Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Meiner Meinung nach das intensivste Spiel des ganzen Turniers


    Mein Gott waren die Buam da fertig. 2h vorher noch ggn Krefeld gespielt und das 2te 8.00 Uhr Spiel hintereinander. ( Vorteil des Titelverteidigers und 1ten der Südrunde ? 8) )

  • Generell denke ich, dass der Nachwuchssektor zu fragil ist, um hier dauerhaft starre Strukturen zu schaffen. Hier muss flexibel reagiert werden können, um auf neue Gegebenheiten reagieren zu können. Deswegen bin ich grundsätzlich auch ein Fan der DNL-Aufstockung: Bei der Knete, die in Hamburg in den letzten Jahren durch die Alexander Otto Sportstiftung in das Nachwuchs-Eishockey und die Infrastruktur gepumpt wird, macht es Sinn für das deutsche Eishockey Sinn, dass sie zukünftig die Talente aus dem Norden bündeln und auch DNL-Hockey spielen können.

    Gleichzeitig ist im Nachwuchs die Fluktuation in den Jahrgängen einfach sehr krass und eine Organisationsstruktur muss das berücksichtigen und muss gewisse "Pufferzonen" bieten, in denen Vereinein Jahrgängen mal in einem schlechten Jahr "überwintern" können, ohne dass es gleich existentiell wird.

    Zu den Kosten der Nachwuchsarbeit: Generell sind die Kosten natürlich abhängig von den Gegebenheiten vor Ort. Ist man in der glücklichen Lage, die Sportstätten von der Stadt zu mieten, kommt man immer weitaus günstiger raus, als wenn man von privat mietet. Infrastruktur und Angebot/Nachfrage können durchaus Wellen schlagen: In Köln haben wir unseren Ohren nicht getraut, weil inzwischen Preise von 500 € Miete für die Stunde Eiszeit aufgerufen wurden (nicht für den KEC, aber für privat).

    Generell kann man aber schon sagen: Für eine starke Nachwuchsarbeit, musst du 500.000 € pro Saison in die Hand nehmen. Mit weniger muss dir schon viel in den Schoß fallen, damit Qualität dabei herauskommt. Je mehr Standorte wir in Deutschland finden, die das leisten, desto besser.

  • Mit einem 9:2 über Essen verabschieden sich die Junioren des EV Ravensburg als Deutscher Junioren Vizemeister in die Sommerpause. Deutscher Meister wurde Peiting mit einem Punkt Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch.

    Da es im kommenden Jahr keine Juniorenliga mehr geben wird stellt der EVR eine Mannschaft in der Regionalliga, denke die sind relativ schnell in der BaWüLiga

  • In Landshut werden die Weichen für den Nachwuchs gestellt:

    Rupert Meister kehrt als Nachwuchs-Cheftrainer nach Landshut zurück

    Zitat

    Der ehemalige Goalie war bereits im Trainerstab der deutschen Nationalmannschaft und war seit 2011 als Nachwuchs-Trainer beim SC Bern, wo er zudem auch Torhüter-Trainer und interimsmäßig Assiszenz-Coach war.

    Zitat

    einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben

    Zitat

    "Die Langfristigkeit ist die Basis für mein Konzept."

    Zitat

    zudem auch Robert Schröpfer zum Nachwuchs-Trainerteam stoßen

    Zitat

    Dritter im Bunde des hauptamtlichen Landshuter Nachwuchs-Trainer-Teams ist Markus Eberl

  • ...und der Etat des EVL e.V. ist auf 350.000 Euro erhöht worden.
    Da stellt sich mir durchaus die Frage, was denn so bei anderen Vereinen in den Nachwuchs investiert wird...

