Für eine neue Oberliga!

  • Woher wissen die Fische eigentlich so genau über unsere Finanzen bescheid???
    Aber das es gerade von Dickmanns Jüngern kommt,wundert mich in keinster Weise! :puke:
    Und balticplayer: Vielleicht hat Herr Franke das Geld schon vor der Saison über!Wie erklärst du dir sonst das auch die gesamten übrig gebliebenen Spieler ihr Bleiben auch in einer RL zugesagt haben?Denkst du wirklich einer von denen würde noch in LE bleiben,wenn nicht alles fundiert wäre?
    Aber motzt nur weiter gegen LE und werdet glücklich in Adendorf!!!

  • Getroffene Hunde bellen! :rofl:

    Zitat

    Und ausgerechnet von Vereinen, die von Anfang an die OL nur für ihre Zwecke nutzen wollten.

    Ja, der EISHOCKEYverein Rostock hat die EISHOCKEYoberliga zum EISHOCKEY spielen genutzt. Wir gestehen alles. :rolleyes:

    Man man man, wie kann man ... ach was, sie werden es eh nie verstehen. 1+1 sind in Leipzig halt 3.

    Einmal editiert, zuletzt von balticplayer (8. Juni 2009 um 22:00)

  • Dieses Gejammere und die ganz Diskussion führt absolut zu keinem Ergebnis.

    Die Bayern haben durchaus nachvollziehbare Probleme mit der Eingleisigkeit.
    In der Regel rekrutiert sich der Stamm aus dem eigenen Nachwuchs, teilweise ist noch ein Junioren-Block im Kader. Schule, Ausbildung, bei manchen auch berufliche Gründe, lassen weite Fahrten dieser Spieler zeitlich einfach nicht zu.

    Der Norden (Nichtbayern) kennt diese Probleme nicht. Dort existiert kein entsprechender Nachwuchs, ergo mussten Profis her. Diese Situation ist jetzt auch exemplarisch bei den Westfalen-Elchen zu erkennen, wenn durchaus ambitionierte Spieler aus Zeitmangel den Schritt in die Oberliga nicht mitgehen.

    Der Süden fühlt sich dann von diesen Profis überfahren. Um mitzuhalten rüsten die Südvereine auf und... gehen Pleite (das passiert im Norden auch, wenn kein ordentliches und verlässliches Sponsorenpotential vorhanden ist). Aufgrund der kleinstädtischen Struktur, in denen sich die bayerischen Vereine größenteils befinden, ist das Sponsorenpotential einfach nicht so hoch wie das der Großstadtklubs. Siehe hierzu Rosenheim nach Marox, früher Tölz, Füssen, Riessersee, Kaufbeuren, denen die besten Spieler "weggekauft" wurden.
    Das Fatale daran ist, daß diese Vereine nach Bosman nichts mehr für ihre Nachwuchsarbeit bekamen (der Reindl-Pool ist für diese Vereine nur ein Almosen).
    Sind die Vereine erst einmal auf LEV-Ebene, gibt es gar nichts mehr.

    Eishockey ist und bleibt teuer. Wenn dann Pleiten-Leipzig schon wieder großkotzig die Reisekosten der Südklubs ersetzen will um sich in die Oberliga einzukaufen (ist die Insolvenz eigentlich schon ordentlich abgewickelt?), dann wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Die Südclubs mit ihrer traditionell guten Nachwuchsarbeit brauchen Unterstützung. Da sie die nicht bekommen, werden sie, über kurz oder lang, sich zurückziehen, konsequenterweise in den LEV.

    Also, auch im Norden ist nicht alles Gold was glänzt. Bad Nauheim hat auch seine Erfahrungen mit der Vergangenheit. Herne hat Pape, die Elche KIK und Leipzig einen Insolvenzverwalter.

