Düsseldorfer EG

  • Dann hat Sport1 nicht richtig recherchiert oder Du nicht richtig zugehört.

    Es felt für die nächste Saison zur Erlangung der DEL-Spielberechtigung runde 2,4 Mio.
    Näheres zur PK von heute unter http://www.facebook.com/Deg


    guten Abend

    auf gut deutsch: Das Geschachere um eine Lizenz wird bald losgehen

    gruß aus LA

  • Hier auch noch die entsprechende Meldung der Süddeutschen: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1388835

    Und da die Zukunft von München ebenso alles andere als Sicher ist können wir uns tatsächlich auf eine neue Runde Ungemach einstellen. Die Protagonisten dürften erneut die Selben sein, nur das sie sich wohl diesmal schlauer anstellen werden. Der Mensch ist schliesslich lernfähig.

    Und ob die ESBG nächste Saison mit 14 Teams antreten wird, wage ich jetzt mal ganz stark zu bezweifeln, und zwar völlig unabhängig davon wie diese Festestellungsklage ausgeht, oder wie viele Auf- oder Absteiger, Relegationen oder Sonstiges ausgemacht werden. Denn Eines sollte klar sein: Selbst wenn jemand da oben keine Lizenz mehr erhält oder diese verkauft, in die 2. Liga wird es sicherlich nicht gehen! Und da reden einige davon, die ESBG solle sich eine langfristige Linie zulegen! Wie denn?

  • Zitat

    Hier auch noch die entsprechende Meldung der Süddeutschen: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1388835

    Und da die Zukunft von München ebenso alles andere als Sicher ist können wir uns tatsächlich auf eine neue Runde Ungemach einstellen. Die Protagonisten dürften erneut die Selben sein, nur das sie sich wohl diesmal schlauer anstellen werden. Der Mensch ist schliesslich lernfähig.

    Und ob die ESBG nächste Saison mit 14 Teams antreten wird, wage ich jetzt mal ganz stark zu bezweifeln, und zwar völlig unabhängig davon wie diese Festestellungsklage ausgeht, oder wie viele Auf- oder Absteiger, Relegationen oder Sonstiges ausgemacht werden. Denn Eines sollte klar sein: Selbst wenn jemand da oben keine Lizenz mehr erhält oder diese verkauft, in die 2. Liga wird es sicherlich nicht gehen! Und da reden einige davon, die ESBG solle sich eine langfristige Linie zulegen! Wie denn?


    Ich kann da ganz dringend das Interview von letzte Woche mit Stefan Wagner empfehlen.
    Zitat:
    ... Aber ich sag auch das ich mir ziemlich sicher bin das der nächste Club aus der 2. Liga in der Del werden wir sein!

    Los geht's :)

  • So ist das halt, wenn man Meisterschaften feiert mit Geld, dass man eigfentlich gar nicht in der Füllle hatte, jahrzente einem anspruchsdenken mittels wohlwollender Mäzenen hinterhechelt, dass nicht erreichbar war. Dann ist das halt so, dass man meint, man müsste nur einen auf retro machen und die geldgeber haben automatisch stramm zustehen. Demut kehrt ein in ddorf, in aller konsequenz. Schon leicht abwegig, dass man im Novermber schon die kommende saison in frage stellt. Schaft nichtmal der tui onkel geschweige denn das viech mit den flügeln...

  • Dann ist das halt so, dass man meint, man müsste nur einen auf retro machen und die geldgeber haben automatisch stramm zustehen. Demut kehrt ein in ddorf, in aller konsequenz. Schon leicht abwegig, dass man im Novermber schon die kommende saison in frage stellt. Schaft nichtmal der tui onkel geschweige denn das viech mit den flügeln...

    Das ist nicht retro sondern vernünftig. Gerade mit kleinem Etat braucht man Spieler die sich mit dem Club identifizieren und dabei noch auf den eigenen Nachwuchs zu setzten ist nur konsequent.

