Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Das freut die Nachwuchsteams mit Sicherheit....

    Das ist ein zweischweidiges Schwert, weil neben dem Thema EU-Recht gibt es auch in Deutschland aufgewachsene und Eishockey spielende Kinder, die keinen deutschen Pass haben, und dann im Zweifel nicht spielen können.

    Scheixe wird es halt, wenn dann ein paar "Spezialisten" meinen, sie müssten für den Erfolg um jeden Preis gezielt und massig Spieler aus dem Ausland importieren.

    Schade, dass es den Eishockeydeutschen nciht mehr gibt, der wäre im Nachwuchsbereich oft genug die ausreichende Lösung gewesen, würde aber auch nicht in Sache EU-Recht immer helfen.

  • Naja, für manchen Standort mit schwachen Spielerzahlen in der U17/U20 und wenig Möglichkeiten, Spieler anderswo abzuwerben, ist das evtl eine gute Option. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass ein Block EU-Ausländer nicht nur eine vernünftige Meldestärke liefert, sondern auch noch das Niveau hebt. Dann haben alle was davon.

  • Naja, für manchen Standort mit schwachen Spielerzahlen in der U17/U20 und wenig Möglichkeiten, Spieler anderswo abzuwerben, ist das evtl eine gute Option. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass ein Block EU-Ausländer nicht nur eine vernünftige Meldestärke liefert, sondern auch noch das Niveau hebt. Dann haben alle was davon.

    Und dann haben wir es so wie in der DEL.Der Block EU Ausländer spielt dann die wichtigen Situationen und die anderen schauen zu. Und dass dann schon im Nachwuchs..

    Das ist ein zweischweidiges Schwert, weil neben dem Thema EU-Recht gibt es auch in Deutschland aufgewachsene und Eishockey spielende Kinder, die keinen deutschen Pass haben, und dann im Zweifel nicht spielen können.

    Scheixe wird es halt, wenn dann ein paar "Spezialisten" meinen, sie müssten für den Erfolg um jeden Preis gezielt und massig Spieler aus dem Ausland importieren.

    Schade, dass es den Eishockeydeutschen nciht mehr gibt, der wäre im Nachwuchsbereich oft genug die ausreichende Lösung gewesen, würde aber auch nicht in Sache EU-Recht immer helfen.

    Österreich probiert das ja jetzt in der ICEHL. Keine AL Stelle nimmt nur jemand ein der auch für die Nationalmannschaft spielberechtigt ist.

    Am Ende wird man sehen was passiert ob es überhand nimmt oder nicht...

  • Meiner m.M.n. sollten die AL Beschränkungen fallen, zumindest für EU-Bürger. Und nicht nur im Nachwuchs, sondern auch in den restlichen Ligen bis hoch zur DEL.

  • Naja, für manchen Standort mit schwachen Spielerzahlen in der U17/U20 und wenig Möglichkeiten, Spieler anderswo abzuwerben, ist das evtl eine gute Option. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass ein Block EU-Ausländer nicht nur eine vernünftige Meldestärke liefert, sondern auch noch das Niveau hebt. Dann haben alle was davon.

    Sorry, im Nachwuchs geht es vor allem um die Ausbildung des (eigenen) Nachwuchs, und wenn es dann nciht reicht, dann muss man halt auch mal absteigen.

    Und wenn die Spieler, die ausgebildet werden sollen, wegen der Ausländer nciht spielen, dann bringt auch eine mögliche Anhebung des Niveaus nix.

    Dann haben wir eine Fehlentwicklung aus dem Seniorenbereich auch in den Nachwuchsbereich implementiert.

  • Meiner m.M.n. sollten die AL Beschränkungen fallen, zumindest für EU-Bürger. Und nicht nur im Nachwuchs, sondern auch in den restlichen Ligen bis hoch zur DEL.

    Nö, dann besteht ganz größe Gefahr, dass es wieder so aussieht wie in den Anafngszeiten der DEL, und dass dann auch in den Ligen darunter.

    Und neben genügend "echten" EU-Ausländern gibt es auch genügend Nordamerikaner, die eine EU-Staatsangehörigkeit bekommen können.

    2-Flaggen-Spieler Deluxe..........

  • Das wird ein spannendes Thema. Gerade Teams mit Nähe zur Tschechischen Grenze könnten vielleicht schnell und günstig an Spieler kommen. Schlimm wirds nur wenn ein Bus in Tschechien die Spieler einsammelt und dann hinter der Grenze zu ihren Spielorten fährt. Das gab es wohl schon in anderen Sportarten.....

    Und erst richtig ungemütlich wirds, wenn die eigenen Spieler Beitrag zahlen müssen und die Importspieler nicht und ggf. noch Zugaben bekommen die dem eigenen Nachwuchs nicht gewährt werden.....