    Erst wenn der Norden sich soweit entwickelt, daß er Erfolg nicht um jeden Preis erzielen will, also auf Nachhaltigkeit baut, und dem Nachwuchs eine Chance gibt, dann ließe sich über eine Oberliga sprechen. Das aber nicht bundesweit.
    Dafür ist Eishockey zu teuer, fehlt es an Medienpräsenz und an Lobby.

    Für den Stellenwert, den Eishockey in der Republik genießt, haben wir absolut zu viele Profivereine.

    Was bleibt? Möglicherweise für dieses Jahr eine Oberliga. Nächstes Jahr garatiert nicht mehr. Da auch die 2. Bundesliga und die DEL mit vielen gleichartigen Problemen kämpfen, ist eine neue Struktur unausweichlich.

    Zunächst müssen aber Einsichten her, sowohl im Norden, wie im Süden.

    Gruß
    Jürgen1962

  • Zitat

    Original von Jürgen1962


    Der Norden (Nichtbayern) kennt diese Probleme nicht. Dort existiert kein entsprechender Nachwuchs, ergo mussten Profis her. Diese Situation ist jetzt auch exemplarisch bei den Westfalen-Elchen zu erkennen, wenn durchaus ambitionierte Spieler aus Zeitmangel den Schritt in die Oberliga nicht mitgehen.

    Das ist so nicht richtig!
    Auch im Norden stehen massig Spieler in Ausbildung, Studium oder Job und wir kennen damit die Probleme. Nur muß man dafür einen Mittelweg finden.
    Die Oberliga ist nunmal keine reine Amateurliga mehr und dass dort Spieler aus beruflichen Gründen aussteigen ist ganz normal.

  • @ Jürgen1962

    LE hat eine Betreibergesellschaft und keine IV!!! :ja:
    Aber wie gehabt es gab ja bei den Südvereinen noch nie eine Insolvenz und alles was dort gemacht wird ist zum Wohle des deutschen Eishockeys und alles bei den Südvereinen ist doch so toll!
    Man kann dieses Gejammere von da unten echt nicht mehr hören und wehe es kommt jetzt noch ein ernstzunehmender Konkurent aus dem Norden mehr dazu und schon wird total frei gedreht.
    Mir fällt das so ein Witz gerad ein:"Wusstet ihr, Deutschland bekommt demnächst Disneyland! Nein wo denn? Bayern wird eingezäunt!"
    Leider wird das langsam zur Realität bei dem Kaspertheater da unten!

  • Zitat

    Original von Jürgen1962

    Möglicherweise für dieses Jahr eine Oberliga. Nächstes Jahr garatiert nicht mehr.

    Glaubst Du da wirklich dran ?

    Aussage 1 mit Sicherheit. Aussage 2 glaube ich nicht.

    Wir werden 09/10 eine eingleisige Oberliga wahrscheinlich sogar mit Leipzig bekommen. Es wird wieder mal zum Kompromiss des geringsten Widerstandes kommen. D.h. Doppelrunde - 8 Reisen in den Norden - Das sind dann mit 4 Nordvereinen sogar mehr Reisen in den Norden als letztes Jahr, als es 7 Nordvereine waren. :rolleyes:

    Wenn man sich jetzt breit schlagen lässt, warum sollte es dann nächstes Jahr anderes sein ? Dann wieder Kompromiss usw. Dann könnte man 10-jähriges Jubiläum der Kompromisse zugunsten der Nordevereine feiern. :pfeif:

    Die Funktionäre aus Füssen und Peiting, die im Süden das Sagen haben, knicken für meinen Geschmack immer sehr schnell ein und lassen sich vom Norden jedes Mal über den Tisch ziehen.

    Der einzige Unterschied wird im Sommer 2010 sein, wenn diskutiert werden wird, wie es weiter geht, dass es dann statt 13 Vereinen nur noch 9 geben wird, die wieder bundesweit spielen werden. 2011 werden es nur noch 7 sein usw.

    Die Oberliga wird sich mittelfristig endgültig selbst zu grunde richten, weil die Südvereine ihre Interessen nicht so vehement durchsetzen wie die egoistischen Nordvereine.

