Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • man hätte mit der Mio. wenigstens die erste zusätzliche Eisfläche für Deutschland bezuschussen können (oder von mir aus zwei)...wäre ein Anfang gewesen. ;)
    Ein-zwei Referenzprojekte.

    Stattdessen haben wir nach 4 Jahren immernoch keine.

    Und wo sind Fördervereinbarungen mit Politik, Industrie oder DOSB. Die müsste der DEB rannschaffen und eintüten, nicht jeder Potentielle Bauher selber.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (29. März 2016 um 18:50)

  • Aber wo hier irgendjemand beim Fechten war und ich gerade beim Arenagate drüber gespolpert bin... Zufälle gibt's... Interessante Aussage in der Mitte des Textes...

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/de…-a-1077240.html

    Ja, astra... Eiszeiten sind wichtig, aber nicht alles... Das Trockentraining hat auch einiges an Gewicht. Nicht meine Aussage, kommt von Spitzennachwuchstrainern... War aber schlüssig dargelegt.

    Auf jeden Fall greifen da viele, viele kleine Zahnräder ineinander... Wir hätten ohne den Amateur- und Nachwuchssport z. B. keine neue Halle. Nur für die Profis? Die wäre von der Kommune niemals gebaut worden. Alleine zum Erhalt der Hallen braucht man eine breite Basis. Politiker achten aufs Wahlvolk... Eine große Gruppe bringt da was... Eine Halle für 20-30 Kinder... Never... Sieht man ja auch an den Argumentationen an anderen Standorten.

    Dass aus einer breiteren Basis mehr Talente entstehen, ist ein simpler statistischer Fakt. Den kann man nur umgehen, wenn man ostblockmäßig die Kinder kaserniert. Ob sich das heutzutage noch durchsetzen lässt? Also so mal ironisch gefragt...

  • man hätte mit der Mio. wenigstens die erste zusätzliche Eisfläche für Deutschland bezuschussen können....wäre ein Anfang gewesen. ;)

    Stattdessen haben wir nach 4 Jahren immernoch keine.

    Und wo sind Fördervereinbarungen mit Politik, Industrie oder DOSB. Die müsste der DEB rannschaffen und eintüten, nicht jeder Potentielle Bauher selber.

    guten Tag

    Ist halt ein Unterschied, wenn der DFB ruft oder fordert oder DEB
    Im Grundsatz geb ich dir recht
    Nur schau die Diskussion der letzten Tage hier an: leider alles richtig , tragischerweise umsonst
    Denn solange Land, Bund, Kommunen und Städte ihren Pflichten beim Sport grundsätzlich nicht nachkommen , solange braucht man hier nicht weiter über Nachwuchsarbeit zu reden
    Da muss man froh sein, wenn so etwas rauskommt und man Vllt das Glück hat mich ein paar rieders kûhnhackls oder draisaitls zu produzieren
    Aber sogar hier ist der DEB zu deppert , dass zu puschen, dass (wahrscheinlich )!zwei für deutsche eishockeyverhäktnisse "Super-Stars" nach Deutschland kommen

    Aber so eine Deppenmeldung wie die Doppelbelichtung der Köln Arena läuft über die Ticker. Mei sind wir doof und die Kölner noch doofer :hammer:

    Gruß aus La

  • Die Medaillien in der Zeit sind dann vergessen? Ich sage doch nicht, dass alle in solch ein Leistungszentrum müssen, aber die besten Spieler sollten öfter zusammen trainieren. Das sind in der Regel 25 Spieler, die zusammengezogen werden sollten. Ich denke, dass so etwas möglich ist und nicht die Veeine in eine tiefen Krise stürzen werden. Warum gibt es denn Sichtungslehrgänge der besten Spieler bzw. Nationalspieler? Brauchen wir dann ja nicht mehr. Können sich die Spieler zu Hause vorbereiten.

    Leider gibt es halt unterschiede zwischen Fußballfeld und Eishalle. Die Eishalle verschlingt viel an Energiekosten. Ob sich das eine Kommune für ein paar Eishockeyspieler und Hobbymannschaften leisten will bezweifle ich. Da müssen die Kommunen Sonderregelungen treffen oder Zuschüsse geben. Daher müssn sie bei solchen Projekten mit ins Boot.

    Gruß Franky

  • Die Medaillen? Dir ist schon klar, dass einen Zeitversatz gibt, oder?

    Auswahlmaßnahmen gibt es... die letzte für den Norden war vor kurzem in Brokdorf. Ob das ausreicht? Das stelle ich in Frage. Widerspricht aber auch nicht der Stärkung der Basis. Wie dir hier jemand schon schrieb... Es gibt nicht nur "Entweder - Oder"

    Kommunen ins Boot? Natürlich... Dafür brauch man aber auch Argumente. Z. B. eine umfangreiche oder wenigstens erfolgreiche Nachwuchs-/Amateurarbeit. Keine Kommune schreit "Hurra, wir dürfen Geld ausgeben..." Und wird Eishockey ein Nischensport, wird eben mehr in Fußball investiert. Bestes Beispiel: Turmspringer... Die gibt es bei uns ja seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr...

  • Die haben halt öfter Wettkämpfe, um Medaillen zu holen. Nun haben sie sich nicht qualifiziert. Mag sein, dass sie diesmal nicht so viele gute Fechter in den Reihen haben. Ansonsten waren sie immer dabei und haben gut abgeschnitten. Diese Auswahlmaßnahmen sollte es öfter mal geben. Zumindest sollte dann gesagt werden was der jeweilige Spieler verbessern sollte. Nach einer gewissen Zeit nochmals schauen, ob es in dem Bereich Verbesserungen gibt.

    Den Zuschuss der Stadt bei uns gibt es allerdings für die Profiabteilung und nicht für den Amateursport. Natürlich muss für den Bau einer Halle eine Rechtfertigung geben, da dort Steuergelder und Fördermittel genutzt werden. Es wäre dann natürlich hilfreich, wenn eine Profimannschaft vor Ort auch spielt. Ansonsten wäre es schwierig eine Halle für 4500 Zuschauer zu kommunizieren.

    Ich schätze mal zu den Amateurspielen und Jugendspielen kommen nicht ganz so viele Zuschauer. Gruß Franky

  • @Franky1973

    Es ist doch völlig Wurst wo die Kinder ausgebildet werden. Die Talentdichte bei 100 Kindern ist in SR, Vilshofen, Passau, Rostock, Bremerhaven oder Saarbrücken gleich hoch wie in Landshut, Mannheim, Berlin oder Köln.
    Aber erstmal muss man die Kinder dazu bringen zu spielen.
    Hier schöpft man nicht mal das bereits vorhandene Potenzial aus. SR ist im 5 Sterne Programm dabei, in 50 km Umkreis hier sind mit Regen, Vilshofen oder Dingolfing 3 Vereine mit Eisflächen von denen 2, soweit man auf die HP schaut überhaupt keine Nachwuchsmannschaften haben.
    Warum wird diesen Vereinen nicht geholfen und lässt man dort auch die Kids mit DEL-Spieler auf's Eis zum rekrutieren?
    Hilft dort auch beim Training z.B. Landshut in Dingolfing, Deggendorf in Vilshofen und Straubing in Regen.
    Wenn dann dort pro Jahrgang 1-2 Kinder rauskommen, die sich für höherklassiges Eishockey eignen wäre schon viel gewonnen. Wie schon geschrieben, ob diese Kids dann im Endeffekt dann nach LA oder R oder sonstwohin wechseln um höherklassig zu spielen und ausgebildet zu werden ist dann egal. Wie @bcco1 schreibt, muss erst mal der Kies durchgesiebt werden um die Goldklumpen zu finden.

  • Den Zuschuss der Stadt bei uns gibt es allerdings für die Profiabteilung und nicht für den Amateursport. Natürlich muss für den Bau einer Halle eine Rechtfertigung geben, da dort Steuergelder und Fördermittel genutzt werden. Es wäre dann natürlich hilfreich, wenn eine Profimannschaft vor Ort auch spielt. Ansonsten wäre es schwierig eine Halle für 4500 Zuschauer zu kommunizieren.

    Die Kosten für den Bau und den Unterhalt einer Halle sind relativ. Vielleicht ist man hier im Schwabenland erfinderischer als woanders, aber unsere neue Halle gab es nur, weil für den Breitensport eine gewisse Mindestzeit zur Verfügung steht und dadurch Landeszuschüsse den Bau ermöglicht haben, auch ohne dass die Kommune sich dafür verschuldet.
    Den Betrieb der Halle übernehmen die kommunalen Stadtwerke (übrigens auch in Nachbargemeinden), sodass die Betriebskosten der Halle sofort steuerlich abgesetzt werden können.
    Es gibt genügend Möglichkeiten, aber es sind eben manchmal ganz dicke Bretter die man bohren muss und es muss vor Ort eben Idealisten geben, die bereit sind, diese Bretter zu bohren und es braucht vom Verband her für diese Leute die entsprechende Unterstützung.

