4 Spieldauerstrafen für einen Spieler in einem Spiel?

  • Hat sich am Wochenende beim Spiel Amberg gegen den EHC Regensburg ereignet:

    Zitat

    Der Amberger konnte sich mit einer Schiedsrichterentscheidung nach einem eher harmlosen Gerangel zwischen Fillenberg (ERSC) und Klinzner (EHC) aber auch überhaupt nicht abfinden, kommentierte dies verbal und mit dem Schläger, den er wütend gegen die Bande schlug - und erhielt eine Zehnminutenstrafe plus eine viermalige (!) Spieldauerstrafe, also insgesamt 310 Minuten. Für diese äußerst drastische Regelauslegung hatte auch Schiedsrichterobmann Bauer, der im Stadion weilte, nur ein ungläubiges Schulterzucken übrig. Fakt jedenfalls ist, dass für Bado damit die Saison beendet ist.

    Quelle: Der Neue Tag

    Wie ist so eine Strafe möglich?

  • ich hab sowas auch noch nicht erlebt, aber ich denke, dass der Vorfall vielleicht vom Schiedsrichter als mehrere unabhängige Taten beurteilt wurde.

    also quasi 10 Minuten fürs erste Diskutieren plus jeweils eine weitere 10er (und damit automatische Spieldauer) für Meckern, gegen die Bande schlagen, vielleicht noch Finger zeigen oder sowas...

    Weiss aber nicht, ob das überhaupt geht. Wäre jetzt nur eine Herleitung aus der Beschreibung.

  • Meiner Meinung nach darf ein Schiedrichter eine solche Strafe nicht verhängen, sonst wäre eine Matchstrafe ja irgenwie sinnlos. Bei einer Schlägerei müsste man jedes Vergehen einzeln bewerten. Wie soll den dann bitte eine solche Strafe aussehen.

    Meiner Meinung nach darf das nur so ablaufen.

    1. 10min Disziplinarstrafe wegen meckern
    2. Spieldauer wegen weiteren meckerns oder bzw. beleidigung offizieller
    3. Matchstrafe (inkl. Sonderbericht) wegen weiteren meckerns oder bzw. beleidigung offizieller

    Könnte sogar sein das sogar Spieldauer gelöscht werden müsste, weil die Spieldauer zu einer Matchstrafe umgewandelt werden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brinki1981 (28. Januar 2009 um 01:14)

  • Ich weiß nicht, wie du zu deiner Meinung kommst, aber diese Konstellation ist durchaus möglich. Warum soll eine Strafe gelöscht werden?

    Ohne die spezielle Situation in diesem Fall zu kennen, mal eine Überlegung:

    - 10min Reklamieren, falls vorher schon mit Diszi belastet: Automatische Spieldauer
    - jede weitere Aktion eine weitere Spieldauer

    - als erster ein eine Auseinandersetzung eingreifen: Spieldauer
    - rassistische Äußerung: Spieldauer

    Da sind laut Regelbuch keine Matchstrafen möglich, sondern nur Spieldauern, ohne Mengenrabatt.

  • Also ich war allerdings auch der Meinung, dass dann ne Match draus wird. Eigentlich könnte man das schon logisch darstellen. Ein Spieler bekommt ne Spieldauer und leistet sich darüber hinaus noch diverse andere Vergehen.
    Aus der Spieldauer wird ne Matchstrafe und die diversen Vergehen werden im Zusatzbericht angegeben. Diese wiederum kommt zum Ausschuß und dort wird dann (in Absprache mit dem Schiedsrichter??) die Länge der Sperre festgelegt. Ich glaube so wär es auch verständlicher für den Fan, der dann einen Beschluss des Ausschusses präsentiert bekommt, in dem deutlich erläutert ist, warum und wieso und weshalb der Spieler XY so und soviele Spiele Sperre bekommt.
    Mit etwas Abstand zum Spiel würde es auch bestimmt leichter fallen die richtigen Entscheidungen (zu wenig, zu viel Spiele Sperre) zu fällen.


    Meine Meinung


    Mfg Jo

  • Ich sehe da einen großen Unterschied darin, ob der Spieler jetzt vier SPDs bekommt oder ob da etwas zu einer Matchstrafe zusammengefasst wird.

    Bei vier SPDs (es stand nichts von großen oder kleinen Strafen) spielt das Team nicht in Unterzahl, bei einer Matchstrafe hat man aber automatisch 5 Minuten Unterzahl.

    Und bei mehrere SPDs für einen Spieler sehe ich keinen Widerspruch in sich.

    Wenn bei einer Schlägerei ein Spieler die Strafbank verläßt um sich einzumischen und dann auch noch der erste Spieler ist, der die Bänke verläßt, dann bekommt der dafür 2+2+SPD + 2+SPD sowie noch alle Strafen, die er für die weiteren Vergehen bekommt

  • Ich kann mich noch an eine "schwere Matchstrafe" erinnern. Ich glaub, die haben seinerzeit der Nürnberger Maly und der Mannheimer Cimetta bei einer Playoff-Partie bekommen.

    Gibts diese "Strafe" eigentlich noch bzw. was wären die Konsequenzen? An das Straßmaß kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Die vierfache SPD ist schon heftig und auch völlig übertrieben.

  • Zitat

    Ich kann mich noch an eine "schwere Matchstrafe" erinnern

    eine solche Strafe hat es nie gegeben, zumindest nicht seitdem ich mich mit Eishockey befasse und das sind inzwischen 25 Jahre

  • Zitat

    Original von Tie DomiDie vierfache SPD ist schon heftig und auch völlig übertrieben.


