• Der Scale-Rahmen ist super, aber auch teuer. daher muss bei den Komponenten gespart werden.

    Ist ein Scale 70 wenn ich es richtig sehe, oder?

    Die Dart ist bei Rock Shox ein Einstiegsmodell und bringt nur wenig Spass.
    Außer dem XT Shadow Schaltwerk ist der Rest vom Antrieb/Schaltung nur Deore oder sogar unter Deore-Niveau, Kurbel und Innenlager sind sogar noch 4-Kant-Technik wenn ich es richtig sehe, und es gibt auch keine Scheibenbremsen, auch wenn welche auf dem Bilder drauf sind.

    Wie schon gesagt, der Rahmen ist super und wenn ich mir einen Hardtail-Rahmen frei wählen dürfte würde ich sofort das Scale.
    Und auch Shimano Deore ist nicht unbedingt schlecht, aber hier hamoniert die Zusammenstellung einfach nicht, es ist ungefähr so, als ob man die Karosserie von einem Porsche nimmt und dann den Motor, Getriebe, Bremsen und Stossdämpfer von einem Polo einbaut.

    Außerdem sollte man noch bedenken, dass das Scale eine sehr raceorientierte gestreckte Geometrie mit einem sehr langen Oberrohr hat, dadurch klettert es sehr gut, es erfordert aber auch einen sehr fitten Fahrer, sonst wird sich bald der Rücken melden.

  • Zitat

    Original von Maus
    Der Scale-Rahmen ist super, aber auch teuer. daher muss bei den Komponenten gespart werden.

    Ist ein Scale 70 wenn ich es richtig sehe, oder?

    Die Dart ist bei Rock Shox ein Einstiegsmodell und bringt nur wenig Spass.
    Außer dem XT Shadow Schaltwerk ist der Rest vom Antrieb/Schaltung nur Deore oder sogar unter Deore-Niveau, Kurbel und Innenlager sind sogar noch 4-Kant-Technik wenn ich es richtig sehe, und es gibt auch keine Scheibenbremsen, auch wenn welche auf dem Bilder drauf sind.

    Wie schon gesagt, der Rahmen ist super und wenn ich mir einen Hardtail-Rahmen frei wählen dürfte würde ich sofort das Scale.
    Und auch Shimano Deore ist nicht unbedingt schlecht, aber hier hamoniert die Zusammenstellung einfach nicht, es ist ungefähr so, als ob man die Karosserie von einem Porsche nimmt und dann den Motor, Getriebe, Bremsen und Stossdämpfer von einem Polo einbaut.

    Außerdem sollte man noch bedenken, dass das Scale eine sehr raceorientierte gestreckte Geometrie mit einem sehr langen Oberrohr hat, dadurch klettert es sehr gut, es erfordert aber auch einen sehr fitten Fahrer, sonst wird sich bald der Rücken melden.

    Richtig SCALE 70.

    Es sind auf jedem Fall Scheibenbremsen verbaut - Shimano 486 Scheibenbremsen.

    Der Händler würde mir noch einen anderen Lenker verbauen (Austausch vom Flat zu einem Riser) um es einsteigerfreundlicher/bequemer zu machen.

    Klar könnten die Komponenten hochwertiger sein - bloss ist bei einem Budget von max. 800,-- Euro so oder so ein Kompromiss notwendig - der Hintergedanke ist hierbei nun auf eine solide Basis (=Rahmen, Schaltwerk) zu setzen und SOLLTE es mir so grossen Spass bereiten wie ich mirs erhoffe die Ausstattung nach und nach hochwertiger zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von E C T

    Richtig SCALE 70.

    Es sind auf jedem Fall Scheibenbremsen verbaut - Shimano 486 Scheibenbremsen.

    Der Händler würde mir noch einen anderen Lenker verbauen (Austausch vom Flat zu einem Riser) um es einsteigerfreundlicher/bequemer zu machen.

    Klar könnten die Komponenten hochwertiger sein - bloss ist bei einem Budget von max. 800,-- Euro so oder so ein Kompromiss notwendig - der Hintergedanke ist hierbei nun auf eine solide Basis (=Rahmen, Schaltwerk) zu setzen und SOLLTE es mir so grossen Spass bereiten wie ich mirs erhoffe die Ausstattung nach und nach hochwertiger zu ersetzen.