    Und wenn dann Stimmen kommen die sagen, dann müsst ihr halt mehr privat machen, ihr seht doch bei den Spielern aus Tschechien geht das auch, dann muss man nur mal die Strukturen vergleichen und da sind in einigen/vielen Standorten meiner Meinung nach, unsere Spieler klar im Nachteil.

  • Meiner m.M.n. sollten die AL Beschränkungen fallen, zumindest für EU-Bürger. Und nicht nur im Nachwuchs, sondern auch in den restlichen Ligen bis hoch zur DEL.

    Das ist in meinen Augen schon längst überfällig, ich würde sogar soweit gehen und die komplette Ausländerregel streichen und durch ein komplett anderes System ersetzen.

    Einem ähnlich System wie es die Ösis haben oder hatten, die haben halt 1-2 Fehler im System die korrigiert werden müssen, ich weiß nicht ob sie das mitlerweile getan haben.

    Man sollte einen einheimischen Spieler nie mit einem ausländischen gleichstellen, was die Punktezahl angeht mit der das Konto belastet wird.

    Sonst geht es den "normalen" 28 jährigen Spielern schnell so wie es heute halt den "normalen" 22 jährigen geht, da ist immer ein 26 jähriger Nordamerikaner im Preis Leistungsverhältnis besser.

    Ansonsten sollte es bei den Einschränkungen nur noch darum gehen wo ein Spieler ausgebildet wurde.

    Und hier muss man halt mit Übergangsfristen und Stufenplänen arbeiten.

  • https://hockey-news.info/icehl-einige-t…-oesterreicher/

    Soviel zum Thema Österreich.

  • Hat keiner gesagt dass das dann für alle Beteiligten besonders lustig sein wird.

    Es wird immer Härtefälle und Benachteiligungen geben.

    Aktuell sind es halt die jungen deutschen Spieler, die es am schwersten haben.

  • Hat keiner gesagt dass das dann für alle Beteiligten besonders lustig sein wird.

    Es wird immer Härtefälle und Benachteiligungen geben.

    Aktuell sind es halt die jungen deutschen Spieler, die es am schwersten haben.

    Die haben es dann aber wenn die Beschränkungen komplett fallen noch schwerer.

  • Wer sagt dass die Beschränkungen komplett fallen sollen?

    Hast du doch vorgeschlagen? Das Punkte System ist auch in Österreich gescheitert. Genauso wie die Ablöseregelung für Spieler bis 23(?). Es war so dass wenn du zum Beispiel beim KAC im Nachwuchsbereich warst konntest du erst wechseln wenn du 23 warst oder vorher musste Ablöse gezahlt werden. Haben aber die Vereine so gut wie nicht gemacht. Somit haben ganz viele auch aufgehört weil die Chance auf Weiterentwicklung gefehlt hat.

    Die Ablöseregelung gibt's ab kommender Saison soweit ich weiß auch nicht mehr.

    Und wenn im Nachwuchsbereich es keine EU Ausländer Regelung mehr gibt wird es für den Nachwuchs nicht leichter werden.

  • Leider gibt es dabei noch einen negativen Aspekt. Ich kenn mehrere Vereine, bei denen die Ausländer in den DNL-Mannschaften keinen Beitrag leisten müssen und sie sogar noch Vergünstigungen bekommen (klar, man muss sie ja locken). Der einheimische Spieler, der schon jahrelang im Verein ist, der muss den vollen Beitrag zahlen (und da bewegt man sich schon auf vierstellig zu) und oft auch die Ausrüstung fast komplett.

  • Hast du doch vorgeschlagen? Das Punkte System ist auch in Österreich gescheitert. Genauso wie die Ablöseregelung für Spieler bis 23(?). Es war so dass wenn du zum Beispiel beim KAC im Nachwuchsbereich warst konntest du erst wechseln wenn du 23 warst oder vorher musste Ablöse gezahlt werden. Haben aber die Vereine so gut wie nicht gemacht. Somit haben ganz viele auch aufgehört weil die Chance auf Weiterentwicklung gefehlt hat.

    Die Ablöseregelung gibt's ab kommender Saison soweit ich weiß auch nicht mehr.

    Und wenn im Nachwuchsbereich es keine EU Ausländer Regelung mehr gibt wird es für den Nachwuchs nicht leichter werden.

    Ich habe vorgeschlagen das aktuelle System komplett gegen ein neues zu ersetzen.

    Das Punktesystem in Österreich war doch schon wieder viel zu kompliziert und benachteiligte ältere einheimisch Spieler massiv.

    Verstehe garnicht wieso man dass alles immer so kompliziert machen muss, also falls man den jungen deutschen Spielern mehr Eis geben möchte und sie evtl ein bisschen mehr vom großen Kuchen abgeben möchte.

    Alle Regeln weg, nur noch unterscheiden zwischen Spielern die 4 und mehr Jahre in D ausgebildet wurden und dem Rest.

    Wäre im übrigen aktuell der absolut beste Zeitpunkt um so was sehr schnell einzuführen, da man aktuell absehen kann dass die N- Manschaft auf keine eingedeutschten Spieler mehr angewiesen ist und auch so schnell nicht angewesen sein wird.

  • Ich habe vorgeschlagen das aktuelle System komplett gegen ein neues zu ersetzen.

    Das Punktesystem in Österreich war doch schon wieder viel zu kompliziert und benachteiligte ältere einheimisch Spieler massiv.

    Verstehe garnicht wieso man dass alles immer so kompliziert machen muss, also falls man den jungen deutschen Spielern mehr Eis geben möchte und sie evtl ein bisschen mehr vom großen Kuchen abgeben möchte.

    Alle Regeln weg, nur noch unterscheiden zwischen Spielern die 4 und mehr Jahre in D ausgebildet wurden und dem Rest.

    Wäre im übrigen aktuell der absolut beste Zeitpunkt um so was sehr schnell einzuführen, da man aktuell absehen kann dass die N- Manschaft auf keine eingedeutschten Spieler mehr angewiesen ist und auch so schnell nicht angewesen sein wird.

    Aber 4 Jahre ist nicht viel oder wo setzt du dann die Grenze?

    Dann hol ich eben zum Beispiel einen Tschechen für die U16 und schon hab ich für die Profis einen Spieler der 4 Jahre hier war und mein AL Kontingent nicht belastet. Ob das dann so gut für die Nachwuchsarbeit wäre?

  • Das Problem ist mMn wieder der Kamm, über den man alle schert. Jeder Standort hat extrem unterschiedliche Herausforderungen, so dass es keine Optimallösung gibt, die für alle nur positiv ist.

    Veränderte Rahmenbedingungen haben überall unterschiedliche Auswirkungen. Am Ende ist jeder Standort für sich selbst, sprich seine Zielsetzung und die eingesetzten Mittel verantwortlich.

    Das Problem in D ist einfach, dass die Konkurrenzsituationen ungleich sind. Dort wo die besten Bedingungen herrschen, werden die besten Spieler hingehen. Aber ein derselbe Standort muss für 3.-Reihe-Winger der U17 nicht genauso attraktiv sein wie ein 1-C der U20. Nicht jeder Standort kann optimale Bedingungen für alle schaffen.

    Aber es gibt durchaus Situationen, in denen eine Öffnung auch etwas Gutes haben kann. Spielermangel in gewissen Jahrgängen, etwa. Ob ich da dem Nachbarverein die Spieler weglocke oder 2 Letten einsetze. Was ist da besser? Es gibt nicht nur die 1-2 Talente in der Mannschaft, sondern auch die 15-25 anderen. Die zusätzlichen Spieler können ja nicht nur Eiszeit wegnehmen, sondern einen einheimischen Talent vielleicht noch 2 Jahre beim Heimatverein ermöglichen.

    Natürlich gibt es auch genügend Nachteile, aber die gegeneinander abzuwägen ist eben im Einzelfall nötig. Ich bin mir im Eishockey aber sicher, dass es irgendwelche "Spezialisten" immer schaffen, jede positiv gedachte Regelung jeder Art irgendwie zu konterkarieren.

  • Aber 4 Jahre ist nicht viel oder wo setzt du dann die Grenze?

    Dann hol ich eben zum Beispiel einen Tschechen für die U16 und schon hab ich für die Profis einen Spieler der 4 Jahre hier war und mein AL Kontingent nicht belastet. Ob das dann so gut für die Nachwuchsarbeit wäre?

    Du glaubst also wirklich dass 15 jährige Tschechen den deutschen Nachwuchsmarkt überschwemmen werden weil sie dann in D keine K Stelle besetzen?

    Wenn dann das so sein soll, dann müssen sie auch erst mal besser sein als ihre gleichartrigen deutschen Kolegen, ich glaube nicht dass man da die absoluten Topspieler wegziehen kann, wieso auch, die werden weiter nach NA gehen oder es im eigenen Land, in dem man im übrigen auch sehr gut vom EH leben kann bleiben.

    Und wenn das dann eintrifft dass da eine nicht unerhebliche Menge an jungen Tschechen im Jugend Alter nach D kommt, werden die auch unsere Sprache lernen, werden die sich auch unserer Mentalität anpassen und die Clubs die Nachwuchsarbeiten leisten haben das ja dann auch in der Hand wieviele solcher Spieler ein Team/Verein verträgt.

    Welchen "Schaden" sollen die dann anrichten?