Bundesliga-Saison 08/09

  • Wolfsbuerg verdient Meister.
    Das war eine mehr als überragende Rückrunde!

    Denke aber das sich dieser Titel in Zukunft relativieren wird und ähnlich wie 1967 mit Meister Braunschweig als "Bundesliga-Betriebsunfall" angesehen wird.

  • Zitat

    Original von VorderHalleGriller


    Tja,und wir "Clubberer" werden die Ossis aus Cottbus schön in die 2.Liga schiessen und dann auch aufsteigen =)

    Ich bitte darum!

  • Zitat

    Original von lazy
    Schade fand ich, wie es gestern für Karlsruhe gelaufen ist. Sie haben zu spät in dieser Saison das Tore schießen wieder entdeckt. Sonst wären sie da unten nicht mit dabei gewesen.

    Erstaunlich fand ich, was sich kurz vor Spielende abgespielt hat. Die Ultras-KA beginnen mit "Dohmen raus" Rufen, und alle drumherum reagieren mit "Ultras raus" rufen. Schön, dass man sich auch mal gegen die Kurvendiktatur wehrt. Zumal man meiner Meinung nach in Karlsruhe keinem direkt einen Vorwurf machen kann.

    Lieber Lazy,
    der Abstieg hat folgende Namen:
    Becker
    Dohmen
    Raase
    Steidl
    Schütterle

    Wer achtzehn Monate tatenlos zuschaut, wie ein Verein den Bach runter geht, sollte selber ganz schnell verschwinden. Das hatte nichts mehr mit Pech und Unvermögen zu tun, sondern nur noch am festhalten an Pfründen und alten Erfolgen.
    Es bewahrheitet sich leider immer wieder, daß die größten Fehler im vermeintlichen Erfolg gemacht werden.
    Diese Herren haben leider alles falsch gemacht:
    - trotz sportlichem Erfolg keine neue Sponsoren
    - Stadionfrage
    - Kölmelvertag
    - Architektenvertag
    Keine Baustelle konnte zum Abschluß gebracht werden, sondern nur ein Festgeldkonto angelegt werden, mit dem nun die offenen Rechnungen zu begleichen sind.

    Fazit: Man geht mit einem erbärmlichen acht Millionen Etat in die zweite Liga und muß aufpassen, daß man nicht gleich in die dritte Liga durchgereicht wird.

  • Ist halt immer so eine Sache. Ich würde mich doch eher als Aussenstehenden betrachten und deren Meinung muss nicht falsch sein. Ich denke eben, dass man den Verantwortlichen sportlich wenig Vorwürfe machen kann. Alle deine aufgeführten Gründe sind von Nicht-Sportlicher Natur. Und wenn dann, aus welchen Gründen auch immer mit 0-8-15-Reaktionen begonnen wird und sich viele dagegen wehren, dann freut mich das eben, weil es oft genug vorkommt, dass die Ultra-Meinung Gesetz ist (ist jetzt nicht auf Karlsruhe bezogen).

    Und was die Zukunft betrifft. In Karlsruhe ist nunmal nicht übermäßig Geld vorhanden. Und deshalb wird es auch schwer werden, aber jetzt schon von durchmarsch in die dritte Liga zu reden, das sind Pessimisten, die sich gerne nachher hinstellen, dass sie es schon von Anfang an gesagt haben.

  • Zitat

    Original von VorderHalleGriller


    Tja,und wir "Clubberer" werden die Ossis aus Cottbus schön in die 2.Liga schiessen und dann auch aufsteigen =)

    also meinen Segen habt ihr... 8)

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    Die einzige Schiebung des Spieltages war das aus klarer Abseitsposition erzielte 3:2 von Hamburg, das den BVB um den Europapokal gebracht hat. 3 Minuten haben zu Europa gefehlt, man hatte ich einen Frust gestern. Trotz der tollen Saison, so ein Ende tut bitter weh.

    Nee klar. Waren ca. 20 cm abseits, in 50 Metern Entfernung vom Assistenten. Klare Schiebung, volle Absicht. :rolleyes: :rolleyes:

    Dafür, dass die fast insolventen Aktionärs-Bescheisser ausm Ruhrpott bei einem Abstiegskandidaten nur Unentschieden spielen, da hat der Schiri auch noch schuld, oder? Mich freuts fürn HSV.

  • Ach, beide hätten es verdient gehabt. Der HSV hat bis zum Saisonfinale eine tolle Saison gespielt. Bis zum Frühjahrsbeginn waren sie die erfolgreichste Deutsche Mannschaft in Europa. Bei zwei Pokalturnieren bis im Halbfinale und in der Meisterschaft ganz vorne dabei. Dortmund spielte eine fantastische Rückrunde und nur die dämlichen Unentschieden hielten sie von Europa ab. Es konnte eben nur einen geben. Wobei ich wirklich sagen muß, daß es der HSV vielleicht einen Tick mehr verdient hat, nach diesen Schock-Wochen gegen Bremen.

    chris

  • Zitat

    Original von VorderHalleGriller


    Tja,und wir "Clubberer" werden die Ossis aus Cottbus schön in die 2.Liga schiessen und dann auch aufsteigen =)

    Bringt doch eh nichts bei euch. Steigt doch nach einem Jahr sowieso wieder ab :D
    Das ist wie Wasser in die Elbe schütten.....