  • Uli Liebsch, Nachwuchskoordinator DEL und DEB, beglückwünscht in seiner Bewertung die Krefelder Nachwuchsarbeit. „Wir gratulieren der Organisation des Krefelder EV, sie haben das höchste Level erreicht und schließen die Saison 15/16 als 5-Sterne Ausbildungsklub ab“, honoriert Liebsch die Arbeit des KEV. „Die Zertifizierung wurde abgeschlossen, und der Krefelder EV hat sehr gute Arbeit geleistet!“

    http://www.nrwhockey.de/2016/03/30/aus…w8ZXfc.facebook

    Gibts da eigentlich schon Veröffentlichungen von anderen Standorten?

  • Hallo,

    bisher noch nichts in SR gehört.
    Gehe aber davon aus, dass es hier 3 Sterne geben wird.
    Denn wenn ich die Liste durchgehe ist es alleine schon durch die Kaderstärke im Schüler und Jugendbereich schwer die Punkte zu bekommen und wenn dann nur noch eine Kleinigkeit, die man baulich nicht lösen kann wie eigene Kabinen oder so dazu kommt ist es vorbei mit dem Stern 4 + 5

  • Soweit ich gelesen habe, hat Bad Tölz einen Stern bekommen!!

    Bei 9 Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb und Teilnahme an den Endturnieren Knaben, Schüler, DNL in diesem Jahr!

    Eine etwas fragwürdige Bewertung .

  • Internat, Hauptamtliche Trainer....??

    Aber ein Stern kann ich mir nicht vorstellen oder hat man da Bewusst dagegen gearbeitet, weil man das System nicht will bzw. nicht für Sinvoll hält?
    Bsp. die Dokumentation der Nachwuchsspieler usw......zusätzliche Arbeit die man erstmal Leisten muß, sonst ist es mit Sternen bald vorbei.
    Aber die Strafen für nicht erreichte Sterne gibt es ja nur im DEL Bereich.

  • Der zweite hauptamtliche Trainer ist das Problem!
    Tölz hat zwar einige Trainer in Teilzeit aber keinen 2. hauptamtlichen Trainer.
    Daher scheinbar nur einen Stern.

    Es gibt keine Strafen da ja Oberliga , aber die Teilnahmeberechtigung zur DNL (übernächtse Saison) könnte zum Problem werden.

    Soviel ich weiß, hat Regensburg ein ähnliches Problem

  • Soweit ich gelesen habe, hat Bad Tölz einen Stern bekommen!!

    Bei 9 Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb und Teilnahme an den Endturnieren Knaben, Schüler, DNL in diesem Jahr!

    Eine etwas fragwürdige Bewertung .

    guten Tag

    aber sowohl in Regensburg als auch in Tölz kommt man sofort auf vier wenn nicht sogar fünf Sterne,wenn man den 2. Hauptamtlichen hat

    gruß aus LA

  • guten Tag
    aber sowohl in Regensburg als auch in Tölz kommt man sofort auf vier wenn nicht sogar fünf Sterne,wenn man den 2. Hauptamtlichen hat

    gruß aus LA

    Aber da sind wir wieder bei der Unterstützung durchs Umfeld. Sowas kostet mal locker 50.000€ pro Jahr und ohne Sponsoren die das übernehmen, oder ohne die Gemeinde, die eine Dummy-Planstelle schafft, geht das nicht.

  • Selbstverständlich bekommt Tölz mit einem 2 hauptamtlichen Trainer die 5 Sterne .
    Sportlich läuft es ja ganz ordentlich ( auch nur mit den erfahrenen "Teilzeit-Trainern") und auch an der Spielerzahl und an den Eiszeiten scheitert es sicher nicht.
    Aber wie schon geschrieben kostet so ein Trainer ca. 40000 - 50000€ pro Jahr.
    Wenn man jetzt aber keine zusätzlichen Mittel generieren kann, was soll man tun?
    Vielleicht ein paaar Teilzeittrainer ausstellen und zwei oder drei Mannschaften abmelden, nur weil man das Geld jetzt plötzlich für einen 2. Hauptamtlichen braucht?
    Das kann auch nicht die Lösung sein.
    Sollten Tölz oder Regensburg nur deswegen aus der DNL fliegen?
    Das Fünf Sterne Programm ist sicher gut und wird einiges bewegen, sollte aber nicht Standorte wie Regensburg, Rosenheim oder Tölz benachteiligen, die wirtschaftlich nicht so einen Hintergrund haben wie Großstädte. Sportlich sind die drei Standorte auf alle Fälle für die DNL berechtigt. Aber es kann doch kein guter Weg sein, daß finanzielle Aspekte letztendlich den Ausschlag geben.
    Da müsste in manchen Bereichen noch etwas nachjustiert werden.
    Wenn es denn überhaupt gewollt ist??

