• Während das Spiel auf der rechten Seite in der neutralen Zone läuft, fährt ein Torhüter, ohne ins Spiel einzugreifen, über die freie linke Seite ins Angriffsdrittel, macht dort ebenso ungestört hinter dem gegnerischen Tor einen Purzelbaum und fährt auf dem selben Weg zurück in den eigenen Torraum.

    Wie hat/kann der Schiedsrichter zu entscheiden?

  • Zitat

    Original von Done #30
    Während das Spiel auf der rechten Seite in der neutralen Zone läuft, fährt ein Torhüter, ohne ins Spiel einzugreifen, über die freie linke Seite ins Angriffsdrittel, macht dort ebenso ungestört hinter dem gegnerischen Tor einen Purzelbaum und fährt auf dem selben Weg zurück in den eigenen Torraum.

    Wie hat/kann der Schiedsrichter zu entscheiden?

    2 Minuten zeitstrafe ==> Torhüter darf ohne Genehmigung der SR die Mittlinie nicht übertreten! oder? (erinnere ich mich richtig?)

  • Zitat

    Original von Messias
    Ich würde ihm noch 10min. wegen unsportlichen Verhalten aufbrummen, wir sind ja hier beim Profisport, und nicht im Zirkus oder bei irgend einer Dorfteichliga.

    He nix gegen die Dorfteichliga... :D nur weil die Landskronliga das All-Stars-Game verloren hat :rofl:

    Sry für Offtopic :pfeif:

    Tante Edith meint, dass ich ähnlich wie Thuni entschieden hätte :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mytery (1. April 2009 um 14:22)

  • Gar keine Strafe

    Er darf nicht jenseits der Mittellinie ins Spielgeschehen eingreifen aber er darf über die Mittellinie.
    Denn ein Torwart holt sich auch keine Genehmigung drüber zu fahren wenn er für einen 6. Feldspieler das Tor räumt und in wenigstens einem Drittel ist das nötig.

    Und das er da Purzelbäume schlägt... ist letztlich auch nix andres als wenn er in seinem Torraum Spagat macht, macht er nur um sich warm zu halten.
    Er verletzt und behindert niemanden ( von letzterem gehen wir ja aus )

    Also ich denke KEINE STRAFE

  • aaaah, stimmt. Das mit der Mittlelinie gilt glaub ich auch nur wenn das Spiel zu dem Zeitpunkt NICHT läuft.

  • erklär mal wie du das grad meinst?
    So wie ich es verstehe darf der Torhüter nicht mehr zurück ins Tor wenn er wegen angezeigter Strafe raus war :P

  • Ich meine das folgendermaße:

    Während des Spiels darf der torwart natürlich die Mittellinie übertreten. Ist das Spiel aber unterbrochen und der Torwart will sich beispielsweise eine neue Kelle holen.... und muss dazu die Mittellinie überqueren um zur Spielerbank zu kommen, dann kann der SR dies mit 2 Minuten ahnden. Er muss den SR darauf aufmerksam machen und darf erst dann zur Spielerbank laufen.

    Zumindest meine ich das es diese Regel gibt.... man sieht das auch ab und an mal....

    bei uns war das Conti bei nem Spiel gegen Peiting, da is er bis zur Mittellinie gefahren und hat sich da dann den neuen schläger von nem teamkollegen bringen lassen weil der Schiri gerade andersweitig beschäftigt war!

    Einmal editiert, zuletzt von Thuni (1. April 2009 um 18:27)

  • Zitat

    Original von Thuni
    Ich meine das folgendermaße:

    Während des Spiels darf der torwart natürlich die Mittellinie übertreten. Ist das Spiel aber unterbrochen und der Torwart will sich beispielsweise eine neue Kelle holen.... und muss dazu die Mittellinie überqueren um zur Spielerbank zu kommen, dann kann der SR dies mit 2 Minuten ahnden. Er muss den SR darauf aufmerksam machen und darf erst dann zur Spielerbank laufen.

    Zumindest meine ich das es diese Regel gibt.... man sieht das auch ab und an mal....

    bei uns war das Conti bei nem Spiel gegen Peiting, da is er bis zur Mittellinie gefahren und hat sich da dann den neuen schläger von nem teamkollegen bringen lassen weil der Schiri gerade andersweitig beschäftigt war!

    Und was ist im ersten und dritten Drittel, wenn er nicht über die Mittellinie muss um zu seiner Bank zu gelangen..... ;)

    Das hat nichts mit der Mittellinie zu tun, sondern damit, dass er in einem Unterbruch zu seiner Bank fährt ohne dass er ausgewechselt wird oder es eine Auszeit gibt.

    Also keine Strafe für das Rumfahren.

    Ich kann mich aber an etwas erinnern, was Mitter der 90er im Europacup (keine Ahnung wie sich der Wettbewerb damals genau nannte) passiert ist, da waren die Kölner absolut überlegen und ein kölner Spieler ist dann im laufenden Spiel mit der Scheibe hinter das eigene Tor gefahren, hat sich auf Eis gelegt und Liegestützen gemacht.

    Er hat damals dafür eine Spieldauer oder Matchstrafe für unsportliches Verhalten bekommen, ein Purzelbaum wäre da ziemlich ähnlich.

    Taunsend:
    Wohl um Spielverzögerungen zu vermeiden falls ein Torhüter meint, er müsse in den Unterbrüchen ständig zur eigenen Ersatzbank fahren.

  • also, Roman nimmt seine Trinkflasche nie mit zum Tor, sondern fährt in den Unterbrechungen stets zur Bank um nen Shcluck zu holen.

