Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • 1.Spiel hat Krefeld deutlich gewonnen und das zweite Spiel Penaltyschießen für Landshut..

    Spiele hab ich leider beide nicht gesehen =(

    Ich hab mir die DNL echt gerne angeschaut aber aufgrund der Relegationsrunde überleg ich mir aktuell echt zweimal ob ich mir die Jungs anschaue oder nicht..
    Mir waren die Spiele gegen Mannheim/Köln deutlich lieber.( Sportlich gesehen war Berlin und Mannheim immer schön anzuschauen!) Ich hoff echt, dass der Modus wieder zu einer einheitlichen DNL Liga kommt.

  • Neue Eisflächen sind glaube ich nicht so wichtig. Selbst hier im Eishockey-Niemandsland Münsterland erreiche ich mind. 5 Eisflächen innerhalb von 45min Autofahrt.

    Doch. Neue Eisflaechen sind eminent wichtig.

    Einen Fussballplatz erreichts du wahrscheinlich innerhalb von 5 Gehminuten. Innerhalb von 45 Gehminuten (15 Min. mit dem Rad) erreicht sdu wahrscheinlich 20 Fussballplaetze, eher mehr.

    Welche Eltern fahren 45 Min. um ein Kind zum SPort zu bringen?

    Die Frage ist auch, von wann bis wann sind die Eisflaechen in Betrieb- die meisten sind open air und von Oktober bis Anfang Maerz offen- das ist zu wenig.

    Wenn jede Stadt um die 50.000 Einwohner eine Eisflaeche hat, die einen grossteil des Jahres in Betrieb ist, sind wir im Eishockey auf Platz 4 oder 5- ueber kurz oder lang.

    Vereine kann es nur geben, wo auch Eis ist- niemand gruendet erst einen Verein, und hofft dann darauf, das ein Eisstadion gebaut wird.

    Es ist so einfach: Eisstadien & Tainerausbildung = Erfolg.

  • DNL-Struktur-2015/2016

    DNL(12 Teams), Doppelrunde 44 Spieltage, 1-8 Playoffs, 12. steigt in die DNL 2 ab

    DNL 2:

    Süd: 8 Teams
    Nord: 8 Teams
    jeweils Dreifachrunde(42 Spieltage), 1-4 Süd gegen 1-4 Nord Playoffs, 1 Aufsteiger in die DNL
    ein bis zwei Absteiger in die LEVs möglich, je nach Auf und Abstieg mit der DNL

    Es wäre wichtig, die DNL nächste Saison zu stärken, vor allem dann wenn die Oberliga eine etwas andere Struktur bekommen wird...

  • Zitat

    “Im Nachwuchs ist gute Arbeit entscheidender als die Platzierung.”

    Was bietet sich in der Länderspielpause besseres an, als mit einem der Macher aktueller und zukünftiger Nationalspieler zu sprechen? Wir sprachen mit dem Geschäftsführer des KEC „Die Haie“ e.V. und Chef-Trainer der DNL-Mannschaft Rodion Pauels über den Erfolg seit dem Wiederaufstieg, die Zusammenarbeit mit Franz Fritzmeier sowie das Reizthema DNL-Modus.

    Herr Pauels, im Jahr nach dem Wiederaufstieg in die DNL bis ins Halbfinale gekommen, aktuell überlegen auf Platz 1, auch die U-16 ist Tabellenführer – wie stolz sind Sie gerade?

    Das hat mit Stolz nichts zu tun. Wir haben jetzt die letzten Jahre gut gearbeitet, denke ich. Wenn man gut und hart arbeitet, dann kommt auch irgendwann der Erfolg, sagt man. Die Tabellenpositionen sind nur eine Momentaufnahme. Es ist egal, ob wir jetzt auf Platz 1 oder 6 oder 7 sind. Wir schauen in erster Linie, dass wir gut arbeiten. Das ist entscheidender als die Platzierung.

