Die Schweiz erlaubt Boxkämpfe

  • Zitat

    Original von Maus

    Es ist eigentlich nichts anderes als das, was es in der DEL und in der ESBG schon seit zwei Jahren.
    Nur leider funktioniert es hier nicht weil es praktisch immer noch andere Spieler gibt die sich unbedingt einmischen müssen wenn sich zwei hauen.

    Nein, diese Regelauslegung wurde - ich glaube im Vorjahr - exklusiv in der DEL eingeführt. Dort gibt es die Möglichkeit nur 2+2+10 für beide zu geben, wurde bei einigen Kämpfen auch so angewendet.

    Im ESBG-Bereich hat es eine derartige Anweisung nie gegeben.

  • In der Schweiz wird aus meiner Sicht eh etwas besser gepfiffen. Dort wird Icing öfter auch ein wenig lockerer gesehen. Auch Strafen gibt es dort hauptsächlich für echte Fouls und nicht für Körperkontakt, wie es hier ab und an ist.

  • Zitat

    Original von Sitzstreik
    Ich finde so eine Auslegung der Boxregel richtig. Denn wenn sich die Jungs geprügelt haben, sind die Emotionen wieder normal und es kommt nicht zu versteckten bösen Fouls. Einmal prügeln, beide für 4 Minuten raus und gut ist.

    Das würde in der Tat wieder Zuschauer bringen, weil ich viele kenne, die zwar keine Prügelspiele sehen, aber für die ab und an eine kleine nonverbale Aussprache dazugehört und die Emotionen vom Eis auf die Ränge bringt.

    Dem schließe ich mich an, 2+2 Minuten Strafe und weiter geht's,dies wäre eine gute Sache. :top:


    Grüße

  • Manche DEL-Schiedsrichter oder Schiris aus dem Ausland haben diese Regel für sich schon in der 2. Liga umgesetzt. Da fällt mir gleich der Kampf Crampton vs. ??? in München ein...

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Rome hat letzte Saison beim Kampf gegen Hinterstocker in München auch nur 2+2 bekommen. war glaube ich auch nen Schiri aus der schweiz

    Den Kampf meinte ich eigentlich... *werde langsam alt*

  • Brüggemann hat beim Spiel Bad Nauheim gegen Miesbach nach einem Faustkampf von Haiduk und Detterer auch jeweils nur 2+2+10 gegeben.

    Hat mich damals sehr positiv überrascht! :top:

  • Zitat

    Original von JanECN
    Brüggemann hat beim Spiel Bad Nauheim gegen Miesbach nach einem Faustkampf von Haiduk und Detterer auch jeweils nur 2+2+10 gegeben.

    Hat mich damals sehr positiv überrascht! :top:

    Brüggemann kann ja auch selber DEL Erfahrung vorweisen! Vielleicht auch ein Grund warum der als Schiri nie im Weg steht.... so wie andere, die pro Spiel 5 mal angeschossen und 7 mal weggeschoben werden weil se "zur falschen Zeit am falschen Ort" sind... :D

  • Zitat

    Original von charly
    Vor gefühlten 100 Jahren hat Dany Held den Schorsch Holzmann übers Eis gejagt das dieser sogar über die Bande zu den Zuschauern flüchtete.

    Es war die Spielerbank, die hat auch heute noch kein Plexiglas. Zudem hatte man den Schorsch zum Kapitän gemacht um seine Emotionen in die richtige Richtung zu lenken, sonst wäre er damals keinen Boxkampf aus dem Weg gegangen. Also am Mister X Rocky Held lags nicht! :rofl: Grüße Pucky

    Damals hatten wir noch keine Plexiglasscheiben. Das waren noch Zeiten *in Erinnerung schwelg*

  • Wichtig wäre nur, dass die Schiedsrichter hier nach einer Linie vorgehen, dann können sich die Spieler drauf einstellen. Und nicht beim einen gibt es 2+2+10 und nen aufmunternden Klaps, weil der früher selber Eishockey gespielt hat und beim anderen setzt es dann zwei Matchstrafen.

  • Zitat

    Original von einheit
    ich habs in Crimmsche erlebt,da hat "unser" Kannewurf einen Gegner beinahe ins Eis gebrügelt!

    Jepp, ich erinnere mich: Das war am 25.01.98, als Kanne beim Spielstand von 4:0 den damaligen Ulmer Helge Pyka, der bereits auf dem Bauch lag noch mit bloßen Händen in den Nacken drosch.

    Das war aber kein "Fight" und gab zurecht 5+SPD

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Rome hat letzte Saison beim Kampf gegen Hinterstocker in München auch nur 2+2 bekommen. war glaube ich auch nen Schiri aus der schweiz

    Das war kein KAmpf den zu einem Kampf gehören zwei ;)
    Rome hat das ganze doch sehr einseitig gestalltet *schwärm;)

  • Zitat

    Original von Blacki

    Das war kein KAmpf den zu einem Kampf gehören zwei ;)
    Rome hat das ganze doch sehr einseitig gestalltet *schwärm;)

    Also was es da zu schwärmen gibt, versteh ich immer nicht. Ich mein es ist für die Stimmung okay usw. aber schwärmen sollten wir doch lieber über wahnsinns Tore und geile Spielzüge... oder nicht?

