Für eine neue Oberliga!

  • Zitat


    Ich finde es ja auch nicht in Ordnung, deswegen muss für die Zukunft das auch klar geregelt sein. Und zwar mit dem Abstieg in den LEV!! Gegenwärtig gab es aber dieses Schlupfloch und wäre Miesbach an Leipzigs Stelle gewesen hätten die es genau so gemacht. Aber Miesbach gilt ja als solider Verein, deswegen würden sie nie in eine solche Situation kommen, würden mal alle so wirtschaften!

    Der "Fall Leipzig" war eigentlich auch bereits gegenwärtig mit dem Abstieg in die nächst niedrigere Liga geregelt. Nur der Ausschluss aus dem Play-Off war nicht schriftlich fixiert.
    Da hat die ESBG sich auf die Mauschelei eingelassen.

    Vereine wie Miesbach können sich keine Insolvenz oder Pleite oder irgendwelche Tricksereien erlauben. Bei solchen Vereinen geht es nicht nur um die 1. Mannschaft, denn da hängt noch die ganze Nachwuchsabteilung dran. Die würde bei einer Pleite ebenfalls vor die Hunde gehen.

    Bei Vereinen wie Leipzig ist das anders, da interessiert die Clubführung nur die Profimannschaft, wenn die Pleite ist, wird halt einfach schnell eine neue GmbH gegründet und fertig.

  • Zitat

    Original von El Tres
    Was genau ist daran jetzt neu? Na gut, die Verzahnung, aber die wird so auch nicht funktionieren. Was machen zum Beispiel die restlichen 15 Vereine der Bayernliga, wenn die Relegationsrunde läuft?

    Diese 15 Teams spielen dann in einer Meisterrunde den Meister der Bayernliga und die 2 Absteiger aus!!

    So ist es z.b. in der Baden-Württembergliga...Plätze 3 - 5 der Gruppe A und B

  • Zitat

    Original von Pucklurer

    Heißt aber lange nicht, dass man dem Aufstieg auch strukturell gewachsen ist. Man benötigt einen teureren Kader, hat aber keine Garantie auf mehr Einnahmen. Die zweite Liga ist genauso eine Pleiteliga wie die OL, das sagt alleine schon die Zahl der Insolvenzen der letzten Jahre aus.

    zweite liga ist teuerer als oberliga und oberliga ist teuerer als regional- oder bayernliga, aber deswegen gehen bei weitem nicht alle aufsteiger in die zweite liga kurz darauf pleite.
    regensburg und landsberg haben es beim kader so richtig krachen lassen, hatten aber keinen herrn mateschitz oder hopp mit einer so großen portokasse. tölz hätte sich scheints nicht mal den betrieb in der ol mit diesem team leisten können, geschweige denn den aufstieg. leipzig hätte vielleicht ganz unten in der ol mitspielen können.

    nur die wenigsten aufsteiger, gleich in welchen sportarten, können in der oberen liga sofort vorne mitmischen und genügend vereine kommen nie richtig von unten weg, haben aber dennoch ihre zuschauer. besucher kommen nicht nur bei dauererfolg,
    es ist für zuschauer nicht nur dann spannend und interessant, wenn das team ganz vorne steht, auch der kampf gegen den abstieg ist spannend.

    dazu muss es einen solchen kampf aber erst mal geben, und das ist in den oberen eishockeyligen nicht mehr gewünscht oder nicht mehr möglich. aus der DEL kann man nicht absteigen, weil dies in unserer operettenliga nicht gewünscht ist. aus der oberliga kann man nicht absteigen, weil wir überhaupt nicht genügend teams in deutschland für drei solch mannschaftsstarke ligen haben. da können die esbg-leute verbiegen, was sie wollen, sich selbst und ihre statuten.

    in der zweiten liga gings mal einige jahre, bis einige spezialisten gekommen sind, die gemeint haben, sie müssten sich einen DEL-kader zusammenkaufen und deshalb pleite gingen.

    unsere sportart nummer 1, der fussball, lebt seit jahrzehnten mit dem langweiligsten modus, den man sich ausdenken kann, aber es gibt verlässlich auf- und abstiegskämpfe. man kommt im eishockey aber gar nicht so weit, dass das mal wenigstens in einer saison der fall wäre. so haben die hinteren teams regelmäßig ab zeitpunkt x keine besucher mehr und vorne geht mindestens ein großredner hops, weil er sich übernommen hat.

    wenn man schon eine oberliga mit aller gewalt und gegen alle vorschriften zusammenzimmert, dann sollte man aber gefälligst dafür sorgen, dass es ab dem ende der nächsten saison von der zweiten in die oberliga und von der oberliga in die lvs verlässlich auf- und abstiege gibt, sonst kann man den laden auch schließen.

