• Zitat

    Original von Spitfire
    find das auch untragbar für den Norden.
    Sorry, aber ich glaube nicht das die Blue Lions das so überleben wenn das durch kommt. Und auch Halle und Rostock werden sich das bestimmt genau überlegen.
    Das ganze wird ja auch nicht uninteressant für Sponsoren sein, das sie gesamt Zuschauer Zahl der Saison drastisch sinkt.

    100% Zustimmung, weder Rostock Halle noch Leipzig können so überleben, ob Herne es schafft bleibt zu bezweifeln. Einzig die Eisbären wären mit dem abgespeckten Programm zufrieden, kommen ehe nur die Eltern zu den HS....

    Bad Nauheim geht in den Süden über und wir spielen lieber wieder RNL.....

  • Vielleicht wäre es besser im Norden zwei Regionalligen anstatt der Oberliga Nord zu installieren. Aber es könnten auch 10 Vereine werden für die Oberliga:

    Dresden/Crimmitschau/Bremerhaven, Rostock, Leipzig, Halle, Eisbären Juniors, Bad Nauheim, Herne, Dortmund, ECC Preussen Berlin, Braunlage

    Dann wäre es gar nicht so übel! Auf jeden Fall hat man mit der Trennung in Nord und Süd, mit der Reduzierung der Koningentstellen und der Reduzierung der Anzahl der Spiele die Oberliga wieder attraktiv und finanziell machbar für neue Vereine gemacht...

    Ich finde die Beschlüsse klasse und endlich ein Schritt in die richtige Richtung!

    Einzig was mich stört, eine Oberliga Nord kann erst mit 10 Vereinen funktionieren...(oder 8 Vereinen mit ner Dreifachrunde???).

    Aber das kann man diskutieren... Auf jeden Fall, hat man jetzt wieder ne Struktur, die funktionieren kann!

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls

    Der Norden kommt auf keine 8 Teams....
    und wenn wer soll sich das Leisten, wenn man nur noch 14 HS hat?
    Schwachsinn.....

    Dann bin ich für die RL wieder, denn das was die ESBG plant ist nicht tragbar...

    Mal eine ganz bescheidene Frage : Was ist besser an einer Regionalliga ?

    in der RL Nord gibt es 7 Vereine
    in der RL Ost gibt es 7 Vereine

    löst man die Oberliga Nord auf, dann haben beide RL wenn es gut läuft 10 Mannschaften. Ist das besser ?
    Das wäre in etwa das gleiche wie wenn man die Oberliga Nord behält und die willigen der RL nach oben holt. Die RL wird auflöst und die restlichen Vereine gehen in den Landesverband.

    In einer RL , nach der 2. Liga sehe ich schwarz für einen 2. Liga Absteiger. Auf das Nachwuchsmodel der Eisbären wäre gescheitert. Potential aus der RL in die 2. Liga aufzusteigen hätte keiner mehr.

    Und wenn ich mir die RL so ansehe, wollt ihr wirklich dort hin ?(

  • Du hast unterhalb der 2. Liga(hannover nicht mitgerechnet) zuwenig Vereine, für eine eigentändige 3. Profiliga.
    Bad Nauheim, Leipzig, Rostock, Halle,
    Herne völlig von Duisburg abhängig
    die Eisbären sind 6 Vereine, von den Regionalligen kommt höchstens Dortmund
    Damit kann keine Liga bestehen????

  • Leute, welche Alternativen gibt es denn? Der Süden will nicht bundesweit, basta. Es wird wohl gar keine andere Möglichkeit geben, als in zwei Gruppen. Langfristig (4-5 Jahre) wäre es toll, wenn in beiden Gruppen je 12 Mannschaften spielen würden. Dann könnte man rückblickend sagen, damals alles richtig gemacht. Man muss allerdings befürchten, dass viele Vereine die Durststrecke bis dahin nicht überleben.

  • Es geht hier garnicht um Nord und Süd. Das hat der Großteil hier akzeptiert und ist ja auch Sinnvoll, aber die Reduzierung der Spielanzahl ist nicht ok.

  • Mit wollen hat das nichts zu tun. Der Süden kann nicht eingleisig spielen.
    Ihr werdet sehen, dass einige Profis aus der Bundesliga in die Oberliga gehen werden. Wenn ich eine Ausbildung abgeschlossen habe kann ich mich beruflich weiter bringen und nebenbei Eishockey spielen in einer OL-Süd.
    Vom Gehalt her ist die Summe aus beidem sicher nicht viel schlechter oder sogar besser als vorher. Gilt natürlich nicht für die Top-Spieler der Liga.

    Ein gutes Bsp sind doch Schuster(klostersee) oder Vogl(Passau). Von solchen Spielern können die Nachwuchsspieler auch nur lernen.

    Zu den 3AL. Ich habe lieber 3 richtig gute pro Team als irgendwelche Mitläufer. Das Niveau heben irgendwelche Notverpflichtungen aus Uni-Ligen nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von Großstadtindianer

    Auch das kann passieren.Völlig korrekt.

    Auch wenn die Indians nicht aufsteigen sollten, steigt halt dann was anderes Nördliches auf. Ändert aber auch nix an der Ausgangslage oder?

  • ich frag mich die ganze Zeit, welche Begründung die Südvereine für die regionale Teilung haben.
    Dass ihre Spieler nicht so weite Touren vertragen, weil es Amateure sind? Hmm...ich dachte bisher, die OL sei als profiliga konzipiert.
    und für die Halbprofis/ Amateure sind die Regionalligen in den Landesverbänden da.

    so what?
    Eine Liga mit noch ner 3fach-Runde gegen Nauheim , Herne und Co übersteht Halle nicht. Da bin ich mir sicher.

    folgender, zugegeben radikaler, Vorschlag:
    Wir schaffen alle Ligen unterhalb der BuLi ab und jeder Verein sucht sich dann seinen Lieblingsderbygegener, mit dem im Modus BEST-OF-50 der jeweilige Regionsmeister ausgespielt wird. Nur noch Derbies, keine langen Fahrten, auch Schüler und Azubis können mitspielen, immer volles Haus.

    Klingt nur nach Vorteilen.

    Achso Aufsteiger...naja, aufsteigen tut dann immer der Gewinner der Paarung, in die dann ein Absteiger kommt.

    vielleicht könnte man ja alle paar Jahre die Paarungen wechseln.
    klingt das nicht nach Planungssicherheit, werte herren von der ESBG?

  • Zitat

    Original von Wolf 47
    Du hast unterhalb der 2. Liga(hannover nicht mitgerechnet) zuwenig Vereine, für eine eigentändige 3. Profiliga.

    Richtig, und eine Profiliga kann auch nicht mit 18 Heimspielen ueberleben. Merkst Du was? Die Oberliga ist auch nicht als Profiliga geplant.

    Eine Oberliga, die nicht als Profiliga gedacht ist, wird auch fuer Vereine aus den Regionalligen interessant und dann spielen dort spaetestens 2011 auch wieder je 12 Vereine pro Gruppe.

  • Unabhängig ob nun Hannover oder vielleicht ein anderer Verein aus der Nordgruppe aufsteigt, löst es nicht das Problem. Es bleiben zu wenig übrig und mit nur 14 HS ist die ESBG nicht zustemmen.
    Persönlich glaube ich auch wieder nicht daran, das ein Verein aus der 2. Liga Absteigen muss...die wollen doch erst einmal diese Liga ordentlich strukturieren.

    Also 6 bleiben übrig, mit Dortmund kommt ein 7. Verein und eventuell ein Verein aus der 2 Liga....dann geht das nur in einer 3-fach Runde mit 21 HS in der Vorrunde.
    Ansonsten kann man bei den anfallenden kosten innerhalb der ESBG abtreten, dann lieber RL als mit wehenden Fahnen in die Insolvenz....

    Im moment ist die RL in nord und Ost geteilt...aber wenn die 3 vereine Leipzig, Halle, Rostock runter kommen wird es sicherlich eine Vernüftige Lösung geben.

    Damit hätte man zumindestens eine etwas sichere Planung und nicht dieses ständige HickHack...Denke mal mit...Leipzig, Chemnitz, Halle, Erfurt, Niesky, Schönheide, Braunlage, FASS, Preussen, Timmendorf, Jonsdorf.....wäre es eine gute RL mit vielen Derbys...Reindl Pool fällt weg, Zwangsabgaben an die ESBG fallen weg...und und....

