Gerüchte Riessersee

  • Liquiditätsprobleme auch beim SC Riessersee

    Auch beim Zweitligisten SC Riessersee gibt es offenbar wirtschaftliche Probleme. Nach einem Bericht des GAP Tagblatt gibt es momentan einen Liquiditäts-Engpass beim Garmischer Traditionsverein, welcher von SCR-Geschäftsführer Ralph Bader bestätigt wurde.
    Nach Angaben von Bader gibt es aber keinen Grund zur Beunruhigung, da es jedes Jahr immer wieder solche kurzzeitigen finanziellen Probleme geben würde. Für den derzeitigen Engpass seien vor allem die sinkenden Zuschauerzahlen die Ursache.
    Wie groß die Lücke im Etat ist oder ob es diese überhaupt gibt, wollte Bader nicht preisgeben. Erst gegen Ende der Saison würde sich dies genauer abzeichnen. Bader versicherte, dass es keine größeren wirtschaftlichen Probleme geben wird, wenn alle zugesagten Gelder bis zum Saisonende eingehen.
    (IHP/11.12.2008)

  • Zitat

    Original von LX Qnert
    Liquiditätsprobleme auch beim SC Riessersee

    Auch beim Zweitligisten SC Riessersee gibt es offenbar wirtschaftliche Probleme. Nach einem Bericht des GAP Tagblatt gibt es momentan einen Liquiditäts-Engpass beim Garmischer Traditionsverein, welcher von SCR-Geschäftsführer Ralph Bader bestätigt wurde.
    Nach Angaben von Bader gibt es aber keinen Grund zur Beunruhigung, da es jedes Jahr immer wieder solche kurzzeitigen finanziellen Probleme geben würde. Für den derzeitigen Engpass seien vor allem die sinkenden Zuschauerzahlen die Ursache.
    Wie groß die Lücke im Etat ist oder ob es diese überhaupt gibt, wollte Bader nicht preisgeben. Erst gegen Ende der Saison würde sich dies genauer abzeichnen. Bader versicherte, dass es keine größeren wirtschaftlichen Probleme geben wird, wenn alle zugesagten Gelder bis zum Saisonende eingehen.
    (IHP/11.12.2008)

    guten Tag

    Ehrlich gesagt hat es mich gewundert, dass es überhaupt solange gedauert hat, bis es einen Verein der BuLi2 "erwischt" oder besser gesagt, der damit an die Öffentlichkeit geht !
    Und es wird weiter geben, da bin ich mir sicher !

    Gruß aus LA

  • Tölz hatte auch schon eine ähnliche Meldung diese Saison. Das böse Erwachen kommt wieder nach der Saison. Wenigstens scheint die Lizenzierung zwischenzeitig so zu funktionieren dass die Pleiteheinis zumindest die Saisons fertig bringen.

  • Zitat

    Original von MGS70
    Tölz hatte auch schon eine ähnliche Meldung diese Saison. Das böse Erwachen kommt wieder nach der Saison. Wenigstens scheint die Lizenzierung zwischenzeitig so zu funktionieren dass die Pleiteheinis zumindest die Saisons fertig bringen.

    abwarten...

  • Hier die eigentliche Quelle:

    Quelle GAP Tagblatt vom 11.12.2008
    Garmisch-Partenkirchen –Eine Krise, die sportliche, hat der SC Riessersee gerade überstanden, da steht schon die nächste vor der Tür – diesmal die finanzielle. „Ja“, räumt SCR-Geschäftsführer Ralph Bader ein, „wir haben einen kleinen Liquiditäts-Engpass.“ Der sei aber kein Grund zur Beunruhigung. Die Spieler würden ihr Geld bekommen und könnten in aller Ruhe Weihnachten feiern.

    -Die Zuschauerzahlen sind in den letzten Spielen in den Keller gerutscht. Gegen Bremerhaven waren weniger als 1000 Fans im Stadion. Wie sieht die aktuelle Finanzlage aus?
    Ralph Bader: „Leider war die Zuschauerresonanz bis auf das Derby gegen Bad Tölz eher zurückhaltend. Es ist allerdings jedes Jahr bis Weihnachten sehr schwer, alles zu finanzieren. Finanziell lebt man im Eishockey immer von der Hand in den Mund.“

    -Kann man beziffern, wie groß mittlerweile die Etatlücke ist?
    Bader: „Es wird sich erst am Ende einer Saison bzw. während der letzten drei Monate abzeichnen, ob es eine Lücke gibt oder nicht. Schwierig sind meistens aktuelle Liquiditätsprobleme, denn wir arbeiten schon die fünfte Saison ohne Dispositionskredit. Allerdings ist man ja auch das ganze Jahr über auf der Suche nach weiteren Einnahmequellen.“

    -In diesen Tagen sollen die November-Gehälter der Spieler ausgezahlt werden. Kommen diese rechtzeitig, verspätet oder ist der SCR überhaupt in der Lage, diese zu bezahlen?
    Bader: „Der SC Riessersee hat seit Sommer 2004 immer alle Gehälter bezahlt. Natürlich ist man abhängig davon, wann welche Gelder eingehen.“

    -Stichwort Finanzprobleme: Sind diese ein SCR-Problem oder ein Problem der Liga? In Bad Tölz gibt es ähnliche Schwierigkeiten.
    Bader: „Ich kann und werde nur für uns sprechen. Wir haben seit 2004 jede Saison immer alles bezahlt. Zuschauerzahlen sind nur Planzahlen, aber immer mit einem Fragezeichen, egal, ob in positiver oder negativer Richtung versehen. Hier kann es immer zu Abweichungen kommen. Dies kann sich ändern, je näher die Playoffs rücken. Entscheidend ist aber auch, wie Eishockey und der SC Riessersee vor allem in der Öffentlichkeit verkauft werden.“

    -Hat man den Etat zu optimistisch angesetzt oder ist die sportliche Situation die Ursache für den Engpass?
    Bader: „Wenn alle zugesagten Gelder bis zum Saisonende eingehen, haben wir keinen Engpass. Natürlich fehlen uns bis jetzt pro Spiel – das Derby gegen Bad Tölz nicht mitgerechnet – zirka 400 zahlende Zuschauer gegenüber der Vorsaison. Aber dies kann sich in der zweiten Hälfte dieser Saison noch zum Positiven ändern. Der Etat wurde gegenüber der Vorsaison nur leicht erhöht. Rechtfertigen kann man dies dadurch, dass wieder zweimal gegen Bad Tölz gespielt wird und es gelungen ist, die Sponsoreneinnahmen zu vergrößern.“

    -SCR-Alleingesellschafter Günther Hertel hat sich von den Nürnberg Icetigers zurückgezogen, aber noch einmal kräftig investiert, um die Insolvenz abzuwenden. Wird er seinen Verpflichtungen beim SCR nachkommen und sein Engagement beim SCR über diese Saison hinaus aufrecht erhalten?
    Bader: „Diese Frage müssen Sie nicht mir stellen, sondern Herrn Hertel.“

    -Besteht die Gefahr, dass die finanzielle Schieflage den SCR in seiner Existenz bedroht?
    Bader: „Wenn alle zugesagten Gelder fließen, hat die SCR GmbH auch kein Existenzproblem. Wir sind seit 2004 schuldenfrei und wollen das auch bleiben.“

    -Was wäre ein möglicher Ausweg aus der Finanzmisere. Welche Aktionen können Sie sich vorstellen, um mehr Geld zu generieren?
    Bader: „Wir haben keine Finanzmisere, sondern ab und zu ein Liquiditätsproblem, aber das ist jedes Jahr so. Wichtig ist, dass unsere Zuschauerzahlen besser werden. Dies wird schon ab Freitag sichtbar sein. Die Mannschaft zeigt im eigenen Stadion seit Wochen gute Leistungen und gewinnt. Dies wird sich automatisch positiv auf die Zahlen auswirken. Beste Werbung ist der sportliche Erfolg und positive Äußerungen und Diskussionen über den SC Riessersee.“

    -Wie groß ist die Lust von Ralph Bader, sich das jedes Jahr anzutun?
    Bader: „Wie im Leben, hat jeder gute und schlechte Zeiten zu bewältigen. Beides hat seine Reize. Ich arbeite gern für den SC Riessersee und für das Eishockey in Garmisch-Partenkirchen.“

    Das Gespräch führte Peter Reinbold

  • Zitat

    Original von gerry4fingers
    -In diesen Tagen sollen die November-Gehälter der Spieler ausgezahlt werden. Kommen diese rechtzeitig, verspätet oder ist der SCR überhaupt in der Lage, diese zu bezahlen?
    Bader: „Der SC Riessersee hat seit Sommer 2004 immer alle Gehälter bezahlt. Natürlich ist man abhängig davon, wann welche Gelder eingehen.“

    Tja Herr Bader - damit haben sie aber nicht gesagt, WANN die Gehälter immer bezahlt wurden. ;)

  • ich glaube in dieser Saison sollte kein Verein den Finger heben und auf einen anderen Verein zeigen
    ich denke aufgrund der wirtschaftlichen Situation kann es diese Saison jeden Verein erwischen und eine solche Nachricht wird nicht die Letzte sein

  • Zitat

    Original von Kiesi
    ich glaube in dieser Saison sollte kein Verein den Finger heben und auf einen anderen Verein zeigen
    ich denke aufgrund der wirtschaftlichen Situation kann es diese Saison jeden Verein erwischen und eine solche Nachricht wird nicht die Letzte sein

    Da gebe ich dir absolut Recht! Allerdings war das auch gleich mein erster Gedanke, als ich die Aussagen von Bader gelesen habe, denn er sagt zwar immer wieder, dass seit 2004 alle Gehälter gezahlt wurden, aber er spricht nie davon wann sie gezahlt wurden. Geschickt gemacht.
    Davon abgesehen ist Riessersee hier meines Erachtens aber nur ein Bauernopfer, denn ich bin mir sicher, dass man im Moment blind auf irgendeine Mannschaft in der Tabelle tippen könnte und die hat genau die gleichen Probleme.

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    Harter Tobak, dass Du allen Mannschaften/Gesellschaften einen Liquidäts-Engpass unterstellst. Kannst Du das auch in irgendeiner Form belegen?

    Ich finde es keinen harten Tobak. Solche Geschichten sind nun mal mittlerweile trauriger Alltag.
    Aber warte, jetzt wo du mich danach fragst: ich hab hier doch noch die Kontoauszüge sämtlicher Vereine rumliegen...

  • Denke mal, dass in der Hinsicht, Bader keine Lügenmärchen erzählt. Also sollte das Geld von den Sponsoren kommen, dann seh ich auch kein Problem.
    Denke mal, er versucht damit die Aufmerksamkeit bei uns wieder auf den SCR zu richten. Denke das dadurch die Zuschauer auch ein bischn gelockt werden können.

    Würde ja nicht verstehen, warum er sonst ohne Grund sich dazu in der Zeitung äusern würde.

  • Zitat

    Original von dethle
    Denke mal, dass in der Hinsicht, Bader keine Lügenmärchen erzählt. Also sollte das Geld von den Sponsoren kommen, dann seh ich auch kein Problem.
    Denke mal, er versucht damit die Aufmerksamkeit bei uns wieder auf den SCR zu richten. Denke das dadurch die Zuschauer auch ein bischn gelockt werden können.

    Würde ja nicht verstehen, warum er sonst ohne Grund sich dazu in der Zeitung äusern würde.

    Also ich glaube es unterstellt ihm keiner Lügenmärchen. Auch an den Sponsoren lag es bisher nicht und das wird wohl hoffentlich auch so bleiben.

    Das Problem ist wohl einzig und alleine der schlechte Zuschauerzuspruch. Wenn man in der ersten Saisonhälfte mit 400 Zuschauern unter den Erwartungen geblieben ist, dann kann man eigentlich nicht davon ausgehen dass man in der 2. Saisonhälte mit 400 über den Erwartungen liegt. Und genau das ist die Hoffnung von Bader. Realistisch ist das aber eigentlich nicht. Es wäre wohl schon als Erfolg zu werten wenn in der 2. Saisonhalten die Erwartungen erfüllt werden. Bleibt aber dann immer noch das Loch der ersten.

  • Ich denke man sollte keine Panik verbreiten...

    Aber dennoch, meiner Meinung wäre es locker möglich auf zwei teuere Profis(Kontingentspieler...) zu verzichten und dafür zwei jungen Nachwuchspielern ne Chance zu gehben(Eickmann, Ebner). Würde für eine Entlastung des Etats sorgen und das Niveau würde beibehalten!

