Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Habe ich irgendetwas vom SERC geschrieben?
    Nein...es geht um die allgemeine Lage.

    Keine Frage, dass Spieler selber wechseln. Muss aber ein DNL Kader 40 Spieler haben?
    Viele Spieler aus der Juniorenbundesliga schaffen den Sprung in die Oberliga, Spieler aus der DNL aber nicht.
    Lässt sich nicht pauschalieren!

  • Zur Kaderstärke: Basierend auf den Erfahrungen der letzten Saison fänd ich eine Regel, dass Mannschaften mal mindestens 10 Spieler zum Spiel aufstellen müssen sollten, wenn sie Bundesliga spielen wollen, durchaus sinnvoll. :sleeping:

    Zitat

    Ein wirklich talentierter Spieler wird immer dort hingehen, wo die Bedingungen besser und professioneller sind.

    &

    Zitat

    Das Problem ist doch, dass alle Nicht-DNLVereine ausbluten, weil die vermeintliche Ausbildungsliga DNL bei diesen Clubs wildert.

    Beides sind zwei Seiten einer Medaille. Leistungsstarke Spieler gehen dorthin, wo sie bessere Förderung erhalten, leistungsschwächere Spieler wechseln im Gegenzug zu Vereinen, bei denen sie eine bessere Rolle spielen können. Klar ist doch: Leistungsverdichtung ist der einzige Weg, auf dem ein höheres Spielniveau erreicht wird, was wiederum die spielstärkere Nationalmannschaft zur Folge hat. Insgesamt braucht es halt einfach mehr Nachwuchsspieler, was mehr Leistungsdruck zur Folge hat, was wiederum ein höheres Niveau auf allen "Strömungsebenen" der Spielerwechsel nach sich zieht.

  • Zitat


    Gerade der SERC hat doch in den letzten 10 Jahren in der NachwuchsArbeit rapide abgebaut, indem auf minder qualifiziertes Personal im Trainerstab gesetzt wurde.
    Es liegt mit Sicherheit auch an der Abwerbepraxis der DNL-Clubs, dass das Schüler-DEB-Team des SERC ebenfalls seit Jahren chancenlos war, und regelmäßig abgeschlachtet wird, beispielsweise zuletzt zu Hause von der DNL-Großmacht Peiting
    Wieviel Nachwuchsspieler des SERC sind denn in den letzten Jahren ABGEWORBEN worden?


    Seit wann spielt Peiting DNL??? Wäre mir neu. Sie spielen Junioren Bundesliga.

  • Zitat

    Gerade der SERC hat doch in den letzten 10 Jahren in der NachwuchsArbeit rapide abgebaut, indem auf minder qualifiziertes Personal im Trainerstab gesetzt wurde.
    Es liegt mit Sicherheit auch an der Abwerbepraxis der DNL-Clubs, dass das Schüler-DEB-Team des SERC ebenfalls seit Jahren chancenlos war, und regelmäßig abgeschlachtet wird, beispielsweise zuletzt zu Hause von der DNL-Großmacht Peiting
    Wieviel Nachwuchsspieler des SERC sind denn in den letzten Jahren ABGEWORBEN worden?

    Seit wann spielt Peiting DNL??? Wäre mir neu. Sie spielen Junioren Bundesliga.

    Eben!

  • Also wenn ich dann wieder höre, dass sich ein Team (ok es sind die Adler :S ) sich einen Skills-Coach holt vorallem für den Nachwuchs dann geht mir das Herz auf. Sieht man dann noch wie erfolgreich dieser Mann schon gearbeitet hat (mit und für wen) ist das der Schritt in die richtige Richtung. Leider ist er nur zwei Wochen dabei ;( und das sage ich als Landshuter :D

  • Hab heute in der "Bader Times" gelesen, dass der TSV Peissenberg seine Jugend-Bundesligamannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb abgemeldet hat, nachdem man einige Spiele sehr hoch verloren hat (das letzte gegen den SCR mit 0 : 40).

    Zum einen glaube ich, dass die Verantwortlichen beim TSV Peissenberg solche Umstände unterschätzt und nicht von vorne herein diese Mannschaft zurück gezogen haben, zum anderen, und dass ist für mich eigentlich der wesentliche Punkt, hat kein Verantwortlicher des Verbandes überhaupt geprüft, ob eine Jugend-Bundesligamannschaft mit 3 oder 4 Spielern, durch Auffüllung von Schülerjahrgängen eigentlich sportlich zielführend sein kann. Hier müsste auch der Verband gewisse Richtlinien an Mindestspielstärke der "richtigen Jahrgänge" vorschreiben, damit man künftig kein 2. Dilemma dieser Art bekommt. Letztendlich sind nun alle übrigen Mannschaften betroffen, da ihnen in diesem Jahr ein wirklicher Gegner fehlt.
    (Aber was juckt schon dem Verband eine Jugend-Bundesliga, wenn man eine DNL hat).

    Es gibt viel zu tun, warten wir es ab!

  • Ich habe in der letzten Saison im Kontext der 93 von 96 möglichen errungenen Punkte durch die Junghaie in der Jugend-Bundesliga darauf verwiesen, dass sich die Nachwuchsligen wesentlich flexibler gestalten müssten. Die Psychologie lehrt uns nicht erst seit gestern, dass optimale Leistung im Kontext eines leicht erhöhten - aber leistbaren - Anforderungsprofils erbracht werden kann. Überforderung bringt nichts, Unterforderung bringt nichts. Wollen wir die optimale Förderung für möglichst viele Spielerinnen und Spieler, muss das angestrebt werden. Starre Einhaltung von Ligenstärken nur um der Ligenstärken wegen und ohne Berücksichtigung der Leistungsstärke, bringen rein gar nichts.

    Dass die letzte Saison für Köln/DNL in jeder Hinsicht eine verlorene war, sieht man meiner Meinung nach aktuell: Wir haben in fast jedem Spiel gleichwertig mithalten können bzw. hatten sogar die klareren Chancen, die letzten Prozent bis zum Sieg haben aber stets gefehlt. Letzte Saison fiel aufgrund des Leistugnsgefälles vieles "rein", es musste schlichtweg weniger gearbeitet werden. Die mögliche Leistungsprogression, die in der letzten Saison hätte erarbeitet werden können, fehlt nun.

    Natürlich stellt sich die Frage, ob die Ligen der Leistungsheterogenität der Mannschaft nach oben und unten gerecht werden können. Sicherlich macht das Abmelden im o.g. Fall aber definitiv Sinn. Oder anders: Der Aufstieg um des Aufstiegs willen hatte - so - keinen Sinn.

  • Das "Abmelden" macht hier sicher Sinn! Aber viel mehr Sinn hätte gemacht, wenn die paar verbliebenen Peissenberger Spieler nach Peiting gegangen, die dortige Bayernligamannschaft eben mit Schwennigen in die Bundesliga wären und dort, ihrem Leistungsstand entsprechend, weiter ausgebildet werden hätten können. So was muss ich als Verein, aber auch als Verband sehen und entsprechende Umstellungsmaßnahmen einleiten.

    Eigentlich hat man in Bayern den großen Vorteil, dass die Vereine sehr dicht nebeneinander sind. Leider gönnt da der eine Verein dem anderen noch nicht mal einen Nachwuchsspieler, auch wenn dieser dort eine evtl. bessere und leistungsgerechtere Ausbildung erhalten könnte. Hier muss auch in den Vereinen ein Umdenken in beide Richtungen entstehen. Gute und besser ausgebildete Spieler müssen zusammen leistungsgerecht weiter entwickelt werden, genauso wie eben noch nicht so gute zusammen in deren Leistungsklasse zusammengezogen und ausgebildet werden müssen. Das macht dann sowohl den besseren, wie auch den noch etwas schwächeren viel mehr Spaß und die haben die nötige Freude am Sport.

    Um Eishockey langfristig besser entwickeln zu können, braucht es nicht nur DEL oder DELII. Wir brauchen Oberligen, Bayern- oder Verbandsligen und einen möglichst breiten Unterbau. Nur so schafft man wieder Entwicklung! Bricht der Unterbau weg, weil auch zu wenig junge Spieler für die unteren Ligen nachkommen, wird man auch das Niveau in den höheren Ligen spürbar senken müssen, außer man kauft sich eben Eishockeyspieler aus dem Ausland.

    Die Frage ist natürlich? Warum bekommen das andere Länder (z.B. die Schweiz oder sogar Italien usw.) hin, nur wir in Deutschland tun uns da schwer!

  • Ich habe in der letzten Saison im Kontext der 93 von 96 möglichen errungenen Punkte durch die Junghaie in der Jugend-Bundesliga darauf verwiesen, dass sich die Nachwuchsligen wesentlich flexibler gestalten müssten. Die Psychologie lehrt uns nicht erst seit gestern, dass optimale Leistung im Kontext eines leicht erhöhten - aber leistbaren - Anforderungsprofils erbracht werden kann. Überforderung bringt nichts, Unterforderung bringt nichts. Wollen wir die optimale Förderung für möglichst viele Spielerinnen und Spieler, muss das angestrebt werden. Starre Einhaltung von Ligenstärken nur um der Ligenstärken wegen und ohne Berücksichtigung der Leistungsstärke, bringen rein gar nichts.

    Dass die letzte Saison für Köln/DNL in jeder Hinsicht eine verlorene war, sieht man meiner Meinung nach aktuell: Wir haben in fast jedem Spiel gleichwertig mithalten können bzw. hatten sogar die klareren Chancen, die letzten Prozent bis zum Sieg haben aber stets gefehlt. Letzte Saison fiel aufgrund des Leistugnsgefälles vieles "rein", es musste schlichtweg weniger gearbeitet werden. Die mögliche Leistungsprogression, die in der letzten Saison hätte erarbeitet werden können, fehlt nun.

    Natürlich stellt sich die Frage, ob die Ligen der Leistungsheterogenität der Mannschaft nach oben und unten gerecht werden können. Sicherlich macht das Abmelden im o.g. Fall aber definitiv Sinn. Oder anders: Der Aufstieg um des Aufstiegs willen hatte - so - keinen Sinn.

    Nur hat die Mannschaft von dieser Saison mit der Truppe von letztem Jahr nicht wirklich viel zu tun. Es kamen gerade im Endjahrgang aber auch im Mitteljahrgang einige interessante U 17/18 National-Spieler aus DDorf und Berlin.
    Richtig ist allerdings auch, dass Füssen vorletztes Jahr nur wegen seiner OverAgler aus der OL nicht abgestiegen ist, was eindeutig eine Wettbewerbsverzerrung zum Nachteil der Junghaie war.

    Einmal editiert, zuletzt von Dude (8. Oktober 2013 um 21:09)

  • Also wenn ich dann wieder höre, dass sich ein Team (ok es sind die Adler :S ) sich einen Skills-Coach holt vorallem für den Nachwuchs dann geht mir das Herz auf. Sieht man dann noch wie erfolgreich dieser Mann schon gearbeitet hat (mit und für wen) ist das der Schritt in die richtige Richtung. Leider ist er nur zwei Wochen dabei ;( und das sage ich als Landshuter :D

    Genau wegen solcher Möglichkeiten kommen wirklich talentierte Nachwuchsspieler nach Mannheim. Wer möchte ihne das verdenken. Kleinere Standorte können sowas nun mal nicht leisten.

  • Ich habe da mal eine Frage! Habe jetzt schon einige male gehört, aber der Saison 2014/2015 ist eine DNL 2 geplant... Wie soll diese denn auschauen, wie soll das funktionieren? Vielleicht kann uns hier mal jemand aufklären...


  • Ich habe da mal eine Frage! Habe jetzt schon einige male gehört, aber der Saison 2014/2015 ist eine DNL 2 geplant... Wie soll diese denn auschauen, wie soll das funktionieren? Vielleicht kann uns hier mal jemand aufklären...

    Guckst du hier! http://www.deb-online.de/downloads-185.…hs%2013_14.pdfv
    und zwar unter Durchführungsbestimmungen Nachwuchs 13/14.

    Die geplante DNL 2 sieht aus wie ne geschrumpfte Jugend BuLi. Wird wohl auf drei Jahrgänge plus so-und-soviele OverAgler analog zur DNL 1 erweitert. Dadurch, dass in Nord und Süd jeweils weniger Mannschaften dabei sind, wird wohl ne größere Endrunde oder vlt. sogar ne komplette Hauptrunde geplant sein.
    Junioren BuLi wird wohl abgeschafft.