    Ab und an sagt ihm mal ein Schiedsrichter das er doch bitte die Flasche mit zum Tor nehmen möchte, dann nimmt er sie zwar mit, aber sobald die leer ist, gehts wieder von vorne los, Strafen hab ich hier noch nie eine mitbekommen also sollte es eig. STraffrei bleiben.

    Macht er dort allerdings nen Purzelbaum, nunja ... unsportliches Verhalten aber andersrum gesehen schwächt er ja sein Team denn das Tor steht leer und es ist kein 6.Feldspieler logischerweise auf dem Eis. Also keine Ahnung :rofl:

  • Es gibt folgende Möglichkeiten bei der Situation:

    Der Torhüter erhält für das überqueren der Mittellinie keine Strafe, da er sich nicht am Spiel beteiligt. (er dürfte ja auch fliegend wechseln und dabei die Mittellinie überqueren).

    Was dem Torhüter aber angekreidet werden muss, ist die grobe Unsportlichkeit, die er mit dem Purzelbaum begeht.
    Dazu meint das Regelwerk, dass ein Spieler mit einer Matchstrafe (ja steht schon richtig so da) zu bestrafen ist, wenn er das Spiel lächerlich macht.

    Und ich denke wir sind uns da alle einig, dass so eine Aktion mehr als nur ein Lächerlich machen darstellt.

    De facto: Matchstrafe gegen den Torhüter wg. lächerlich machen des Spiels.

    Ohne Purzelbaum, käme der Torhüter völlig straffrei davon, wenn er dabei keine Gesten oder andere unsportliche Dinge gegenüber des Gegener oder sonst wem macht.

    Viele Grüße,
    ref

  • wo wir schon dabei sind, was wäre denn wenn er aktiv eingreift und ein Tor schießt?

    ich meine, beim empty net darf er ja auch ein Tor schießen wieso sollte er es so nicht dürfen? ?(

  • na weil er nicht ins spiel eingreifen darf wenn er über die mittellinie ist

    Maus
    Wegen Schlägerwechsel sollte er aber zur Bank dürfen, denn er darf ja auch nicht mit einem gebrochenen Schläger spielen, im Gegenteil ich glaub er muß sich sofort von diesem trennen wie jeder andre spieler auch oder?

  • Goalies sind deshalb so verrückt, weil die Regeln so verrückt sind:
    Beispiele?

    - Während des Spiels dürfen sie nicht über der Mittellinie ins Spiel eingreifen, jedoch sich sonst frei bewegen

    - Sie dürfen mit zerbrochenen Schläger weiterspielen

    - Ein Goalie darf mit einem Spielerschläger spielen, aber nicht umgekehrt.

    - Ein Goalie darf während einer Spielunterbrechung nicht zur Spielerbank fahren, nicht mal um sich einen neuen Schläger, Getränk, oder sonst was holen, außer bei einer Auszeit oder er wird gewechselt.

    - Bei Auseinandersetzungen dürfen sie nicht aus dem Torraum fahren

    - Bei Strafen dürfen sie nicht auf die Strafbank

    - Sie dürfen in bestimmten Bereichen den Puck blockieren

    - Sie dürfen im Torraum den Puck aufnehmen, wo ein Feldspieler einen Penalty bekäme

    - Sie dürfen den Puck nicht nach vorne mit der Fanghand werfen

    - Sie dürfen nicht ohne Gitter spielen, aber ein heftiger Maskentreffer wird abgepfiffen

    - Sie können Icing aufheben

    - Bei manchen Regelverstößen ist die Position des eigenen Goalis entscheidend, ob es Penalty oder zugesprochenenes Tor gibt.

    - Ach ja: Purzelbäume sind ganz schlecht ;)

  • Zitat

    Original von Indianerfreak
    wo wir schon dabei sind, was wäre denn wenn er aktiv eingreift und ein Tor schießt?

    ich meine, beim empty net darf er ja auch ein Tor schießen wieso sollte er es so nicht dürfen? ?(

    Kam diese Saison in den Genuß ein 5.Liga (Bezirksklasse Mittelböhmen) Freiluftspiel in der Nähe von Prag zu sehen. In dem Spiel stand der Goalie oft weit draussen wurde teilweise sogar angespielt. Einmal stand er dabei auf der Mittellinie oder knapp drüber und es wurde sofort abgepfiffen.

  • Zitat

    Original von Hockey G

    Kam diese Saison in den Genuß ein 5.Liga (Bezirksklasse Mittelböhmen) Freiluftspiel in der Nähe von Prag zu sehen. In dem Spiel stand der Goalie oft weit draussen wurde teilweise sogar angespielt. Einmal stand er dabei auf der Mittellinie oder knapp drüber und es wurde sofort abgepfiffen.

    LOL
    ich hatte das auch mal in dieser Saison (Landesliga Nord)... einer meiner Mitspieler mußte mich wohl mit einem Libero verwechselt haben... ich stand zwar nicht an der Mittellinie (höhe Bullypunkte im eigenen Drittel), aber ohne zu gucken spielte er mich auf einmal an... :suspekt: ... er fands lustig, ich aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von DelmeTeufel (2. April 2009 um 01:01)

  • aber WIESO darf er nicht bspw. über die Mittellinie? ?(

    geht er meinetwegen rüber steht das Tor frei und im Zweifelsfall hat er/seine mannschaft Pech.
    Muss doch i-einen bestimmten Grund haben wieso er nicht rüber darf!? :suspekt: ?(