  • lazy

    Sorry, wenn ich mit solch einer offensiven Mannschaft wie der KSC es einmal war in der ersten Liga nur mit einem Stürmer spiele, wird man sportlich nie weiter kommen. In der Vorrunde der vergangenen Saison wurde man noch unterschätzt und machte die Punkte für den Klassenerhalt. Ab Beginn der Rückrunde ging die rasante Talfahrt erst los und konnte bis dato nicht gestopt werden. Dazu habe ich eigentlich einen Übungsleiter der diesbezüglich gegensteuern müßte. Zudem wurden im Winter vier neue Spieler verpflichtet die zeitweise nur auf der Bank oder Tribüne saßen. Diese Spieler gehen ganz klar auf die Kappe von DD und Becker.
    Spätestens nach dem Pokalaus gegen Wehen hätte man die Handbremse ziehen müssen und den Trainer wechseln müssen.
    Nun haben Sie das Alibi, daß kein Geld vorhanden ist.
    Ich war immer ein Beckerfan und weiß auch um seine Verdienste um den KSC. Nach solch einer langen sportlichen Durststrecke sollte er aber selber erkennen müssen, daß er nichts mehr bewegen kann. Nun ist man der erste Absteiger seit langem, der den Wiederaufstieg nicht wieder als Saisonziel ausgibt. So gibt man dem Trainer und der Mannschaft schon wieder ein neues Alibi, das hervorragend in die Beamtenmentalität von KA paßt.
    Schade drum, werde aber weiterhin meinem Verein treu bleiben, wie ich es schon seit den siebziger Jahren tue.

  • Ich habe großen Respekt vor dem KSC, dass sie im Gegensatz zu anderen Clubs den Trainer eben nicht ausgewechselt haben. Der KSC gehört eben zu den Vereinen, die bei ihren Verpflichtungen unbedingt auch ein glückliches Händchen benötigen, ansonsten gehören sie zu den Fahrstuhlmannschaften. Der SC Freiburg hat es mit Volker Finke vorgemacht, das man auch wenn man mal absteigt langfristig Erfolg haben kann und ähnlich traue ich es Ede Becker mit dem KSC zu. Die Systemfrage halte ich dabei für vollkommen überschätzt. Das Problem des KSC war ja nicht, dass sie keine Chancen hatten, das Problem war, dass die Chancen nicht verwertet wurden. Mit einem Trainerwechsel hätte man vielleicht einen kurzfristigen Effekt gehabt, mehr nicht.

  • Zitat

    Original von Pucklurer
    Dafür, dass die fast insolventen Aktionärs-Be*******er ausm Ruhrpott bei einem Abstiegskandidaten nur Unentschieden spielen, da hat der Schiri auch noch schuld, oder? Mich freuts fürn HSV.

    An dem Tag, an dem Du mal einen Beitrag ohne aggressive, polemische, sinnlose Beleidigungen schreibst mache ich ein Kreuz im Kalender.

  • Zitat

    Original von PJ-68-

    An dem Tag, an dem Du mal einen Beitrag ohne aggressive, polemische, sinnlose Beleidigungen schreibst mache ich ein Kreuz im Kalender.

    Was Du wann machst ist mir egal. :O

  • Armin Veh wird beim neuen deutschen Meister VfL Wolfsburg wie sein Vorgänger Felix Magath Trainer, Sportdirektor und Mitglied der Geschäftsführung beim deutschen Fußballmeister VfL Wolfsburg.

  • Zitat

    Original von PJ-68-
    Ich habe großen Respekt vor dem KSC, dass sie im Gegensatz zu anderen Clubs den Trainer eben nicht ausgewechselt haben. Der KSC gehört eben zu den Vereinen, die bei ihren Verpflichtungen unbedingt auch ein glückliches Händchen benötigen, ansonsten gehören sie zu den Fahrstuhlmannschaften. Der SC Freiburg hat es mit Volker Finke vorgemacht, das man auch wenn man mal absteigt langfristig Erfolg haben kann und ähnlich traue ich es Ede Becker mit dem KSC zu. Die Systemfrage halte ich dabei für vollkommen überschätzt. Das Problem des KSC war ja nicht, dass sie keine Chancen hatten, das Problem war, dass die Chancen nicht verwertet wurden. Mit einem Trainerwechsel hätte man vielleicht einen kurzfristigen Effekt gehabt, mehr nicht.

    So sehe ich das auch. Ich war am Samstag im Stadion und war überrascht, wie gefasst das Publikum den Abstieg, der sich natürlich schon länger abzeichnete, angenommen und akzeptiert hat.

    Wenn man sich die finanziellen Möglichkeiten anschaut und ein wahrlich größeres Problem (Hickhack um das neue Stadion) vor sich herschiebt als den sportlichen Abstieg, sollte man schon darauf achten, was man in der Prioritätenliste an welche Stelle setzt.

    Mir fällt auf die Schnelle niemand ein, der in den letzten Jahren mehr aus den bescheidenen Möglichkeiten herausgeholt hätte als Becker und Dohmen.