EXA IceFighters Leipzig Saison 2017/18

  • Ich bin mit dem Kader mehr als sehr zufrieden!
    Wird als Fans werden abwarten müssen wie die Reihen aussehen, aber da kann man sich auch auf Herrn Gerike verlassen. Klar könnte man spekulieren, aber was bringt das schon.
    Wichtig wird sein wie schon trekroner schrieb, das uns mal das Verletzungspech nicht an der Backe klebt! :rolleyes:
    Cooles Team gebaut für unsere Verhältnisse find ich! 8)

  • Bin im großen und ganzen auch zufrieden mit dem Kader.

    Finde es erstaunlich, dass die Abwehr komplett gehalten werden konnte und mit dem bei uns nun festspielenden Virch erweitert wurde. Sorgenfalten auf der Stirn bekomme ich ein bisschen bei den Goalies. Ein sehr, sehr junges Tandem. Aber die Jungs wollen sich beweisen und wir brauchen genau diese Spieler hier, die einfach ackern und kämpfen, mit Herz und Einsatz bei der Sache sind. Damit können wir Fans auch was anfangen. Dann kommt es auch wieder zum gegenseitigen pushen zwischen Mannschaft und Fans.

    Mit dem Sturm kann man mehr als zufrieden sein - der ist TOP. Die Ausländer aus meiner Sicht besser und mit Patocka und Schneider kommen zwei, welche die Lücken von Keil und Kolb allemal schließen bzw. auch verbessert haben.

    @trekronor

    Reihenzusammenstellung wird sehr interessant sein und ich habe mich damit auch schon beschäftigt. Dabei vor allem mit Reihe 1 und 2. In meinen Überlegungen spielen aber Martin und Miethke im Sturm (einer von beiden wird definitv stürmen sollte man komplett sein, da ich 8 Verteidiger etwas übertrieben finde).

    ICH würde es erstmal so probieren:
    Paavilainen - Velecky - Patocka
    Eichelkraut - Martin - Albrecht
    Farrell - Berger - Schneider
    Miethke - Komnik - Fischer

    Paavilainen wird bei elite prospects zwar als RW geführt, spielte aber bei Kokkolan in der Mestis, in Videos welche ich gesehen habe, in der Mestis oft LW. Als Mittelstürmer kommen für mich eigentlich nur noch Martin und Eichelkraut in Frage.
    Da Gerike aber mehr Ahnung hat, lass ich mich mal überraschen wie @Eiszapfen. Er wird auch sicherlich mit 3 Reihen spielen (müssen). Je nachdem was der Kader hergibt. Sind ja von Verletzungen die letzten Jahre nicht verschont worden und ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr nicht anders werden wird.

    Du hast dir doch bestimmt auch schon Gedanken gemacht?! :D

  • @Leipziger Allerlei
    Miethke und Martin sind aber Abwehrspieler. Ich denke dort werden sie wohl auch spielen, nur wenn es zu Verletzungen können die Beiden einen Stürmer erstzen.
    Die erste Reihe finde ich gut. Farrell kann die zweite ergänzen und Fischer - Berger - im Wechsel Schneider/Komnik machen die 3.

    In der Abwehr haben wir theoretisch 4 Reihen aber ich denke Esa wird auf Grund seines Alters nicht mehr so viel Eiszeit bekommen und nur in speziellen Situationen eingewechselt.
    Virch und Tramm werden sich wohl mit ihrem Partner abwechseln.

    Na schauen wir mal wie es wirklich wird. ;)

  • Martin könnte vorn spielen, klar. Aber der Verlust hinten wäre schon enorm. Eichelkrauts Zeiten als Center sind auch schon eine Weile her, aber mit ihm würde ich es auch als erstes versuchen.
    Wird spannend wie es letztlich gespielt wird.

  • Damian hat defensiv große Vor -und Nachteile. Unser Coach hat einige Teams / Trainerkollegen taktisch schon ausgespielt. Ein Freund von stets festen Reihen, muss man nicht sein um erfolgreich zu sein. In der Oberliga sollte mit gutem Coaching während der Partie einiges drin sein, um Ergebnisse zu kippen...

    An acht Abwehrleute glaube ich auch nicht. Sofern Esa fit ist, wird seine Eiszeit weiterhin enorm sein. Dafür ist er qualitativ meines Erachtens einfach zu gut. Wenn ich die Wahl zwischen Miethke und Martin im Sturm habe, entscheide ich mich für Martin. Die Qualitäten von Miethke zwischen Angreifer und Verteidiger sind welten. Hinten ist er eine Bank.

    Sollte mal das Ziel sein, vier Reihen aufzubieten, hab ich noch eine Idee. Leo Zink half letzte Saison wenn es brannte vorne aus, ein weiteres Gedankenspiel. Allerdings müssten für vier Reihen im Sturm alle Spieler fit sein. Bekanntlich passt das bei Leipzig und Verletzungen gar nicht zusammen. :D

    Ich weiß, sau viele sind Freunde von festen Strukturen. Jedoch braucht es als Team um Platz 6 - 9 (sag ich mal so) andere gute Wege um Favoriten ein Bein zu stellen. Ein Trainer mit Raffinesse und klugen Entscheidungen in der jeweiligen Situation ist einer davon.

    Bin wirklich hochgradig gespannt, was aus der Spielzeit wird. Es steckt jetzt schon weitaus mehr Qualität drin, als letzte Saison. Sollten die Torhüter passen und vor allem unsere Markenzeichen klappen, sprich alle Rädchen ineinander greifen -> dann haben sicher viele ihren Spaß mit den EXA IceFighters, besonders die Anhänger im eigenen Zelt. :thumbup:

  • kurze Frage an die Kenner: wo befinden sich in Leipzig die Sitzplätze und wie ist da die Zuteilung mit den Karten, sind die Nach Block und Nummer Zugewiesen? Findet man dazu irgendwie ne gute übersicht? Außer eine Preisliste habe ich leider nichts gefunden.

  • Mal ne frage war noch nie in leibzig und kenne mich dort nicht aus . Der kohlrabizirkus in den ihr in einem jahr zieht ist doch ne messehalle . Tribünen gibt es dort keine oder . Werdet ihr dort hin eure tribünen mitnehmen ? . Ist dort genug platz für weitere tribünen um die kapazitäten auszubauen ? . Lg

  • Danke Summer! So was habe ich gesucht. Verstehe ich das richtig, dass F & E voll für Dauerkarten reserviert sind und man quasi noch A & C zum sitzen hat als Vorkäufer/Abendkassler?

  • Danke Summer! So was habe ich gesucht. Verstehe ich das richtig, dass F & E voll für Dauerkarten reserviert sind und man quasi noch A & C zum sitzen hat als Vorkäufer/Abendkassler?

    Da hast du nicht ganz genau gelesen. Nur C steht zum freien Verkauf. A bleibt die "LVZ - Lounge" für VIP - Besucher.

  • Hmmm...scheinbar nicht nur mir denen dieses jahr...Ich gehe seit 2004 zu fast jedem Spiel und hatte die letzten Jahre immer eine Dauerkarte - aber nach dem neuen stadionplan ist mir das in diesem Jahr vergangen. War hin- und hergerissen...Aber das geht gar nicht dieses Jahr!!! Fast nur Stehplätze hinter den Toren - neee da mag ich nicht jedes Spiel stehen!! :(

  • Ihr könnt durchaus mehr als zufrieden sein, Ihr habt eine richtig gute Mannschaft!!

    Ich schätze Euch sogar stärker ein, als letzte Saison. Velecky ist eine Wundertüte, ich habe selten einen so technisch begnadeten Eishockeyspieler gesehen. Bei uns hat er im Schnitt nur alle 3 Spiele getroffen, als AL zu wenig, aber er kann so viiiel mehr. Ich hoffe, Ihr könnt diesen schlafenden Riesen zum Erwachen bringen. Auch sonst habt Ihr 3 solide Reihen und ich lehne mich mal jetzt aus dem Fenster! Patocka wird Scorerkönig( Ohne AL) und der Spieler mit den meisten Assists (auch ohne AL).
    Wenn ich Recht behalten sollte, lädt mich EHL ein WE nach Leipzig ein (ohne Anreise), aber inkl. Eishockey, wenn nicht lad ich EHL ein WE ein in Essen, all inklusiv! :D Deal?

  • Mal ne frage war noch nie in leibzig und kenne mich dort nicht aus . Der kohlrabizirkus in den ihr in einem jahr zieht ist doch ne messehalle . Tribünen gibt es dort keine oder . Werdet ihr dort hin eure tribünen mitnehmen ? . Ist dort genug platz für weitere tribünen um die kapazitäten auszubauen ? . Lg

    In Leibzig kenn ich mich auch nicht so aus :P:D

    Der Kohlrabizirkus ist keine klassische alte Messehalle. Es war eine Großmarkthalle und steht in unmittelbarer Nähe zum Alten Messegelände, welche jetzt nur noch als Eventlocation genutzt wird. Es gibt im inneren keine festen Tribünen, man müsste also wieder Tribünen beschaffen. Der Platz für eine Kapazitätserweiterung ist locker da. Wenn man im Zelt 2500 unterbringen konnte, ist im Kohlrabizirkus locker für 4.000-5.000 Zuschauer platz. Ob man die wirklich baucht und wie die notwenigen baulichen Maßnahmen aussehen, werden wir erst erfahren wenn der Umzug feststeht (ist ja noch nicht offiziell).

    Als der Eisdom noch drin war, mit einer Eisfläche von 2200 m², hatte man zu allen Seiten, besonders auf den Längsseiten, noch jede Menge Platz.

    Gruß

  • Wie ist das eigentlich mit Karten bei euch? Wir haben ja das Testspiel am 9.9 und würden gerne fahren! Reicht es wenn wir einfach hinfahren und Karten am Einlass kaufen oder muss ich vorher welche ordern? Hab keine Ahnung von Kapatzität und Zuschaueraufkommen bei euch! Werden ja bestimmt sicher 150-200 Eispiraten Fans anreisen!

  • Hi bembi - ich würde dir raten den Online- Vorverkauf zu nutzen, um sicher zu gehen ;)
    Auf der IFL Homepage wird es kurz vor dem Spiel die Möglichkeit geben, Karten online über etix zu kaufen und gleich auszudrucken.
    Sicher ist sicher :)

  • @Radlerhose und @luca71

    Ich hole die Diskussion mal mit hier rein. Wenn wir über Leipzig sprechen, mag ich den Halle-Thread nicht so voll hauen.

    Richtig ist:
    Wir haben eine ganz andere Mentalität.

    Der Grund ist:
    Der Eishockey-Sport war am Boden. Krüll und Hanewald haben aus Liebe zum Sport versucht das ganze am Leben zu erhalten. Da war pure Eishockey-Leidenschaft zu verspüren, was jeder Spieler im persönlichen Miteinander schätzt. Sicher ist es auch nur ein Wirtschaftsunternehmen, aber die Wertschätzung gegenüber den Akteuren ist höher und auch den Fans gegenüber, auch wenn da sicher da und da einige ebenfalls meckern. Die Fans sind aus dem Grund schon von Haus aus dankbar. Der Lieblingssport gerettet - da sind alle auf deiner Seite.

    Wenn dir deine Clubspitze über Jahre vermittelt nur Mittel zum Zweck zu sein, kann keine andere Mentalität vorherrschen.

    Unwahr ist:
    Das bei einer ähnlichen Etatsumme, diese Tabellenregion für gut befunden werden würde. Im Gegenteil, auch in Leipzig wird gern mal genörgelt. Eher aus dem Umstand, dass schwer zu akzeptieren ist, wie groß der finanzielle Unterschied zu anderen ist und die Erwartungshaltung nach den sportlich grausamen OL Ost-Zeiten zu hoch angesiedelt war.
    Bei einem Etat von fast einer Million muss ein Platz 3-4 das Ziel sein und das wäre es sicher auch im Gesamten IFL-Lager. Leider sind wir von solchen Summen weit weg und zielen es ganz dem Etat nach auf eine Playoff-Platzierung ab.

  • Im Halle Thread wurden plötzlich 600K aus einem Zeitungsartikel in die Runde geworfen. Von wann soll der denn gewesen sein? Aktuell scheint er mir nur schwer glaubhaft, denn wenn es in den Vorjahren eher 700K waren, frage ich mich wo man die 100K eingespart hat.

  • Ich habe die Zahl 700.000€ in dem Drehe eigentlich nur zu Umzugszeiten vernommen.

    An so einen großen Etat glaube ich nicht. Der wurde merklich letzte Saison für Spielermaterial runter gefahren. Da hat doch wahrlich niemand Leipzig auf einen PO-Platz gesetzt.