Viertelfinalserie Dresden - Kaufbeuren

  • Für Freitag sind alle Stehplätze verkauft, auch im Gästeblock. Hab ich einen kleinen Dresdner Sonderzug verpasst oder möchten sich da Kaufbeurer zu den Ossis gesellen? :D

  • In Kaufbeuren kann man meines Wissens nach gar keine Stehplatzblockkarten gesondert kaufen, die werden halt verkauft bis sie weg sind. Selektiert wird erst beim Einlass. Inwieweit es ein Auswärtskontingent gibt, ist mir nicht bekannt. Aber es wird schon kuschelig am Freitag ... was freue ich mich

  • Ist das dein Ernst? Szwez' Aktion grenzt an Körperverletzung und war pure Absicht! Sieht man auch daran, dass er nach dem ersten Schlag Macholda nochmal bisschen nach unten gedrückt hat, sicher war wohl sicher :rolleyes: ! Diese Aktion ist nicht unglücklich gelaufen, sondern hat mit Eishockey nichts zu tun und gehört hart bestraft!

    Ja sonst hätte ich es nicht geschrieben... Das von Rupprich war auch ne dumme Aktion aber auch hier war es m.e. kein gezielter Angriff auf den Spieler sondern war leider aus der Aktion heraus unglücklich..... So auch bei Szwez der hat es nicht nötig und kann wenn es sein muss seine Fäuste sprechen lassen unglücklicher verlaufen wollte einfach den Torhüter schützen so wie es in den Play Offs auch gewünscht wird.

  • Auch wenn ich Szwez keine Absicht unterstelle, würde ich eine Strafe für unausweichlich halten. Jeder ist für seine Aktionen verantwortlich, Absicht oder nicht. Ähnlich sehe ich das bei Rupprich. Wenn es überhaupt keine Sperre gäbe, wäre das das Signal zur Jagd - und ich will Hockey sehen und kein Ultimate Fighting.

  • Für Freitag sind alle Stehplätze verkauft, auch im Gästeblock. Hab ich einen kleinen Dresdner Sonderzug verpasst oder möchten sich da Kaufbeurer zu den Ossis gesellen? :D

    Nach Absprache mit eurem Fanbeauftragten, kommt leider keine organisierte fährt aus Dresden (Bus oder so) und es haben sich wohl die wo fahren wollen mit karten eingedeckt. Der Rest ist in den freien Verkauf gewandert.

  • Auch nach dem 10. mal anschauen kann ich bei den Aktionen von Szwez und Rupprich kein Versehen feststellen. Die gehören beide gesperrt, allerdings ist das Foul von Rupprich in meinen Augen schlimmer weil die schwere der zu erwarteten Verletzung doch ungleich höher sein kann. Der Check gegen Osterloh war auch grenzwertig. Bitter das wieder die zwei besten Verteidiger ausfallen :( . Evtl. kann uns Bergmann helfen.

  • Also bei der Aktion an Osterloh kann ich kein Foul erkennen. Ähnliche Checks gab es mehrere in dieser Partie. Nur weil eine Verletzung resultiert, heißt es nicht immer gleich, das eine regelwidrige Aktion vorliegen muss. Nichtsdestotrotz wünsche ich Osterloh und Schütz gute Besserung. Weiß man denn schon genaueres?

    Edit: Aus der Kameraperspektive ist sogar die angebliche Abseitsstellung nach der Osterloh-Sache fraglich...

  • Also bei der Aktion an Osterloh kann ich kein Foul erkennen. Ähnliche Checks gab es mehrere in dieser Partie. Nur weil eine Verletzung resultiert, heißt es nicht immer gleich, das eine regelwidrige Aktion vorliegen muss. Nichtsdestotrotz wünsche ich Osterloh und Schütz gute Besserung. Weiß man denn schon genaueres?

    Edit: Aus der Kameraperspektive ist sogar die angebliche Abseitsstellung nach der Osterloh-Sache fraglich...

    Osterloh = Saisonende, fällt mind. 6 Wochen aus
    Bei Schütz kann man vorsichtig Entwarnung geben, für dieses Wochenende aber fraglich

  • Hier noch ein ausführlicheres Video u.a. mit der Choreo ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Irgendwie mag ich Szwez hier keine Absicht unterstellen.
    Meiner Meinung nach ist das ein "typischer Szwez", der den Gegner mit dem Schläger wegschieben/am Boden fixieren will. Dass sich hier Macholda genau in diesem Moment zu Szwez dreht ist natürlich mehr als unglücklich, trotzdem war es mit Sicherheit keine Absicht von Szwez, ihn hier genau im Gesicht zu treffen.

    Sinnlos war die Aktion ohne Frage trotzdem, muss auch bestraft werden. Ihn hier aber als Psycho oder sonst was zu bezeichnen, finde ich schon etwas zu brutal formuliert. Trifft Szwez Macholda hier nur an der Schulter oder am Rücken, interessiert diese Aktion 2 Minuten später niemanden mehr...

  • Also bei der Aktion an Osterloh kann ich kein Foul erkennen. Ähnliche Checks gab es mehrere in dieser Partie. Nur weil eine Verletzung resultiert, heißt es nicht immer gleich, das eine regelwidrige Aktion vorliegen muss.


    Natürlich ist eine Verletzung nicht gleichbedeutend mit einem Foul. Aber der Dresdner nimmt durch sein hartes
    Einsteigen eine Verletzung an der Bande in Kauf. Er schaut gar nicht mehr auf den Puck sondern nur noch wie er den Gegenspieler in die 'Zange' nehmen kann und dreht sich im letzten Moment dann so hin, dass Osterloh zwangsläufig in die Bande knallt. Wenn die direkt an der Bande zusammenrauschen passiert wahrscheinlich gar nix, aber es ist halt wieder der berühmte halbe Meter Luft dazwischen, der das ganze dann so gefährlich macht.

  • Auch nach dem 10. mal anschauen kann ich bei den Aktionen von Szwez und Rupprich kein Versehen feststellen. Die gehören beide gesperrt, allerdings ist das Foul von Rupprich in meinen Augen schlimmer weil die schwere der zu erwarteten Verletzung doch ungleich höher sein kann. Der Check gegen Osterloh war auch grenzwertig. Bitter das wieder die zwei besten Verteidiger ausfallen :( . Evtl. kann uns Bergmann helfen.

    Volle Zustimmung zu Satz 1 und 2, wobei ich beide Fouls mit gleichem Strafmaß bemessen würde - beide waren schlimm und auch mit Absicht so durchgezogen.
    Mit Osterloh ist Pech, harter Zweikampf ja, aber kommt ein Zweikampf nicht oft genug, vor allem in einem PO-Spiel vor?

  • Natürlich ist eine Verletzung nicht gleichbedeutend mit einem Foul. Aber der Dresdner nimmt durch sein hartes
    Einsteigen eine Verletzung an der Bande in Kauf. Er schaut gar nicht mehr auf den Puck sondern nur noch wie er den Gegenspieler in die 'Zange' nehmen kann und dreht sich im letzten Moment dann so hin, dass Osterloh zwangsläufig in die Bande knallt.

    Aber Osterloh hat schon gesehen wie/wo Gegner kommt und Bande ist. Er war schlichtweg der Meinung Masse gewinnt und ist unglücklich in die Bande. Ein Stockfoul wie von Szwez hat doch eine andere Dimension, Crosscheck am Kopf eines am Boden liegenden Gegners ist dreckiger wie alles andere. Kann man bei den anderen Sachen (wobei Rupprich auch gesperrt gehört) vom Eifer des Gefechtes sprechen grenzt dies an vorsätzlicher Körperverletzung. Bin auch der Meinung dass es kein Abseits war, bei 7:45 im Video sind beide Schlittschuhe noch voll auf der Linie während der Puck diese bereits Richtung Drittel verläßt.

  • Hi,
    einige Sachen sind wunderbar schön im Beitrag zu sehen:
    -Rupprich: klare Absicht
    -1:1 fröhlich steht völlig frei, da muss die Box halt mal ein bißchen beweglich sein
    - 1:2 halbherzige Abwehrarbeit von Rinkinen gegenüber Gracel, der kann ungehindert einschieben
    - 1:3 Tor vom Bully weg von Blomquist, keine Chance für Nastiuk, so ein Sonntagsschuss kann passieren
    -Swez: wurde bereits genug kommentiert
    - 1:4 gibt er technisches Tor weil die Torchance im Ansatz unterbunden wurde, völlig richtige Entscheidung, beim Foul gegen Rinkinen vor dem Torabschluss gibt er weder Strafe noch penalty

    Die Aufnahmen zeigen einmal, das wir nach dem 1:0 die Füße hochgenommen haben. Kein Aufbäumen wie vor 2 Wochen zum Ende der Vorrunde, die Abwehrarbeit des gesamten Teams schwach, der Gegner konnte spätestens ab dem 2.Drittel in unserem Verteidigungsdrittel schalten und walten. Leichtfertig wird der Puck beim Aufbaupass aus dem eigenen Drittel an den Gegner verloren, KEIN Stürmer steht im Slot um eine ernsthafte Chance zu haben, Vajs zu überwinden.
    Stewart sollte die nächsten Spiele beweißen, das er zurecht bereits in der DEL als Coach tätig war. Man sollte die Hoffnung bis zuletzt nie aufgeben, ich bin aber der Meinung hier wurde bei der Spielerverpflichtung sehr sehr oberflächlich gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von schumi (15. März 2017 um 21:28)

  • So, das Spiel von gestern sacken lassen und jetzt eine kurze Einschätzung von meiner Wenigkeit.

    Im 1. Drittel hatten wir Kaufbeuren gut im Griff und haben das Spiel dominiert. Wir haben es gut verstanden die Gäste in Zweikämpfe an der Bande zu verwickeln und sind dort oft als Sieger heraus gegangen. Dadurch konnte man sich sehr gut im gegnerischen Drittel festsetzen und im Powerplay, nach einigen Chancen zuvor, das 1:0 erzielen. Anschließend ließ die Konzentration etwas nach, siehe die 2 auf 0 Chance von Kaufbeuren, aber bis zur Pause kamen die Gäste kaum zu nennenswerten Szenen.

    Im 2. Drittel dann ein vollkommen anders Bild. Kaufbeuren spielt das, was die User hier im Forum seit Monaten propagandieren. Hartes und Konsequentes Fore-Checking, was uns immer wieder vor Probleme im Spielaufbau stellte. Dazu verwickelte man uns oft schon in der neutralen Zone in Zweikämpfe an der Bande oder fuhr die Checks konsequent auf den Körper. Konnten wir in den seltenen Fällen dieses stören mit Pässen überspielen, sah sich die Mannschaft vor der 2. Hürde. Kaufbeuren stand defensiv ebenso sehr kompakt, die Verteidiger arbeiteten stark mit dem Schläger und könnten so einige Pässe unterbinden,uns stören oder uns den Puck abnehmen. Leider haben wir sowohl spielerisch kein Mittel gefunden als auch unseren Speed nicht richtig einsetzen können. Kaufbeuren macht die Tore dann recht abgezockt, beim 1:1 war bisschen Glück dabei, dass die Scheibe dahin kommt, aber richtig gestanden. Die Tore 2 und 3 waren schlecht verteidigt und Nummer 4 war eine richtige Entscheidung des Schiris. Leider konnten wir auch das Powerplay nach der SPD gegen Szwez nicht nutzen um nochmal heran zu kommen, da Vajs und das gute Penalty Killing einen Treffer verhinderten.

    Die Spieldauer gegen Rupprich war nach Studium des Videomaterials meinerseits absolut gerechtfertigt, da er erkennt, dass Schütz gefährlich zur Bande steht und den Schubser trotzdem durchzieht. Aber die Aktion von Szwez war an Dreckigkeit kaum zu überbieten. Wenn ich lese, dass sie nicht beabsichtigt war und Macholda sich unglücklich hineingedreht hat, dann fehlen mir ein bisschen die Worte. Szwez sieht klar was Macholda macht, zieht dennoch voll mit dem Stock durch und drückt dann nochmal nach. Ich hoffe da gibt's noch ne längere Sperre als für Rupprich, 3-4 Spiele sind aufgrund der Vorsätzlichkeit und des Wiederholten Regelverstoßes meiner Meinung nach angemessen.

    Erneut hat mir Eric Valentin sehr gut gefallen. Seit Weihnachten und seit dem er mehr Eiszeit bekommt, spielt er richtig stark. Gestern hat er gerade im 2. Und 3. Drittel viele Shifts erhalten und konnte seine Leistung aus den letzten Spielen bestätigen. Technisch gut, läuferisch ebenso, dazu bringt er nen guten Speed mit, nur belohnt er sich noch zu wenig mit Punkten.

    Enttäuscht hat mich neben Hämälainen auch die Zuschauerzahl, da hatte ich auf Richtung 3.000 gehofft. Dafür war die Stimmung gestern mehr als in Ordnung, endlich mal wieder ein Megaphon am Start um mehr Leute mitzunehmen.

    Bill wird das Spiel analysieren und hoffentlich seine Schlüsse daraus ziehen. Mag sein, dass Kaufbeuren unser Spiel gut analysiert hat, aber wir sind genauso in der Lage uns der Defensivtaktiv zu erwehren und sie zu schlagen. Es ist noch nicht viel passiert und die Serie hoffentlich noch lang.