    Ich hoffe nur Leipzig zahlt wenigstens die Reisekosten für die Südvereine im Voraus, bevor das Geld aus geht. :rofl:

    Mir graust schon vor der kommenden Saison, das wird nix Gutes werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (8. Juni 2009 um 23:42)

  • ich weiss nicht was ihr mit norden habt herne,dortmund,nauheim sind doch nicht im norden!!!wären jetzt mannschaften wie hamburg oder timmendorf würd ich das ja verstehn!!aber so sind das mal ca 400 km und das sollte man wenn 3.liga gespielt wird schon zu schaffen sein!!ansonsten ab ine landesliga!!! :P :P :D :D

  • Zitat

    Original von u41
    ich weiss nicht was ihr mit norden habt herne,dortmund,nauheim sind doch nicht im norden!!!wären jetzt mannschaften wie hamburg oder timmendorf würd ich das ja verstehn!!aber so sind das mal ca 400 km und das sollte man wenn 3.liga gespielt wird schon zu schaffen sein!!ansonsten ab ine landesliga!!! :P :P :D :D

    Zwar spruchmässig gebracht, aber net so verkehrt. Nur sieht der Süden als "Süd" nur Bayern und BaWü an, der Rest ist einfach Nord-Saupreissen halt.

    Mal ein Beispiel bei einer Teilung: In der 2. Handball-BuLi SÜD spielen der TV Hüttenberg (bei Gießen/Wetzlar) oder gar der THSV Eisenach, Aue, Delitzsch.....Die 2. Liga Süd ist ähnlich wie der OL im Eishockey eine Liga mit meist Amateuren und 2 bis 3 Profis im Team, also gut vergleichbar. Und mir gehts hier nicht drum, Eishockey mit Handball zu vergleichen, sondern Nord und Süd für die "Südlichter" mal zu erklären.

  • u41
    Man muß jetzt aber für dich nicht nochmal die Gründe für eine gewollte Teilung durchkauen, oder? Einfach mal den gesamten Thread durchlesen, dann weisst du warum. Außerdem, gestern war es u.a. Hannover und Rostock, heute sind u.a. Dortmund und Herne, morgen sind es ......?
    Uns in RO könnte das ganze übrigens ziemlich wurscht sein, um uns geht es bei dieser Regelung nicht. Hier geht es um Klubs wie Passau, Deggendorf, Peiting ect., um nur einige zu nennen. Die können sich die nötigen Profis für eine eingleisige OL einfach nicht mehr leisten. Und wir alle können es uns nicht leisten auf eben diese Vereine zu verzichten. Sie bilden das Grundgerüst unserer Sportart.
    So, jetzt hab ichs doch nochmal durchgekaut.
    So long Olaf 8)

  • Zitat

    Original von olafSBR
    u41
    Man muß jetzt aber für dich nicht nochmal die Gründe für eine gewollte Teilung durchkauen, oder? Einfach mal den gesamten Thread durchlesen, dann weisst du warum. Außerdem, gestern war es u.a. Hannover und Rostock, heute sind u.a. Dortmund und Herne, morgen sind es ......?
    Uns in RO könnte das ganze übrigens ziemlich wurscht sein, um uns geht es bei dieser Regelung nicht. Hier geht es um Klubs wie Passau, Deggendorf, Peiting ect., um nur einige zu nennen. Die können sich die nötigen Profis für eine eingleisige OL einfach nicht mehr leisten. Und wir alle können es uns nicht leisten auf eben diese Vereine zu verzichten. Sie bilden das Grundgerüst unserer Sportart.
    So, jetzt hab ichs doch nochmal durchgekaut.
    So long Olaf 8)

    Und wo teilst du Nord/Süd? Bayern und 1 Club BaWü, der Rest ist Nord? Klingt für mich wie Landesliga.

  • Zitat

    Original von Wolf 47

    Der Mann hat Mut zur Selbstauflösung :D
    Die ESBG wurde doch erst gegründet, weil man unzufrieden mit dem DEB war und die Vereine sich selbst organizieren wollten, was nun????

    vielleicht baut er nur etwas für die Zukunft vor, denn die neue Halle scheint ja doch nicht so schnell zu kommen wie man gehofft hat und da fürchtet er die RL Nord schon, immerhin liegt BHV ja sehr exponiert m ESBG Gebiet - aber der DEB kann auch keinen einzigen Verein mehr heranzaubern. Das erinnert mich irgendwie daran, dass immer wenn es den Leuten schlecht geht nach einem Messias gerufen wird (Prinzip Hoffnung), nur vergisst man dabei dass dieser Messias, wenn er dann gekommen ist, selten etwas besseres verursacht hat.

    Und wenn er von fast 60 Klubs in 4 DEB Ligen spricht und die ESBG jetzt anprangert mi 28 Klubs in 2 Ligen, dann vergisst er einfach, dass die ESBG vom DEB nur 35 Klubs übernommen hat und dass in dieser Übernahmezeit sich eine Liga aufgelöst hat und eine aufgelöst werden musste (was sich mittlerweile als grosser Fehler herausgestellt hat) und dass in dieser Übergangszeit noch einige weitere Klubs zu Recht an den wirtschaftlichen Vorgaben, die strenger waren als bis dahin die vom DEB, gescheitert sind, so dass trotz Neuzugängen die Zahl nicht erhöht werden konnte sondern sogar noch etwas abgesunken ist. Und da soll jetzt der DEB der Retter sein? Der DEB der ja auch Mitglied der ESBG ist und zwar eines mit etwas mehr Rechten und Möglichkeiten als die anderen? Was soll der besser machen? Und der DEB hat die ESBG bestimmend mitbegründet.

    Und noch etwas bergessen die Leute, die die ESBG abschaffen wollen: auf wen wollen sie dann als Immerschuldigen zeigen?

  • Zitat

    Original von u41
    ich weiss nicht was ihr mit norden habt herne,dortmund,nauheim sind doch nicht im norden!!!wären jetzt mannschaften wie hamburg oder timmendorf würd ich das ja verstehn!!aber so sind das mal ca 400 km und das sollte man wenn 3.liga gespielt wird schon zu schaffen sein!!ansonsten ab ine landesliga!!! :P :P :D :D

    wenn es 400 km wären hätte man mit Sicherheit viel weniger Probleme, aber es geht nicht nur um Kilometer, es geht um die Reisezeit und da fängt eben die "Schmerzgrenze" etwa bei 11-12 Stunden incl Zeit am Spielort an, wobei dies niocht der Durschnitt sein sollte sondern das Maximum, das nur in einzelnen Fällen überschritten werden sollte und auch nicht jedes 2.bis3. Spiel erreicht werden sollte.

    Auch wenn immer fälschlicherweise die OL als Profiliga bezeichnet wird, die OL ist als semiprofessionelle Liga angedacht in der auch Vollprofimannschaften mitspielen können und nicht umgekehrt. Und da muss man wieder hinkommen, soll die 3.Ligenebene überhaupt noch eine Chance auf ein Weiterbestehen haben, warnan allerdings mittlerweile schwer zu glauben ist ... an die Chance.

  • Zitat

    Original von a.-d.

    Zwar spruchmässig gebracht, aber net so verkehrt. Nur sieht der Süden als "Süd" nur Bayern und BaWü an, der Rest ist einfach Nord-Saupreissen halt.