    Das müssten aber alle tun, man muss sparen gerade in dieser Zeit...

    also Kontis auf jeden Fall zurückschrauben. Das Argument, dass die Deutschen Spieler teurer werden zählt für mich nicht und ist in meinen Augen nicht korrekt

  • Es ist in Garmisch der gleiche Balanceakt wie in vielen Eishockeystandorten. Bei ihnen gehts eben momentan schief. Man hat richtig aufgerüstet und wollte damit einen ähnlich sportlichen Erfolg erzielen wie in der letzten Saison. Dieser blieb dann widererwarten aus und schon bleiben auch die Zuschauer weg. Das geht ein paar Wochen so und dir fehlt eben dann das Geld, das mit Sicherheit einberechnet war. Es ist eben in Garmisch nicht anders wie in München auch. Da kann man noch soviel von Tradition, richtigen Fans o.ä. reden, die Realität hat einen nun eingeholt. Normal hab ich da durchaus Mitgefühl mit den jeweiligen Fans von den Standorten, jedoch bei Garmisch muss ich schon leicht grinsen. Jedoch würden mir die Bergbewohner schon abgehen, wenns drastischer wird. Einem Bader wiederum würd ich so manches gönnen.

  • Zitat

    Original von schwabe7

    also Kontis auf jeden Fall zurückschrauben. Das Argument, dass die Deutschen Spieler teurer werden zählt für mich nicht und ist in meinen Augen nicht korrekt

    Folgende Gleichung wäre korrekt. Einheimischer Spieler = günstiger als Ausländer

    Bloß ein deutscher Profi, ist um einiges teurer als der Ausländer...

  • @giasinga. Als ich deine ersten Zeilen glesen habe, da hats mich wirklich gewundert, weil wir ausnahmsweise mal einer Meinung waren.
    Aber als dann deine Schadenfreude begann, hat sich wieder alles erledigt ;)

    Ich bin da immer noch fest überzeugt, dass das einfach nur zum Teil eine Werbeaktion war. Wenn es wirklich große Probleme geben würde, dann wüsste ich nicht, warum er damit an die Öffentlichkeit gehen würde. Das etwas Geld fehlt, dass ich nicht abzustreiten. Aber man sollte alles nicht zu heiss kochen.

    Ob es euch, oder den anderen Vereinen in der ESBG besser geht, das weis keiner. Aber finanzielle Engpässe, haben sicher nicht nur wir..

  • Naja, das ist einfach der Weg den Bader immer geht, der ist nicht immer leicht, aber er geht ihn.
    Er sagt einfach immer gerade raus was er auf der Leber hat, ob finanziell oder kleine querelen mit anderen Personen.
    Manche mögen diese Art andere nicht.
    Wenn alle Manager so wären, würde manches ans tageslicht kommen, was niemand für möglich hält.Damit meine ich nicht nur im Eishockey.

  • Also wenn das eine " Werbeaktion " gewesen sein soll, dann bewundere ich den Mut von Herrn Bader.
    So ein " Schuss " könnte nämlich ganz schnell nach hinten losgehen und genau das Gegenteil bewirken was es denn sollte. Darum versuchen ja die meisten das nicht nach aussen dringen zu lassen, denn wenn jemand vom Problemen liest dann versucht dieser möglichst schnell an sein Geld zu kommen oder Lieferanten fordern sogar Vorkasse. Was dann dieses Problem noch verschärft.

    Ich denke hier, dass der Zeitung gesteckt wurde dass Zahlungen nicht pünktlich gekommen sind und die Zeitung deshalb nachgefragt hat und Bader nur ehrlich gewantwortet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (13. Dezember 2008 um 14:19)

  • Zitat

    Original von Nole

    Folgende Gleichung wäre korrekt. Einheimischer Spieler = günstiger als Ausländer

    = weniger Einnahmen, weil es "Fans" gibt, die nur dann ins Stadion gehen, wenn "Stars" in der Mannschaft spielen.

    Zitat

    Bloß ein deutscher Profi, ist um einiges teurer als der Ausländer...


    Die Fans "fordern" aber auch genau diese Ausländer und da beisst es sich dann... :popcorn:

  • was??? die Ausländer sind billiger als ein Simon Maier oder ein George Kink??? Kann ich mir absolut nicht vorstellen oder?