    Das ganze Interview findet ihr unter http://www.haimspiel.de/rodion-pauels-…ie-platzierung/

  • Es gibt Neuigkeiten aus dem Nachwuchslager @ http://www.rp-online.de/sport/eishocke…n-aid-1.4965869

    In der neuen Saison wird ein neues System eingeführt, welches insbesondere die DEL-Teams zu mehr Nachwachsarbeit verpflichtet. Insgesamt werden zahlreiche Aspekte der Nachwuchsarbeit mit Punkten und die zusmmengefasst mit 5 Sternen bewertet. Werden einzelne Aspekte nicht erfüllt, folgen finanzielle Strafen. Dieses System ersetzt das aktuelle Strafensystem (mindestens der DEL), aus welchem der Förderverein Deutscher Eishockey Nachwuchs aktuell Gelder ausschüttet.

    Nachdem sich alle vor der letzten Saison geäußerten Bedenken hinsichtlich des neuen DNL-Modus als zutreffend erwiesen haben und es in der Folge fast einen der stärksten deutschen Nachwuchsvereine zerrissen hätte, wird - wie zu erwarten war - der DNL-Modus wieder abgeschafft und der alte Modus (nun halt mit mehr Mannschaften) umgesetzt.

  • Es gibt Neuigkeiten aus dem Nachwuchslager @ http://www.rp-online.de/sport/eishocke…n-aid-1.4965869

    In der neuen Saison wird ein neues System eingeführt, welches insbesondere die DEL-Teams zu mehr Nachwachsarbeit verpflichtet. Insgesamt werden zahlreiche Aspekte der Nachwuchsarbeit mit Punkten und die zusmmengefasst mit 5 Sternen bewertet. Werden einzelne Aspekte nicht erfüllt, folgen finanzielle Strafen. Dieses System ersetzt das aktuelle Strafensystem (mindestens der DEL), aus welchem der Förderverein Deutscher Eishockey Nachwuchs aktuell Gelder ausschüttet.

    Nachdem sich alle vor der letzten Saison geäußerten Bedenken hinsichtlich des neuen DNL-Modus als zutreffend erwiesen haben und es in der Folge fast einen der stärksten deutschen Nachwuchsvereine zerrissen hätte, wird - wie zu erwarten war - der DNL-Modus wieder abgeschafft und der alte Modus (nun halt mit mehr Mannschaften) umgesetzt.


    Gibts hierzu noch etwas genauere infos bzw. was bedeutet das für DNL Teams deren 1. Mannschaft nicht in der DEL spielt? Sind die von dem Punktesystem ausgenommen? Bekommen die Teams auch "Geld"?

    wäre interessant...

  • mit Schütz, Glaßl und Drews auch drei vom EVR. Wahnsinn, früher hab ich zum Landshuter Nachwuchs ehrfürchtig aufgeschaut, heute brauchen wir uns in keinster Weise mehr verstecken.

  • Googlen hat nichts gebracht,

    wer kann mir sagen, wo die Tabelle der Ausschüttungen/Zuordnungsschlüssel aus den Reindlpool stehen?

    Ich weiß nur, dass wir heuer angeblich rund 54.000 Euro bekommen haben. 2011 warens noch 34.000.

    Wir haben auch einige bei der U 18 8) Boehm, Horschel, Kirchhofer, Eder, Kiefersauer und Ex Körner.

  • Die deutsche U18 steht nach den Damen und der U20 auch kurz vor dem Abstieg, das erste Relegationsspiel gegen Lettland haben sie heute mit 3:5 Verloren. Aber schuld wird eh wieder keine sein.

    Ich bin ja gespannt auf den tollen Punkteplan.
    DNL ohne abstieg ist zwar positiv wenn man nur mal einen schwachen Jahrgang dabei hat, allerdings halte ich davon generell garnicht viel, weil einfach der sportliche Anreiz verloren geht. Wann hört man dazu jetzt eigentlich endlich mal alle Fakten? Bis auf die paar ungenauen Angaben findet man ja noch nichts oder?

  • Wenn sich der Trend so fortsetzt, dann sollten wir uns schon mal informieren, wo 2016 die B-WM der Senioren statt findet. :whistling: