Wie "luftig" sind Schieds- u. Linienrichter

  • Hallo,

    habe mal eine Frage die mich schon echt lange beschäftigt, die mir aber noch keiner so wirklich zufriedenstellend beantwortet hat.

    Nach meinem Wissen sind der Schiedsrichter und die Linenrichter während des Spielgeschehens als Luft anzusehen. Ähnlich ist es ja auch im Fussball. Nun stehen zumindest die "Assistensstreifenhörnchen" meist direkt an der Bande und bewegen sicht dort hin und her. Was ist nun wenn ein Spieler sieht, das vor ihm ein solcher steht und diesen einen saftigen Check verpasst um ihn aus dem Weg zu räumen. Strafe oder nicht? Ich bin der Meinung es wäre regulär, da er wie gesagt den "Luft-Status" hat in dieser Situation.

    Hab das selber zwar noch nie so wirklich gesehen aber kann ja passieren.

  • Zitat

    Original von Tazz85
    Hallo,

    habe mal eine Frage die mich schon echt lange beschäftigt, die mir aber noch keiner so wirklich zufriedenstellend beantwortet hat.

    Nach meinem Wissen sind der Schiedsrichter und die Linenrichter während des Spielgeschehens als Luft anzusehen. Ähnlich ist es ja auch im Fussball. Nun stehen zumindest die "Assistensstreifenhörnchen" meist direkt an der Bande und bewegen sicht dort hin und her. Was ist nun wenn ein Spieler sieht, das vor ihm ein solcher steht und diesen einen saftigen Check verpasst um ihn aus dem Weg zu räumen. Strafe oder nicht? Ich bin der Meinung es wäre regulär, da er wie gesagt den "Luft-Status" hat in dieser Situation.

    Hab das selber zwar noch nie so wirklich gesehen aber kann ja passieren.

    Allein die Vorstellung dazu treibt mir die Tränen ins Gesicht! :rofl:

    Wie kann man denn bitte allen Ernstes glauben, dass ein Spieler einen Schiedsrichter straffrei aus dem Weg räumen darf?

  • ein absichtlicher Check ist wohl eher als "Angriff auf Spieloffizielle" zu werten und entsprechend zu ahnden. Alles andere wäre ja wohl sinnfrei.
    Unabsichtliche Zusammenstöße dagegen sind straffrei (oft genug gesehen).

    Da gibts also wieder ne Grauzone und entsprechendes "Fingerspitzengefühl".
    In einem der letzten Spiele hat einer unserer Verteidiger sogar den Streifenhörnchen eine kräftigen Schups gegeben, da dieser zwischen dem Verteidiger und dem Gegner fuhr und nicht weggehen wollte :pfeif: :pfeif: :pfeif:


    Um bei der Fußballanalogie zu bleiben: Was wäre, wenn jemand den Schiri einfach umgrätscht? Da sollte es auch Strafe geben ;)

  • Und dem Schiri den Schläger durchs Gesicht ziehen, weil es ja nicht verboten ist, den Schläger "durch die Luft zu bewegen", ist dann nach Deinem Verständnis auch regulär? :bash:

  • Was mich mal noch interessieren würde und wofür ich keinen neuen Thread eröffnen will (auch weil es irgendwie zur Überschrift passt :D )

    Wie luftig sind Schieds- und Linienrichter angezogen?

    Haben die irgendwo unter ihren Trikots Protektoren versteckt? Es kommt ja schon hin und wieder vor dass einer der Spielleiter mit dem Puck, beispielsweise an der Wade getroffen wird. Oft muss so ein Spiel ja dann auch kurz unterbrochen werden und wer nur schonmal einen Puck in der Hand hatte wird wissen warum. Haben die da die nackte Haut oder von mir aus ne lange Unterhose drunter oder doch mehr? Wenn da nichts ist will ich es ehrlichgesagt nicht erleben wenn mal ein Befreiungsschlag an der Kniescheibe eines Linesman endet...

  • Zitat

    Original von Dengler
    Was mich mal noch interessieren würde und wofür ich keinen neuen Thread eröffnen will (auch weil es irgendwie zur Überschrift passt :D )

    Wie luftig sind Schieds- und Linienrichter angezogen?

    Haben die irgendwo unter ihren Trikots Protektoren versteckt? Es kommt ja schon hin und wieder vor dass einer der Spielleiter mit dem Puck, beispielsweise an der Wade getroffen wird. Oft muss so ein Spiel ja dann auch kurz unterbrochen werden und wer nur schonmal einen Puck in der Hand hatte wird wissen warum. Haben die da die nackte Haut oder von mir aus ne lange Unterhose drunter oder doch mehr? Wenn da nichts ist will ich es ehrlichgesagt nicht erleben wenn mal ein Befreiungsschlag an der Kniescheibe eines Linesman endet...

    Das liegt im Ermessensbereich eines jeden Schiedsrichters. Kommt also auf seine masochistische Ader an. ;) - Ich denke die meisten spielen mit Suspensorium, Knieschoner und evtl. noch Ellbogenschoner.

  • Helm, Ellenbogenschützer, Schienbeinschoner. Und die Hose ist auch ein wenig gepolstert.

    Nachtrag: ja, das Suspensorium sollte schon sein :top:

    Einmal editiert, zuletzt von kell (23. Februar 2009 um 12:18)

  • Hallo,
    also ich wollte nicht davon ausgehen, den Schläger voll durchs Gesicht zu ziehen sondern wirklich nur auf nen Check. Nehmen wir mal die Spielsituation an: Spieler Team A erobert im eigenen Drittel den Puck und hat die Chance auf einen relativ guten Alleingang. Ein Spieler von Team B nimmt die Verfolgung auf und hätte auch die Chance den Spieler von Team A einzuholen. Nun steht da dummerweise ein Offizieller im Weg. Wenn er nicht weiter läuft dann Tor für Team A, ansonsten hat er ihn.

    Machen wir aus dem Checken ein heftigeres bei Seite schieben. Ich meine es ja auch nicht böse. ;)

  • Es kann durchaus schon mal vorkommen, dass ein SR etwas abbekommt, das hat wohl auch jeder schon mal live gesehen. Ein intentionaler Angriff auf einen SR ist dagegen - ohne wenn und aber - eine Matchstrafe.
    Die Weisheit "Der SR ist Luft" kann so eigentlich gar nicht mehr stehen gelassen werden, denn es ist auch zB kein gültiges Tor, wenn der Puck durch den SR direkt ins Gehäuse abgelenkt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob (23. Februar 2009 um 13:00)

  • Da kommt es sicher auch aufs Fingerspitzengefühl an. Ich habe auch schon in einem Spiel gesehen, dass ein Spieler einen "ungünstig" stehenden Schiri - sagen wir mal - aktiv zur Seite schob und dann ein Tor erzielte.
    Da der Schiri wusste, dass er etwas unglücklich gestanden hat, gab man sich danach die Hand und die Sache war erledigt.

    Bei einem richtigen Check sieht die Sache natürlich anders aus.

  • Zitat

    Original von kell
    Helm, Ellenbogenschützer, Schienbeinschoner. Und die Hose ist auch ein wenig gepolstert.

    Nachtrag: ja, das Suspensorium sollte schon sein :top:

    Ein wenig gepolstert? Also ich find da muss einiges an Polster drin sein, die machen einen fetten Arsch so rein optisch :pfeif:

  • Zitat

    Das liegt im Ermessensbereich eines jeden Schiedsrichters. Kommt also auf seine masochistische Ader an. Augenzwinkern - Ich denke die meisten spielen mit Suspensorium, Knieschoner und evtl. noch Ellbogenschoner.

    ;)Die "Weicheier" heutzutage tragen ja fast alle "Ganzkörperkondome". ;)

    8)Da waren wir "Oldies" schon härter. Schienbeinschoner und Suspensorium musste da schon reichen. 8)

  • Zitat

    Original von Schiri

    ;)Die "Weicheier" heutzutage tragen ja fast alle "Ganzkörperkondome". ;)

    8)Da waren wir "Oldies" schon härter. Schienbeinschoner und Suspensorium musste da schon reichen. 8)

    Also wenn ich mir meinen Handball-großen Bluterguss am hinteren Oberschenkel ansehe, bin ich mal ganz froh, dass ich wenigstens ein bisschen Schutz hatte. X(

  • Zitat

    Also wenn ich mir meinen Handball-großen Bluterguss am hinteren Oberschenkel ansehe, bin ich mal ganz froh, dass ich wenigstens ein bisschen Schutz hatte. böse


    wie gesagt: Weichei.

    Goldene Regel des Schiedsrichters: Reagiere schneller als der Puck fliegt.

  • Zitat

    Original von ref

    Also wenn ich mir meinen Handball-großen Bluterguss am hinteren Oberschenkel ansehe, bin ich mal ganz froh, dass ich wenigstens ein bisschen Schutz hatte. X(


    ...ganz klar, Stellungsfehler!

  • Zitat

    Original von ref

    Also wenn ich mir meinen Handball-großen Bluterguss am hinteren Oberschenkel ansehe, bin ich mal ganz froh, dass ich wenigstens ein bisschen Schutz hatte. X(

    Seit wann übernehmen den Schiris oder Linesman Defensivaufgaben beim Eishockey? Es wurde dir doch schon beim ersten Lehrgang gesagt, dass du auch aus Mitleid keine Schüsse blocken sollst. ;)