    Werden die Scheibenbremsen nachgerüstet oder ist es vielleicht ein Vorjahresmodell?

    Ich bin die BR-M486 noch nicht selber gefahren, aber über diese Bremse hört man nichts gutes, die Bremsleistung soll sehr gering sein.

    Die Idee mit der soliden Basis hört sich ja nicht schlecht an, dieser Rahmen macht meine Meinung aber erst beim einem Bike ab 1200-1500 Euro Sinn, wenn man auch damit anfängt an jedem Gramm zu sparen. Außerdem wäre bei dem Scale 70 sehr viel zum Austauschen, dies könnte schnell ein Fass ohne Boden werden.

    Brauchst du das Bike sofort oider kannst du auch ein bisschen warten?

    Wenn die Bremsen nicht wären würde ich dir das hier für 800 Euro empfehlen:
    http://www.bike-discount.de/shop/k95/a1167…c.html?mfid=546

    Wenn du bisschen warten kannst, H+S hat in der letzten Zeit öfter das Drössiger Limited 9.3 CC Race als Tagesartikel für 799 im Angebot:
    http://www.bike-discount.de/shop/k95/a1168…e.html?mfid=546

    Die Ausstattung ist gut und sinnvoll, man hat eine gute Gabel und auch der Rahmen macht einen guten Eindruck, ist sauber verarbeitet, auch wenn er nicht zu den absoluten Leichtgewichten zählt.

    Edit: Was man aber auch dazu sagen sollte, H+S hat wohl in diesem Sommer teilweise sehr lange Lieferzeiten da sie weit mehr Aufträge haben als erwartet.
    Ich kann dies zwar mit meinen Bestellungen nicht bestätigen, ich habe aber auch nur Komponenten, Werkzeug oder Bekleidung bestellt und keine Räder.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (9. Juni 2009 um 10:41)

  • Ne ist kein Vorjahresmodell - das mit den Scheibenbremsen steht auch so im Scott-Prospekt.

    Ja ich bräuchte das Bike sofort - und werde es nicht bei einem Discounter kaufen - ein Bike zusammenzubauen UND einzustellen trau ich mir keinesfalls zu.

    Ich hab mich mal durch die MTB-Foren gequält um Meinungen zu der Bremse einzufangen und eigentlich fast durchwegs gute Kritiken gefunden - deshalb kann ich grad nicht nachvollziehen dass man über die Bremse nichts gutes hört!? *grübel*

    "-gute Bremskraft
    -Klarer Vorteil durch antirutsch beschichtung, also kein quietschen wie beim Vorgänger M485
    -hydraulisch
    -leicht zu kontrollieren"

    "Diese bremse funktioniert gut, lautlos und schleift bis jetzt noch nicht
    ein stoppie ist sehr gut hinzukriegen"

    "The power and modulation is really good."

    "I had a pair. Modulation was actually very very good on them. Very smooth. Levers were small but were very comfortable. Stopping power was average. I'm sure you will be very happy with them."

  • Hi rrrrockon ;)

    die BR-M486 wurde in der Bike/Mountainbike mehrfach sehr stark kritisiert, vorallem wegen ihrer geringen Bremskraft.
    Falls dir aber die Bremskraft ausreicht kann man es mal versuchen, sie ist halt aber unter Deore-Niveau angesiedelt.

    Mich würde aber interessieren was der eine mit der "antirutsch beschichtung" meint.

  • Vielleicht meinst du den Vorgänger 485 - da hab ich ebenfalls sehr viel schlechtes gelesen (Öl tritt aus, Bremsleistung...)...!?

    Ich fahr das Bike einfach mal Probe und werde dann entscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von E C T (10. Juni 2009 um 15:37)

  • So war nun auch mal bei nem Centurion-Händler der mir folgendes Rad für 1.000,-- Euro angeboten hat - hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?