    Viel interessanter ist aber, wie die DNL 1 nächste Sison spielen soll. Sieht so aus, als würde sie nach Nord und Süd geteilt. Bin mir nicht im Klaren, wie die Teams auf ihre Spiele kommen sollen. Bei ner regionalen Doppelrunde i.V.m. ner Dtld.-weiten Einfachrunde wären es 32, statt wie jetzt 36 Vorrundenspiele. Dafür wäre dann Luft für durchgängig best-of-five in den PO.
    Weiß einer Genaueres? Kann erst nächste Woche versuchen, mich schlau zu machen

    2 Mal editiert, zuletzt von Dude (12. Oktober 2013 um 22:55)

  • Nicht nur die AK der DNL und der Junioren wird neu strukturiert, sondern offensichtlich auch der SchülerBereich. Dort sollen im Süden gleich 4 (!) Teams aufsteigen, und das ohne Absteiger.
    Hat irgendwer ne Ahnung, was für ein Modus 14/15 angedacht ist?

  • ok, wir bekommen ab nächster Saison eine DNL mit 12 Vereinen und eine DNL 2 mit 12 Vereinen, jeweils geteilt in Nord und Süd zu 6 Mannschaften... Verstanden! Meine Frage, die Junioren-Bundeslig a und die Jugend-Bundesliga verschwinden dadurch ja. Was passiert mit dem Junioren-Bereich, gibt es diesen dann noch in den Landesverbänden oder werden die Altersstrukturen auch in den Landesverbänden an die DNL und DNL 2 angepasst?


  • Nicht nur die AK der DNL und der Junioren wird neu strukturiert, sondern offensichtlich auch der SchülerBereich. Dort sollen im Süden gleich 4 (!) Teams aufsteigen, und das ohne Absteiger.
    Hat irgendwer ne Ahnung, was für ein Modus 14/15 angedacht ist?

    Angeblich ist im U 16-Bereich (Schüler) eine 3-Teilung angedacht, d.h. Nord-Mitte-Süd, darum soll aus BaWü eine und aus BY drei Mannschaften aufsteigen. Wenn das stimmt, bin ich sehr gespannt auf die Einteilung. Sollte ne zweite Mannheimer Mannschaft oder Heilbronn aufsteigen, wäre eine Eingruppierung zusammen mit den in BY eh nicht besonders beliebten Jungadlern in der neuen Gruppe "Mitte" möglich. Nur was macht man, wenn Ravensburg aufsteigt? Die will man dann doch nicht nach Nauheim oder Kassel fahren lassen. Das Janze scheint mir doch noch recht unausgegoren zu sein.

  • ok, wir bekommen ab nächster Saison eine DNL mit 12 Vereinen und eine DNL 2 mit 12 Vereinen, jeweils geteilt in Nord und Süd zu 6 Mannschaften... Verstanden! Meine Frage, die Junioren-Bundeslig a und die Jugend-Bundesliga verschwinden dadurch ja. Was passiert mit dem Junioren-Bereich, gibt es diesen dann noch in den Landesverbänden oder werden die Altersstrukturen auch in den Landesverbänden an die DNL und DNL 2 angepasst?

    Der Junioren-Bereich ist durch das Einfrieren der Jahrgänge zur Saison 10/11 ja eigentlich im Senioren-Bereich gelandet und daher für die meisten Vereine eigentlich recht "uninteressant" geworden. Da ein Aufstieg in eine "Bundesliga" ab 14/15 ja nicht mehr möglich sein wird, geh ich davon aus, dass die Alterstufe wohl mittelfristig verschwinden wird. Kurzfristig wohl nicht, da laut der Durchführungsbestimmungen des BEV für die Saison 14/15 nur von einer Neueinteilung der Junioren gesprochen wird.

  • [quote='Bloomaul','index.php?page=Thread&postID=634972#post634972']
    .... Sollte ne zweite Mannheimer Mannschaft oder Heilbronn aufsteigen, wäre eine Eingruppierung zusammen mit den in BY eh nicht besonders beliebten Jungadlern in der neuen Gruppe "Mitte" möglich. Nur was macht man, wenn Ravensburg aufsteigt? Die will man dann doch nicht nach Nauheim oder Kassel fahren lassen. Das Janze scheint mir doch noch recht unausgegoren zu sein.


    oje oje, fängt das ganze Theater auch schon beim Nachwuchs an ;)
    und ne DNL 2 ist ja auch wieder so'n Geniestreich wie bei DEL 2 ^^