Düsseldorfer EG

  • Selbst wenn Bibi die Planungen für die 2. Liga schon komplett beendet hätte (was ja nicht so ist), müssten sie die Chance wahrnehmen. Wer weiß wie oft die nochmals kommt. Zum regulären Preis in die DEL. Besser geht es ja nicht. Lieber im Zweifel eine sportlich schlechte DEL Saison mitnehmen, in der man mit einem 2. Liga Team antritt und danach dann ein DEL Team aufbauen, als noch jahrelang in der 2. Liga zu spielen ohne zu wissen, wie es dort weitergeht und ob man jemals wieder nach oben kann.

    Alles natürlich nur unter der Voraussetung, dass man in Bibi wirklich hoch will.

  • sollte es soweit kommen das die deg es nicht schafft und selbst bb nicht einspringen möchte dann wäre immer noch frankfurt da!
    ich kann mir nicht vorstellen das die del freiwillig zurück auf 12 mannschaften geht. das würde für mannschaftne die es nicht in die play offs schaffen weitere einnahmeverluste bedeuten.

  • ich glaube nicht das die DEG da durchkommt !! das wäre Frankfurt gegenüber nicht Fähr !mussten auch ganz unten anfangen! und was BB da zur zeit verpflichtet ist auch nicht ohne!
    noch die Rodmans und ein paar gute Ausländer und die haben eine starke Truppe zusammen. außerdem lauert da noch jemand mit dem keiner rechnet!!: LEIPZIG ! war da nicht noch was
    ( oder gibt es die nur als Fußballverein ? ) fakt ist : es wird noch ein ganz heißer Sommer

  • kein 6er im Lotto...

    Die Steelers haben die Lizenzunterlagen nicht eingereicht... keine Chance auf die Lizenz - so die Regeln der DEL! Und die Regeln sind eigentlich sehr stabil und relativ unantastbar...

  • ich glaube nicht das die DEG da durchkommt !! das wäre Frankfurt gegenüber nicht Fähr !mussten auch ganz unten anfangen! und was BB da zur zeit verpflichtet ist auch nicht ohne!
    noch die Rodmans und ein paar gute Ausländer und die haben eine starke Truppe zusammen. außerdem lauert da noch jemand mit dem keiner rechnet!!: LEIPZIG ! war da nicht noch was
    ( oder gibt es die nur als Fußballverein ? ) fakt ist : es wird noch ein ganz heißer Sommer

    Die DEG wird da schon irgendwie durchkommen, notfalls mit Nachbessern, die Chance hat man ja. Und ich bin mir fast sicher, dass es auch für uns keine Probleme geben wird. Wie geschrieben, Bietigheim hat keine Lizenzunterlagen eingereicht und sollte es bald wieder ein Wettbieten geben, kriechen Landshut, Frankfurt oder Kassel aus den Löchern, dann siehts für Bietigheim schlecht aus (wenn die Rodmans gehen, auch sportlich).

  • Wird sie, aber das ist natürlich ein Sterben auf Raten

    http://www.rp-online.de/sport/mehr/eis…offen-1.3443215

    Hier muß man natürlich kaum zwischen den Zeilen lesen: es passt hinten und vorne nicht. Nicht mal von einem Minimaleinstige eines Gesellschafters ist mehr die Rede, obwohl man vollmundig russiche Großkopferte kolportiert hat. die allerdings auch nur mit einem "Tropfen auf den heißen Stein"- Eintrag.
    Das der derzeitige Kader nur Kanonenfutter ist, bedarf keiner Erläuterung.

  • kein 6er im Lotto...

    Die Steelers haben die Lizenzunterlagen nicht eingereicht... keine Chance auf die Lizenz - so die Regeln der DEL! Und die Regeln sind eigentlich sehr stabil und relativ unantastbar...

