Eishockey in Russland

  • Ich mach jetzt mal einen Thread über das russische Eishockey auf, weil ich echt geschockt bin, mit wie viel Geld die Spieler von Deutschland nach Russland gelockt werden. Wo kommt denn bei denen das ganze Geld her? :suspekt:

    Das zeigen auch wieder die beiden aktuellen Fälle von Ciernik und Piros.
    Bei Ciernik waren angeblich Probleme mit dem Trainer ausschlaggebend für den Wechsel, bei Piros hingegen wäre es nur das Geld, das locken würde.Ich bin echt froh, dass das Kölner Management dem russischen Interessenten für Kamil Piros eine klare Absage erteilt hat.

    Zitat


    Wie BILD online berichtet, sind die Haie jetzt vor allem auf Spielerberater Andrej Trefilov (ehemaliger Torhüter in Düsseldorf) sauer. „Unglaublich, der meint, er kriegt jeden. Ich habe knallhart abgelehnt. Es reicht jetzt. Kamil bleibt!“ so Kölns Sportmanager Rodion Pauels gegenüber BILD online.

    https://www.esbgforum.de/www.eishockeynews.de

    Da kann ich Rodion Pauels wirklich verstehen.

    Was Geld alles beeinflussen kann... :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von SR_Tiger (3. Juli 2008 um 20:07)

  • Zitat

    Original von SR_Tiger
    Ich mach jetzt mal einen Thread über das russische Eishockey auf, weil ich echt geschockt bin, mit wie viel Geld die Spieler von Deutschland nach Russland gelockt werden. Wo kommt denn bei denen das ganze Geld her? :suspekt:

    Schau mal auf Deine Gasrechnung, dann weisst Du woher deren Geld kommt. :pfeif:

    Das die Russen mit ihrer neuen Liga kraefig einkaufen werden, war eigentlich schon seit Monaten abzusehen. Aber im deutschen Eishockey muss das Kind ja immer erst in den Brunnen fallen, bevor man was tut.

  • Zitat

    Original von El Tres
    [quote]Original von SR_Tiger

    Das die Russen mit ihrer neuen Liga kraefig einkaufen werden, war eigentlich schon seit Monaten abzusehen. Aber im deutschen Eishockey muss das Kind ja immer erst in den Brunnen fallen, bevor man was tut.

    Was hätte man tun können?

  • Zitat

    Original von Andreas

    Was hätte man tun können?

    Sich richtig dicke Ablösen zahlen lassen.

    Die Rußen wollen halt der NHL konkurenz machen. Glaub nicht das des klappt , sallary cap in Rußland 15 mios. Und der ganze scheiß geht eh den Bach runter wenn Mr Abramowich usw dann keinen Bock mehr auf Mios in Sport haben und sich lieber wieder Jachten und Autos und Pferden zuwenden als dem sammeln von Sportvereinen...

  • Zitat

    Original von SR_Tiger
    Wo kommt denn bei denen das ganze Geld her? :suspekt:

    Schön, dass mal jemand das Thema aufgreift. Es ist wohl so, dass die russischen Rohstoff-Oligarchen nun, nachdem sie zunächst viele Millionen in ausländische Sportclubs gesteckt haben (z. B. Fußball in England), jetzt vermehrt in russischen Clubs ihr überflüssiges Geld versenken. Es wurde eigens eine neue Liga, die KHL (s. http://de.wikipedia.org/wiki/KHL), gegründet, welche hochtrabende Pläne verfolgt. Das trifft auch das Eishockey in Deutschland und auf dem Umweg der DEL, in welcher die KHL sich bedient, indirekt auch die ESBG-Clubs. Im folgenden Artikel sind einige deutsche Spieler genannt, welche in die KHL wechseln: http://www.hockeyweb.de/artikel.php?a=37038 .

    Es ist zu befürchten, dass die KHL eine Operettenliga wird, die zwar jede Menge Geld ausgibt, aber bei weitem nicht so viel einnimmt. Zwar steigen die Zuschauerzahlen im russischen Eishockey (s. z. B.: http://www.hockeyarenas.net/index.php3?pag…magnit&tmID=253), aber von nordamerikanischen Clubs, denen man auch Spieler mit Traumgagen abjagen will, ist man noch sehr weit entfernt. Die KHL-Clubs erwirtschaften also nicht ihre Finanzmittel, sondern ihre Finanzierung beruht zunächst auf der Spendierfreudigkeit einiger weniger Super-Reicher. Man kann das Ganze momentan wohl kaum als eine gesunde Entwicklung bezeichnen. Die Gefahr einer Schein-Blüte ist groß.