    Rahmen MTB Sport-D, AL 6061 butted
    Größen 41, 46, 51, 56 cm
    Farbe schwarz
    Gabel Manitou R7 Super Absolute, 80 mm
    Steuersatz FSA BB-410-SL
    Kurbelgarnitur Shimano SLX, 44/32/22 Z
    Innenlager Shimano attached
    Schaltwerk Shimano SLX
    Umwerfer Shimano SLX
    Schalthebel Shimano SLX
    Bremsen Shimano SLX, 180/160 mm
    Bremshebel Shimano SLX
    Felgen Alex XD-Lite, 32 L.
    Naben Shimano SLX, 32 L.
    Speichen DT Swiss Champion, 2.0 mm
    Schwalbe Nobby Nic, 57-559 /
    Racing Ralph, 57-559, Kevlar
    Reifen
    Kassette Shimano SLX, 11-32 Z.
    Kette Shimano HG-73
    Lenker Procraft Riser OS, 25 mm, 5° back
    Vorbau Procraft AL OS Pro 6°
    Sattel Centurion Race
    Sattelstütze Procraft SP-375, Ø 31.6 mm
    Pedale ohne
    Gewicht 11,1 kg
    Preis 1.249

  • Ist es das Mopped ?

    Ich finde es ist ein sehr ordentiches Angebot.
    Du wirst immer jemanden finden, der etwas auszusetzen hat ;)

    Bist Du damit gefahren, passt Du gut drauf ?

    Einmal editiert, zuletzt von BobTorture (18. Juni 2009 um 10:06)

  • Mein Centurion fährt seit 12 Jahren, und fährt und fährt......
    Hat jetzt aber seine Altersruhe als Stadtbike bekommen weil die heutigen Gabeln nicht zu der Geometrie passen und auch keine Scheibenbremse drangeht.

    Das ist dann wohl das Backfire Ultimate SLX 3.

    [Blockierte Grafik: http://www.centurion.de/public/tmp/5ed23623145d9e5381ef48633d1e566b.jpg]


    Für die UVP bei der Ausstattung etwas teuer, es ist nichts besonderes dran, kein XT, Anbeiteile Hausmarke usw.

    Aber ansonsten ein gutes Rad, wichtig ist halt das es passt, bei 1000 Euro sieht es besser, aber selbst bei dem Preis würde ich bisschen mehr XT erwarten .

    Kleiner Tipp:
    Die Kassette von 11-32 Zähne auf 11-34 Zähne tauschen.

  • Was bringt das denn mit der Kassette?

  • So - heute war der nächste Händlerbesuch an der Reihe.
    Das dritte Rad im Bunde der in Frage kommenden wäre:

    MERIDA MATTS TFS XT EDITION-D

    *Gänge: 27
    *Rahmen: Matts TFS Pro-Disc ( Aluminium )
    *Gabel: Rock Shox Tora XC, 80 mm, TurnKey
    *Umwerfer: Shimano Deore XT,34.9 mm
    *Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
    *Schalthebel: Shimano Deore XT Rapidfire
    *Bremshebel: Shimano M485
    *Bremsen: Shimano M485 Disc, 180/160 mm
    *Kurbelgarnitur: Shimano Deore XT, 44/32/22 Zähne
    *Innenlager: Shimano Deore XT
    *Kette: Shimano CN-HG53
    *Naben: Mavic Crossride
    *Felgen: Alex DP-17 Disc, schwarz
    *Kassette: Shimano CS-HG50-9, 11/34 Zähne
    *Reifen: Merida Race Lite 2.1
    *Lenker: FSA XC-180 OS Flat, 600 mm
    *Vorbau: X-Mission Comp OS, 7 °
    *Steuersatz: FSA BB-410 Neck
    *Sattelstütze: X-Mission Comp, SB20°, Ø 31.6 mm
    *Sattel: X-Mission TFS Comp
    *Pedale: Shimano M 520
    *Farbe: dunkel-silber / schwarz
    [Blockierte Grafik: http://www.fahrrad.de/typo3temp/image_cache/p/19065/19065-_lrg.jpg]

    Kosten soll dass Ding 999,-- Euro

    Hat mit Merida schon mal jemand Erfahrungen sammeln können - bzw. wie ist denn die Biker-Meinung von Merida!?

