Alles rund um die Fussball WM 2010

  • Ist ne sehr junge Mannschaft, das gefällt mir. Besonders freut mich, dass die Entwicklung von Träsch belohnt wird und das man den Mut hat Badstuber, Müller und Kroos mitzunehmen. Im Tor würde ich mich nach dieser Pressekonferenz nicht wundern, wenn Butt die Nummer 1 werden sollte. Sportlich sind die anderen sicher vor ihm, aber gerade mit der jungen Mannschaft könnte man es auch verkaufen einen Routinier ins Tor zu stellen. Ich würde es zwar nicht tun, aber nachvollziehbar kann so eine Entscheidung schon sein. Allerdings hätte man dann auch Lehmann nehmen können. Ne witzige Geschichte wär das ja schon, wenn der alte Butt jetzt auch noch die WM spielen würde. Ist so schon verrückt genug, seine Entwicklung.

  • Da gibt es noch sehr viele Mannschaften in der Kreisliga A/B, die mit Libero spielen! Ich selber spiele gerade B-jugend und ich habe in 6Jahren Fußballzeit noch nie mit einer Viererkette gespielt. Auch unsere erste Mannschaft spielt immer noch mit Libero...


    Aber naja zum Kader:

    Für mich keine großen Überraschungen dabei..
    Ich würde mir Wünschen, dass Butt die Nummer 1 wird bei der Wm.
    Neuer ist zurzeit einfach zu unsicher und Wieso hat für mich noch nicht das gewisse etwas, das man braucht und dazu kaum Erfahrung was solche Turniere angehen..

    das Butt die #1 wird hoffen die Bayernverantwortlichen insgeheim ;) und wer noch vor kurzem an die Worte denkt von Oli Kahn: "Bayern München hatte immer die #1 in der Nationalmannschaft auch bei sich im Kader".. kann 1+1 zusammenzählen :) Aber wenn ich mir den Kader so anschaue,wo ist Frings? Da würde mich eine Begründung auch mal interessieren. :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Schneider 55 (6. Mai 2010 um 13:11)

  • Da gibt es noch sehr viele Mannschaften in der Kreisliga A/B, die mit Libero spielen! Ich selber spiele gerade B-jugend und ich habe in 6Jahren Fußballzeit noch nie mit einer Viererkette gespielt. Auch unsere erste Mannschaft spielt immer noch mit Libero...


    Aber naja zum Kader:

    Für mich keine großen Überraschungen dabei..
    Ich würde mir Wünschen, dass Butt die Nummer 1 wird bei der Wm.
    Neuer ist zurzeit einfach zu unsicher und Wieso hat für mich noch nicht das gewisse etwas, das man braucht und dazu kaum Erfahrung was solche Turniere angehen..


    es gibt auch noch Bezirks-/Bezirksoberliga Mannschaften die mit Libero spielen :D Is bei uns zum Beispiel so ;)

  • Diese Mannschaft ist im Schnitt 24,1 Jahre alt. Das wäre wohl mit Abstand die jüngste Mannschaft des Turniers. Chapeau!

    Wenn man von folgender Idealaufstellung ausgeht, dann stünde eine Mannschaft mit durchschnittlich genau 24 Jahren auf dem Platz:

    Neuer
    Lahm - Merte - Badstuber - Jansen
    Marin - Ballack - Schweini - Özil
    Gomez - Poldi/Müller

    Sorgen bereitet mir nur die Abwehr. Badstuber doch auf links außen? Ist Jansen zu offensiv (wenn er denn wieder fit wird) ? Denke nicht, er hat es schon in wichtigen Spielen bewiesen, dass er das Spielen kann. Und Badstuber in dieser Form ist fast schon neben Merte gesetzt.
    Im Mittelfeld könnte man noch über Kroos für Özil/Marin nachdenken, je nachdem wie der Gegner spielt. Oder auch die defensive Variante mit Khedira oder Träsch. Ach, das Mittelfeld ist neuerdings das Prunkstück. Da muss man sich am wenigsten Gedanken machen.
    Vorne kann man natürlich streiten. Ein "Stoßstürmer" à la Gomez oder Kießling und dazu ein Arbeiter wie Cacau, Müller oder auch Poldi sind wohl die beste Wahl.

