Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • @ duck

    Regensburg hat heuer definitiv sehr stark gespielt. Hatten in der Jugend sogar 97 ger dabei. Klostersee hatte seine guten 94 ger. Der Rest war schwach. Bedeutend schwächer, als noch vor einigen Jahren. Liegt wahrscheinlich daran, dass die wirklich guten Spieler in die DNL gehen. Klostersee kann seine einigermaßen halten, da sie eine recht gute Politik betreiben und die Jungen früh in der Oberliga mitspielen lassen. Bieten ihnen somit eine Perspektive. Hätten die diese Möglichkeit dort nicht, wären die auch weg. Man darf sich aber nicht vor dem Licht stehen, du warst dort nur so stark, weil eben die meisten anderen so schwach waren.Füssen hat auch jahrelang ale Titel geholt und jetzt. Wo stehen sie? 9. DNL Platz. Knapp am Abstieg vorbei. Und die haben durchgedrückt, dass die damaligen 91 ger als Overager mitspielen durften. Sonst wär es schon im ersten Jahr übel gewesen. Da waren sie auch 9.
    Wäre schön, wenn sich Regensburg etablieren könnte. Wird aber kein Spaziergang.

  • Regensburg ist ja kein Quereinsteiger - wir spielen seit 5 Jahren Bundesliga - in der Schüler eben höchste Klasse, Jugend ist dann 2. weil ...DNL - aber alle Jungs der Jugend die nun wieder vs. Tölz, Rosenheim und Mannheim spielen - sind das halt auch seit 4 Jahren, mit einem Jahr Pause, gar ned anders gewohnt - also, was solls...man kennt sich und spielt gerne gegen die Besten...Wir gehören dazu - denk ich - ned mehr und ned weniger!

  • Man freut sich in Regensburg über die Deutsche Meisterschaft x 2 und über den DNL-Aufstieg - so ist das halt!!!

    guten Abend

    würdest Du Dir da jetzt auch wetten trauen ;)

    gruß aus LA

  • @tatanka - du kennst dich so gut aus... - hab nicht den Eindruck, wieso sollte der EVR auf Overage zurückgreifen oder auf Schüler setzen - diese Deutsche Meisterschaft hat der Jahrgang 94/95 geholt, der Jugendjahrgang...


    Wieso der EVR auf Overage zurückgreifen sollte? Weil dies in der DNL jeder Club gemacht hat, wenn der Kampf gegen den Abstieg anstand!

    Beim zweiten Teil deiner Frage bin ich dann doch etwas verblüfft. Wieso der EVR auf Schüler zurückgreifen sollte? Weil der jetzige Schülerjahrgang 96 in der kommenden Saison jüngster und somit fester Bestandteil der DNL-Jahrgänge ist! Oder will man den 96er Jahrgang und somit seine Zukunft ein Jahr mit der Wolldecke auf der Bank sitzen lassen oder gar als Föli in die Jugendbuli ausleihen?
    Darauf hätte jemand der sich auskennt aber auch allein kommen können. ;)

  • Hallo zusammen,

    wann werden eiegentlich die Spieltermine für die DNL, Junioren- und Jugendbundesliga veröffentlicht?


    Gruß

    der Blues

  • Dürften alsbald bei Pointstreak stehen, hoffe ich...


    Von der Nauheimer Nachwuchs-HP vom 12. August (es ging um die Nachwuchs-Bundesligen):

    Zitat

    Im Anschluss der Sitzung wurden die Spieltermine final vereinbart, die jetzt von der Ligenleitung geprüft werden und innerhalb der nächsten 14 Tage dann amtlich veröffentlicht werden.

  • So für den Gesamtüberblick: Sechs Wochen vor Ende der Jugend Bundesliga Nord hat der KEC "Die Haie" e.V. die entsprechende Meisterschaft gewonnen und sich somit für die Aufstiegsrunde zur DNL qualifiziert.
    - Tabelle @ http://jugened.stats.pointstreak.com/standings.html…0&seasonid=9716
    - Letzter Spielbericht @ http://kec-diehaie-ev.de/ergebnisse-19-20-januar/

    Jetzt ist es wichtig, sich verstärkt Gegner zu suchen, die einen für die Aufgaben der Aufstiegsrunde entsprechend fordern. Hierfür ist die Jugend zuletzt nach Tschechien gefahren.
    - http://kec-diehaie-ev.de/jugend-mit-tol…-in-tschechien/

  • Wie ist eigentlich das Niveau in Norden (bzw im speziellen das von Köln) im Vergleich zum Süden bzw hätte der SCR, sollte er die Meisterrunde erreichen, eine Chance?

  • Köln ist letztes Jahr abgestiegen und wird einige junge Spieler gehalten haben. Das Niveau dürfte gleich sein. GAP hat bisher 57 Punkte . Köln 75. In der Süd-Liga sind Gegner wie Erding punktemässig leicht zu besiegen. GAP war vorletztes Jahr Absteiger und hat nicht das Umfeld wie Köln.
    Ich denke, es wird sehr spannend werden.

  • DNL gestern und heute:

    EC BAD TÖLZ - Mannheim 5:4 n.P.

    EC BAD TÖLZ - Mannheim 5:4 n.V.

    --> Respekt! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Und wieder ein Topjahrgang - das könnten spannende Playoffs werden


    T Ö L Z E R :D

  • Wie ist eigentlich das Niveau in Norden (bzw im speziellen das von Köln) im Vergleich zum Süden bzw hätte der SCR, sollte er die Meisterrunde erreichen, eine Chance?

    Ich würde so weit gehen und behaupten, dass Riessersee glasklarer
    Favorit ist, da Köln - bis auf die Partien in Tschechien zuletzt - ewig
    nicht gegen ein Team auf dem gleichen Leistungsniveau gespielt hat.

    Ihr macht euch eine etwas verzerrte Vorstellung davon, wie das Niveau hier in der Junioren Bundesliga Nord gelagert ist. Schaut euch z.B. mal an, mit wie vielen Spielern Dresden heute nach Köln gekommen ist @ http://jugened.stats.pointstreak.com/boxscore.html?gameid=2009081 Und das ist beileibe kein Einzelfall.

    Der Beschluss des DEB die DNL um Köln aufzustocken (welcher ja dann anschließend zurückgenommen wurde) kam ja nicht von ungefähr. Du kannst in dieser Liga keine Talente ausbilden, weil es einfach an qualitativen Gegnern mangelt. Das ist für die Gegner Überforderung pur und für die Junghaie Unterforderung pur. Wenn es schlecht läuft, steigt der KEC nicht auf und es gibt ein weiteres Jahr mit Schützenfesten ohne Ende, bis man dann in der Endrunde auf Gegner trifft. So wird mit Sicherheit kein Spieler gefordert/gefördert.

    Einmal editiert, zuletzt von René (27. Januar 2013 um 01:06)

  • Wird interessant. Doch noch sind wir nicht qualifiziert! Heute gab ein 1:2 gegen Bietigheim, morgen Vormittag gehts nochmal gegen die Steelers und nächsten Sonntag kommt Klostersee die auch noch um Platz 2 kämpfen. Der ein oder andere Sieg wird noch benötigt um sicher dabei zu sein.

  • Der Beschluss des DEB die DNL um Köln aufzustocken (welcher ja dann anschließend zurückgenommen wurde) kam ja nicht von ungefähr. Du kannst in dieser Liga keine Talente ausbilden, weil es einfach an qualitativen Gegnern mangelt. Das ist für die Gegner Überforderung pur und für die Junghaie Unterforderung pur. Wenn es schlecht läuft, steigt der KEC nicht auf und es gibt ein weiteres Jahr mit Schützenfesten ohne Ende, bis man dann in der Endrunde auf Gegner trifft. So wird mit Sicherheit kein Spieler gefordert/gefördert.

    Das ist schlicht Sport! Gott sei dank hat es keine Lex Colonia Claudia Ara Agrippinensium gegeben! Und das gleiche gilt auch für die Aufstiegsrunde: der sportlich bessere möge gewinnen und dann auch aufsteigen!

  • Das ist schlicht Sport! Gott sei dank hat es keine Lex Colonia Claudia Ara Agrippinensium gegeben! Und das gleiche gilt auch für die Aufstiegsrunde: der sportlich bessere möge gewinnen und dann auch aufsteigen!

    Kann man natürlich so sehen. Unbestreitbar ist es aber eine Ausbildungsliga und durch permanente Überforderung der Gegner und Unterforderung der eigenen Spieler erfolgt keine optimale Förderung bzw. Ausbildung der Spieler. Das lernt jeder Lehramts/Psychologie/Sportstudent im ersten Semester.

    Kann sich das deutsche Eishockey es sich leisten, dass hier völlig offensichtlich an den Möglichkeiten vorbei = schlechter als möglich ausgebildet wird? Diese Frage würde ich mit 'Nein' beantworten, aber auch da kann man natürlich anderer Meinung sein.