    Das die nächste Saison der DEG genauso schwierig zu stemmen sein würde wie die jetzige war doch kein Geheimnis und jeden Beobachter klar. Bis zur neuen Saison fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter. Die schaffen das!

  • Ach was. Retter t-Shirt, Retter Trikot, Retter CD der Toten Hosen, Benefizspiel, ein privat Gönner und Zack sind die 2,4 Millionen drin

    Eben. Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören....

  • Habe vor einem Jahr schon nachgefragt,wie es in einem Jahr dann weiter geht,wenn wieder die 2,4 Millionen € fehlen...

    Ist doch genau richtig von den DEG-Verantwortlichen - je früher man mit den Nachrichten "das Geld fehlt" anfängt desto mehr Zeit haben sie wieder Geld einzusammeln...

    Ich traue ihnen schon zu wieder die 2,4 Millionen zu bekommen,nur wie sieht es dann nächstes Jahr wieder aus? Gibt es dann "das Geld sammeln" ein 3.mal? Das ist auf alle Fälle nicht gut für das eigene Image.

    Und wenn die DEG die 2,4 Millionen € zur kommenden Saison nicht schafft,werden halt die Kosten (z.B.Mannschaft) weiter runtergeschraubt und es gibt ein weiteres Jahr "Keller-DEL-DEG-Eishockey". Gemäß nach dem Motto: Hauptsache DEL-Eishockey! Egal wie die DEG in der Öffentlichkeit da steht...


    Hier wären jetzt DEL-Abstiegsspiele (egal in welcher Form) genau das richtige Programm - aber lassen wir das...bringt beim deutschen Eishockey eh nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (27. November 2012 um 10:22)

  • Nur hat gerade Düsseldorf gezeigt, dass auch ein Abstieg in die 2. Liga wenig hilfreich ist, einen maladen Club zu sanieren. Und nochmal werden viele Fans einen Zweitliga-Eskapade sicher nicht mitmachen - ich fürchte, da werden von der ohnehin schrumpfenden Fangemeinde noch weniger übrig bleiben und irgendwann nur noch 2000-2500 kommen, wenn überhaupt.
    Und mag zwar sein, dass man frühzeitig Alarm schlägt, aber die Sache sieht nunmal nicht gut aus, und auf Dauer können sie das Spiel eigentlich nur verlieren: Miserable Zuschauerzahlen in einer teuren und nach wie vor kaum angenommenen Halle, kein Hauptsponsor, und wenn am Ende wieder die Stadt in die Bresche springt, wird das die Beliebtheit der DEG beim Düsseldorfer Steuerzahler auch nicht erhöhen. Ganz zu schweigen von der zunehmend übermächtigen Konkurrenz durch die Fortuna. Sooderso können sie über kurz oder lang eigetnlich nur verlieren.

  • Nur hat gerade Düsseldorf gezeigt, dass auch ein Abstieg in die 2. Liga wenig hilfreich ist, einen maladen Club zu sanieren.

    Stimmt. Aber sie könnten evt. ein bis zwei Jahre an die Brehmstraße zurück. Da wären die Zuschauerzahlen wohl auch nicht schlechter als aktuell.
    Man muss es mal abwarten, ob das wirklich eine Option ist, aber denkbar wäre es doch.
    Außerdem: Wen juckt das, dass ein DEL-Club Schulden hat? Die können doch mit der U23 antreten, 2 Mio einnehmen und 400 000 ausgeben...

    Zudem ist die 2. Liga deutlich billiger zu finanzieren. Kleinere Wohnungen sind die Regel, kleinere Autos, kleinere Gehälter etc. Fragt mal in Schwenningen nach, wie die realistisch rechnen, sollte das mit der DEL irgendwann mal klappen. Oder bei Papenburg, was DEL kostet...