    Lassen wir uns überraschen!

  • Wir spielen auch mit Libero. Aber das kann man absolut nicht vergleichen. Bei uns hat dieses Jahr mal die Tus Koblenz trainiert auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach München. Wir hatten gleichzeitig auf dem Nebenplatztraining und da ich verletzt war konnte ich mir beide Trainingseinheiten anschauen. Das sind im Prinzip zwei verschiedene Sportarten. Der Unterschied was Dynamik und Tempo angeht ist extrem.

    Eine klare "Idealaufstellung" gibt es für mich in dieser Mannschaft nicht wirklich. Da gibt es viele Spieler, die sich nicht wirklich viel nehmen. Beispielsweise der Platz neben Mertesacker ist für mich völlig offen. Tasci, Badstuber und Westermann geben sich da nicht wirklich viel. Wobei ich Badstuber eher noch auf der Außenposition sehe, da er doch für einen Innenverteidiger noch extrem wenig Erfahrung hat. Vielleicht hätte man da sogar Hummels den Vorzug geben können, aber für Badstuber spricht eben das er auf der linken Seite spielen kann. Boateng gibt es ja auch noch. Den hätte ich glaube ich gar nicht mitgenommen. Je länger ich nachdenke, desto mehr fehlt mir Hummels.

    Gespannt bin ich auf Bastian Schweinsteiger. Der hat in meinen Augen einen riesengroßen Schritt gemacht bei den Bayern, auch wenn er im Schatten von Robben und Olic gar nicht so sehr auffällt. Ich bin auch gar nicht mehr der Meinung, dass das Pärchen Schweinsteiger/Ballack zu offensiv ist. Gerade da hat sich Schweinsteiger enorm entwickelt, Ballack war schon immer auch in der Defensive eine Macht und spielt ja auch bei Chelsea eine defensivere Rolle. Da kann sich durchaus ein gutes Wechselspiel entwickeln. Khedira sehe ich zwar noch nicht unbedingt als Stammspieler, aber als erstklassige Alternative. Und wenn man die Vielseitigkeit von Träsch und seine Saison in Stuttgart betrachtet, dann braucht man nach Frings eigentlich gar nicht mehr fragen. Warum einen potenziellen Unruheherd mitnehmen, wenn es gleichwertige Alternativen gibt?

  • Die Person Butt ist schon phänomenal...kommt als 2. Keeper zu den Bayern, gewinnt jetzt als Nr. 1 zum 1. Mal einen Titel, steht im Champions League- sowie Pokalfinale und wird eventuell jetzt die Nr. 1. in der Nationalmannschaft. Und das mit 35 Lenzen.

    Ansonsten kann ich die Nominierungen nachvollziehen. Die Frage ist nur, von welchen Spielern sich das Trainerteam anschließend trennen will (vorallem im Sturm wird es sehr interessant).

  • Ansonsten kann ich die Nominierungen nachvollziehen.

    Ok... dann erklär mir bitte rein Interessehalber mal warum Du folgende nachvollziehen kannst und ich nenne Dir eine Alternative, die weniger Sinn macht als der nominierte... und da erklärst Du mir bitte, bitte warum die Alternative NICHT nachzuvollziehen wäre... danke!

    Nominiert: Aogo
    Alternative: Schmelzer

    Nominiert: Beck(!!!)
    Alternativen: Castro, Fritz, Manni Kaltz, jeder überlebende der 54er Weltmeisterelf...

    Nominiert: Tasci
    Alternativen: Hummels, Höwedes

    Usw... hab keinen Bock mehr.. kann aber gerne weitermachen...

    Alles in Allem meine Hoffnung für die WM: Die Werderspieler kommen nicht zum Einsatz und kommen daher fit wieder... und es verletzt sich keiner von denen beim Training... ansonsten... bin ich dann ab sofort für... Holland... aus Protest gegen den Bundespopelfresser...


