• Wie ich mitbekommen habe sind hier wohl auch ein paar Bikefreaks unterwegs.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen den ein oder anderen Anfängerfehler zu vermeiden...

    Ich will mir demnächst ein neues Rad gönnen. Das Einsatzgebiet beschränkt sich auf Berg (up and down), Gelände und hin und wieder normale Strassen. Als Budgetgrenze hab ich mir max. 800,-- Euro vorgestellt. Gibts da was brauchbares? Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte ich achten (vom passenden Rahmen zu meiner Grösse mal abgesehen)? Klar werde ich mich auch vom Fachhändler beraten lassen - jedoch hätte ich schon gerne vorab ein wenig "Grundwissen" in peto ;-)!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Nicht vom Leichtbau blenden lassen, auch wenn es in dieser Preisklase nur wenig Leichtbau gibt.
    Lieber auf solide Teile bauen, die sind zwar schwerer, kosten aber weniger und halten auch meistens länger.

    Bei 800 Euro heißt es ganz klar Hardtail, ein Fully kann man bei diesm Preis vergessen.

    Und vorsicht mit "Blender-Komponenten", oft werden bei Komponenten, auf die die Kunden besonders einen Blick werfen wie z.B. das Schaltwerk oder die Federgabel, hochwertigere Produkte eingebaut als in der Preisklassen normal wären, dafür wird dann aber bei anderen Komponenten wie die Kette, Trettlager/Kurbel, Ritzelpaket oder Naben/Radsatz gespart.

    Also lieber z.B. die Schlatung komplett Shimano SLX als dass dann das Schalt aus der XT-Serie stammt und und die Kurbe, Kettel und das Ritzelpaket sind nur Deore oder gar Alivio.
    Ich habe schon Räder gesehen, die trotz dieser Mischbestückung als XT-Schaltung angeboten worden.

    Scheibenbremsen gehören heute zum Standard, ich kenne dein Gewicht nicht, aber man sollte schon darauf auchten, dass man am Vorderrad eine Bremsscheibe mit mindestens 180mm Durchmesser hat, Finger weg von 160mm am VR, da verschenkt man unnötig Reserven in der Bremsleistung/Standfestigkeit und das gesparte Gewicht steht bei der Gewichtsklasse in keinem Verhältnis.

  • Zitat

    Original von Maus
    Nicht vom Leichtbau blenden lassen, auch wenn es in dieser Preisklase nur wenig Leichtbau gibt.
    Lieber auf solide Teile bauen, die sind zwar schwerer, kosten aber weniger und halten auch meistens länger.

    Bei 800 Euro heißt es ganz klar Hardtail, ein Fully kann man bei diesm Preis vergessen.

    Und vorsicht mit "Blender-Komponenten", oft werden bei Komponenten, auf die die Kunden besonders einen Blick werfen wie z.B. das Schaltwerk oder die Federgabel, hochwertigere Produkte eingebaut als in der Preisklassen normal wären, dafür wird dann aber bei anderen Komponenten wie die Kette, Trettlager/Kurbel, Ritzelpaket oder Naben/Radsatz gespart.

    Also lieber z.B. die Schlatung komplett Shimano SLX als dass dann das Schalt aus der XT-Serie stammt und und die Kurbe, Kettel und das Ritzelpaket sind nur Deore oder gar Alivio.
    Ich habe schon Räder gesehen, die trotz dieser Mischbestückung als XT-Schaltung angeboten worden.

    Scheibenbremsen gehören heute zum Standard, ich kenne dein Gewicht nicht, aber man sollte schon darauf auchten, dass man am Vorderrad eine Bremsscheibe mit mindestens 180mm Durchmesser hat, Finger weg von 160mm am VR, da verschenkt man unnötig Reserven in der Bremsleistung/Standfestigkeit und das gesparte Gewicht steht bei der Gewichtsklasse in keinem Verhältnis.

    Kann man so unterstreichen ;).