    Also ich glaub sollte es wirklich soweit kommen das die DEG keine Lizenz bekommt wir die DEL sich keine 13 oder 12 Mannschaften antun! Sie würden aufstocken egal was da die Regeln sagen!
    Weil 13 Teams kann sich weder Straubing noch andere Clubs wirklich leisten! Aber da ich immer noch der Meinung bin das die DEL bei dem Club riesen ausnahmen machen wird, werden sie die Lizenz bekommen auch wenn es dann mitten in der Saison ein aus bedeuten würde. Daher mach ich mir erst Hoffnung wenn sie wirklich raus sind, was ich mir niemals vorstellen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (4. Juni 2013 um 19:41)

  • Eine Saison lang kann sich die DEL nur 13 Teams leisten... die 800.000€ bzw 375.000 sinds ja von den "alten" werden ja als Ausfall dann aufgeteilt, soweit ich das noch richtig in erinnerung habe...
    und 2 Heimspiele hin oder her, die reissens nicht raus...

  • Eine Saison lang kann sich die DEL nur 13 Teams leisten... die 800.000€ bzw 375.000 sinds ja von den "alten" werden ja als Ausfall dann aufgeteilt, soweit ich das noch richtig in erinnerung habe...
    und 2 Heimspiele hin oder her, die reissens nicht raus...

    Naja darüber kann man streiten! Ich bleib dabei wir werden auf keinen fall nur 13 Teams sehen!!

  • Dachte immer, die Einlage wird nur dann ausbezahlt, wenn ein Team während der Saison die Segel streichen sollte und Spiele ausfallen, aber doch nicht, wenn "nur" 13 Vereine an den Start gehen.

    Und sollte die DEL nur 13 Teams haben, dann wird damit auch gestartet.

  • Wie die genaue Regelung aussieht weiß ich nicht, aber das weiß wohl kein Außenstehender...

    Oli86
    ich denke man spielt entweder mit der DEG oder mit 13 Teams, die Chancen stehn 50/50...

  • Diese Regeln können per Gesellschafterbeschluss ruckzuck über den Haufen geworfen werden und wenn BiBi sagt sie wollen, wird die DEL sich mit Sicherheit nicht verweigern. Was sollte das der DEL bringen? 1 Jahr mit einer Mannschaft weniger spielen, um dann nächstes Jahr den Meister aus einer Liga aufsteigen zu lassen, von der man noch nicht weiss, wie sie ausieht? Niemals. Entweder mit der DEG oder mit BiBi oder mit einem anderen, wenn die beiden nicht wollen/können. Wäre zwar vollkommen absurd, aber doch typisch deutsches Eishockey.

  • Mit Nachbessserungsfrist usw. würde eine endgültige Entscheidung erst Anfang Juli fallen. Wer kann dann bitte so kurzfristig Lizenzunterlagen erstellen? Und wer könnte nach Lizenzerteilung binnen sechs Wochen bis Saisonbeginn eine DEL-fähige Mannschaft aufstellen, die nicht noch schlechter wie die DEG wäre?

  • Der derzeitige DEG Kader hätte Mühe, in Liga 2 um Platz 4 mitzuspielen (Spielstärke der Liga aus dem vorjahr angenommen) , da er noch mal deutlich schlechter als im Vorjahr ist (die beiden einzigen nennenswerten Feldspeiler sind weg, ohne annähernd ersetzt worden zu sein). Aufgepimpt mit 2-3 guten Ausländern würde es schon gehen für Bibi, deren Aufstiegskader jedenfalls klar besser als die Düssis ist. .
    Iserlohn ist seinerzeit im Juni von Platz 5 der 2.Liga hochgegangen und war auch nicht das zwangsläufige Kanonenfutter. .

  • Mit Nachbessserungsfrist usw. würde eine endgültige Entscheidung erst Anfang Juli fallen. Wer kann dann bitte so kurzfristig Lizenzunterlagen erstellen? Und wer könnte nach Lizenzerteilung binnen sechs Wochen bis Saisonbeginn eine DEL-fähige Mannschaft aufstellen, die nicht noch schlechter wie die DEG wäre?