    zu befürchten ist allerdings, dass mindestens ein oberligist ab dezember seine gehälter schuldig bleibt.

    ach ja, zum thema kostenüberwachung:
    die handball-liga lässt sich ab der kommenden saison in kurzen zeitabständen von den vereinen die regelmäßigen gehaltszahlungen nachweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von greyhound (19. März 2009 um 19:29)

  • Zitat

    Original von Weiss/DD
    Hallo,
    boris...,
    mal die Durchführungsbestimmung 08/09 (http://www.esbg.de/downloads/Durchfuehrungsbestimmungen.pdf) Punkte 1.9.3. und 1.9.4.,
    und ja ich weiss das man sie schnell mal umschmeissen kann (siehe Blue Lions). Es besteht also durchaus ein Anrecht.
    Tschau Weiss

    Hab ich gelesen, man könnte also durchaus hier Recht ableiten... aber es gibt sicher die Möglichkeit die auszubremsen. Kann mir nicht vorstellen, das hier zusätzlich ein Nachrücker freigegeben wird. Dann wird eben die Ligenstärke reduziert... whatever!

  • ...tja Herr Harnos, wie stehts in der Bibel: Unrecht Gut gedeihet nicht!
    Und welche/r Rechtsbruch oder -beugung bleibt jetzt noch?


    Probleme für das Konzept der Oberliga Nord
    DEB-Spielordnung steht gegen Gesellschafterwunsch

    Dunkle Wolken ziehen kurz nach Einigung der Vereins-/Gesellschafterverteter der potentiellen Teilnehmer der Oberliga Nord 2009/2010 am Himmel auf. Die Einigung verstößt möglicherweise gegen geltende Statuten. Zum Problem könnte dabei gerade das neue Zugpferd Duisburg werden. Wie gemeldet, möchte die Nachfolgegesellschaft der Füchse in der kommenden Saison in der dritthöchsten Liga einsteigen.

    Doch dem steht die Spielordnung des DEB entgegen! In Artikel 18 Punkt 3 regelt diese, dass ein Club einer Spelklasse nur angehören kann, "wenn er sich sportlich qualifiziert hat".
    Auf Nachfrage erklärte NRW-Obmann Markus Schweer gegenüber Eishockey-Info dazu: "Sollte sich Duisburg mit einer neuen Gesellschaft am Spielbetrieb beteiligen, dann zieht dieser Paragraf der Spielordnung und eine Teilnahme am Spielbetrieb der Oberliga ist nicht möglich! Bisher hat sich vom EV Duisburg aber noch niemand mit dem LEV NRW in Verbindung gesetzt."

    Vom Sachverhalt vergleichbar sei laut Schweer der Fall Rosenheim gewesen, nicht jedoch die der Moskitos Essen. Hier wurde der Platz der qualifizierten 1b-Mannschaft eingenommen.

    Veröffentlicht am 20. März 2009 um 09:34:32 Uhr

    Quelle: http://www.eishockey.info/eishockey/WebA…e&artikel=18523

    ich lach mich schlapp :rofl:

  • Zitat

    Original von balticbiker
    Vom Sachverhalt vergleichbar sei laut Schweer der Fall Rosenheim gewesen,

    Der Vergleich mit Rosenheim ist natürlich nicht richtig, denn die Rechtslage hat sich seitdem geändert - Duisburg ist laut Kooperationsvertrag mit der DEL sportlich für die 2. Bundesliga qualifiziert. Nur kann man sich nicht eine Liga tiefer bewerben, einen freiwilligen Abstieg schliesst die DEB-Spielordnung aus.

  • Zitat

    Original von El Tres
    Der Vergleich mit Rosenheim ist natürlich nicht richtig, denn die Rechtslage hat sich seitdem geändert - Duisburg ist laut Kooperationsvertrag mit der DEL sportlich für die 2. Bundesliga qualifiziert. Nur kann man sich nicht eine Liga tiefer bewerben, einen freiwilligen Abstieg schliesst die DEB-Spielordnung aus.

    Ach da findet sich schon was. Ich hätte da auch schon eine Idee. Landsberg hätte letztes Jahr die Möglichkeit, trotz sportlichem Abstieg wieder in die 2. Bundesliga nachzurücken. die Anfrage dazu gab es ja sogar. Darauf wurde verzichtet. Jetzt könnte man doch einfach das letztjährige Recht des Nachrückens auf Duisburg übertragen, die aber darauf verzichten und dadurch in der Oberliga ne Spielberechtigung erhalten.