    Mal ein Beispiel bei einer Teilung: In der 2. Handball-BuLi SÜD spielen der TV Hüttenberg (bei Gießen/Wetzlar) oder gar der THSV Eisenach, Aue, Delitzsch.....Die 2. Liga Süd ist ähnlich wie der OL im Eishockey eine Liga mit meist Amateuren und 2 bis 3 Profis im Team, also gut vergleichbar. Und mir gehts hier nicht drum, Eishockey mit Handball zu vergleichen, sondern Nord und Süd für die "Südlichter" mal zu erklären.

    a.d. Dir ist aber schon klar, dass wenn man im Eishockey nach diesen regionalen Gesichtspunkten einteilen würde, dass man sich dann über eine Liga im Norden gar keine Gedanken mehr machen bräuchte. Wir hätten im Eishockey mit Sicherheit schon viel weniger Probleme dieser Art, wenn wir nur etwa halb so viele Vereine wie Handball hätten. Und auch mit 2 Neunerbusser oder 3 PKWs zu Auswärtsspielen fahren könnten, Und den hausmeister der Eishockeymannschaften zum Spielen in voller Montour in seine Sporthalle (oft eine Schulturnhalle) lässt musst Du mir auch mal zeigen - und auch Handball hat finanzielle Probleme. Vergleiche mit anderen Sportarten sind nur sehr bedingt möglich, da einfach die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind.

  • 1 HSG Düsseldorf
    2 TSG Friesenheim
    3 Bergischer HC 06
    4 SG BBM Bietigheim
    5 ThSV Eisenach
    6 TSG Münster
    7 TV 05/07 Hüttenberg
    8 TV Bittenfeld
    9 TSG Groß-Bieberau
    10 HR Ortenau
    11 1. SV Concordia Delitzsch
    12 EHV Aue
    13 SG Wallau
    14 HC Erlangen
    15 HSC 2000 Coburg
    16 TUSPO Obernburg
    17 Leichlinger TV
    18 HG Oftersheim-Schwetzingen

    Beispiel einer SÜD-Liga. Unter Amateurbedingungen. Wundert mich allerdings nicht, dass die Süd-User, die hier nach mir eingetragen haben, nicht drauf eingehen. Und dort jammert in Friesenheim keiner drüber, das er nach Bitterfeld und Delitzsch muss, in Coburg stört sich keiner an Düsseldorf-oder kommende Saison TUSEM Essen und auch der Bergische HC (Wuppertal) fährt ohne Murren und Knurren nach Aue.... :popcorn:

  • @Paul-Jürgen

    In anderen Sportarten ist es aber auch so gelöst, das nun z.B. Stralsund und Nordhorn in die 2. Liga Nord absteigen und mit Essen nur 1 Club in den Süden. Damit die Liga im Norden nicht explodiert, rückt der südlichste Verein aus der Nordgruppe in den Süden.

    Das man Sportarten generell net vergleichen kann, was Spielstätten ect. angeht, ist klar.
    Sehr wohl kann man aber geografische Gesichtspunkte miteinander vergleichen. Und finanzielle Probleme gibt es in allen Sportarten unterhalb der obersten Fußball-Ligen. Nur sind die net so hausgemacht wie im Eishockey und es gibt funktionierende Verbände, die durchaus auch FÜHREN können und wo net jedem ne Extrawurst gebacken wird.

    Mir geht es nur eine MÖGLICHE Einteilung und um das ZIEREN der Bayern, nach Herne oder Dortmund reisen zu wollen. Herne und Dortmund sind-wenn man es mit anderen Nord-Süd-Teilungen vergleicht, sehr wohl südlich....

  • Aha... und die spielen dann Freitag abend und Sonntag abend? :rolleyes: :D

  • Zitat

    Original von a.-d.
    @Paul-Jürgen

    In anderen Sportarten ist es aber auch so gelöst, das nun z.B. Stralsund und Nordhorn in die 2. Liga Nord absteigen und mit Essen nur 1 Club in den Süden. Damit die Liga im Norden nicht explodiert, rückt der südlichste Verein aus der Nordgruppe in den Süden.

    Das man Sportarten generell net vergleichen kann, was Spielstätten ect. angeht, ist klar.
    Sehr wohl kann man aber geografische Gesichtspunkte miteinander vergleichen. Und finanzielle Probleme gibt es in allen Sportarten unterhalb der obersten Fußball-Ligen. Nur sind die net so hausgemacht wie im Eishockey und es gibt funktionierende Verbände, die durchaus auch FÜHREN können und wo net jedem ne Extrawurst gebacken wird.

