Alles rund um das KFZ, Zubehör etc.

  • so, mal ne kurze frage an die community:

    ich brauch wegen auslaufenden leasing, bis spätestens mitte januar ein neues auto. ins auge gefasst habe ich einen 1er bmw, momentan einen gebrauchten 118i. hat jemand erfahrungen mit der 1er serie gemacht, bzw. lohnt sicher der kauf?

    gruß pat

  • Hab so eins bei mit im Auto liegen und finde es nicht schlecht also bei mir funktioniert es. Aber hab auch von paar Leuten gehört bei denen es nicht funktioniert oder nur am anfang wo es noch neu ist ;)

  • Määäääh, so wie es aussieht, meckert an meinem Auto der Turbolader.
    Jetzt ist die Frage, woran man merkt, ob nur ne Dichtung oder ein Schlauch locker ist, oder ob der Turbolader komplett gewechselt werden muß.
    Leistungsverlust merk ich nur beim anfahren, da zieht er nicht richtig und es pfeift, wenn ich Gas gebe. Wenn ich dann aber mal in Fahrt bin, dann hör ich nichts mehr (heute mit ausgeschaltetem Autoradio und geöffnetem Fenster getestet)
    Kann mir einer sagen, mit was ich da so rechnen müsste, wenn der Turbolader tatsächlich ausgetauscht werden muß?

  • Zitat

    Määäääh, so wie es aussieht, meckert an meinem Auto der Turbolader.
    Jetzt ist die Frage, woran man merkt, ob nur ne Dichtung oder ein Schlauch locker ist, oder ob der Turbolader komplett gewechselt werden muß.
    Leistungsverlust merk ich nur beim anfahren, da zieht er nicht richtig und es pfeift, wenn ich Gas gebe. Wenn ich dann aber mal in Fahrt bin, dann hör ich nichts mehr (heute mit ausgeschaltetem Autoradio und geöffnetem Fenster getestet)
    Kann mir einer sagen, mit was ich da so rechnen müsste, wenn der Turbolader tatsächlich ausgetauscht werden muß?


    kommt wirklich drauf an... Was hast denn für nen Auto? Lass mal deb Fehler Auslesen. Ich bin vor 2 Monaten auf der Autobahn Gefahren, 3000 Umdrehungen und Zack Leistung weg... Kein Turbo mehr und Drehzahlen auf 1500 runter... In jeden Gang.... Ich dachte schon scheis*** Turbo kaputt.... War dann aber nur nen Teilchen für 34€ :)
    Aber wenn der Turbo kaputt ist kannst mal von vorne rein denk ich nen 1000er rechnen! Bei mir wären es glaub 1800€ gewesen....

  • Ist ein Volvo V40, Baujahr 2003 und der hat knapp 291000km drauf.
    Treuer Begleiter, an dem ich wirklich nur Verschleißteile wechseln mußte, keine Probleme ansonsten.
    Ich möchte ihn noch ne Weile fahren, daher hab ich mich n bissl durchs Netz gewühlt und da haben einige von solchen Dichtungs-Nupsis geschrieben, die anderen von Schläuchen, die entweder locker, oder porös waren (dazu muß ich sagen, dass ich jeden Tag so n paar Tröpfchen Öl verliere, welches definitiv vom Turbolader kommt) und die wenigsten eigentlich davon, dass sie den Turbolader austauschen mußten.
    Wie gesagt, Leistungsverlust hab ich nur beim Anfahren bzw. hochschalten, dazu das leichte Pfeifen (nicht übermäßig laut, aber da ich aufgrund meiner vorherigen Autos sensibilisiert bin, was jegliche Geräusche angeht, hör ich sowas halt), wenn ich dann mal 120 oder schneller fahre, merk ich nichts.
    Da ich sonst immer recht laut Musik höre und es in den letzten Tagen und Wochen recht warm war und die Klimaanlage lief, hab ich den Leistungsverlust beim anfahren auf die Klima geschoben, weil das schon immer so war, dass die Autos dann etwas schwer vom Fleck kommen.

  • Und der Ölverlust?
    Der kommt defintiv nicht vom Motor, sondern leider vom Turbolader.
    hab bei motortalk gefunden, dass das Pfeifen auch von nem undichten Dichtungsrung kommen kann... ohje, ich hoffe schwer, dass es das ist.

  • Sodele, Auto ist in einer freien Werkstatt und hier krieg ich den Turbolader, Bremsbeläge vorne und Scheiben und Beläge hinten, neue Bremsschläuche, TÜV und AU für knapp 1300 Euro gewechselt :D
    Volvo wollte allein für den Turbolader-Einbau inkl. Ölwechsel 1700 haben, ATU (wo ich einfach pro forma gefragt habe) 1400.
    Tja... Schnäppchen gemacht, würd ich sagen :D

  • Der war hinüber, u.a. auch, weil zuwenig Öl zum schmieren in den Turbo geführt wurde.
    Aber bei dem Preis kann ich echt net meckern... komplette Reparatur billiger, als die reine Turbolader-Austauschaktion bei den anderen beiden Werkstätten.
    Auch wenn ich mich jetzt um FFB echt prima auskenn *lol*

  • Hach ja... kann mich bitte einer beruhigen und mir sagen, dass an meinem Wagen "nur" ein Schlauch locker ist?
    Auf der Autobahn lief alles super, er zog wunderbar und ich hatte keinerlei Probleme.. die begannen, als ich auf die Landstraße ab fuhr.... bei Gas geben ruckelte der Wagen und er wurde laut, als würde er zuviel Luft ziehen, aber er fährt anstandslos auch schneller als 100km/h... mit leichtem ruckeln, als würde er keinen Grip auf dem Asphalt haben.

  • Hach ja... kann mich bitte einer beruhigen und mir sagen, dass an meinem Wagen "nur" ein Schlauch locker ist?
    Auf der Autobahn lief alles super, er zog wunderbar und ich hatte keinerlei Probleme.. die begannen, als ich auf die Landstraße ab fuhr.... bei Gas geben ruckelte der Wagen und er wurde laut, als würde er zuviel Luft ziehen, aber er fährt anstandslos auch schneller als 100km/h... mit leichtem ruckeln, als würde er keinen Grip auf dem Asphalt haben.

    Vermutlich ist die Kolbenrückholfeder etwas ausgeleiert, das ist relativ schnell und günstig zu beheben ;)

  • :huh:
    Ok.... hab ich noch nie gehört, aber ich werde das mal ansprechen, wenn ich den Wagen weg bringe (sofern das Problem heut noch besteht) :D
    Danke!


    Ok, zu diesem komischen Geräusch kommt nun noch das pfeifen des Turboladers :(

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (21. Januar 2013 um 07:33)