    Oder aber Herne steigt auf, meldet Insolvenz an und tauscht dann mit Duisburg die Liga. Herne bekommt aber bei der Lizensierung für die Liga 2 Probleme (das deichseln wir schon irgendwie hin) so dass sie wieder in der Oblerliga starten müssen. Darauf hin rückt Hannover in die 2. Liga nach und alle sind Glücklich. Jetzt muss nur noch irgendwer in Hannover anrufen und denen das verklickern.

  • Oder man macht nach dem Fall Leipzig einfach eine neue Abstimmung zum Fall Duisburg.

    Der Einfachheit halber übertragen sämtliche abstimmungsberechtigte Vereine ihr Stimmrecht auf den Abgesandten vom EC Peiting, der wird dann schon passend abstimmen. Der Rest der Funktioniäre trifft sich bei einem Nachwuchsspiel des EV Füssen :rofl:

  • Ich denke, dass man eine Bewerbung Duisburgs ob der wenigen Teams in der OL Nord zulassen wird. Wenn es eine Lex Riessersee gab und eine Lex Leipzig gibt, warum nicht auch eine Lex Duisburg?

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan
    Oder man macht nach dem Fall Leipzig einfach eine neue Abstimmung zum Fall Duisburg.

    Der Einfachheit halber übertragen sämtliche abstimmungsberechtigte Vereine ihr Stimmrecht auf den Abgesandten vom EC Peiting, der wird dann schon passend abstimmen. Der Rest der Funktioniäre trifft sich bei einem Nachwuchsspiel des EV Füssen :rofl:

    Noch einfacher alle Stimmen werden dem DEB und der ESBG übertragen, die machen doch sowieso was sie wollen, dann braucht sich keiner mehr aufzuregen :suspekt:

  • ...ganz einfach, weil Duisburg in einem Landesverband ist, dessen Funktionäre mehr Ehre haben als mancher "Kaffeefahrtverkäufer", den wir hier in den letzten Wochen kennen lernen dürften. Die werden mit allen Konsequenzen genau nach den Statuten handeln! Und tschüss Duisburg. Tut mir leid für die Fans, aber dieses Gemauschel muß doch endlich mal ein Ende haben. Wie lange ist eigentlich so ein Präsident für den DEB noch tragbar!

    Einmal editiert, zuletzt von balticbiker (20. März 2009 um 12:00)

  • Zitat

    Original von balticbiker
    ...ganz einfach, weil Duisburg in einem Landesverband ist, dessen Funktionäre mehr Ehre haben als mancher "Kaffeefahrtverkäufer", den wir hier in den letzten Wochen kennen lernen dürften. Die werden mit allen Konsequenzen genau nach den Statuten handeln! Und tschüss Duisburg. Tut mir leid für die Fans, aber dieses Gemauschel muß doch endlich mal ein Ende haben. Wie lange ist eigentlich so ein Präsident für den DEB noch tragbar!

    Frag ich mich auch schon länger. Aber da zieht wohl der Spruch "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"

  • Aber mal ganz ehrlich...was ist das für ein Blödsinn. Duisburg ist sportlich qualifiziert für die 2. Liga. Für die Ligen darunter aber nicht. Wer hat sich denn das ausgedacht?

  • Wieso soll DUI für die 2. Liga qualifiziert sein?

    Der normale Weg ist doch erst einmal dieser (von Leipzig rede ich jetzt mal nicht):
    DUI hat Insolvenz angemeldet, somit gibt es den Verein erst einmal nicht mehr. Nach meiner Kenntnis verfällt dann die Lizenz. Und der neu gegründete Verein muss meiner Meinung nach ganz unten anfangen, also im LEV, oder sehe ich das falsch.

    Bitte belehrt mich eines Besseren.

  • Laut Kooperationsvertrag oder wie das Teil heißt hat der EVD wohl das Recht sich in der 2. Liga anzumelden. Was Pape aber nicht will weil das fast genauso teuer ist wie die DEL.

  • Dann erschließt sich mir der Sinn nicht.

    Warum hat ein quasi neu gegründeter Verein das Recht sich in der 2. höchsten deutschen Liga zu bewerben?

    Dann gründe ich jetzt den EC Pusemuckel und bewerb mich gleich in der DEL. So!

  • dann wäre der Verein aber für die OL sportlich qualifiziert ,oder?
    Wenn ich sportlich 2. Liga spiele nkönnte, dann kann ich auch dritte spielen.

    Laut Reglement wäre aber 2. Liga korrekt. Aber da wird sich sicher eine weitere mehr oder weniger skandalbehaftete Lösung finden. Harnos und Seeliger werdens schon richten :bash: :bash: :bash: