DEL News

  • Na dann mal die Bitte um Aufklärung.... Äusstert sich der Herr Michtell mal wieder dazu? Ist ja eigentlich immer so, wenns darum geht mehr auf Deutsche Spieler zu setzen....

    guten Tag

    entschuldige @hockeyaner, dafür ist der @'jo' aber nicht da
    wenn ich wo mitschnabeln möchte und immer so auf "ich weiß alles besser" tue, dann muß ich mich auch einlesen
    Heißt kauf die EHN und dann können wir diskutieren
    was ist das eigentlich für eine Diskussionskultur geworden ? Und komm mir nicht, die eHN ist ein "sch...Blatt"
    ist die bestimmt öfter, aber sie gehört einfach dazu, wenn es um wichtige Punkte des deutschen oder ausländischen Eishockeys geht
    jetzt wundert mich nicht, dass Du nur die Häfte weißt
    also LEsen bildet

    gruß aus LA

  • Lieber Eishockey-Liebhaber, ich habe die Eishockeynews schon seit ca. 20 Jahren abonniert. Leider ist es mir aber nicht möglich, diese Ausgabe bereits am Dienstag Morgen gelesen zu haben. 1. Postweg, 2. leider muss man auch noch arbeiten. Ich bin ein Fan der Eishockeynews, auch wenn sicherlich nicht mehr alles so ist wie früher. Dennoch gehört diese Zeitschrift zum wöchentlichen Leben dazu....

    Wenn Du mir unterstellen möchten, dass ich nur die Hälfte weiss, dann halt ich dagegen und behaupte ich weiss das doppelte wie Du....

  • Mei,

    das Sturm Interview ist eher ein laues Lueftchen.
    Sowas von nichtssagend.

    DEn Teamgeist beschwoeren, die Grundlagen kritisieren, auf die grundliegensden Dinge verweisen....

    damit hat man zwar nicht unrecht, aber das sind halt rein generische Aussagen, die immer zutreffen.

    Natuerlich muss man mehr Kids aus Eis bringen. Natuerlich muss man die Trainer besser ausbilden.

    Aber das wir in Deutschland eigentlich die 6 oder 7 meisten Spieler haben hinter Nationen wie Canada, USA, Russland, Schweden, Finnland, von der Leistung her aber hinter Nationen wie Schweiz, Tschechei, Slowakei und Co. liegen, die eigentlich keine besseren Voraussetzungen haben, verschweigen wir lieber.

    Klar, die DEL finanziert den Laden jetzt, und die Hand die einen fuettert beisst man nicht, aber so aendert sich auch nichts.

    Wenn ich mich an meine Trainer erinnere, dann waren die, die immer so den Teamgeist und den Einsatz, die Kampfkraft beschworen haben, die Trainer die fachlich am schlechtersten waren.
    Die anderen kaempfen und rennen naemlich auch, und sind auch ein Team.
    Dann kommt es doch drauf an ob ich taktisch ein Konzept hab, ob ich das Spiel bestimmen will und spielerisch was kann.
    und letzteres glaube ich kommt in Deutschland sehr zu kurz.

  • Naja lieber hockeyaner, hört sich nicht so an.
    Man muss die Ursache und nicht das Symtom bekämpfen.

    Du willst 2. und 3. klassige Deutsche alimentieren und ihnen, eine Arbeitsplatzgarantie ohne Kampf geben.
    Du hast so schön die Namen von Spielern in Ing. aufgezählt.
    Warum sind die nicht bei kleineren Vereinen wo sie eher Eiszeit bekommen würden?
    Spieler die das Talent und Willen haben setzen sich durch. Die anderern werden durch Alimentierung auch nicht so gut, dass sie dem deutschen Eishockey weiterhelfen.
    Wie ein Künast gesagt hat, man braucht mehr Spieler (was auch mehr talentierte herausbringt) und diese müssen dann so gut ausgebildet sein, dass man nicht mehr drum rum kommt.

  • Diese Quotenbefürworter haben schon seltsame Argumente.

    @hockeyaner Du glaubst allen Ernstes, dass ein Trainer ganz bewusst nicht seine stärkste Mannschaft aufs Eis schickt, nur weil die Spieler einen deutschen Pass haben? Was sollte er denn von solch einer abstrusen Maßnahme haben?

    @OlafSBR Der junge Spieler der heute anfängt Eishockey zu spielen hat mit Sicherheit nicht die Vision DEL zu spielen. Wen soll er denn von dort als Vorbild haben? In der DEL spielt doch überhaupt niemand, den ein ehrgeiziger junger Spieler als Idol sehen könnte. Und wenn er als jetzt 10 jähriger sagt, dass er in 10 Jahren keine Eiszeit in der DEL bekommt und deshalb nicht weitermacht, dann ist das schon arg weit hergeholt.

    Die Spieler die uns wirklich weiterbringen würden sind die, die den Ehrgeiz haben NHL zu spielen und nicht jetzt resignieren, weil sie keine Einsatzgarantie in einer international zweitklassigen Liga bekommen.

    Ihr wollt einfach nicht begreifen, dass Quoten in jedem Bereich die Qualität verringern. Wer sich nicht durchsetzen muss, sondern seinen Stammplatz auf dem Silbertablett serviert bekommt, kann niemals an die Spitze kommen. Die Basis muss breiter werden, damit die Spitze besser werden kann, alles andere funktioniert nicht.

    Gäbe es beim Eishockey eine Art Europapokal, in dem man sich über die gesamte Saison mit der europäischen Konkurrenz messen könnte, dann würde man doch deutlich erkennen, dass die DEl nur zweit- oder drittklassig ist Solange das so ist, kann diese Liga nur in Ausnahmefällen erstklassige Spieler rausbringen.
    Deshalb braucht diese Liga bessere und eventuell sogar mehr Ausländer, um für die wirklich guten deutschen Spieler brauchbare Gradmesser zu haben.

    Da den Quotenbefürwortern auch nichts Neues einfällt, kann ich nur immer wieder sagen, dass eine 3. oder 4. Quotenreihe der Nationalmannschaft überhaupt nicht hilft. Die Jugendlichen brauchen bereits dieses Niveau, um meinetwegen auch nach einem oder 2 Jahren DEL2 aufgrund der Leistung in diesen Reihen zu spielen und nicht weil man ihnen die Plätze dort warmgehalten hat.

  • Puh.... was soll man dazu sagen? Manche schreiben hier wirklich mit und wissen nicht, wie es in der Eishockeyszene wirklich abläuft.... man kann nur immer wieder sagen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und noch kein Jugendspieler sofort ein kompletter DEL-Spieler gewesen, nur wenn man die Chance gar nicht bekommt in der DEL zu spielen, dann werden es auch nicht mehr Deutsche Spieler jemals in der DEL werden. Es kann ja nicht sein, dass junge Spieler nur in 2-3 Vereine zum Einsatz kommen sollen... Ingolstadt hätte genauso die Möglichkeit jungen Spielern etwas anzubieten. Nur ist es natürlich bequemer die Plätze mit erfahrenen Deutschen und eben die vielen Kontingentspieler zu besetzen... Sollten nur 7 Kontingentstellen erlaubt sein, bin ich mir sicher, werden dafür 2 junge Spieler eingesetzt und das Team als solches ganz sicher nicht an Qualität verlieren.... in meinen Augen sogar steigen, weil die Jungen sich dann besser entwickeln als Ausländer Nr. 8 oder 9....

  • Lieber Eishockey-Liebhaber, ich habe die Eishockeynews schon seit ca. 20 Jahren abonniert. Leider ist es mir aber nicht möglich, diese Ausgabe bereits am Dienstag Morgen gelesen zu haben. 1. Postweg, 2. leider muss man auch noch arbeiten. Ich bin ein Fan der Eishockeynews, auch wenn sicherlich nicht mehr alles so ist wie früher. Dennoch gehört diese Zeitschrift zum wöchentlichen Leben dazu....

    Wenn Du mir unterstellen möchten, dass ich nur die Hälfte weiss, dann halt ich dagegen und behaupte ich weiss das doppelte wie Du....

    guten Tag

    dann warte halt ab mit Aussagen, bevor Du es gelesen hast, dann entsteht dieser Eindruck nicht
    so einfach ist das !!

    im übrigen @hockeyaner weß ich nix, heißt also das doppelte von nix ist auch nix, also weißt Du auch nix ;)

    gruß aus LA

  • Ihr wollt einfach nicht begreifen, dass Quoten in jedem Bereich die Qualität verringern. Wer sich nicht durchsetzen muss, sondern seinen Stammplatz auf dem Silbertablett serviert bekommt, kann niemals an die Spitze kommen. Die Basis muss breiter werden, damit die Spitze besser werden kann, alles andere funktioniert nicht.

    Lass es einfach, manche werden es nie kapieren.