  • Du zählst eigentlich lauter Beispiele auf wo man weder richtig noch falsch sagen kann. Beispielsweise sehe ich Tasci und Hummels absolut auf Augenhöhe, wenn ich eine Entweder-Oder-Entscheidung treffen müsste, wüsste ich spontan nicht wie die ausfallen würde. In der Innenverteidiger sind beide auch noch einen Tick besser und erfahrener als Badstuber, aber der hat den Vorteil Linksfuß zu sein und auch als linker Verteidiger spielen zu können. Man hätte auch Westermann daheimlassen können, der keine gute Saison hatte, aber man kann nicht nur blutjunge Spieler mitnehmen. Tasci hat von dem von Dir genannten Trio die größte Erfahrung und die meisten Länderspiele. Also kann man durchaus von nachvollziehbar sprechen.

    Klar könnte man statt Aogo auch Schmelzer mitnehmen, aber da sag ich mal ist es sicher nicht kriegsentscheidend, wer von den beiden Anfang Juni aus dem Kader gestrichen wird. Castro find ich persönlich auch besser als Beck, aber gut da wird keiner der beiden ein Stammspieler sein. Fritz muss ich im Nationaltrikot im Moment absolut nicht haben. Hat mich nie überzeugen können.
    Wenn ich im Moment vier Spieler streichen müsste, dann wären dies Beck, Aogo und Trochowski. Beim vierten bin ich mir unschlüssig.

    Es ist ja auch nicht wirklich so, dass sich andere Spieler so gnadenlos aufgedrängt hätten. Die einzigen Härtefälle sind eigentlich Frings und Kuranyi.

  • Löw hat entschieden und Löw wird den Kopf hinhalten, wenn es schief gehen sollte. Wo ist eigentlich das Problem? Schmelzer ist ja schön und gut, aber ihn zu FORDERN, finde ich doch sehr übertrieben, v.a. weil Aogo doch ne sehr starke Saison gespielt hat. Hummels hätte ich auch eher mitgenommen, aber wer 4. IV ist, wird wohl kaum entscheidend sein. Und Beck wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Vorauswahl zum Opfer fallen.

    Man kann sich dann auch übertrieben aufspielen.

  • Für Aogo hinten links gibt es für mich derzeit keine Alternative. Was willst du denn mit Schmelzer? Der hat bisher null international gespielt, die letzte Saison war seine erste komplette Saison beim BVB. Wenn dann hätte ich eher noch Schäfer als Alternative gesehen, aber der ist momentan nicht in Form.

    Bei Beck gebe ich dir recht, ist eine Streitposition. Aber der wird sowieso nicht spielen, rechts haben wir mit Lahm und Friedrich einige Leute, die vor ihm stehen. Und ob Castro wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln. Einzig Fritz sehe ich auf einem besseren Niveau (zumindest, was man bei Werder gesehen hat).

    Bei Hummels genau das gleiche...wieviele internationale Einsätze hat er? Wie lange ist der Profi und Stammspieler? Ich bin wahrlich kein Freund von Tasci, aber die Enttscheidung kann voll verstehen.

    Man kann doch nicht 20 Spieler mit zu einer WM nehmen, die bisher gar kein oder wenig Länderspiele bestritten haben. Wo soll dann die Erfahrung herkommen? Und mit Cacau, Kießling, Müller, Badstube und Kroos hat man genügend "Jünglinge" im Team.

    Das ist keine U20 WM oder EM, sondern Fussball im Erwachsenenalter! Außerdem werden ja noch einige gestrichen.

  • Für Aogo hinten links gibt es für mich derzeit keine Alternative. Was willst du denn mit Schmelzer? Der hat bisher null international gespielt, die letzte Saison war seine erste komplette Saison beim BVB. Wenn dann hätte ich eher noch Schäfer als Alternative gesehen, aber der ist momentan nicht in Form.

    Also DAS ist ja mal für den Bundesjogi völlig irrelevant...


  • Alles in Allem meine Hoffnung für die WM: Die Werderspieler kommen nicht zum Einsatz und kommen daher fit wieder... und es verletzt sich keiner von denen beim Training


    Oh, da ist aber jemand sehr bockig :D

    Zitat


    ... ansonsten... bin ich dann ab sofort für... Holland... aus Protest gegen den Bundespopelfresser...


    :respekt:
    Ganz Fußballdeutschland zittert nun vor "Holland-Jan" :rofl:

    chris

  • Wobei Janssen kann ich nun auch wirklich nicht verstehen. Der hat doch sicher schon 5 Wochen nimmer gespielt, oder? Trochowski auch völlig ausser Form, dazu nicht mal die ganze Saison Stammspieler beim HSV? Träsch kann ich nicht beurteilen. Badstuber ist definitiv der bessere Innenverteidiger als Aussenverteidiger. Und wer beim amtierenden Meister und 2-maligen Finalisten einen Stammplatz hat, dürfte sicher eine große Chance auf einen Stammplatz haben.

    Und hatte Löw nicht nach der EM 08 gesagt, er würde das nie wieder tun wollen, dass er einen vorläufigen Kader komplett mitnimmt und dann kurz vor dem Turnier nochmals auszusortieren? Find ich persönlich auch nicht so prickelnd. Aber wie es einer schon gesagt hat, er wird und muss den Kopf hinhalten wenn es schief läuft. Bin ja gespannt wieviel Stürmer er tatsächlich mitnehmen, er bevorzugt doch eher 4-5-1?

    Aber wenn ich mir den Kader so ansehen, wäre für mich als Coach folgende Aufstellung die Alternative Nummer 1:

    -Wiese-
    -unentschlossen-Mertesacker-Badstuber-Lahm-
    -Khedira-Ballack-
    -Schweinsteiger-
    -Özil-Kiesling-Marin-

    Khedira und Ballack als reine 6er, Schweinsteiger als "8er"
    Dazu die Dribbler auf Aussen, die den Stoßstürmer füttern.

  • Aber wenn ich mir den Kader so ansehen, wäre für mich als Coach folgende Aufstellung die Alternative Nummer 1:

    -Wiese-
    -unentschlossen-Mertesacker-Badstuber-Lahm-
    -Khedira-Ballack-
    -Schweinsteiger-
    -Özil-Kiesling-Marin-

    Deckt sich ungefähr mit meinen Vorstellungen...Schweinsteiger würde ich aber als 6er bringen, dafür Ballack ins offensive Mittelfeld. Lahm dann auf links, rechts von mir aus Aogo oder Janssen (wenn er fit wird). Die vorhandenen Rechtsverteidiger sind sicher schlechter, als die Alternativen links. Im Tor ist mir egal wer spielt, bei allen 3 brauchen wir uns keine Gedanken machen.


  • Oh, da ist aber jemand sehr bockig :D


    :respekt:
    Ganz Fußballdeutschland zittert nun vor "Holland-Jan" :rofl:

    chris

    Also das mit den Werderanern sehe ich wirklich so... mittlerweile ist mir der Erfolg der Vereinsmannschaft wesentlich wichtiger als der der NM... das ist einfach nur ein Klüngelhaufen... das geht in meinen Augen gar nicht... das mit Holland war eher überspitzt gemeint... mir ist es im Grunde Wurst wer da was reißt... wir werden es eh nicht sein...

  • Glaube kaum, dass Löw schon auf Badstuber als Stammspieler setzen wird. Hat in wichtigen Spielen wie in Manchester auch ziemliche Wackler gehabt und braucht da noch seine Zeit. Denk der Partner von Mertesacker wird Westermann oder Tasci heißen. Janssen hat vor seiner Verletzung wirklich überragend gespielt und bei der geringen Anzahl an Linksfüßern ist es verständlich, dass man versucht ihn in Form zu bekommen.

    --------------------Neuer---------------

    Lahm ---Mertesacker--Tasci --- ????

    ----------------Ballack-------------------

    -----Schweini--------Khedira----------

    Özil-------------------------------Marin

    -------------Gomez--------------------

    Wäre dann wie Barcelona mit zwei Achtern. Löw hat das 4-5-1 aber mit Özil im Zentrum gespielt. Mal schaun wie das bei der WM aussieht...

  • Naja, waren es nicht Westermann und Tasci, die in Finnland dieses Grottenspiel gespielt haben? Ich denke, die Abwehr könnte das größte Problem werden, einen überragenden sehe ich leider nicht!

    Sorgen mach mir als Bayern Fan eher, dass die 7 + Kroos ziemlich kaputt zum Saisonstart sein werden und wir wieder so schlecht starten ;)