  • Guten Abend

    Sorry @han das ist jetzt zu einfach:
    Was soll man tun ?
    Wie machen das dann Kf, Landshut, Garmisch, Füssen oder Rosenheim ? Alles Vereine, die nicht unbedingt auf Rosen gebettet sind
    Im übrigen geht's bei Rosenheim nicht um den zweiten Trainer, sondern um fehlende Eiszeiten, wenn ich mich recht entsinne
    Nur nochmal: jetzt ist das Programm da und dann gehört es auch durchgezogen, egal welchen Verein es trifft

    Gruß aus La

  • Guten Abend

    Sorry @han das ist jetzt zu einfach:
    Was soll man tun ?
    Wie machen das dann Kf, Landshut, Garmisch, Füssen oder Rosenheim ? Alles Vereine, die nicht unbedingt auf Rosen gebettet sind
    Im übrigen geht's bei Rosenheim nicht um den zweiten Trainer, sondern um fehlende Eiszeiten, wenn ich mich recht entsinne
    Nur nochmal: jetzt ist das Programm da und dann gehört es auch durchgezogen, egal welchen Verein es trifft

    Gruß aus La

    Zum Glück kann man an "Projektplänen" immer irgendwelche Anpassungen vornehmen. Den sportlichen Aspekt völlig rauszunehmen passt zwar zum deutschen Eishockey, aber ist genauso ein Fehler, wie bei der Qualifikation zur DEL.
    Die besten Jugendlichen jedes Jahrgangs müssen sich miteinander im Wettkampf messen, nur so findet man die Allerbesten und diejenigen, die das Potential für mehr haben. Wenn es mit "Hobbytrainern" oder aufgrund fehlender Eiszeiten mit "alternativem Training" möglich ist, sportlich zu den Besten zu gehören, dann sollte man sich eher hinterfragen, wie gut die Qualifikation einzelner Trainer ist oder wie sinnvoll es ist, manchmal über seinen Tellerrand hinauszublicken, um sich in anderen Sportarten Anregungen zu holen, die fürs Eishockey anscheinend positiv sind.

  • Jetzt hier schon wieder nach Ausnahmen für die Bewertung der einzelnen Standorte zu rufen, kann ja eigentlich nicht zielführend sein. Es geht ja darum, dass die Rahmenbedingungen überall auf ein ähnliches und wenn möglich höheres Niveau gebracht werden. Und das erreicht man nicht über die Definition von Ausnahmen. Ich denke, gerade die Vereine, welche auch ansonsten gute Arbeit bei der Ausbildung des Eishockey Nachwuchses leisten, finden Wege, um Zumindest das Thema Finanzen zu lösen. Und wenn es über das Abgreifen von Sportförderungen ist. So hoffe ich zumindest ....

  • Jetzt hier schon wieder nach Ausnahmen für die Bewertung der einzelnen Standorte zu rufen, kann ja eigentlich nicht zielführend sein. Es geht ja darum, dass die Rahmenbedingungen überall auf ein ähnliches und wenn möglich höheres Niveau gebracht werden. Und das erreicht man nicht über die Definition von Ausnahmen. Ich denke, gerade die Vereine, welche auch ansonsten gute Arbeit bei der Ausbildung des Eishockey Nachwuchses leisten, finden Wege, um Zumindest das Thema Finanzen zu lösen. Und wenn es über das Abgreifen von Sportförderungen ist. So hoffe ich zumindest ....

    Nun ja... Ein dieser Lösungen könnte ja sein, dass eine fehlende Trainerstelle durch ehrenamtliches Engagement ausgeglichen wird. Wenn 80 oder 100 qualifizierte Trainerstunden vorgehalten werden, aber nur einer ist hauptamtlich, ist der Effekt doch der gleiche. Vielleicht sollte man nicht über Ausnahmen nachdenken, sondern über die Regel selbst.

    Die Realität sagt, die Jungs sind so gut, dass sie DNL spielen könnten. Die Bürokratie sagt, die können keine DNL spielen, weil ein hauptamtlicher Trainer auf der Gehaltsliste fehlt. *hmm* Gefällt mir nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (31. März 2016 um 19:08)