Champions League 2009/2010

  • Natürlich ist Messi sensationell gut, aber ich verstehe nicht, dass es in einer Mannschaft wie Arsenal keinen gibt, der sich dem Messi mal auf die Füße stellt und sich als widerliche Klette an den dranhängt. Guido Buchwald hat doch bei der Wm 90 fürs Lehrbuch demonstriert, wie man solche Spieler aus dem Spiel nehmen kann. Aber wenn ich dem Messi natürlich nur ehrfurchtsvoll hinterherschau kann das ja nix werden. Es muss sich doch auf diesem internationalen Niveau in einer Mannschaft wie Arsenal jemand finden, der dem Messi mal auf die Füße steigt. Dann kassier ich halt mal eine gelbe Karte, aber der andere weiß dann auch, dass er hier eben nicht mit Hacke Spitze 123 durch die Reihen marschieren kann. Die lassen sich da düpieren und wehren sich nicht mal dagegen...

  • Das mit der Manndeckung ist Fußballromantik aus den frühen Neunzigern. In Zeiten der Raumdeckung funktioniert das absolut nicht mehr. Maradonna war 1990 außerdem körperlich nicht ansatzweise so fit wie Messi es heute ist. Messi rennt mit Ball so schnell, wie andere Spieler ohne. So einen nimmst Du nicht so einfach aus dem Spiel. Und wenn Du zwei auf ihn abstellst, einer würde nicht reichen, dann spielt Dir eben der Rest von Barca die Bälle um die Ohren. Was hätte denn beim 2:1 und beim 3:1 ein Kettenhund machen sollen? Wenn diese Mannschaft einen richtig guten Tag erwischt, dann ist sie momentan nicht zu bremsen. Da hat heute auch 80 Minuten noch ein Iniesta gefehlt, Henry saß noch auf der Bank, Ibrahimovic wegen Verletzung gar nicht im Kader, hinten haben Puyol und Piqué gefehlt... Wenn das alles so einfach wäre wie Du es schilderst, dann kannst Du Dir sicher sein, dass ein Trainer wie Arsene Wenger diese Mittel kennt.

  • Messi bester Fußballer jemals, Barcelona sollte man gleich den Titel geben blablabla. Da wird geredet wer alles Bei Barca fehlte, dass Arsenal aber auch SEHR schwerwiegende Ausfälle hat, fällt ja da nicht ins Gewicht. Man nervt mich dieses Gehype von diesem Verein und man bin ich froh, wenn die gegen Real jetzt dann verlieren und in der Meisterschaft nur 2. werden!

  • Messi bester Fußballer jemals, Barcelona sollte man gleich den Titel geben blablabla. Da wird geredet wer alles Bei Barca fehlte, dass Arsenal aber auch SEHR schwerwiegende Ausfälle hat, fällt ja da nicht ins Gewicht. Man nervt mich dieses Gehype von diesem Verein und man bin ich froh, wenn die gegen Real jetzt dann verlieren und in der Meisterschaft nur 2. werden!

    Barca ist momentan die beste Mannschaft der Welt, keine Frage. Aber sie rufen es auch nicht immer ab, sonst würden sie jedes Spiel gewinnen. Arsenal war gestern der gleiche dankbare Gegner wie vor dreii Wochen Stuttgart, wie letztes Jahr die Bayern. Gegen Inter schauts da, denke ich, mal ganz anders aus, weil die Defensiv-Fußball und Effektivität in Reinkultur zelebrieren. Ist zwar nicht schön anzusehen, aber ungemein erfolgreich. Ich tippe persönlich auf eine Überraschung....

    Heute geths um die Wurscht. Auf gehts Bayern, macht das Wunder perfekt!!! :popcorn:

  • Das mit der Manndeckung ist Fußballromantik aus den frühen Neunzigern. In Zeiten der Raumdeckung funktioniert das absolut nicht mehr. Maradonna war 1990 außerdem körperlich nicht ansatzweise so fit wie Messi es heute ist. Messi rennt mit Ball so schnell, wie andere Spieler ohne. So einen nimmst Du nicht so einfach aus dem Spiel. Und wenn Du zwei auf ihn abstellst, einer würde nicht reichen, dann spielt Dir eben der Rest von Barca die Bälle um die Ohren. Was hätte denn beim 2:1 und beim 3:1 ein Kettenhund machen sollen? Wenn diese Mannschaft einen richtig guten Tag erwischt, dann ist sie momentan nicht zu bremsen. Da hat heute auch 80 Minuten noch ein Iniesta gefehlt, Henry saß noch auf der Bank, Ibrahimovic wegen Verletzung gar nicht im Kader, hinten haben Puyol und Piqué gefehlt... Wenn das alles so einfach wäre wie Du es schilderst, dann kannst Du Dir sicher sein, dass ein Trainer wie Arsene Wenger diese Mittel kennt.

