Düsseldorfer EG

  • Gut geschriebener Bericht, wobei ich nicht ganz verstehe, wieso der SB Rosenheim als Retortenclub bezeichnet wird.

    Das liegt am Schreiberling des Berichts der eine Mischung aus Großstädtischer rheinländischer Arroganz und Ignoranz verkörpert.

    In Rosenheim (EVR) wird schon seit 1928 Eishockey gespielt. Da wusste man in Düsseldorf (Eishockey erst seit 1935) noch nicht mal was ein Puck ist. :D

    Sicherlich war Düsseldorf schon seit 1958 bei der Einführung des DEB-Ligenspielbetriebs dabei. Rosenheim kam erst 1962 nach dem Bau eines Kunsteisstadions dazu. War aber dann bis ins Jahr 2000 ununterbrochen in den DEB Ligen dabei. Insofern kann man schon von einer langen Rosenheimer Eishockeytradition in den DEB Ligen sprechen.

    Sicherlich ging der erste Rosenheimer Verein EVR 1978 Pleite und der Eishockey-Verein wurde als Sportbund unter Übernahme von 90% der Spieler des alten Vereins neugegründet. Aber dieses Schicksal hatten viele bekannte deutsche Eishockey Vereine. Der Kölner EC war auch erst 1973 aus dem Kölner EK gegründet worden. Oder der Krefelder EV 1981 ist nach der Pleite des Krefelder EV 1936 auch neu gegründet worden. Der heutige EV Füssen (seit 1983 Eislaufverein) ist auch nicht mehr der Originalverein der in den 50er und 60er Jahre Deutscher Meister wurde (Eissportverein Füssen).

    Sicherlich war der Aufschwung des SB Rosenheim in den 80er Jahren erst durch großzüge Sponsorenlseitungen des damaligen Vereinschefs und Mäzens möglich. Aber war das in Düsseldorf Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre anders ? War das bei den Kölner Haien in den 80ern und 90ern oder heutzutage bei den Adler Mannheim oder Eisbären Berlin anders ?

    Die Leute in Köln und Düsseldorf ärgerte in den 80ern und frühen 90ern immer dass ein Kleinstadt Verein vom Lande aus Bayern mithalten konnte und 6 x das Play-Off-Finale erreichte und sogar 3 x Deutscher Meister wurde. Das wird es wahrscheinlich niemehr geben, dass ein Verein aus einer kleinen Stadt Deutscher Eishockey Meister wird.

    Also Rosenheim als Retortenverein zu bezeichnen ist absoluter Käse.

  • Also Rosenheim als Retortenverein zu bezeichnen ist absoluter Käse.

    Genau meine Meinung. Rosenheim ist für mich ein absoluter Traditionsclub - vielleicht sogar einer DER Traditionsclubs überhaupt, den ich ebenfalls bald gerne wieder in Liga 2 sehen würde.

  • auch in essen und iserlohn wird seit fast 50 jahren eishockey gespielt,das nur so nebenbei.....

    allerdings denke ich auch das die kommerzialisierung des sports nicht funktioniert hat,im gegenteil es hat mehr geschadet denn genutzt....das niveau mag besser sein wie in den 80ern,aber was nützt das wenn keiner mehr zusieht und die ineteraktion mit den akteuren nicht mehr funktioniert....?

    früher (80er) konntest du während des trainings einfach so in die halle marschieren und zusehen.....und mit einigen spielern quatschen,dir dein trikot unterschreiben lassen......heute muss du in 9/10 fällen für sowas feste 'veranstaltungen' besuchen.....

    aber wer will schon noch ne kutte tragen?

    und wer soll da unterschreiben?

    die durchschnittliche verweildauer eines spielers beträgt 2 spielzeiten,dann ist er wieder weg.....