    @E C T
    Wie oft und wie lange willst den mit den Bike fahren? Für 800 € bekommt man schon ganz gut ausgestattete Bikes, z.B. von Cube, ist zwar nichts besonderes, sind aber solide Teile.

  • Merci schon mal für die Beiträge.

    Maus: Gewicht liegt bei ca. 90Kg bei 1,89m.

    geradinger: Wenns Wetter passt von Frühling bis Herbst ca. 1-2x die Woche

    Hab mir jetzt mal zwei Bikes rausgesucht die in meiner Preisklasse liegen würden:

    RADON:

    [Blockierte Grafik: http://www2.bike-discount.de/bilder/small/27668/zr-team-60-2009-schwarz-weiss.jpg]

    Rahmen Alu 7005 Double Butted
    Gabel Rock Shox Reba SL Poploc
    Federweg 100 mm
    Bremsen Hayes Stroker Ryde 180/160mm
    Kurbel Shimano FC-M442 Octalink
    Tretlager/Innenlager Shimano BB-ES25
    Schalthebel Shimano Deore SL-M530 Rapidfire
    Schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow
    Umwerfer Shimano SLX FD-M660
    Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
    Kette Shimano HG53
    Naben Shimano FH-M525/HB-M525
    Speichen DT Swiss Champion 2,0mm
    Felge Alex EN24
    Reifen Schwalbe Racing Ralph 2,25"
    Vorbau Race Face Ride Oversize
    Lenker Race Face Ride Low Riser Bar Oversize, 640mm
    Sattelstütze Race Face Ride
    Steuersatz FSA No. 10 semi-integriert
    Griffe Profile
    Sattel Velo MTB
    Pedale Alu Bärentatze
    Gewicht Komplettrad ab 11,9kg
    Farbe schwarz-weiß


    CUBE:

    [Blockierte Grafik: http://www2.bike-discount.de/bilder/small/21641/ltd-comp-white-candy-black-hs33-2009.jpg]

    Ausstattung:
    Rahmen Alu Superlite 7005 Double Butted, RFR-Geometry
    Gabel Rock Shox Dart 3 Poploc
    Federweg 100 mm
    Bremsen Magura HS33 hydr. Felgenbremse
    Kurbel Shimano FC-M442 Octalink
    Tretlager/Innenlager Shimano BB-ES25 Octalink
    Schalthebel Shimano Deore SL-M530 Rapidfire
    Schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow
    Umwerfer Shimano SLX FD-660
    Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
    Kette Shimano HG53
    Naben Shimano Deore LX
    Speichen DT Swiss Champion
    Felge Alex EN24
    Reifen Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph 2,25"
    Vorbau Easton EA 30 Oversized
    Lenker Easton EA 30 Lowriser Oversized
    Sattelstütze Easton EA 30 31,6mm
    Steuersatz FSA No. 10 semiintegriert
    Griffe Cube double duometer
    Sattel RFR Natural Shape 0.1M
    Pedale Alu Bärentatze
    Gewicht Komplettrad ab 12,7 kg
    Farbe White candy black

  • Zitat

    Original von Maus

    Scheibenbremsen gehören heute zum Standard, ich kenne dein Gewicht nicht, aber man sollte schon darauf auchten, dass man am Vorderrad eine Bremsscheibe mit mindestens 180mm Durchmesser hat, Finger weg von 160mm am VR, da verschenkt man unnötig Reserven in der Bremsleistung/Standfestigkeit und das gesparte Gewicht steht bei der Gewichtsklasse in keinem Verhältnis.

    wichtige sache...
    gibt dämpfer, die bei über 90kg überlastet sind...

  • Zur Materialschlacht wurde schon alles gesagt.

    Ich habe bei meinem Händler Proberunden gedreht, beim Rad meiner Wahl musste der Vorbau um 5 cm verlängert werden...die Sattelposition hab ich nach einer Woche rausbekommen. Unterschätze nicht die Sitzposition.

    Zu empfehlen sind ausserdem geeignete Kleidung und Click-Pedale und Schuhe.