  • So - nun bin ich wohl alle Räder probegefahren die es bei mir in der Nähe gibt :-)!
    Es haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert.
    Zum einen das oben bereits erwähnte CENTURION BACKFIRE ULTIMATE SLX 3

    Rahmen MTB Sport-D, AL 6061 butted
    Größen 41, 46, 51, 56 cm
    Farbe schwarz
    Gabel Manitou R7 Super Absolute, 80 mm
    Steuersatz FSA BB-410-SL
    Kurbelgarnitur Shimano SLX, 44/32/22 Z
    Innenlager Shimano attached
    Schaltwerk Shimano SLX
    Umwerfer Shimano SLX
    Schalthebel Shimano SLX
    Bremsen Shimano SLX, 180/160 mm
    Bremshebel Shimano SLX
    Felgen Alex XD-Lite, 32 L.
    Naben Shimano SLX, 32 L.
    Speichen DT Swiss Champion, 2.0 mm
    Schwalbe Nobby Nic, 57-559 /
    Racing Ralph, 57-559, Kevlar
    Reifen
    Kassette Shimano SLX, 11-32 Z.
    Kette Shimano HG-73
    Lenker Procraft Riser OS, 25 mm, 5° back
    Vorbau Procraft AL OS Pro 6°
    Sattel Centurion Race
    Sattelstütze Procraft SP-375, Ø 31.6 mm
    Pedale ohne
    Gewicht 11,1 kg
    Preis 1.000 Euro

    [Blockierte Grafik: http://www.centurion.de/public/tmp/5ed23623145d9e5381ef48633d1e566b.jpg]

    Zum anderen das CUBE LTD RACE SE

    Rahmen Alu Superlite 7005 RFR-Geometry
    Gabel RockShox Reba SL Poploc, 100 mm
    Dämpfer ---
    Naben Shimano XT
    Felgen Alex EN 24 mit DT Speichen
    Kurbel Shimano FC-M532
    Kette Shimano
    Schaltwerk Shimano XT Shadow
    Steuersatz FSA No 10
    Pedale Fasten Alu
    Reifen Schwalbe Nobby Nic / Schwalbe Racing Ralph
    Schalthebel Shimano Deore
    Bremshebel Magura Louise
    Bremsen Magura Louise
    Sattel Velo VL1153
    Lenker Easton EA 30
    Vorbau Easton EA 30
    Gewicht ca. 11,6 kg (black anodized) / 11,8 kg (white cany blue)
    Farbe white candy blue, black anodized
    Größe/Höhe 16, 18, 20, 22
    Preis: 999,-- Euro

    [Blockierte Grafik: http://www.rabe-bike.de/typo3temp/pics/7b45bb5629.jpg]

    Für was würden sich die geneigten Experten entscheiden?!

  • Ich würde auch das Cube nehmen, schon allein wegen der Gabel.

    Was ist denn an dem Cube Special Edition?
    Woher stammt die Teileliste?

    Bei den Schalthebeln und vorallem der Kurbel wurde ganz schön gespart.

  • Zitat

    Original von Maus
    Ich würde auch das Cube nehmen, schon allein wegen der Gabel.

    Was ist denn an dem Cube Special Edition?
    Woher stammt die Teileliste?

    Bei den Schalthebeln und vorallem der Kurbel wurde ganz schön gespart.

    Diese SE Version wird exklusiv für die Firma Rabe-Bike gebaut/zusammengestellt!
    Teileliste siehe Homepage https://www.esbgforum.de/www.rabe-bike.de

    Anbei die normale Version des LTD Race:

    Rahmen Alu Superlite 7005 Double Butted, RFR-Geometry
    Gabel Rock Shox Reba SL Poploc
    Federweg 100 mm
    Laufradsatz Sunringle Ryde XMB
    Bremsen Formula Oro K18 180/160mm
    Kurbel Shimano SLX FC-M660 Hollowtech II
    Tretlager/Innenlager Shimano SLX Hollowtech II
    Schalthebel Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
    Schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow
    Umwerfer Shimano SLX FD-660
    Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
    Kette Shimano HG53
    Reifen Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph 2,25"
    Vorbau Easton EA 30 Oversized
    Lenker Easton EA 30 Lowriser Oversized
    Sattelstütze Easton EA 30 31,6mm
    Steuersatz FSA No. 10 semiintegriert
    Griffe Cube double duometer
    Sattel RFR Natural Shape 0.1M
    Pedale Alu Bärentatze

  • Klar, Rabe, darauf hätte ich selber kommen müssen.

    Ich würde eher zur normalen Version vom LTD Race tendieren, weil da die Ausstattung homogener ist und es keine Ausreisser nach unten gibt.
    Die K18 und die Louise sind beides gute Bremsen, da geht es eher um die Geschmacksfrage.