    Die Lizenzunterlagen sind doch alle fertig, auch für die 2. Liga müssen solche Unterlagen eingereicht werden. In wenigen Stunden sind da ein paar Zahlen geändert. Durch die größere Zahl der Ausländer in der DEL kannst du die Hälfte der zweiten Liga in ein paar Tagen auf die Spielstärke der DEG bringen.

  • Und wer könnte nach Lizenzerteilung binnen sechs Wochen bis Saisonbeginn eine DEL-fähige Mannschaft aufstellen, die nicht noch schlechter wie die DEG wäre?


    Ob es machbar ist, müsste man schauen, aber alleine der Spielraum bei den
    Ausländer-Lizenzen eröffnet da gewisse Möglichkeiten. Außerdem wäre es ja
    "nicht schlimm", wenn die Truppe nicht gleich im ersten Jahr absolut konkur-
    renzfähig wäre, das würde man bei einem Aufsteiger sowieso nicht erwarten.
    Durch die neue Liga zieht man wohl doch erstmal Zuschauer, auch wenn es im
    ersten Moment sportlich nicht sooo gut läuft.

  • Zitat


    Die Lizenzunterlagen sind doch alle fertig, auch für die 2. Liga müssen solche Unterlagen eingereicht werden. In wenigen Stunden sind da ein paar Zahlen geändert. Durch die größere Zahl der Ausländer in der DEL kannst du die Hälfte der zweiten Liga in ein paar Tagen auf die Spielstärke der DEG bringen.

    "Ein paar Zahlen geändert" hört sich nach einem durchdachten Finanzkonzept an. Einige Zahlen lassen sich recht schnell ändern: bei den Ausgaben für fünf bis sechs Ausländer, vermutlich Investitionen in Stadiontechnik, Lizenzgebühr. Bei den Einnahmen: 200 T€ von ServusTV. Sonstige Änderungen bei den Einnahmen sind spekulativ: kommen wirklich mehr Zuschauer? Sind Sponsoren bereit draufzulegen? Wenn nicht gerade ein Gesellschafter da ist, der die Verluste zur Not übernehmen würde, brauchst Du da gar nicht anzufangen.

  • "Ein paar Zahlen geändert" hört sich nach einem durchdachten Finanzkonzept an. Einige Zahlen lassen sich recht schnell ändern: bei den Ausgaben für fünf bis sechs Ausländer, vermutlich Investitionen in Stadiontechnik, Lizenzgebühr. Bei den Einnahmen: 200 T€ von ServusTV. Sonstige Änderungen bei den Einnahmen sind spekulativ: kommen wirklich mehr Zuschauer? Sind Sponsoren bereit draufzulegen? Wenn nicht gerade ein Gesellschafter da ist, der die Verluste zur Not übernehmen würde, brauchst Du da gar nicht anzufangen.


    Du brauchst doch dieses Finanzkonzept genauso für die 2. Liga. Auch da müssen Löhne und Gehälter gezahlt werden und die Einnahmen für die ganze Saison sind Spekulationen auf die Zuschauer, auf das Merchandising und auf andere Werbung bzw. Sponsoren.
    Eventuelle Investitionen ins Stadion sind recht schnell zu ermitteln, der 9000 Punkte Plan der DEL ist ja bekannt. Die Lizenzgebühr ist auch kein Geheimnis. Diese einmaligen Investitionen plus eine Anpassung der bestehenden Spielerverträge plus eine handvoll neuer Verträge ergibt eine Summe, deren Betrag vielleicht den ein oder anderen umhauen könnte, aber deren Ermittlung recht schnell möglich sein sollte.
    Die Sponsoren, die diese Summe eventuell aufbringen würden sind den Vereinen doch auch bekannt.

    Ich sage ja nicht, dass man am Ende das Tages auf alle Fälle jubelt und sagt "Hurra, wir steigen auf", aber die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage für den Aufstieg ist ganz kurzfristig möglich und ebenso die Darstellung dieser wirtschaftlichen Lage in den erforderlichen Lizenzunterlagen.