  • Unter Umständen auf ein "Vorjahresmodell" zurückgreifen. Kann manchmal bedeuten das man ein 1000 Öre Rad für besagte 800 abfässt. Und so wie du es schreibst sollte es kein Unterschied machen ob du ein 2008er oder 2009er fährst.

    Ich persönlich stehe auf Felgenbremsen von Magura. Aber das handhabt eh jeder anders.

    Und beim Bike sollte nicht der Name entscheiden obwohl ich da auch nicht frei von Vorurteilen bin ... dafür liebe ich mein Cube einfach zu sehr ... Klicker und Schuhe müssen nicht unbedingt von Beginn an sein ... es reicht wenn du die erste Saison "normal" fährst und dich dann eventuell entscheidest auf Klicks umzusteigen ...

    Gibt es eigentlich noch andere Reifen als Schwalbe? :D

  • Also bei 90 Kilo würde ich evtl. sogar an eine 200er Scheibe vorne denken, bringt einfach mehr Hitzereserven.

    Bei 90 Kilo wird es auch schwer mit einer Federgabel mit Stahlfeder, oft sind die härtesten Federn schon für 80+, dann wird die Gabel bei 90 Kilo schon breiig und läuft auch Gefahr oft durchzuschlagen.
    Bei den Federgabeln von Rock Shox mit Luftfeder sind 90 Kilo OK.

    Der Tipp von Jeff mit den Vorjahresmodellen auch ganz gut, nur dafür ist es jetzt schon meistens zu spät, da zu diesem Zeitpunkt im Jahr nur noch wenig Vorjahresmodelle in den "Regalen" stehen und man Gefahr läuft die falsche Größe/Geometrie zu erhalten.

    Leider merkt man, dass man dieses Jahr für 800 Euro nicht mehr das bekommt wie letztes, der Preisanstieg bei den Komponente ist dieses Jahr sehr stark, und nächstes Jahr soll es noch schlimmer kommen.

    Die beiden vorgeschlagenen Bike sind ganz ordentlich.
    Leider haben beide keine Hollowtech II Kurbeln, dies hat man letztes Jahr für das Geld locker bekommen.

    Von der Bremse und der Gabel ist das Radon klar besser.
    Bei den Naben ist das Cube leicht im Vorteil, ob es sich da so stark auswirkt kann ich in dem Fall nicht sagen, wobei Deore eine ordentliche Qualität hat und meistens nur schwere ist.
    Zu den Felgen kann ich leider garnichts sagen, ich stehe mehr auf Systemlaufräder.

    Ich würde bei den beiden Rädern das Radon nehmen, auch wenn ich ein Cube-Fan bin.

    @BobTorture:

    Wäre ein längeres Oberrohr nicht die bessere Lösung gewesen?
    Wie lang ist jetzt der Vorbau?

  • Maus
    ähm, vielleicht verwechsel ich da was, jedenfalls das Rohr das nach vorne zum Lenker geht. Das müsste bei mir jetzt 10 cm sein.

    ...und wichtig ist was aufs Pedal kommt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BobTorture (21. April 2009 um 16:28)

  • Zitat

    Original von BobTorture
    Maus
    ähm, vielleicht verwechsel ich da was, jedenfalls das Rohr das nach vorne zum Lenker geht. Das müsste bei mir jetzt 10 cm sein.

    ...und wichtig ist was aufs Pedal kommt ;)

    Klar ist wichtig was aufs Pedal kommt, aber mit der falschen Geometrie wirst du keinen Spaß haben.

    Das Rohr zum Lenker, also zwischen Lenker und Gabelschaft ist der Vorbau.
    Hast du die 10cm richtig gemessen, also Mitte-Mitte?
    Ich kann mir einen Vorbau mit 50mm Länger nur im DH-Bereich vorstellen, deswegen kommt mir das schon bisschen merkwürdig vor.

    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn man den Rahmen eine Nummer größer genommen hätte, damit hat man auch ein längeres Oberrohr, oder man hätte ein anderes Modell enommen, welches einfach ein länges Oberrohr hat (Vergleich Acid- und Reaction-Rahmen bei Cube).