  • Servus!

    Ich versteh garnicht das Problem. Bis jetzt war es so, dass die NHL vor allem junge deutsche Spieler und auch hin und wieder den ein, oder anderen Ausländer abgeworben hat. Jetzt kommen halt noch die Russen mit dazu. Wichtig wäre halt, dass die Russen ebenfalls eine Ausbildungsentschädigung zahlen würden und damit wäre das Problem schon fast wieder aus der Welt...

    Sollen doch die Russen der DEL Spieler abwerben, damit diese dann in der vierten Reihe spielen können. Das geht vielleicht ein, oder zwei Jahre so. Danach ist die russische Liga auf ihrem gewollten/möglichen Level, die NHL vielleicht etwas schlechter geworden und die DEL fährt im europäischen Vergleich weiterhin die Brotzeit hinterher.

    Ärgerlich ists vielleicht jetzt für Köln, da die Haie schon öfter Spieler ziehen lassen mussten, aber das wird sich nach zwei Spielzeiten eingestellt haben. Es ist doch jedem freigestellt so viel Geld in sein Hobby zu pumpen wie ein Multimillionär, oder Milliadär will. Daran wird auch Rodion Pauels nichts ändern können, es sei denn, er kann sportlich und finanziell mithalten, was er wohl nicht kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy #13 (3. Juli 2008 um 22:15)

  • Zitat

    Original von Andy #13
    Ich versteh garnicht das Problem.


    Solange Du auch kein Problem in der Entwicklung in Russland siehst, wenn Köln seine von der KHL abgeworbenen Spieler möglicherweise mit Landshuter Spielern ersetzen wird (auch wenn mir aktuell kein Kandidat einfällt), ist das OK. Solltest Du allerdings dann auf einmal ein Problem darin sehen, so wäre das inkonsequent.

    Die "russische Blase", als welche ich die gegenwärtige KHL bezeichnen will, bedeutet letztlich eine mit großen Finanzmitteln ausgestattete zusätzliche Nachfrage. Wenn bei einem gegebenen Angebot die Nachfrage steigt, erhöht sich der Preis (= die Spielergehälter). Ich denke, diese Entwicklung wird man auch in LA nicht mit stürmischer Freude zur Kenntnis nehmen.

  • Zitat

    Original von Hockey_Joe


    Solange Du auch kein Problem in der Entwicklung in Russland siehst, wenn Köln seine von der KHL abgeworbenen Spieler möglicherweise mit Landshuter Spielern ersetzen wird (auch wenn mir aktuell kein Kandidat einfällt), ist das OK. Solltest Du allerdings dann auf einmal ein Problem darin sehen, so wäre das inkonsequent.

    Die "russische Blase", als welche ich die gegenwärtige KHL bezeichnen will, bedeutet letztlich eine mit großen Finanzmitteln ausgestattete zusätzliche Nachfrage. Wenn bei einem gegebenen Angebot die Nachfrage steigt, erhöht sich der Preis (= die Spielergehälter). Ich denke, diese Entwicklung wird man auch in LA nicht mit stürmischer Freude zur Kenntnis nehmen.


    Willst Du jetzt den russischen Ölmultis verbieten ins Eishockey zu investieren, oder wie?
    So ist nun mal das Geschäft. Daran können wir und auch wie oben schon geschrieben Rodion Pauels nichts ändern.

    Kurzfristig ists ein Problem für den betroffenen Verein, da geb ich Dir recht, aber nach zwei Jahren hat sich das Pendel auch wieder eingeschwungen und das deutsche Vereinseishockey ist wieder ein Stückchen schlechter geworden. So ists halt mal. Geld regiert die Welt.
    Dann wird halt der etwas überdurchschnittliche ESBG-Kontingentspieler zum Top-Kontingentspieler und das wars...
    Aber wie viele herausragende DEL-Spieler sind denn bis dato nach Russland abgewandert? Von einer wahren Spielerflucht hab ich nichts mitbekommen. 8o

  • Zitat

    Original von Andy #13
    Servus!

