"Meisterrunde" Nord 2017

  • Mittwoch vorm Derby und eine Überzahl an neuen, halleschen Forumsmitgliedern - da kann man schon mal mit frotzeln anfangen :D:prost:
    Bin sehr gespannt auf Freitag. Vielleicht sind das erste Mal mehr Icefighters als Bulls auf dem Eis. Bei uns fehlen ja Farrell, Eichelkraut und Hofverberg.

    Wenn wir das Ding reißen wird es für euch nochmal eng. Ansonsten ist der Zug für uns wohl abgefahren. Aber wie @EHL schon schrieb: Mannschaft bleibt bei PPO im Rythmus und auch mindestens ein Heimspiel mit der Option weiterzukommen ist gebucht.

    Auf ein faires Derby ohne Zwischenfälle :prost: und bitte kein Antieishockey :whistling:

  • Scheinbar nur nicht auf deinem? Ist definitiv wahrscheinlicher, dass du keine Ahnung von den Regeln hast oder deine Fanbrille zu fett ist als das hier 95% der Meinungen falsch sind...
    Ich vermute, du hast einfach noch nicht viel anderes Eishockey gesehen wenn du das als Foul siehst. Ein Rausreißen des Stockes haste bei nahezu jedem Haken, Halten oder eingeklemmten Schläger... Der Schiedsrichter, der sich da seine eigene Regel bastelt und dafür ne Strafe gibt, den will ich sehen :D

    Wo auch immer da ein Kniecheck oder ein Stockendenstich ist... Wenn das für dich ein Foul ist, dann biste beim Eishockey falsch. Und sobald das als Foul ausgelegt wird bin ich durch mit dem Sport und kann mir auch die Memmen vom Fussball angucken...

    Ein gut gemeinter Rat:

    Du hast es nicht weit nach Düsseldorf, lass dich mal hinfahren und guck dir an wie oft du so eine Szene im Eishockey siehst. Du kannst sogar zu jedem Amateurspiel sehen, da siehste sowas auch nicht seltener...

    Naja mir ist es zu doof zu diskutieren, deine fehlende Regelkenntnis haste ja nun mehrfach unter Beweis gestellt...

    @Giroux28

    Als ich am Sonntag die Szene gesehen hatte, war mein erster Gedanke "mannoman, was für ein Kinderschänder". Ganz ehrlich, ich habe mir gestern und heute die Szene häufiger angeschaut und ich halte es für Schiedsrichter und seine beiden Linienrichter für verdammt schwer, jetzt und gleich die richtige Entscheidung zu treffen. Bandencheck oder Check mit dem Knie halte ich auch nicht für richtig. Allerdings kann ich mich durchaus mit der IIHF-Regel 122 (Charging) anfreunden. Der Puck war vom Spieler Mannes bereits gespielt und der Spieler Schubert hatte alle Zeit der Welt, darauf zu reagieren (vielleicht hat er aufgrund dieser Defizite keinen NHL-Vertrag mehr bekommen). Insofern war der Check unnötig und von der Wucht her zumindest zweifelhaft ob angemessen. Als Folge wäre dennach eine große Strafe nebst SD fällig gewesen.

    Das Mannes Schuberts Stock nach dessen anschließender Attacke noch einklemmte, wäre noch mit "Halten des Stockes" zu ahnden. :)

    Die in der PK geäußerte Schilderung des Essener Trainers zur Situation Hollmanns dürfte sicherlich seine exclusive Sicht der Dinge darstellen. Aber auch hier gab es in der Vergangenheit immer wieder diese Situationen (und es wird auch gelehrt!), daß Spieler vor der Bande bremsen sollen um sich einen Check abzuholen und somit die 5 + SD zu ziehen. In der DEL sieht man es heute wieder weniger. Soweit mir bekannt, soll wohl Gerstberger ein Rundschreiben verfasst haben, auf diese Situationen besonders zu achten.

  • @Jürgen 1962: "Allerdings kann ich mich durchaus mit der IIHF-Regel 122 (Charging) anfreunden. Der Puck war vom Spieler Mannes bereits gespielt und der Spieler Schubert hatte alle Zeit der Welt, darauf zu reagieren (vielleicht hat er aufgrund dieser Defizite keinen NHL-Vertrag mehr bekommen).

    AHA, jetzt also unerlaubter Körperangriff??? Ein Griff in die rheinische Kreativ-Regeldeutungskiste? Der Klammerzusatz bei Schubert relativiert die Ernsthaftigkeit, weil es schlicht egal ist wer wieviel Reaktionszeit braucht. Unter diesem Massstab der Regelauslegung wäre dann fast jede Körperaktion unerlaubt, weil vermeidbar. Man könnte ja bremsen ...