    Mir geht es nur eine MÖGLICHE Einteilung und um das ZIEREN der Bayern, nach Herne oder Dortmund reisen zu wollen. Herne und Dortmund sind-wenn man es mit anderen Nord-Süd-Teilungen vergleicht, sehr wohl südlich....

    hab ich schon kapiert worauf Du hinaus willst, aber das Hauptproblem im Eishockey liegt eben darin dass es im Vergleich zu den Sportarten wie Handball und Basketball (ich könnte auch noch mehr aufzählen) sehr wenig Vereine gibt und diese auch noch von der geografischen Verteilung her sehr ungleich verteilt sind. Und dazu eben noch die Sportart bedingten Faktoren, die Eishockey um einiges teurer machen und dazu noch eine teure und spezielle Spielstätte verlangen, dazu noch gewisse jahreszeitliche Einschränkungen.Und dann haben wir im Eishockey eben auch noch das Problem, dass man auf Grund der zu wenig Vereine immer noch weniger Vereine für eine höherklassige Lige zur Verfügung hat.

    Eishockey hätte sicher auch weniger Probleme mit Auswärtsfahrten, hätte man pro WE im Schnitt nur ein Spiel, aber dann würde das Problem der Finanzierbarkeit trotz der dann etwas niedrigeren Kosten grösser werden.

  • Zitat

    Original von a.-d.
    1 HSG Düsseldorf
    ...
    18 HG Oftersheim-Schwetzingen

    Beispiel einer SÜD-Liga. Unter Amateurbedingungen. Wundert mich allerdings nicht, dass die Süd-User, die hier nach mir eingetragen haben, nicht drauf eingehen. Und dort jammert in Friesenheim keiner drüber, das er nach Bitterfeld und Delitzsch muss, in Coburg stört sich keiner an Düsseldorf-oder kommende Saison TUSEM Essen und auch der Bergische HC (Wuppertal) fährt ohne Murren und Knurren nach Aue.... :popcorn:

    Was genau ist jetzt Dein Punkt? Dass man in einer Amateurliga nicht bundesweit spielen kann, weder im Handball, noch im Eishockey? Es geht doch nicht darum, wo die Grenze gezogen wird, ob man Hessen, Sachsen oder NRW in den Sueden steckt, es geht darum, dass es eine Teilung in einer solche Liga geben muss.

    Natuerlich ist es den Suedclubs zuzumuten, diese eine Saison mit Dortmund, Herne, Nauheim und Leipzig zu spielen, so wie es 2002 mit Neuwied und Ratingen ging. Die Frage ist doch, wie gehts dann weiter? Das muss man doch jetzt entscheiden und nicht wieder auf naechstes Jahr verschieben.

    P.S.: Wenn man sich die Karte der 2. Handball-Bundesliga so anschaut, dann sind die bayerischen Eishockey-Oberligisten doch noch einiges weiter ab von Schuss als Erlangen oder Offenburg.

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/18/Landkarte_zln-zls_08-09.png]

  • Es klingt leider schon etwas überheblich von unserem GF, aber das wollte er glaube ich garnicht damit ausdrücken. Er will eigentlich nur, dass die Südvereine über ihren Schatten springen, da die Reisekosten nicht so hoch sind.

    Aber das andere Problem, und da kann ich die Südligisten verstehen, sind die Amateure in den eigenen Reihen. Die Schüler/Studenten und Werktätigen. Auch wenn der ganz lange Weg nach Rostock entfällt, so ist es immernoch ein ganzschönes Stückchen.
    Vielleicht bietet er noch an, die Amateure bei einem Spiel bei uns auch zu ersetzten. Dann bekommt ihr noch 3 Spieler pro Spiel von uns ^^ (War jetzt nur ein Spaß und nicht böse gemeint, bevor sich jmd. angegriffen fühlt.)