Torraumabseites? JA o. Nein?

  • Hallo Leute,

    mal eine Frage... Ist es jetzt Torraumabseits oder nicht?

    http://www.bluedevilsfan.de/audio-video/20090206t2.avi

    Soweit ich weiß ist es kein Torraumabseits wenn der Gegenspieler vom eigenen Mann in den Torraum befödert wird (hier Zellner), sofern dieser umgehend versucht diesen wieder zu verlassen.

    Hagn steht zwar beim Tor jedoch behindert er in keinsterweise den Goalie. Für mich ist dies daher ein regulärer Treffer.

    Gab es nicht vor ca. 2 Jahren eine Regeländerung die eben dieses besagt?

    Wie seht ihr die Szene?

    Gruß Benny

  • zitat "stehen auf einmal ganz viele weidener im regensburger torraum"

    wenn mich meine optik nicht täuscht, steht kein einziger im torraum. einer liegt, vom verteidiger dorthin bugsiert, behindert den torwart aber in keiner weise. der andere weidener steht vor dem torraum, oder?

    meiner meinung nach reguläres tor. lediglich vom kommentator völlig subjektiv angezweifelt, ohne rechte regelkenntnis.

  • Ohne wenn und aber ein hunderprozentiges Tor!!!
    Der Spieler im Torraum wird in diesen hineingecheckt und hat keine Möglichkeit in der kurzen Zeit diesen zu verlassen.

    Der Spieler der das Tor schießt, ist zwar im Torraum, jedoch erst nachdem die Scheibe auch drin ist, daher regelkonform.

    Also: TOR

  • Das ist ja mal eindeutig ein absolut reguläres Tor!!

    Aber gleich noch ne andere Frage:

    Als der Schiri ins Bild kommt sieht man, daß er den Arm oben hat. Ist wohl die angezeigte Strafe wegen dem Foul an dem Weidener, der danach links am Torraum liegt.
    Dieser wurde doch durch das Foul alleine vor dem Gehäuse einer eindeutigen Torchance beraubt, oder?

    Wenn aus der Situation kein Tor gefallen wäre, hätte es doch Penalty für Weiden geben müssen?

  • Zitat

    Original von Peca76
    Das ist ja mal eindeutig ein absolut reguläres Tor!!

    Aber gleich noch ne andere Frage:

    Als der Schiri ins Bild kommt sieht man, daß er den Arm oben hat. Ist wohl die angezeigte Strafe wegen dem Foul an dem Weidener, der danach links am Torraum liegt.
    Dieser wurde doch durch das Foul alleine vor dem Gehäuse einer eindeutigen Torchance beraubt, oder?

    Wenn aus der Situation kein Tor gefallen wäre, hätte es doch Penalty für Weiden geben müssen?

    Dazu ein 100 %iges nein :)

    Es ist nicht allein ausschlaggebend ob es eine hundertprozentige Torchance ist sondern es sind 5 Dinge die entscheidend sind um auf Penalty zu entscheiden:

    1. Spieler hat die Konrolle über den Puck
    2. das Foul muss von hinten erfolgen
    3. es darf kein Spieler mehr zwischen dem Spieler und dem Torhüter sein
    4. er muss einer klaren Torchance beraubt werden
    5. er muss sich außerhalb seiner Verteidigungszone befinden

    Nachdem Punkt 1. nicht zutrifft kann es dafür nur eine kleine Strafe geben...

    2 Mal editiert, zuletzt von ref (10. Februar 2009 um 13:35)

  • Zitat

    Original von ref


    1. Spieler ist unter Konrolle des Pucks

    Nachdem Punkt 1. nicht zutrifft kann es dafür nur eine kleine Strafe geben...

    in dieser Form wird Punkt 1 wohl nie zutreffen. :)
    Wie soll der kleine Puck denn den großen Spieler kontrollieren? ;)

  • Zitat

    Original von starchild

    in dieser Form wird Punkt 1 wohl nie zutreffen. :)
    Wie soll der kleine Puck denn den großen Spieler kontrollieren? ;)

    Auch wieder wahr, daher Tante Edith

  • Zitat

    Original von starchild
    Wie soll der kleine Puck denn den großen Spieler kontrollieren? ;)

    Sag das nicht...was ich nicht schon alles hab miterleben dürfen! ;)

  • Zitat

    Original von ref

    Dazu ein 100 %iges nein :)

    Es ist nicht allein ausschlaggebend ob es eine hundertprozentige Torchance ist sondern es sind 5 Dinge die entscheidend sind um auf Penalty zu entscheiden:

    1. Spieler hat die Konrolle über den Puck
    2. das Foul muss von hinten erfolgen
    3. es darf kein Spieler mehr zwischen dem Spieler und dem Torhüter sein
    4. er muss einer klaren Torchance beraubt werden
    5. er muss sich außerhalb seiner Verteidigungszone befinden

    Nachdem Punkt 1. nicht zutrifft kann es dafür nur eine kleine Strafe geben...

    :suspekt:

    Gibts ne klare Definition wann ein Spieler die Scheibe unter Kontrolle hat?

    Also ich kann mir das Video so oft anschauen wie ich will - jedesmal bekommt der Spieler einen Paß und wird genau in dem Moment umgesemmelt als er schießen will.

    Muss er erst ein paarmal scheibeln oder was?

    Wenn das zu 100% kein Penalty war, dann zeig mir mal einen der zumindest strittig ist... :suspekt:

  • Hab mir das Video nochmal langsamer angesehen...

    Der Check kommt eher von der Seite als von hinten.
    Allerdings ist das schon hart an der Grenze.

    Aber ich hätte in dieser Situation "nur" auf eine kleine Strafe entschieden...

    Außerdem ist Punkt 1 "Puck unter Kontrolle" auch nicht gegeben.
    Unter Kontrolle heisst schon die Scheibe sicher führen bzw im Besitz haben.

    Das war aber nicht möglich weil er ja direkt den Check bekam.

    Also ich würde diese Szene als eine strittige Szene einstufen und korrigiere mich mit 100% nein...

    Eher zu 90% kein Penalty :D

  • http://www.tvaktuell.com/default.aspx?I…showNews=346633

    Hier noch ein anderer Fernseh-Bericht. Die fragliche Szene beginnt ungefähr bei 1:30.

    Im Stadion und beim ersten Betrachten war ich todsicher: Torraum-Abseits. Aber der Puck scheint tatsächlich nicht aus dem Torraum rausgekommen zu sein vor dem "finalen" Schuss.

    Keine einfache Entscheidung, denke ich... und für die schiris nicht leicht, weil die entscheidung auch erst nach einer halben Minute oder so angezeigt wurde.

    War passend zu diesem Spiel: es war halt alles dabei, es war unglaublich dramatisch. Sowas erlebt man nicht oft in einer Saison.

  • Zitat

    Original von toc
    http://www.tvaktuell.com/default.aspx?I…showNews=346633

    Hier noch ein anderer Fernseh-Bericht. Die fragliche Szene beginnt ungefähr bei 1:30.

    Im Stadion und beim ersten Betrachten war ich todsicher: Torraum-Abseits. Aber der Puck scheint tatsächlich nicht aus dem Torraum rausgekommen zu sein vor dem "finalen" Schuss.

    Keine einfache Entscheidung, denke ich... und für die schiris nicht leicht, weil die entscheidung auch erst nach einer halben Minute oder so angezeigt wurde.

    War passend zu diesem Spiel: es war halt alles dabei, es war unglaublich dramatisch. Sowas erlebt man nicht oft in einer Saison.

    Also Torraumabseits auf keinen Fall...
    Wenn es nur darum geht dann bin ich wieder bei meinen 100%
    Ich mach jetzt sogar 120 % draus :D

  • Wo ist eigentlich der Schiri, wenn man ihn braucht. Aber ich würde auch sagen, dass hier 2 Minuten völlig okay sind.

    Nur mal als Verständnisfrage:

    Nur der Spieler die Scheibe nicht FÜHREN??

  • Zitat

    Original von Basti (WOB)
    Wo ist eigentlich der Schiri, wenn man ihn braucht. Aber ich würde auch sagen, dass hier 2 Minuten völlig okay sind.

    Nur mal als Verständnisfrage:

    Nur der Spieler die Scheibe nicht FÜHREN??

    Also der Schiri war auf den selben Lehrgängen wie ich auch :)
    Das Einzige was der Schiri noch hat is viiiiiel mehr Erfahrung.

    Und was willst du mit dem letzten Satz fragen??? :popcorn:

  • Sollte heißen: MUSS der Spieler die Scheibe nicht führen? Weil in dieser Szene schießt er ja direkt aufs Tor, er führt sie also nicht. Oder ist unwichtig?

  • Zitat

    Wo ist eigentlich der Schiri, wenn man ihn braucht. Aber ich würde auch sagen, dass hier 2 Minuten völlig okay sind.

    8) :DJetzt ist man ein einziges Mal für 3 Tage nicht im Forum, schon rufen die Fans. 8) :D

    Der Schiri ist der gleichen Meinung, wie der Kollege auf dem Eis: Tor !!!

    Wenn es kein Tor gewesen wäre, so hätte es 2 Minuten (und keinen Strafschuss, da Pkt. 1 - Spieler hat Kontrolle über den Puck) nicht erfüllt war) geben müssen.

  • Sorry aber hier wäre die Übertorkamera entscheidend.

    Von der Kameraeinstellung auf SKY-TV kann man absolut nichts sehen.
    Entscheidend ist eben, ob der Spieler zuerst im Torraum ist als die Scheibe.

    Nach Videostudium wurde das so entschieden.
    Und die haben die Übertorkamera!

    Gruß,
    ref