    Wenn es schlichtweg darum geht, den Schubert nicht zu mögen, dann soll es wohl so sein ... X(

  • Scheinbar nur nicht auf deinem? Ist definitiv wahrscheinlicher, dass du keine Ahnung von den Regeln hast oder deine Fanbrille zu fett ist als das hier 95% der Meinungen falsch sind...
    Ich vermute, du hast einfach noch nicht viel anderes Eishockey gesehen wenn du das als Foul siehst. Ein Rausreißen des Stockes haste bei nahezu jedem Haken, Halten oder eingeklemmten Schläger... Der Schiedsrichter, der sich da seine eigene Regel bastelt und dafür ne Strafe gibt, den will ich sehen :D

    Wo auch immer da ein Kniecheck oder ein Stockendenstich ist... Wenn das für dich ein Foul ist, dann biste beim Eishockey falsch. Und sobald das als Foul ausgelegt wird bin ich durch mit dem Sport und kann mir auch die Memmen vom Fussball angucken...

    Ein gut gemeinter Rat:

    Du hast es nicht weit nach Düsseldorf, lass dich mal hinfahren und guck dir an wie oft du so eine Szene im Eishockey siehst. Du kannst sogar zu jedem Amateurspiel sehen, da siehste sowas auch nicht seltener...

    Naja mir ist es zu doof zu diskutieren, deine fehlende Regelkenntnis haste ja nun mehrfach unter Beweis gestellt...

    Ich sage es jetzt zum letzten mal...Schubert ist kein Rookie und das WAR Absicht.......alleine schon das er das Knie rausstreckt zeigt das er ihm zumindest wehtun wollte.....

    Leute jetzt seid doch nicht so naiv....der weiss ganz genau wie man das macht.......

    Er wollte ihm nicht das Bein brechen das hab ich schon gesagt das ich ihm das nicht unterstelle...aber wehtun wollte er ihm mit Sicherheit...und da eben DAS aus dem Ruder gelaufen ist....5 + SD...

  • Gut, hast gewonnen, ich merke mir folgendes und werde es auch zur Schiedsrichterweiterbildung so mitnehmen:

    Jeder Check der weh tun soll ist per Definition unfair, daher zu bestrafen (außer er ist Rookie oder jung, dann natürlich nicht). Nach diesem Maßstab pfeife ich jetzt selbst, mal sehen wann ich meine Lizenz abgeben muss oder mir ein Spieler die Kauleiste massieren will... :D

    Vielleicht habe ich aber auch Glück und werde durch so eine Art zu Pfeifen in den Damensport versetzt, denn da wäre so ein Hit in der Tat eine Strafe... 8)

    P.S: Schon einmal selbst auf Kufen oder Rollen gestanden und jemanden gecheckt? Dann weißte wie ein Bein steht wenn man einen Hit verteilt

  • Paragraph 1: DiSti hat recht
    Paragraph 2: Hat DiSti nicht recht schreibt er so lange bis er recht hat
    Paragraph 3: Hilft das mehrfache schreiben nicht, tritt Paragraph 1 in Kraft.

    Wie man sieht genügen viele Jahre Eishockey nicht, um sich auszukennen

  • Paragraph 1: DiSti hat recht
    Paragraph 2: Hat DiSti nicht recht schreibt er so lange bis er recht hat
    Paragraph 3: Hilft das mehrfache schreiben nicht, tritt Paragraph 1 in Kraft.

    Wie man sieht genügen viele Jahre Eishockey nicht, um sich auszukennen

    Gelöscht weil sinnlos......

    Das es auch Fouls gibt die man trotz Kamera nicht 100% erkennen kann scheint manchen neu zu sein.....

    Thema beendet.....jedenfalls für mich....

  • Aufjedenfall wird der Zieleinlauf hinter Herne interessant die Füchse müssen noch nach Essen und Heim, Tilburg kommt nocht und auch Herne stehen beide Spiele aus.
    Da bin ich mal gespannt, wie dasenden wird

  • Aufjedenfall wird der Zieleinlauf hinter Herne interessant die Füchse müssen noch nach Essen und Heim, Tilburg kommt nocht und auch Herne stehen beide Spiele aus.
    Da bin ich mal gespannt, wie dasenden wird

    Dieses Jahr machen wir es umgekehrt zum letzten Jahr, laufen in der Vorrunde als 5 ins Ziel und steigen dann auf. Endlich verstehe ich den Plan von LN2022! :P

  • Wenn wir denn schon mal dabei sind, wer sind den so die Favoriten für einen "möglichen" Aufstieg?

    Duisburg - nein (persönliche Meinung)
    Tilburg - nein (dürfen eh nich und das is auch gut so)
    Hamburg - ja (den traue ich alles zu mit dieser Top-Reihe)
    Halle - nein (dafür sind wir zu unkonstant)
    Essen - nein
    Herne - ja

    Also mein Fazit, Herne und Hamburg werden es unter sich ausmachen

  • Okay dann ich - nehme mal noch 7 und 8 dazu:

    Duisburg - ja (nur sie können es stemmen)
    Tilburg - nein (dürfen nicht)
    Hamburg - nein (diese Top-Reihe gewinnt maximal eine Serie und selbst das sehe ich nicht)
    Halle - nein (dafür sind sie zu unkonstant - sehe ich auch so, dazu braucht es dort einen Trainer...)
    Essen - nein (finanziell weit weg)
    Herne - sportlich ja / finanziell nein (wenn man den Personen / Fans vor Ort glauben darf)
    Leipzig - nein (niemals, bin froh das wir überhaupt dabei sind)
    Wedemark - nein (aber in Zukunft spielen sie mit Hamburg die wichtigste Rolle in der Liga)