    Wir kennen die Regelverstöße nicht, die sich der Spieler geleistet hat, deshalb ist beim Strafmaß gleich von "übertrieben" zu sprechen reine Spekulation.

  • hallo aus amberg

    war bei dem besagtem spiel und wir haben als fans auch nicht schlecht geschaut, als die durchsage der strafe kam..

    zum hergang:

    es gab eine auseinandersetzung zweier spieler. es sollte die strafenverteilung geben und ein anderer (der mit den 4 spd) gab sein senf dazu, deshalb ne diszi aber scho vorbelastet gewesen, dann schloss er die strafbanktür mit richtig schwung..g,dann war er nett zum schiri und forderte iihn zum "ringeltanz" auf und zu guter letzt zerkratzte er noch die plexiglasscheiben mit seiner kelle..

    also ich fands unsinnig aber im nachhinein doch iwo berechtigt

  • Dann kann der Spieler froh sein, dass er keine Matchstrafe bekommen hat wegen z.b. "Lächerlich machen des Spiels"

    Bei so einem Verhalten, wäre das sehr teuer und sehr lange zum Zuschauen gewesen...

  • Zitat

    Ich kann mich noch an eine "schwere Matchstrafe" erinnern

    Es gab einmal eine "schwere Disziplinarstrafe". Diese wurde jedoch zur Saison 2002 aus dem Regelwerk gestrichen.

  • Zitat

    Original von FloKo

    Es gab einmal eine "schwere Disziplinarstrafe". Diese wurde jedoch zur Saison 2002 aus dem Regelwerk gestrichen.

    Die war ja praktisch wie eine Matchstrafe, nur dass es keine automatischen 5 Minuten inklusive gab, oder?

  • also das ist wieder mal so eine strafe wo ich mich frage ob sowas nicht mit ein bisschen fingerspitzengefühl und souveränität nicht anders gelaufen wäre....

    gut...der spieler hat die entscheidung 'kritisiert' und man kann über die art und weise der kritik streiten :)

    aber sry....wegen gegen die bande hauens 10 min?

    verbale beleidigungen kann man,in einem mannschaftssport auch überhören(thema dünnhäutigkeit bei einigen schiris(man darf ja nicht mal mehr jede musik einspielen weil manche dieser herren sowas gleich auf sich beziehen),da passieren zb im fussball ganz andere sachen ohne das es ne gelbe karte gibt.....

    also sry...ich finde es überzogen......wenn der spieler weiterpöbelt lässt er ihn halt in die kabine schicken,notfalls aus der halle schmeissen....aber dieses strafmass ist lächerlich selbst wenn das regelwerk das hergeben sollte....

    das sieht mir doch eher nach 'mir fällt nix besseres ein' aus.......

    aber das ist viellelicht in zeiten des pussyhockeys 'normal'...denn es gab auch im eishockey früher ganz andere geschichten......es gab genug schiris die nur unter polizeischutz aus der halle kamen(nicht nur weil fans 'ein gespräch verlangten') :)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (29. Januar 2009 um 12:26)

  • Für dich sollte man echt ne Zeitmaschine bauen und ab in die Antike. So verbohrt muss erstmal sein in fast allem was von seiten der Schiris kommt eine überzogene Reaktion zu sehen.

  • Deine Kritik und dein Vergleich in Ehren, aber was die Herren sich beim Fußball erlauben dürfen ist eine Unverschämtheit...

    Teilweise wildes Gestikulieren, dass das ganze Stadion anheizt usw usw.
    Sowas hat einfach nix auf dem Platz zu suchen und als Profisportler, sollte ich auch soweit sein, das zu kontrollieren, trotz Emotionen.

    Nach einer Schiri-Entscheidung gg. die Bande zu hauen ist in jedem Fall eine Disziplinarstrafe, da der Spieler ganz klar signalisiert, was er von der Entscheidung hält und wenn man dann nicht reagiert, dann viel Spass.
    Noch dazu hast du keine andere Wahl, da es im Regelwerk klar so beschrieben ist, dass bei gegen die Bande schlagen er einen 10er erhält.
    Ist quasi ein Protest gegen die Entscheidung und wie heftiges reklamieren zu ahnden!

    Bei o.g. Vorfall ist der Zehner ohne Wenn und Aber Pflicht.

  • Zitat

    Original von Maus
    Die war ja praktisch wie eine Matchstrafe, nur dass es keine automatischen 5 Minuten inklusive gab, oder?

    Richtig. Und die Vergehen, die seinerzeit eine schwere Diszi zur Folge hatten, werden seit 2002 mit einer MS bestraft. Ich persönlich habe aber zwischen 1990 und 2002 kein einziges Spiel gesehen, in dem ein Schiri eine schwere Diszi ausgesprochen hätte. Vermutlich wurde die Strafe "mangels Nachfrage" abgeschafft... :)

    P.S. Sorry für OT

  • Beim dem Spiel Essen gegen Crimmitschau vor einigen Jahren gabs es diese Strafe gegen den damaligen Trainer von Crimme, Jiri Ehrenberger, er hatte den Schiri (Herrn Rademaker) beschimpft und als er dann noch das Zeichen für Geldzählen machte gabs die "schwere Disziplinarstrafe". Welche Konsequenzen das für Ehrenberger hatte, weiß ich aber nicht.

    Tschö, Flash