    Ich versteh garnicht das Problem. Bis jetzt war es so, dass die NHL vor allem junge deutsche Spieler und auch hin und wieder den ein, oder anderen Ausländer abgeworben hat. Jetzt kommen halt noch die Russen mit dazu. Wichtig wäre halt, dass die Russen ebenfalls eine Ausbildungsentschädigung zahlen würden und damit wäre das Problem schon fast wieder aus der Welt...

    Das ist das eine Problem. Wuerde Die gefallen, wenn Koeln einen Spieler aus Landshut unter Vertrag verpflichtet, der dort noch einen Vertrag hat - aber nichts dafuer zahlt?
    Was haette man dagegen tun koennen? Fruehzeitig innerhalb des IIHF dafuer sorgen, dass es sowas nicht gibt. Aber was ausserhalb Deutschlands passiert, interessiert die DEL ja nicht (von ESBG und LEVs will ich gar nicht reden).

    Das andere Problem ist wie schon von Joe gesagt, dass die Preise verdorben werden. Das trifft natuerlich eher die besseren Ligen in Europa, die Schweden zuallererst. Aber der Markt wird einfach kleiner und die Preise teurer. Dagegen hilft nur selber in den Nachwuchs investieren...

    Bezueglich Blase: Da muss man mal abwarten. Wenn die KHL-Teams nicht nur in Spieler, sondern vor allem auch ins Umfeld investiert, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das auch langfristig gut geht. Natuerlich, an die NHL wird man so schnell nicht rankommen, und man wird immer auf Geldgeber angewiesen sein. Aber kein Verein in Europa kann ohne Sponsorengelder ueberleben.

  • Das Problem wird jetzt aufgegriffen weil man in dieser Saison nun einige Spieler verloren hat (Verkauft bzw. Abgeworben wurden.
    Bisher waren wir, das deutsche Eishockey, nur selten betroffen, da unsere Ausländer nur selten dem Anforderungsprofil der russischen Liga entsprochen haben. Welcher Stürmer der zweiten oder dritten Reihe wäre für die russische Liga eine Bereicherung?

    Ich habe heuer mit Nils Ekman gesprochen, welcher nach seinen Jahren in Amerika direkt nach Moskau/Russland gewechselt ist. Derartige Spieler können in Russland mehr verdienen als in der NHL. Die NHL Teams zahlen für ihre 3-5 Stars eine Jahresgehalt von ca. 5- 8 Millionen Dollar. Also müssen sie beim Rest der Mannschaft sparen. Somit bekommen einige Spieler der dritten Reihe nicht das Gehalt, das sie sich vorstellen. Und das Ruft nun "Mütterchen Russland" auf den Plan. So wandern diese Spieler in die KHL ab.

    Aber das kann uns auch egal sein, weil in der DEL meistens Spieler aus der AHL oder sogar aus der ECHL geholt werden. Und wenn man Glück hat, dann bekommt man einen ausländischen Star aus der 2.Bundesliga präsentiert. Ich sehe die Gefahr nicht so groß, dass wir in der Zukunft "aufgekauft" werden.
    Es gibt auch noch die Klubs in Finnland, Schweden, Schweiz und Tschechien, welche uns potentielle NHL-Spieler "wegkaufen".
    Darum war es in den letzten Jahren auch so, dass die Stars aus der "AHL" als "Sensationstransfers" verkauft wurden. Über den Rest möchte ich kein Wort verlieren.

    Also sehe ich die Sache nicht so dramatisch wie es aktuell zum Thema gemacht wird.

  • Ach, dass deutsche Vereinseishockey ist eh so mies, da wird uns die KHL nicht sonderlich treffen. Sollen die in der DEL lieber mal mehr auf Deutsche setzten und nicht 11 oder 12 Ausländer verpflichten. Dann ist das Problem gleich aus der Welt. Aber dazu sind die sich ja zu schön...

  • hi,
    hat dieses auf den internationalen markt drängen der russen auch auswirkungen auf die esbg-ligen? ich denke zum teil schon.
    auf dem markt gibt es eine bestimmte anzahl von eishockeyspielern. die wird nicht von einem aufs andere jahr höher. bereits nach dem lock-out war erkennbar, das selbst die von der qualität des spielermaterials hochgelobte nhl tlw. spieler aus der del holte. vor einem jahr wurde in den klassen unterhalb der nhl kräftig aufgerüstet,mehr teams pro spielklasse installiert. dies hatte zur folge, das etliche manager von del-vereinen sich in der eh-news jämmerlich darüber beschwerten, das gerade in der ahl sehr hohe preise gezahlt würden, und man da nicht mit halten könne um halbwegs vernünftige spieler zu holen.
    jetzt kommen noch die russen ins spiel...
    ergo bleiben vereinfacht gesagt nur noch schwache ahl-, oder sogar nur echl-spieler übrig,letzteres der markt, in dem bisher vorwiegend buli-vereine eingekauft haben.
    ich denke das niveau der ausländer, wird langfristig über die ligen hinweg in deutschland sinken.

  • problematisch wird das doch nur, wenn verstärkt deutsche spieler nach russland gehen.
    ausländer mit vertrag werden ablöse kosten-
    von der, und dem "gespartem" gehalt kann man andere ausländer nachverpflichten.
    durch die ablöse eben auch ne nummer teurer als eigentlich geplant...
    grösstest problem hierbei ist doch, dass die mannschaftsplanung eigentlich schon durch ist...

  • @el Teres

    Es gab ein Transferabkommen zwischen Europa und der NHL. Dieses wurde von der IIHF ausgehandelt. Leider konnte man sich nicht mehr auf die Verlängerung des Vertrages einigen. Russland und die Tschechei waren wohl von der bisher gezahlten Ablösesumme nicht begeistert.

    Ist also nicht die DEL Schuld. Ein direkter Vertrag mit der NHL erledigt sich eigentlich auch, wenn man mal schaut wieviel deutsche Spieler/Spieler aus Deutschland überhaupt rüber in die NHL wechseln.

    Insgesamt find ich es sehr bedenklich was in Russland grade passiert. Wirkt für mich so wie kalter Krieg im Sport. Mal schauen wem diesmal die Luft ausgeht...

    H i e r noch ein interessanter Artikel zum Konflikt zwischen KHL & NHL

    Einmal editiert, zuletzt von elFranzo (4. Juli 2008 um 09:45)

  • Zitat

    Original von Andy #13
    Willst Du jetzt den russischen Ölmultis verbieten ins Eishockey zu investieren, oder wie?


    Nö, hab ich mit keiner Zeile gefordert. Aber im Gegensatz zu Dir sehe ich im Auftreten dieser schnell reich gewordenen Oligarchen in der Eishockeyszene ein Problem.

  • Zitat

    Original von elFranzo
    @el Teres

    Es gab ein Transferabkommen zwischen Europa und der NHL. Dieses wurde von der IIHF ausgehandelt. Leider konnte man sich nicht mehr auf die Verlängerung des Vertrages einigen. Russland und die Tschechei waren wohl von der bisher gezahlten Ablösesumme nicht begeistert.

    Ist also nicht die DEL Schuld. Ein direkter Vertrag mit der NHL erledigt sich eigentlich auch, wenn man mal schaut wieviel deutsche Spieler/Spieler aus Deutschland überhaupt rüber in die NHL wechseln.

    Insgesamt find ich es sehr bedenklich was in Russland grade passiert. Wirkt für mich so wie kalter Krieg im Sport. Mal schauen wem diesmal die Luft ausgeht...

    H i e r noch ein interessanter Artikel zum Konflikt zwischen KHL & NHL

    Tja, das Transferabkommen galt aber nicht fuer Russland. Jetzt dreht Russland eben den Spiess um. Wer die Probleme nicht sieht, soll es sich halt hinter seinem Tellerrand bequem machen.

  • Gut, dann verlassen und halt pro Saison 3-4 Stars richtung Russland (Nur in dieser 1.Saison sind es mehr), kein Problem dafür rücken andere nach die sind dann evtl. ein wenig schlechter macht aber nix und wenn es für die Clubs noch Ideal läuft gibt es sogar noch ne satte Ablöse...ich finde es nicht schlimm und auch nicht schädlich was da zur zeit abläuft.