    Wie sagt Otto Rehhagel: Es gibt kein alt und jung, veraltet oder modern. Es gibt nur erfolgreich und nicht erfolgreich und Arsenal war gestern nicht erfolgreich. Vielleicht haette man mal auf was "romantisches" zurueckgreifen sollen. Denn weniger Erfolg als gestern haette man mit einer Manndeckung fuer Messi auch nicht haben koennen.

  • Wenn man im Raum verteidigt geht er gegen mehrere nacheinander in den Zweikampf und spielt einen nach dem anderen einen Knoten in die Beine... wie soll EIN Manndecker ihn aufhalten?? Selbst wenn man jetzt sagt "der stört ihn schon bei der Ballannahme"... den Raum dafür verschafft er sich durch schnelligkeit und unglaubliche Ballkontrolle... der Mann ist einfach derzeit nicht zu verteidigen... nicht in der gestrigen Form...

  • Wie sagt Otto Rehhagel: Es gibt kein alt und jung, veraltet oder modern. Es gibt nur erfolgreich und nicht erfolgreich und Arsenal war gestern nicht erfolgreich. Vielleicht haette man mal auf was "romantisches" zurueckgreifen sollen. Denn weniger Erfolg als gestern haette man mit einer Manndeckung fuer Messi auch nicht haben koennen.

    Sehe ich auch so, spätestens nach dem 2:1 hätte Wenger reagieren müssen. Gut, war halt nicht Bayern - da haben letztes Jahre gelästert, weil man Lell & Co. nicht frühzeitig ausgewechselt hat. :respekt:

  • Messi muss man m.E. auf Manndeckung spielen und ihn doppeln. Dann kann man ihn aus dem Spiel nehmen. Wenn man aber konsequent im Raum deckt und ihm dann auch noch den Anlauf gibt, um Geschwindigkeit aufzunehmen, dann sieht das so aus wie gestern...
    Aber mit einer konsequenten Doppeldeckung kann man auch einen Messi stoppen.

    Was mich an ihm fasziniert ist die Abgewichstheit vor dem Tor, das ist schon große klasse. Dribbeln können viele auf der Welt, aber gepaart mit dem Torabschluss und der Schussstärke ist das schon sehr sehr stark...

  • Chelsea hatte Barca letztes Jahr am Rande einer Niederlage. Haben sie beim 0:0 mit Manndeckung gespielt? Nein haben sie nicht. Sie haben perfekt verschoben, die beiden Viererketten standen extrem kompakt. Mit der gleichen Taktik hat der VfB im Hinspiel mal 45 Minuten mit Barca mithalten können, obwohl da ein extremer Qualitätsunterschied zwischen beiden Mannschaften vorhanden ist. Inter wird sicherlich auch nicht mit Manndeckung spielen. Es funktioniert einfach nicht, weil dann andere Spieler auf dem Platz stehen, die alle die Qualität haben ein Spiel zu entscheiden. Man hat dann eine Chance, wenn man so perfekt als Mannschaft verteidigt wie es Chelsea getan hat und so gut verschiebt, dass man Messi immer doppeln kann. Das ist aber keine Manndeckung, sondern Raumdeckung. Oder sollen ihm zwei Mann über 90 Minuten hinterherrennen, egal ob er links oder rechts ist?

    Iker Casillas wurde gestern gefragt, welchem Spieler von Barca er einen schlechten Tag für el Clasico wünschen würde. Er hat nicht Messi genannt, sondern Xavi. Eben weil der das Herz des Barca-Spiels ist. Man kann Barca schlagen, aber man wird es nicht tun, wenn man denkt man schaltet einfach Messi aus. Wenn es so einfach wäre, wie die Stammtisch-Experten annehmen, dann würden Trainer wie Mourinho und Co sicherlich nicht nur gegen Messi den Kettenhund auspacken. Aber auch Mourinho hatte in der Vorhunde keinen Kettenhund...

  • Es ging hier aber darum, wie man Messi aus dem Spiel nehmen kann und nicht, wie man Barca generell stoppen kann. Da die Mannschaft eine Riesenqualität in der Offensive hat, sind das m.E. zwei Baustellen ;) Angesichts der gestrigen Aufstellung wäre es Barca aber mit einem Messi, der aus dem Spiel genommen wird, mit Sicherheit nicht leicht gefallen, die Räume, die dann entstehen, entsprechend auszunutzen. Bojan und Pedro sind international noch keine absoluten Topleute und das Fehlen von Iniesta hat sich auch bemerkbar gemacht.

    Wie gesagt, normalerweise reicht es nicht, Messi aus dem Spiel zu nehmen, aber gestern wäre es m.E. das wirksamste Mittel gewesen.

  • Wenn man einem Spieler der soviel unterwegs ist, zwei Spieler an die Knochen bindet entstehen soviel Räume, da stimmt kein System mehr. Iniesta hätte man ja auch früher bringen können. Und so ganz schlecht sind Bojan und Pedro nicht. Einen Thierry Henry musst Du erstmal verdrängen. Wenn es so einfach wäre, dann würde ein Trainerfuchs wie Arsene Wenger diese Maßnahme mit Sicherheit ergreifen. Es funktioniert nicht. Es funktioniert auch nicht wenn man in der Bundesliga versucht Robben zwei Leute hinterherzuschicken, auch dann machen zehn andere Alarm obwohl die keine internationale Spitzenklasse sind. Raumdeckung bedeutet ja auch nicht, wie in Deutschland oft fälschlicherweise angenommen, dass man weit weg vom Gegner steht. Es gibt keine feste Zuordnung. Doppeln kann man in einem solchen System viel besser, als mit einem oder zwei Kettenhunden. Das ist einfach ein Stilmittel aus einer Zeit in der der Fußball viel langsamer war und das funktioniert so heute nicht mehr. Egal ob bei Messi, der in seiner eigenen Welt spielt oder bei anderen internationalen Topspielern. In der Kreisliga kann man das natürlich noch spielen.

    Edit findet es im übrigen typisch Deutsch zu diskutieren wie man den aus dem Spiel nimmt, anstatt mal zu genießen. Man will doch immer die geniale Offensive sehen, sieht man sie ist es auch nicht Recht. Nach 25 Minuten war gestern mal ne Statistik eingeblendet. Da hatte Barca rund 150 Pässe und Arsenal 25. Bei Barca sind 85 Prozent angekommen und bei Arsenal 41 Prozent. Sowas ist einfach geil anzuschauen. Und für den Fußball kann es nur gut sein, wenn die offensiv ausgerichteten Mannschaften Erfolg haben. Vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus.

  • Ich glaube wir haben unterschiedliche Auffassungen vom Wort Manndeckung, weil wir inhaltlich scheinbar nicht so weit auseinander liegen ;) Mit Manndeckung meine ich ja gerade eine Verteidigung, die so verschiebt, dass dem entsprechenden Spieler immer zwei Gegenspieler auf den Socken stehen; das haben in der BuLI dieses Jahr im Übrigen nicht wenige Vereine gegen Robben so gemacht und sind damit sehr gut gefahren...

    Und konsequent im Raum decken heißt für mich, dass auch konsequent nach Ball verschoben wird und das wiederum bedeutet, dass Messi bei den Kreativspielern, die Barca hat, bei einem schnellen Flügelwechsel mal schnell ganz viel Platz hat, was man m.E. im Rückspiel gegen Stuttgart sehr schön gesehen hat. Jedenfalls muss man gesondertes Augenmerk auf Messi legen, ich glaube da sind wir uns einig. Ne normale raumdeckende Viererkette funktioniert da nicht.

  • Ich denke die einzige Möglichkeit Messi auszuschalten ist in seiner derzeitigen Form selbst in Ballbesitz zu sein. Man kann ja nicht sagen, dass Arsenal kein Augenmerk auf Messi gelegt hätte. Aber wenn einer mit Ball schneller ist, als Du selbst ohne, dann ist es schwer zu verteidigen. Beim 1:1 sind vier Leute dabei und er schießt den Ball trotzdem unhaltbar dazwischen durch. Wenger hat nach dem Spiel gesagt, dass Messi die unmöglichen Dinge möglich macht. Aktuell kann man versuchen ihn möglichst zu bremsen, aber stoppen kann man ihn nur wenn er selbst nicht seinen besten Tag hat und man selbst in Traumform ist. Klar kannst und musst Du auf ihn besonderes Augenmerk legen. Und so wie Du es schreibst ist es auch nachvollziehber, aber der oben genannte Kettenhund (Guido Buchwald) ist für den heutigen Fußball Quatsch, ich denke da sind wir uns auch einig. Und wer meint, wenn man Messi ausschaltet schaltet man Barca aus, unterschätzt das ganze m.E. ein wenig.

    Und was das Verschieben betrifft: Chelsea war deshalb so kompakt, weil sie konsequent gegen den Ball gearbeitet haben. Damit haben sie den Pass auf Messi verhindert. Eben das Herz - Xavi - auszuschalten, das ist der Weg zum Erfolg.