Online-Stellen von Artikeln

  • Liebe Forumsuser,

    ich möchte euch nochmals darauf hinweisen, dass es nicht gestattet ist, Artikel aus Online- oder Printmedien 1:1 in das ESBG Forum zu übernehmen.

    Wir möchten euch bitten, die Artikel nur per Link und der Angabe der Überschrift in das ESBG Forum zu stellen. Print-Artikel, die nicht online verfügbar sind, sind komplett verboten (einscannen, abtippen o.ä.).

    Sollten in Zukunft Artikel online gestellt werden, sehen wir uns gezwungen den entsprechenden Beitrag kommentarlos zu löschen. Bei mehrfachen Verstoßes erfolgt eine Verwarnung und/oder Ausschluss vom Forum.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Das Team des ESBG Forums.

  • Ich würde gerne den Kader von Kaufbeuren in der Rubrik Kaderplanung einstellen.

    Leider mus ich jeden Namen einzeln aus meiner Quelle kopieren.

    Das müsste doch einfacher gehen .

    Kann mir jemand einen detailierten Tip geben sonst ist das mir ein bisschen viel Arbeit

    Vielen Dank im voraus

  • Fällt das rein rechtlich nicht unter die Zitierfreiheit? :schulterzuck: Frage nur, da ich mich nicht auskenne.

    Zitat

    § 51 UrhG – Zitierfreiheit

    Die dritte Möglichkeit zur zulässigen Verwendung von Zeitungsartikeln könnte im Rahmen der Zitierfreiheit stattfinden. Entscheidende Voraussetzung ist der sog. Zitatzweck. Der zitierte Zeitungsartikel muss also in einer inneren Verbindung zum selbst Geschriebenen stehen.

  • Zitierfreiheit ist OK, aber du darfst nicht den ganzen Text zitieren. ;) In der Praxis hat sich bewährt: Einen Absatz zitieren, den Rest verlinken.

    Das Thema ist aber hier erstmal geschlossen.

  • Roland 19. Juni 2018 um 11:26

    Hat das Thema geschlossen.