    typen gibts nicht mehr

    ein steve mc neil zb spielte mit 2 promille besser wie nüchtern....und schoss tore......heute wäre der wegen dopings dran....heute muss man ja vorbild für die armen kinder sein als sportler...ich sag euch mal was meine herren 'kinderschützer'.....die 'armen 16 jährigen' ****** und ******genauso wild in der gegend rum wie wir in den 80ern...eher schlimmer weil viel früher....sie müssen nicht 'geschützt' werden.....
    nur wenn sie diese emotionen nicht beim eishockey oder beim fussball der auch so eine eventveranstaltung geworden ist rauslassen können dann suchen eben diese emotionen sich eben ein anderes ventil...mit den bekannten folgen.....

    ja...genau...ich behaupte das jugendgewalt mit events a la brehmstrasse wie es früher einmal war zum teil eingedämmt werden könnte..das hat bei uns auch bestens funktioniert.....denn da hatte man wenigstens einen grund sich auf die glocke zu geben.... :D
    ja....meine damen und herren.....sowas gabs auch früher.....hauereien unter fans....ogott...
    nur mit dem unterschied das daraus heute(wenn es denn vorkommen sollte) 'ausschreitungen' werden während man früher,nachdem die fronten geklärt waren zur tagessordnung überging und sich hinterher zum bier traf und die wunden kühlte(selbst mit 'gegnerischen fans') ,denn man gab sich auf die glocke,richtig...aber man konnte absolut akzeptieren das der 'gegner' es aus den selben gründen tat wie man selber,aus verbundenheit und ja...liebe...zum verein.....

    und man solidarisierte sich auch untereinander und grenzte sich ab...ich kann mich erinnern mitte der 80er jahre bei nem spiel essen gegen duisburg versuchten 'fussballfans' beider seiten ne grössere hauerei anzuzettlen in der halle...und oh wunder...was passierte? die 'eishockeyfraktion' solidarisierte sich schmiss die fussball 'fans' gemeinsam aus der halle......und beleidigte sich,nachdem der 'störfaktor' weg war wieder weiter verbal als wäre nichts passiert :rolleyes:
    DAS war mal eishockey und DA muss man wieder hin....eishockeyfans haben sich immer vom tumben fussball dadurch abgegrenzt das es eben KEINE gundlosen hauereinen gab

    denn es ging um die sache an sich...EISHOCKEY und die verbundenheit zum club.....um die typen die da auf dem eis rumliefen und um die typen die auf den rängen standen.....

    und das WAREN typen...auf beiden seiten...keine milchgesichtigen bubis ...auf der tribüne und dem eis standen männer mit geschichte...und keine 20 jährigen schnösel die es nicht in die nhl geschafft haben oder 'supporter' die nur ihre doppelhalter hochhalten können....

    bevor ich jetzt zum thema 'pussyhockey' komme und mich aufrege mache ich lieber schluss....ich denke mein standpunkt ist klar.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSti (5. Dezember 2009 um 11:45)

  • Das heutige Spiel in Düsseldorf ist übrigens unterbrochen - die Eismaschine ist defekt und hat anscheinend ein Loch ins Eis gemacht.

    Das kennt man doch irgendwoher?! :pfeif:

  • :rofl: Hier ist ja die Planungssicherheit gar nicht mehr gegeben!


    Paß uff, in Zukunft wird es keine 9000 Punkte Regelung für Hallen geben, sondern irgendeine depperte Spezial-Regel für Eismaschinen :rofl:
    Schon peinlich, wenn das zweimal innerhalb von knapp einer Woche passiert :D
    Ist da ein Eismaschinen-Killer unterwegs? :pfeif:


  • Paß uff, in Zukunft wird es keine 9000 Punkte Regelung für Hallen geben, sondern irgendeine depperte Spezial-Regel für Eismaschinen :rofl:
    Schon peinlich, wenn das zweimal innerhalb von knapp einer Woche passiert :D
    Ist da ein Eismaschinen-Killer unterwegs? :pfeif:

    Es wäre auf jeden Fall sinnvoller die Punkte für die zweite Eismaschine zu vergeben als für ein Videowürfel! :thumbup:

    PS: Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst ein10000 Punkte-Katalog in die Kraft träte!

    2 Mal editiert, zuletzt von Icedave (19. Dezember 2009 um 07:09)