  • guten Abend
    Die guten , die in dem Alter schon DEL spielen könnten , sind aber schon weg

    Aber ich geb dir schon auch ein bisschen recht und da hab ich kein Verständnis: dem Eishockey Schäden solche gebahren wie der das der Freezers, da holt man einen Spang und ein Tiffels, der ganz sehr gut gespielt hat , auch erste Reihe , wird geopfert und nach Bremerhaven geschickt umd warum ? Weil den Herren Richter und Aubin der A.rsch auf Grundeis geht
    Da kann ich nicht mehr argumentieren
    Deswegen musst ran an die spielberichtsbogen und das ganze per Dekret umsetzen
    Gruß aus La

    Guten Tag,

    und um Deine richtige Darstellung noch ein wenig weiter in den Wahn zu treiben: Der Kollege Tiffels spielt derzeit regelmäßig bei uns in der Verteidigung, kann aber gar nicht mehr auf die geforderten 20 Einsätze kommen, um auch in den POs spielberechtigt zu sein. Toll, gelle?
    Ein Gino Blank als junger Verteidiger muss derzeit dafür "sitzen", ein Top-AL-Verteidiger (man beachte seine +/- Werte) wie Havel scheint nicht die Lobby zu haben, sitzt auch. Da würden mir so als "Denkzettel" auch einige andere unserer AL-Kadetten einfallen.
    Irgendwie ist das alles... :schulterzuck::schulterzuck::bash:

  • Es gibt keine andere Sportart und kein anderes Land, in dem der im eigenen Land ausgebildete Spieler so wenig zählt. Es gibt in keiner anderen Sportart und keinem anderen Land so eine grosse Diskrepanz zwischen Zuschauerzahlen der Profiligen und Ergebnissen der Nationalmannschaften... dies alles sollte den Verantwortlichen im Deutschen Eishockey, auch der Clubs, zu denken geben. Leider tut es das zu wenig und das vor allem, da eben viele Nordamerikaner in führenden Positionen sind und es denen völlig egal ist, wie das Deutsche Eishockey sich international entwickelt.

    Das ist die Realität und das ist die größte Baustelle im Deutschen Eishockey. Das kann nicht sein und hier muss etwas passieren, sofort!!!


  • Das ist die Realität und das ist die größte Baustelle im Deutschen Eishockey. Das kann nicht sein und hier muss etwas passieren, sofort!!!

    So recht du auch hast: Du plakatierst hier jeden zweiten
    Thread mit deiner Sichtweise und den immer gleichen Aus-
    sagen zu, sobald es - vermeintlich - halbwegs passt. Hier
    ist das Thema halbwegs gut aufgehoben, bleiben wir doch
    dazu in diesem Thread.

  • Christobal, Du hast vollkommen Recht.... Es nervt, nur es nervt noch viel mehr, das scheinbar die Verantwortlichen es immer noch nicht für nötig, hier etwas zu ändern. Viele Themen zu diskutieren bringt momentan nichts, so lange diese Problematik nicht erkannt und gelöst wird.... Dies muss im Deutschen Eishockey ständig und immer wieder angeprangert werden, auch wenn es nervt. Wie gesagt es nervt viel mehr, was im Deutschen Eishockey zur Zeit läuft und was versäumt wird....und die nicht vorhandene Bereitschaft hier etwas sofort zu ändern!

  • Weit interessanter als Sturms - so sehr ich ihn menschlich auch schätze - "In-Den-USA-Eintrainiertes-Allerwelts-Interview" ist da z.B. folgendes:

    http://www.idowa.de/inhalt.u20-nat…9b0681e7b0.html

    Den Link zum Interview hab ich schon vor einiger Zeit im Thread "Wo der Schuh drückt" im DEL2 Bereich gepostet.
    Leider geht keiner der "Streicher" darauf ein wenn eine Person vom Fach, die sich tagtäglich damit beschäftigt, diese Aussagen macht.
    Das Interview mit Sturm ist nur eine Ergänzung dazu und es wird nur kurz Angeschnitten.

  • oh, jetzt sind wir bei den großen Verschwörungen unserer Zeit...
    Kanada hat Angst, dass Deutschland ihnen den Rang ablaufen könnte und Deutschland Dauerweltmeister und Olympiasieger wird. Darum infiltrieren sie die deutschen Vereine und lassen die deutschen Crosbys versauern.

    Danke, wieder was gelernt....

  • @hockeyaner

    Jetzt ist da mal ein Statement, welches nicht mit Deiner Weisheit konform geht, und Du tust es damit ab, daß er es nicht anders sagen dürfte. Ja was ist das denn für ein Diskussinsstiel? Du generierst dich als ein Sachverständiger, der die Weisheit im Hockey gepachtet hat, "weil Du dich damit als einiger richtig beschäftigen würdest und entsprechende Leute befragen würdest". Du führst an anderer Stelle Spieler im Endjahrgang DNL auf und bescheinigst ihnen DEL-Tauglichkeit. Wie und wo hast Du die beobachtet? Auf Pointstreak? Ich habe durchaus in den vergangenen Jahren Nachwuchsspiele gesehen, unter anderem auch Spiele mit den von Dir aufgeführten Spielern. Manche Spieler habe ich dabei mehr, manche weniger gesehen. Und schon da unterscheiden sich unsere Ansichten, zumal die wichtigen Skills nicht auf Pointstreak nachzulesen sind.

    Weshalb sind wir nur so unterschiedlicher Meinung?