  • Stimmt. Aber sie könnten evt. ein bis zwei Jahre an die Brehmstraße zurück. Da wären die Zuschauerzahlen wohl auch nicht schlechter als aktuell.
    Man muss es mal abwarten, ob das wirklich eine Option ist, aber denkbar wäre es doch.
    Außerdem: Wen juckt das, dass ein DEL-Club Schulden hat? Die können doch mit der U23 antreten, 2 Mio einnehmen und 400 000 ausgeben...

    Zudem ist die 2. Liga deutlich billiger zu finanzieren. Kleinere Wohnungen sind die Regel, kleinere Autos, kleinere Gehälter etc. Fragt mal in Schwenningen nach, wie die realistisch rechnen, sollte das mit der DEL irgendwann mal klappen. Oder bei Papenburg, was DEL kostet...

    - Schulden hat die DEG meines Wissens keine, die 2,4 Mille sind also nur für den "Spielbetrieb" nächste Saison...
    - kleinere Wohnungen? Äh ja...
    - Autos werden doch eh zumeist gesponsert?
    - Gehälter OK, geringer

  • - Schulden hat die DEG meines Wissens keine, die 2,4 Mille sind also nur für den "Spielbetrieb" nächste Saison...
    - kleinere Wohnungen? Äh ja...
    - Autos werden doch eh zumeist gesponsert?
    - Gehälter OK, geringer

    - Keine Ahnung, ob die Schulden haben. Ich bin nur auf ein Statement weiter oben "gesunden" eingegangen.
    - Ja, ganz klar ja. Ich kenne "Aufsteiger", die allesamt andere Wohnungen suchen mussten, weil ein Importspieler in der DEL keine 2 Zimmer akzeptiert.
    - klar sponsorn die Autohäuser die Autos. Aber auch da stehen Verrechnungsposten dahinter. Und in der Regel ist ein Renault Laguna teurer als ein Clio. Das spiegelt sich dann in den Werbeleistungen wider.

    Noch was: In der DEL reisen die Mannschaften zumeist am Tag vorher an (wenn nicht gerade Ingolstadt in Nürnberg spielt), in der 2. Liga nicht. Da kommt auch was zusammen. Dazu höhere Abgaben etc. Ganz so leicht wie sich das Einige vorstellen, ist die DEL auch nicht zu finanzieren. Schwenningen muss sicher 1 - 1,5 Mio mehr haben. Okay, TV-Geld weg, aber siebenstellig muss der Zuwachs schon sein.

  • Mir geht's bei dieser Meldung jetzt gar nicht mal rein um die DEG, denen ich es sowohl wünsche als auch durchaus zutraue das sie die benötigten Mittel aufbringen, sondern vielmehr um die Wiederholung der Ereignisse der Vorsaison.

    Die Frage ist weniger ob sich eine Lücke auftut, sondern das sich eine auftun könnte! Das alleine schon wird die Nutzniesser auf den Plan bringen, und das Geschachere nimmt seinen Lauf. Nach wie vor ist nichts geregelt und das bedeutet eben das wiederum einen Hauen und Stechen beginnen könnte.

    Aber was soll's? Interessiert ja eh keinen mehr und mir ist's auch schön langsam Wurscht. Eine 2. Liga unter diesen Bedingungen erfolgreich zu führen ist der berühmte Kampf gegen Windmühlen. Ce la vie!

  • Olaf, das liegt aber auch mit an den Clubs der 2. Bundesliga... Warum machen die Vereine der 2. Bundesliga keine Abmachung untereinander, kein Lizenzkauf mehr zu machen und dass ein Aufstieg nur nach sportlichen Kriterien mehr möglich ist... Also zunächst der Meister, dann der Vize, dann der drittplatzierte, usw.

    Dann gäbe es dieses Lizenzgeschachere ja nicht... Also könnten sich die ESBG-Clubs, ja darauf einigen. Warum tun sie denn das nicht???