  • Zitat

    Original von El Tres

    Richtig, und eine Profiliga kann auch nicht mit 18 Heimspielen ueberleben. Merkst Du was? Die Oberliga ist auch nicht als Profiliga geplant.

    Eine Oberliga, die nicht als Profiliga gedacht ist, wird auch fuer Vereine aus den Regionalligen interessant und dann spielen dort spaetestens 2011 auch wieder je 12 Vereine pro Gruppe.

    Also dann wenn das keine Profiliga ist dann habe ich irgendetwas verpasst.... :D

    In 2-3 Jahren sollen dann 12 Vereine je Gruppe spielen? Glaube ich im Leben nicht...wenn ich es mir reichtig überlege könnte ich auch auf die OL verzichten.

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls
    Unabhängig ob nun Hannover oder vielleicht ein anderer Verein aus der Nordgruppe aufsteigt, löst es nicht das Problem. Es bleiben zu wenig übrig und mit nur 14 HS ist die ESBG nicht zustemmen.
    Persönlich glaube ich auch wieder nicht daran, das ein Verein aus der 2. Liga Absteigen muss...die wollen doch erst einmal diese Liga ordentlich strukturieren.

    Also 6 bleiben übrig, mit Dortmund kommt ein 7. Verein und eventuell ein Verein aus der 2 Liga....dann geht das nur in einer 3-fach Runde mit 21 HS in der Vorrunde.
    Ansonsten kann man bei den anfallenden kosten innerhalb der ESBG abtreten, dann lieber RL als mit wehenden Fahnen in die Insolvenz....

    Im moment ist die RL in nord und Ost geteilt...aber wenn die 3 vereine Leipzig, Halle, Rostock runter kommen wird es sicherlich eine Vernüftige Lösung geben.

    Damit hätte man zumindestens eine etwas sichere Planung und nicht dieses ständige HickHack...Denke mal mit...Leipzig, Chemnitz, Halle, Erfurt, Niesky, Schönheide, Braunlage, FASS, Preussen, Timmendorf, Jonsdorf.....wäre es eine gute RL mit vielen Derbys...Reindl Pool fällt weg, Zwangsabgaben an die ESBG fallen weg...und und....


    Das ich das noch erlebe, aber ich gebe nem Hallenser recht ... leider wäre es auch nicht toll für die Fans dieser Mannschaften wie Rostock, Halle und Leipzig wieder ne Liga tiefer zu spielen. Ich glaube vor allem bei uns waren die Ansprüche am Anfang der Sasion klar ... Austieg in die Bundesliga ... das das nicht klappen wir ist klar ... und dann wieder wie vor ein paar Jahren wegen der Finanzen runter in die RL, das werden viele sicher nicht mitmachen wollen. Also ich spreche nicht für mich ... ich werde meinen Lions treu bleiben und weiter immer zu jedem möglich Spiel gehen ... aber ich denke viele, die auch jetzt nicht unbedingt die Hockey-Freaks sind werden dann wegfallen.

    Ich mein man sieht ja schon die sinkenden Zuschauerzahlen ... vor allem in Halle ja schon mehr als alamierend wo in einem Spiel gegen einen Tabellenkonkurrenten nur 378 Zuschauer kommen ... und wenn man bedenkt, dass am 28.12. mehr Hannoveraner als Hallenser da sein werden ... ist das schon erschütternd ...

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls

    Also dann wenn das keine Profiliga ist dann habe ich irgendetwas verpasst.... :D

    In 2-3 Jahren sollen dann 12 Vereine je Gruppe spielen? Glaube ich im Leben nicht...wenn ich es mir reichtig überlege könnte ich auch auf die OL verzichten.

    Du mußt unterscheiden zw. Süden und Norden. Im Norden gibt es nur reine Profimannschaften. Im Süden rosenheim und Kaufbeuren, der Rest sind Halbprofimannschaften, das geht durch entsprechende Nachwuchsmannschaften, die du im Norden in der Qualität nicht hast.