    Weil wenn man die fehlende Länge nur mit einem (zu) langen Vorbau ausgleicht leidet die Lenkung und man neigt bei steilen Abfahrten sehr schnell zum Überschlag.

  • Zitat

    Original von BobTorture
    Maus
    In einer halben Stunde sitz ich drauf, und mach ein Foto...

    Es liegt bei mir an meiner Geometrie ;)

    Um dann aber noch rechtzeitig damit nach Bietigheim zu fahren wird aber knapp :D

  • hm. weis nicht genau, obs in weiden ein outlet gibt. allerdings glaub ich, dass es in waldsassen (ca. 50 km weiter richtung cz-richtung) ein outlet gibt, da die dort auch ihren sitz haben. sofern interesse besteht, kann ich mich ja mal schlau machen...

  • Zitat

    Original von pat99
    hm. weis nicht genau, obs in weiden ein outlet gibt. allerdings glaub ich, dass es in waldsassen (ca. 50 km weiter richtung cz-richtung) ein outlet gibt, da die dort auch ihren sitz haben. sofern interesse besteht, kann ich mich ja mal schlau machen...

    Ja wär super.

    Haben in Waldsassen schon mal gerockt - in der Blue Oyster Bar.

  • Zitat

    Original von Jeff Friesen

    Gibt es eigentlich noch andere Reifen als Schwalbe? :D

    jo... conti... die geben aber keine lebenslange garantie...


    Zitat

    Original von Maus

    Bei den Naben ist das Cube leicht im Vorteil, ob es sich da so stark auswirkt kann ich in dem Fall nicht sagen, wobei Deore eine ordentliche Qualität hat und meistens nur schwere ist.

    mein fahrradfuzzi hat mir mal gesagt, dass deore zwar nicht die besten, aber die stabilste ist und er sie deswegen bevorzugt...

  • Also Hardtail wurde schon geklärt, was anderes wäre bei dem Preis minderwertige Ware. Und mal ehrlich - welche Hobbybiker, der wie er oben beschreibt, biken will, braucht ein Fully? Ich jedenfalls werde sicher keines fahren - never ever! Bei meinen Touren an den Gardasee leihe ich mir je nach Lust, Laune und geplante Touren mal ein Fully aus. ABer ansonsten stehe ich auf Hardtail.

    Achso und falls du in der Tölzer Gegend auch mal einen Berg hochfahren willst, würde ich in jedem Falle Klickies empfehlen. Noch besser - Kombipedalen, die habe ich an meinem alten MTB auch dran. Ist praktisch, wenn man auch mal in den Biergarten will...

  • Zitat

    Original von Torsten P
    Also Hardtail wurde schon geklärt, was anderes wäre bei dem Preis minderwertige Ware. Und mal ehrlich - welche Hobbybiker, der wie er oben beschreibt, biken will, braucht ein Fully? Ich jedenfalls werde sicher keines fahren - never ever! Bei meinen Touren an den Gardasee leihe ich mir je nach Lust, Laune und geplante Touren mal ein Fully aus. ABer ansonsten stehe ich auf Hardtail.

    Achso und falls du in der Tölzer Gegend auch mal einen Berg hochfahren willst, würde ich in jedem Falle Klickies empfehlen. Noch besser - Kombipedalen, die habe ich an meinem alten MTB auch dran. Ist praktisch, wenn man auch mal in den Biergarten will...

    JA ICH WILL - also Berg + Biergarten :D !

  • Maus
    hat gereicht, eine Runde etwas über ne halbe Stunde...
    ...und in die Ellental-Eisport-Arena hats ja noch gereicht,

    Um einen richtigen Berg zu fahren, brauch ich noch 3-4 Wochen!

    Edit: Zu Comp-Pedalen, ich hab die mit der "großen Tatze", zwecks kurz mal zum Einkaufen, die halb halb mag ich nicht. Da ich eine katastrophale Fusshaltung habe, sind bei mir Clicks Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BobTorture (22. April 2009 um 09:56)