Neue Penaltyregel

  • Hallo,
    es gibt doch die neue Regel beim Penaltyschießen, daß, wenn der Torwart das Tor absichtlich verschiebt, auf Tor zu entscheiden ist.

    Beim Derby Crimmitschau gegen Dresden gab es einen solchen Fall:

    http://de.youtube.com/watch?v=dOXDnesUoU4 Zeitindex 50 Sekunden.

    Der Streitfall ist, ob der Schiri den Penalty vor dem Torverschieben für beendet erklärt hat. Ich war dabei und habe vor dem Torverschieben keinen Pfiff gehört. Auch das Video unterstützt meiner Meinung nach (Dresdner Brille) eher die Variante, daß es Tor hätte geben müssen. Ich interpretiere die neue Regel so, daß der Penalty erst beendet ist, wenn der Schiri ihn für beendet erklärt hat. Ist das (noch) nicht geschehen, muß bei Torverschieben auf Tor entschieden werden. Denke ich da richtig?

    Für alle, die nicht dabei waren: Der Schiri hat auf "kein Tor" entschieden, damit stand es nach den ersten drei Schützen 1:1. Es ging dann mit Penalty Dresden weiter, den Gardner verwandelte, während anschließend Lutes verschoß. Also so oder so kein Grund zum Protest, da Dresden das Penaltyschießen doch gewann.

    Ich bin trotzdem auf die Meinung von euch und vom Schiri gespannt.

    MfG Otty

  • Hab die Szene im Videoclip auf esbg.de gesehen und bin absolut davon überzeugt, dass der Ref hier richtig gehandelt hat. Der Schuss wurde abgegeben, Suvelo hat pariert und erst danach hat er durch eine Rückwärtsbewegung das Tor verschoben. Da die Aktion an sich aber abgeschlossen war und der Penalty bereits ausgeführt wurde, kann hier m.E. gar nicht nachträglich auf Tor entschieden werden.

    So long.
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanECN (26. November 2008 um 23:58)

  • Also ich denke, dass die entscheidung in diesem Fall richtig war.

    Ich konnte das im Video zwar nicht genau sehen, aber für mich hatte es den Anschein, dass der Torwart den Schuss schon abgewehrt hatte, bevor er das tor verschoben hat.
    Deshalb bin ich der Auffassung, dass der Penalty durch den Schuss und die erfolgreiche Abwehr bereits beendet war, obwohr der Schiri dies noch nicht Angezeigt hat. Meinetwegen war auch seine Reaktion einfach zu langsam :D

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Würde auch sagen, dass der Schiri richtig gehandelt hat. Der Penalty wurde ausgeführt und abgewehrt und danach das Tor verschoben. Die Frage ist nur, ob der Goalie mit dem Puck über die Linie rutscht, dann könnte die Diskussion u. U. nochmal interessant werden. Aber so siehts nicht aus. ;)

  • Ich muss mal sagen, obwohl die Regel recht neu ist,

    muss ich ein großes Lob an die Mitschreiber richten!

    Es ist nämlich genau so wie beschrieben.
    Der Schuss war klar abgewehrt und der Penalty damit beendet.
    Ein Pfiff ist da nicht nötig und erfolgt auch nicht.

    Das Tor wird danach verschoben, hat aber keinen Einfluss mehr, da der Penalty schon beendet war/ist.

    Da soll noch einer sagen, die Fans haben keine Ahnung :top:

  • Tut mir leid, daß ich regeltechnisch gesehen nicht so sattelfest bin... Aber immerhin weiß ich, wen ich fragen kann...

    Wenn in einem ähnlichen Fall die Sache aber nicht so klar ist, die Abwehrreaktion und das Torveschieben wesentlich näher zusammen liegen, dann wird's für den Schiri aber arg schwer zu entscheiden, ob zuerst die Abwehr oder das Torverschieben erfolgte.

    (Zum Glück bin ich kein Schiri, der entscheiden muß, sondern ein Zuschauer, der die Entscheidung kritisieren kann... 8))

  • Zitat

    Original von ref
    Da soll noch einer sagen, die Fans haben keine Ahnung :top:

    Manchmal sogar noch ein bisschen mehr als der Schiri. :pfeif:

    Vielleicht liegts aber auch nur an der besseren Übersicht, die man teilweise auf der Tribüne genießt. 8)

  • Zitat

    Original von ref
    "oder daran, dass die Fans immer Recht zu haben glauben"
    :pfeif:

    Ach komm, hast Du noch nie was von Demokratie gehört? Wenn wir bei strittigen Entscheidungen abstimmen würden, was glaubst Du, welch einsame Position der Referee innehaben würde. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Otty (DD) (28. November 2008 um 12:46)

  • Zitat

    "oder daran, dass die Fans immer Recht zu haben glauben"

    Jetzt bin ich doch etwas irritiert!

    Das passte doch so gut zur Schiedsrichter-Gilde.... :pfeif:

  • Zitat

    Original von Otty (DD)

    Ach komm, hast Du noch nie was von Demokratie gehört? Wenn wir bei strittigen Entscheidungen abstimmen würden, was glaubst Du, welch einsame Position der Referee innehaben würde. :D

    Deswegen leben wir ja auf dem Eis in einer Diktatur :popcorn:

  • Zitat

    Original von Rainer

    Jetzt bin ich doch etwas irritiert!

    Das passte doch so gut zur Schiedsrichter-Gilde.... :pfeif:

    Da ist man sich wohl ähnlicher als mancher denkt 8)

  • Der Puck war schon über der verlängerten Torlinie als das Tor verschoben wurde. Ergo hat dein Spannemann unrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mozart (16. Januar 2009 um 18:38)

  • Zitat

    Mir will gerade ernsthaft jemand erzählen, dass Fous das Tor beim Penalty von Serikow absichtlich verschieben würde geschockt und der Schiri deshalb auf Tor entscheiden hätte müssen Augen rollen Bitte um Meinungen Pfeif...

    Habe mir die Szene jetzt mehrfach angesehen und mit Zeitlupe und Standbildfunktion überprüft (das kann der Kollege HSR im Spiel in der ESBG übrigens nicht !!!) und kann die Entscheidung des HSR voll bestätigen und ein großes Lob geben :top:
    Penalty-Schuss wird vom Torhüter abgewehrt, der Puck geht seitlich neben das Tor und nachdem der Puck die Torlinie überschritten hat, ist der Schuss beendet. Erst anschließend wird das Tor verschoben.

    Zum Abseits: Auch ein Lob an den Kollegen LSR, denn in einer solch entscheidenden Spielsituation eine solche Entscheidung zu treffen: :top: