Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Immer dieses Schwarz-Weiß-Denken bei diesem Thema... Man kann ja sicher begründen, welche Zahl X ALs derzeit nötig ist/erscheint, aber mal so einen weniger würde IMO 0 (in Worten Null) Zuschauern überhaupt auffallen.

  • Die DEL-Clubs sind ja nicht bereit mehr auf junge Deutsche Spieler zu setzen, daher darf man sich nicht wundern. Wenn U20-Nationalspieler noch in der DNL gegen 15jährige spielen und dann in der U20 gegen andere Nationen, die mehr Wert auf ihren Nachwuchs legen, bestehen sollen dann muss man sich nicht wundern...

  • Ich wäre schon froh wenn man endliche eine ligaweite U20(!) Liga hat so wie andere Nationen das vormachen. Ausnahmetalente spielen dann sowieso in der 1.Mannschaft oder anders gesagt, sie haben Spielpraxis.

    Glückwunsch an Lettland zum Aufstieg!

  • was hat den die U20 mit den Ausländern in der DEL bzw. DEL 2 zutun??? Die Versäumnisse liegen doch da in den Jahren davor, sprich in den Nachwuchsjahren.

    Profistandorte sollten mindestens 10 Monate im Jahr Eis haben und entsprechend mit dem Nachwuchs Arbeiten. Die Zeiten wo Eishockey ein Wintersport (6 Monate) war, sind längst vorbei.

  • Ich denke eine U20-Liga wäre wünschenswert, ist aber nicht machbar. Die DNL ist eine gute Liga, die perfekt ist für die jungen Deutschen Spieler. Mit der DNL 2 ist da inzwischen auch ein entsprechender Unterbau und eine Möglichkeit für die restlichen Vereine entstanden.

    Nur dann, der Übergang von der DNL in den Erwachsenenbereich funktioniert nicht. Die Oberliga ist eine eigentlich perfekte Verbindung zwischen DNL und Profibereich. In dieser Liga müssten eben auch mehr junge DNL-Spieler eingebaut werden und mit Verantwortung ausgestattet werden. Auch hier müssten weniger erfahrene, dafür mehr junge Spieler eingesetzt werden. Eine Reduzierung von zwei auf eine Kontingentstellen wäre wohl auch hier überlegenswert.

    Aber in meinen Augen ist es nach wie vor mit eines der grössten Probleme, dass die DEL nicht bereit dazu ist, mehr junge Spieler in die DEL einzubauen und statt dessen viel zu viel auf ausländische Spieler zu setzen, Pauschalkeule hin oder her... In meine Augen ist das Fakt und so in dieser Anzahl, sind Kontingentspieler nicht nötig... Auch hier wäre eine Reduzierung um eine Stelle zur nächsten Saison der richtige Schritt!

  • "Die DEL" ist sehr wohl bereit, junge Spieler einzubauen. Mir sind zwar der Gesellschaftervertrag und auch die Durchführungsbestimmungen nicht bekannt, kann mir aber nicht vorstellen, daß den Gesellschaftern "der DEL" in irgendeiner Form eine Beschränkung von Spielern unter 20 oder 22 Jahre auferlegt wurde.

  • Guten Tag

    Die "del" sehr wohl @Jürgen1962
    Aber auch die Clubs ?
    Mach mal
    Einen Fanstanntisch in SR, Iserlohn, bietigheim, Bremerhaven oder Frankfurt
    Und stell dort die Frage was man sehen will: eine schlagkräftige Truppe, die den Fan Spaß und auch gewinnt
    Oder eine Truppe durchsetzt mit youngstern, Die hinten rumhabt, aber dass man verteidigt mit dem "ein Herz für den deutschen Nachwuchs"

    Versteh mich nicht falsch, ich will und würds auch gerne ändern
    Aber die Diskussion hier ist nicht das, was die Mehrheit draußen sehen will, deswegen ist heuchlerisch auch wenn der @hockeyaner mit Sicherheit rech hat , aber man will es nicht: schon gar nicht von viele. Clubs und schon gar nicht von vielen Fans, die das einen feuchten Kehricht interessiert
    Das ist die Realität !!!

    Auch wenn es leider nicht zielführend ist !!

    Gruß aus La

  • Es geht ja nicht darum, etwas radikal zu ändern. Es geht darum langsame Schritte in die richtige Richtung zu machen. Und dabei spielt es in Sachen Tabelle keine Rolle, ob man einen oder zwei Ausländer mehr im Team hat. Das ändert daran nichts....

  • passend dazu:
    Krupp will weniger Kontis

    Es muss natürlich auch ein "Markt" an talentierten deutschen Spielern da sein, das ist wohl eins der größten Probleme.
    Aber im Endeffekt müsste man einfach mal "Machen" bzw. "Versuchen". Das muss dann allerdings von DEL und DEB kommen, denn von den Vereinen braucht man hier nichts erwarten. Die denken erfolgsorientiert.

  • passend dazu:
    Krupp will weniger Kontis

    Es muss natürlich auch ein "Markt" an talentierten deutschen Spielern da sein, das ist wohl eins der größten Probleme.
    Aber im Endeffekt müsste man einfach mal "Machen" bzw. "Versuchen". Das muss dann allerdings von DEL und DEB kommen, denn von den Vereinen braucht man hier nichts erwarten. Die denken erfolgsorientiert.

    guten Tag

    logisch kann der Uwe das verlangen @sev87 und warum ? Weil er Trainer bei den Eisbären ist und die in der Lage sind für einen deutschen Spieler mal 25.000 Euro mehr auf den Tisch zu blättern
    Wäre der Uwe Trainer bei Straubing oder Iserlohn, glaubst er würde so reden ?

    Man sollte sich mal bewußt machen, dass man sich gerade im Moment bei den deutschen Spielern wieder in derselbem Spirale ist wie bei Gründung der DEL, heißt sie werden wieder sehr fürstlich belohnt. Warum wohl ?
    Schlußendlich wird man sich tatsächlich mal Gedanken um einen "salery cap" machen müssen, denn sonst wird man irgendwamm mal schweizer Verhältnisse haben

    aber @hockeyaner wird können uns ja gerne über die kleinen Schritte unterhalten, nur interessiert das die Masse halt einfach nicht

    gruß aus LA

  • Die Masse muss das auch nicht entscheiden, die Clubs mit DEL/DEB müssen das. Ich denke nicht, dass eine Reduzierung um eine Stelle für nächste Saison irgendwelche Auswirkungen auf Preise uns sonstiges der Spieler haben wird. Ich bin mir auch sicher, dass Schwenningen deshalb keinen einzigen Spieler an einen anderen Club verlieren würden... zumindest keinen den man behalten möchte. Kleine Schritte, die eine langsame und langfristige Verbesserung zur Folge haben... das muss das Interesse der DEL und des DEBs sein und da gehört eine Reduzierung der Kontingentstellen dazu.

    Des weiteren sind die Clubs selbst Schuld, bezahlen sie Preise die nicht mehr angemessen sind... man bekommt aber auch nur mehr Deutsche Spieler in die Liga, wenn man sie lässt und vor allem müssten die "kleineren" Clubs viel mehr auf junge Deutsche Spieler setzen. Das ist aber auch nur dann möglich, wenn man nicht dies hohe Anzahl an Kontingentspielern verpflichten "muss", um "mithalten" zu können...