  • Schneider:

    Sehe es eher komplett anders herum. In den Playoffs reichen 3-4 Einzelspieler nicht mehr, vor allem weil man sich in einer Serie deutlicher auf seinen Gegner einstellt, als in einer Hauptrunde. Secondary Scoring wird hier umso wichtiger:

    Demnach sind Duisburg und Tilburg (auch wenn sie nicht dürfen) die deutlichsten Favoriten auf eine lange Saison. Dahinter sehe ich Essen und Halle, wobei letztere das Problem haben werden, dass man zu 75% auf einen vorher genannten Club trifft.
    Erst danach sehe ich Herne und Hamburg.

    Nur kurz meine Gedanken zu Herne: Die spielen ein sehr, sehr gute Saison - meiner Meinung nach aber in Summe absolut am Limit. Das taktische Grundsystem ist über die Jahre relativ konstant, fußt letztlich auf wenigen Starspielern und darin sehe ich ein Stück weit Gefahr. McLeod war in Halle ab Mitte des zweiten Drittels regelrecht isoliert (auch wenn er nicht seinen besten Tag hatte). Was weiterhin hinzu kommt: Der Kader ist verhältnismäßig klein und bisher von Verletzungen verschont. Abschreiben darf man sie aufgrund ihrer kämpferischen Einstellung freilich nicht und angenehm zu bespielen sind sie sicherlich auch nicht, aber für einen potentiellen Aufstieg reicht das meiner Meinung nach nicht.

  • Wenn ich nur vom sportlichen ausgehe sehe ich Herne, Duisburg, Tilburg und Essen ungefähr auf Augenhöhe. Hamburg folgt knapp dahinter. Jede Mannschaft hat so seine Vorzüge. Herne ist enorm diszipliniert und kann auch mal aus dem nichts Scoren. Hamburg hat eine extrem gefährliche erste Reihe. Essen ist technisch und Schlittschuh Läuferisch wahnsinnig stark. Bis in die 4te Reihe. Duisburg ist ohnehin technisch versiert und die Holländer spielen körperlich extrem stark . Wird sehr eng werden. Ab dem zweiten Drittel gg Hamburg war zb Essen wieder ganz klar die spielbestimmende Mannschaft und hat sich unheimlich viele Chancen erarbeitet. Was ihr grosses Plus ist , ist aber auch ihr großes Problem.....von den mal wieder 64 Schüssen und den zahlreichen Chancen sind sie nicht abgeholt genug. MC Gowan oder Snetsinger hätten wahrscheinlich im Schnitt 3- 4 Tore mehr erzielt.Da ist Hamburg und Herne abgezockter....Aber alles in allem sind diese genannten Teams eng beinander. Dahinter dann Halle

  • Okay dann ich - nehme mal noch 7 und 8 dazu:

    Duisburg - ja (nur sie können es stemmen)
    Tilburg - nein (dürfen nicht)
    Herne - sportlich ja / finanziell nein (wenn man den Personen / Fans vor Ort glauben darf)
    Essen - nein (finanziell weit weg)
    Hamburg - nein (diese Top-Reihe gewinnt maximal eine Serie und selbst das sehe ich nicht)Halle - nein (dafür sind sie zu unkonstant - sehe ich auch so, dazu braucht es dort einen Trainer...)

    Wedemark - nein (aber in Zukunft spielen sie mit Hamburg die wichtigste Rolle in der Liga)
    Leipzig - nein (niemals, bin froh das wir überhaupt dabei sind

    Da würde ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Aus dem Norden sehe ich dieses Jahr (wieder) nur Duisburg als Team, welches es neben dem Sportlichen (naja) auch finanziell stemmen könnte.

    Sportlich sehe ich Tilburg, Herne, Duisburg und Essen ungefähr auf einer Höhe. Dahinter dann Hamburg und Halle. Leipzig ist aber auch nie zu verachten in ihrem Zelt.

    Und ich sage es gerne nochmal:
    Herne hat zwar einen relativ kleinen Kader im Vergleich zu Duisburg, Tilburg oder Essen, kann aber sowohl offensiv als auch defensiv vier Reihen aufbieten. Das wird in meinen Augen weniger das Problem sein. Zumal wir sehr viele Spieler mit Pferdelungen haben.
    Ansonsten gebe ich Meister Eder recht, dass Herne ein kompaktes und diszipliniertes System spielt. In dieser Saison aber neben dem Kampf auch spielerisch auftrumpfen kann. Die Einzelspieler in Duisburg, Essen oder Tilburg mögen zwar stärker sein, aber hier kommt die Geschlossenheit und Abstimmung im Team zum Tragen.
    Ausserdem gehe ich davon aus, dass man in den Playoffs auch wieder mehr auf körperliche Präsenz setzt. Jetzt in dieser Runde macht es nicht mehr sonderlich viel Sinn Verletzungen oder große Strafen zu riskieren.