    Ich kann zu dem ganzen Thema nur sagen, dass die Regeln die IIHF vorgibt und man sich diesbezüglich (nach dem Schweizer Modell) bestimmt mit der Schweiz austauscht. Man arbeitet ja eng mit der Schweiz zusammen.

    Nur das Lamentieren wie toll es wäre usw. ist typisch deutsch.

    Ich find des Regelung so wie sie ist nicht so schlimm, bei vielen Fights wo ich gesehen habe gab es keine große Strafe. Es geht auch so...

    Einmal editiert, zuletzt von ref (28. August 2009 um 09:13)

  • Zitat

    Original von ref

    Also was es da zu schwärmen gibt, versteh ich immer nicht. Ich mein es ist für die Stimmung okay usw. aber schwärmen sollten wir doch lieber über wahnsinns Tore und geile Spielzüge... oder nicht?

    Ich kann zu dem ganzen Thema nur sagen, dass die Regeln die IIHF vorgibt und man sich diesbezüglich (nach dem Schweizer Modell) bestimmt mit der Schweiz austauscht. Man arbeitet ja eng mit der Schweiz zusammen.

    Nur das Lamentieren wie toll es wäre usw. ist typisch deutsch.

    Ich find des Regelung so wie sie ist nicht so schlimm, bei vielen Fights wo ich gesehen habe gab es keine große Strafe. Es geht auch so...

    Also da muss ich unserem Ref eindeutig zustimmen. Anscheinend bin ich einer der wenigen Zuschauer, die wegen Tempo, schnellen Spielzügen, technischem Eishockey, Torszenen u.a. ins Stadion gehen.

    Mich interessieren Spieler, die dem Gegener 10 Buden einschenken tausend mal mehr als einer der eine "Rauferei" anfängt.

  • Zitat

    Original von ref

    Also was es da zu schwärmen gibt, versteh ich immer nicht. Ich mein es ist für die Stimmung okay usw. aber schwärmen sollten wir doch lieber über wahnsinns Tore und geile Spielzüge... oder nicht?


    Fights und Checks gehören genauso zum Eishockey, wie Wahnsinns Tore und geile Spielzüge.

    Zitat


    Nur das Lamentieren wie toll es wäre usw. ist typisch deutsch.

    Typisch deutsch ist nicht das Lamentieren der Eishockeyfans, sondern vielmehr die Tatsache, dass der Mehrheit (=Fans) von einer Minderheit (=Funktionäre) aufoktruiert wird, wie denn Eishockey nach deren Verständnis auszusehen hat.

    Zitat


    Ich find des Regelung so wie sie ist nicht so schlimm, bei vielen Fights wo ich gesehen habe gab es keine große Strafe. Es geht auch so...

    Doch, es ist schlimm, weil jeder Schiri anders pfeift und sich daher kein Mensch auskennt. Der eine gibt 2+2 der andere Schiri MS, so kann das nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von probert#24 (28. August 2009 um 12:06)

  • So ist es..... ist gibt keine einheitliche Linie bei den Pfeiffenmännern :) im deutschen Eishockey.

    Aber das ist eben das Problem, wenn Amateure bei den Profis pfeiffen. Jaja, nun flamed mich, ist halt meine Meinung.....

  • Gestern, beim Spiel des ESVK gegen Feldkirch (in Feldkirch, AUT) gab es auch einen Fight.

    Sikora (ESVK) gegen Lindner (Feldkirch). Die Schiris liesen "zu Ende" fighten. Sikora bekam 2 + 2 min, Lindner bekam 2 + 2 + 2 min. (Wovon allerdings 2 Minuten für ein Foul waren das vorausgegangen war, welches auch der Auslöser war)

    Ich war begeistert! :D

  • Hat diese neue Schweizer Regelung schon mal jemand diesem Alexander Mey von Sport1 berichtet? :D

    Hat vielleicht noch jemand zufällig seinen Kommentar "Papa was machen die Männer da?" nach dem Spiel Köln-Ingolstadt irgendwo?

  • Zitat

    Original von Thuni

    Ich kann mir nicht vorstellen das die Linesman einer einseitigen Prügelei tatenlos zusehen würden. Auch zu ner Mann gegen Mann Prügelei gehören immer zwei Leute und wenn einer nicht mitmachen will..... Ich hab zumindest noch keinen gesehen der hinter einem her gelaufen ist :rofl:

    guck dir mal das video nauheim- indians playoffspiel 2 an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gandhi (30. August 2009 um 01:35)

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Rome hat letzte Saison beim Kampf gegen Hinterstocker in München auch nur 2+2 bekommen. war glaube ich auch nen Schiri aus der schweiz


    Wobei dieser nicht wusste, dass es die Strafe so bei uns nicht hätte geben dürfen. So zumindest der Kommentar danach. Ausserdem war das ja kein Kampf, sondern der Hinterstocker hat ein paar drauf bekommen, ohne Gegenwehr, und musste dann genau so raus wie der Rome.