  • Etat DEG Eishockey e.V liegt bei € 550.000,-.


    guten Abend

    nur mal eine Frage: Redet Ihr schon von demselben ? Der Stammverein stellt dem Nachwuchs einen Etat vpn 350.000 Euro zur Verfügung

    bei den 1,5 Millionen in Mannheim ist aber auch das Internat dabei, oder ?

    gruß aus LA

  • 1,5 Mio beträgt der Etat für den Nachwuchs, da gehört das Internat natürlich dazu, wie auch die internationalen Turniere etc.


    guten Abend

    o.k, dann relativieren sich die 1,5 Mio Euro natürlich
    und was müssen die DNL-Jungs bei Euch im Monat bezahlen an "Unkostenbeitrag" ?

    lg aus LA

  • Der Jungadler-Etat muss über 1.500.000 € liegen, denn die Summe kriegt der Stammverein schon alleine durch die Hopp-Stiftung ( http://www.dietmar-hopp-stiftung.de/s3_sport ). Dazu kommen ja noch gewisse Sponsorenzahlungen, die Beiträge etc. Fällt dann zwar im Verhältnis nicht mehr massiv ins Gewicht, fällt aber ja auch nicht unter den Tisch. ;)

    350.000 € find ich ehrlich gesagt schockierend niedrig, insbesondere dafür, dass dort drei ehrenamtliche Trainer arbeiten. Wie das finanziell funktioniert, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Kriegt ihr das Eis für unter hundert € die Stunde, oder was? 8|

  • dass dort drei ehrenamtliche Trainer arbeiten

    Da verwechselst du was, das sind angestellte Trainer:

    Zitat

    Meister wird ab 01. Mai offiziell als Nachwuchs-Cheftrainer beim EVL fungieren und die DNL und Schüler betreuen. Ab 01. August wird zudem auch Robert Schröpfer zum Nachwuchs-Trainerteam stoßen. Der 48-jährige Ex-Stürmer war zuletzt im Nachwuchs des Augsburger EV unter Vertrag und dort für die Schüler und Junioren verantwortlich. Dritter im Bunde des hauptamtlichen Landshuter Nachwuchs-Trainer-Teams ist Markus Eberl, der bereits in dieser Spielzeit unter Vertrag stand.
    Quelle: eishockeynews.de

  • Beim ECT würden zu den 500K noch die Eiszeiten dazukommen. Werden aber von der Stadt gezahlt, da diese damals das Grundstück vom alten Stadion bekommen hat und dadurch das Gymnasium erweitert werden konnte. Rund 1350 Stunden pro Jahr. Die TEG, erste Mannschaft, muß zahlen.

  • Da verwechselst du was, das sind angestellte Trainer:

    Ja, klar, hab ich verwechselt. Sonst würde mein Posting aber ja keinen Sinn machen. 3 hauptamtliche Trainer, Mannschaften in allen Ligen und dann nen Mini-Etat von nur 350.000 €?

    Irgendwo ist da ein riesiger Kostenfaktor, der bei euch gegenüber dem Kölner Standort nicht auftritt. ;) Ärgert mich halt immer nur für "meinen" Standort. :thumbdown:

  • Ich weiß nicht, wie hoch die Miete für den EVL bzw. für die LES ist. Aber ich denke mir, dass die im Vergleich zu anderen Standorten doch geringer ist.

    Gründe dafür gibt´s mehrere. Zum einen ist und bleib der EVL das sportliche Aushängeschild in der Stadt, wenn man nicht gleich von DEM Aushängeschild neben der Landshuter Hochzeit sprechen kann.

    Dazu kommt ein grundsätzlich guter Draht zur Stadt. Man hatte bzw. hat mit Josef Deimer und Hans Rampf Eishockey-freundliche Oberbürgermeister. Anfang der 80er wurde das damals vereinseigene Stadion zu recht günstigen Konditionen an die Stadt. Eingefädelt hat den Deal kein geringerer als Alois Schloder, der nicht nur für dem EVL aktiv war, sondern daneben als Sportamtsleiter bei der Stadt angestellt und somit "Hausherr" vom Eisstadion war.

  • Mit einem überragenden Florian Proske im Tor gewinnen die Jungadler auch das zweite Heimspiel, und haben damit die Serie gedreht und wurden zum 11. mal Deutscher Nachwuchsmeister.
    Seht ihr Adler so wird das gemacht.....

  • Im 2. Drittel hat eigentlich nur Deztschland gespielt. Wenn es nach dem 2. Drittel 2-2 gestanden hätte, hätten die Kanadier nicht beschweren können. Lediglich im PP war Kanada klar besser. Trotzdem haben sie nätürlich absolut verdient gewonnen.