über die Qualifikation aus. Es gibt auch Ärzte, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren... Haben die plötzlich nicht mehr studiert oder sind die mangels Bezahlung schlechter? Ich sprach ja nicht umsonst von "qualifizierten" Trainerstunden. Es kommt letztlich auf die Qualifikation und das Engagement des einzelnen an und ich sage ja auch nicht, dass es gänzlich ohne gehen soll...

    guten Abend

    Ich habe gesagt, dass je weiter es raufgeht um so weniger wird man auf "ehrenamtliche" zurückgreifen können
    Ich hab überhaupt nix gegen das Ehrenamt gesagt, im Gegenteil

    Lg aus La

    Und @andi1986lass die Polemik, ich hab nie behauptet, dass in Tölz Nasenbohrer am Werk waren, aber wenn man profihafte Strukturen will, dann wird es nur so gehen

  • "No Chance" hört sich aber anders an als "weniger ... zurückgreifen können".
    Nun gut...

  • Klar sind Ehrwnamtliche wichtig und bei vielen Vereinen unentbehrlich, aber je weiter rauf es geht, no Chance !

    Und Tölz ist da aktuell ziemlich weit oben. No Chance heißt, dass es keine Chance gibt, gibt es aber offenbar.
    Mit "Nasenbohrer" wollte, ich nur stark verdeutlichen, dass ich der Meinung bin, dass sehr wohl auch Ehrenamtliche das Zeug haben sehr gute Arbeit zu leisten. Vorallem wenn mehrere zusammen was anpacken. Wenn du dich damit auf den Schlips getreten fühlst, tut es mir leid und ich entschuldige mich bei dir. Das wollte ich nicht.

  • Guten Abend

    Mal wieder was zum Thema "DNL":
    Anscheind gibt es ein Modell, wonach die DNL auf 16 Vereine aufgestockt werden soll
    Neu dabei sollen Ingolstadt, Iserlohn , Schwenningen und Dresden sein
    Alle Anderen Mannschaften bleiben also in der Liga und genießen 1 Jahr "Welpenachutz" sodass die sog: "Problemkinder" Zeit haben ihre Probleme für das erreichen der fünf Sterne zu lösen !

    Auch eine gute Nachricht für Landshut: der EVL hat die fünf Sterne erreicht , Meldung wird demnächst erscheinen :thumbup:

    Einzig das Problem mit der (Ausbildungss)Vergütung in Richtung zweiter Liga und OL hat man nich keine Lösung gefunden

    Gruß aus La

  • 5 Sterne: Mannheim, Berlin, Düsseldorf, Krefeld und Köln. Aus der DEL2 noch Dresden und aus der Oberliga noch Landshut. Alle Vereine die schlechter bewertet wurden, dürfen selber entscheiden ob sie das ergebnis veröffentlichen.

    EHN

  • Die DNL 1 dürfte dann nächste Saison aus 16 Teams bestehen....

    Mannheim, Köln, Krefeld, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Rosenheim, Regensburg, Kaufbeuren, Landshut, Bad Tölz, Augsburg, dazu neu Iserlohn, Ingolstadt, Schwenningen und Dresden....

  • Ist jetzt die Frage, wie da gespielt wird... zwei Gruppen a 8 Teams vermutlich... Nord und Süd oder Leistungsklasse A und Leistungsklasse B...?

    Ich vermute A(Blaue Gruppe) mit Mannheim, Berlin, Köln, Düsseldorf, Krefeld, Regensburg, Bad Tölz, Kaufbeuren und
    B(rote Gruppe) Hamburg, Rosenheim, Landshut, Augsburg, Iserlohn, Ingolstadt, Schwenningen, Dresden

    Meine Vermutung: Einfachrunde beider Gruppen gemeinsam + Einfachrunde gruppenintern(insgesamt 44 Spieltage)

    Playoffs: 1-4 Gruppe A fix in Playoffs, 5-8 Gruppe A und 1-4 Gruppe B spielen Pre-Playoffs um den Einzug ins Viertelfinale.... oder wird erneut ein Finalturnier ausgespielt?

  • 16 Teams sind fix laut EV Landshut.

    Die Fragen aber bleiben
    - verstehen die Funktionäre, dass sogar 12 Mannschaften für DNL etwas zu viel ist, und 16 reißen die Niveau drastisch nach unten
    - nach welche Kriterien wurden diese 16 Mannschaften ausgesucht? Sterne? Platzierung diese Saison? Pi mal Daumen?