Hamburger Freezers beantragen keine DEL-Lizenz für kommende Saison!

  • Der BSC kommt zwar aus Charlottenburg, also einem Westbebezirk. Aber da es damals kein West-Berlin gegeben hat, liegt Pflügl72 voll daneben

  • Jaaaaaaaa, aber wenn du als Halleneigner auch erstmal 5 Millionen auf den Tisch legen musst, damit der Ankermieter überhaupt exisitiert, schaut die Rechnung schon wieder anderst aus. Weil dann lässt die Halle einfach leer und hast trotzdem weniger Kosten. Und nicht anderst werden die von AEG gerechnet haben.
    Da macht euch mal keine Sorgen, dass hat die AEG schon durchgerechnet, dass eine leere Halle weniger kostet, als wenn die Freezers weiter existieren.

    In Hamburg wird man Events finden um die Halle zu betreiben. Handball und Eishockey haben die Wochenende blockiert oder man musste teure Nachtschichten für Umbauten einplanen. Das entfällt alles......

    Das Problem ist einfach das Hamburg keine DEL2 taugliche Halle hat, sonst wäre das mit den Spendengelder möglich gewesen.

  • ich verstehe das ganze nicht. Ich bin der Meinung das selbst Berlin, Köln und Mannheim eine Saison in DEL2 überstehen. So schlecht ist diese nicht.
    Wo ist das Problem? sie werden sehr erfolgreich spielen, die Leute werden ins Stadion kommen und die Halle finanzieren. Dafür ist der Kader dann billiger.
    Zudem wäre der Hallenbetreiber blöd nicht mal ne Saison kürzer zu treten.

    Welcher Kostenblock soll die denn bitte umbringen?


    Auch wenn dein Beitrag, jetzt schon ein paar "Seiten" alt ist und einige schon was geschrieben haben.
    Stell dir mal vor es springen noch Sponsoren ab, bzw. einige fahren ihre Leistung zurück.
    Dazu musst du den Eintrittspreis senken, und schon da Frage ich mich ob Spiele wie Köln gegen Weißwasser große Zuschauermengen anlocken. Es wurde ja schon gesagt, rein logisch musst du mehr Leute in die Halle bekommen um die Kosten zu decken.
    Und "erfolgreich spielen", Erfolg ist nicht planbar. Frag mal bei RB Leipzig nach wie viele Jahre die in Liga 4. (?) rumgedümpelt sind.
    Schau dir Frankfurt an, wer hätte vor der Saison gesagt, dass die im Viertelfinale gesweept werden ? Selbst die Hauptrundenplatzierung war doch für viele eine Enttäuschung.
    Und jetzt legen wir, dieses Szenario mal auf einen von dir genannten Standort um.
    Unglücklicher Abstieg, jetzt klappt der Aufstieg nicht. Was jetzt ? Sponsoren ziehen im ersten Jahr vielleicht noch mit, aber wenn dann der Erfolg ausbleibt. Bei sowas gibt es nur Plan A (sofortiger Wiederaufstieg) und keinen Plan B.

  • Der BSC kommt zwar aus Charlottenburg, also einem Westbebezirk. Aber da es damals kein West-Berlin gegeben hat, liegt Pflügl72 voll daneben

    na ja, jeder der schon mal einen Kompass in der Hand hatte, weiß, dass es auch in einer Stadt wie Berlin Himmelsrichtungen gibt und dass dies auch schon um die Jahrhundertwende so war.

    Ergo: Ein Bezirk, der 2016 in West-Berlin lag, tat dies auch 1916! Und einen "Verein" der erst in den 50-jahren von der Sportgemeinschaft Deutsche Volkspolizei gegründet wurde auch nur in einen Satz mit "Die Wiege des deutschen Eishockeys" zu bringen, erfordert einfach geographische Präzision. Dieser Klub war lange eher die "Bahre" des Good Old Hockey Games"....

  • ... gleich bekommt hier einer von einer rheinländischen Frohnatur das epische Statement "APFEL-/BIRNEN-Vergleich" um die Ohren gehauen. ^^

    Aber: ja - stimmt alles was Du schreibst. Und alleine deshalb darf es keinen geregelten Auf- und Abstieg für die DEL geben?

    Wenn Du also Fußball mit Eishockey vergleichst, was Deiner Meinung nach privilegiert einen DEL-Club nicht absteigen zu müssen? Das oben geschriebene bringt jedenfalls keinen Anhaltspunkt, im Gegenteil.

    Oh, und @Sabreshawk letztes Posting im BuLi-Thread den MSV Duisburg betreffend lässt da ebenfalls Ungemach erahnen... Fußball-Bundesliga 2015/2016

    Also: Gürtel enger schnallen können die DEL-Ligisten gar nicht - muss man sie halt zwingen. @ZweiPi hat jedenfalls nicht Unrecht...

  • @GoFischtownGo!: Augenscheinlich sind es natürlich alles Fakten gegen den Abstieg/Aufsteig. Aber ganz im Gegenteil ich bin pro Aufstieg/Abstieg. Es darf keine Privilegien für Club's geben !
    Ich hatte mehere Seiten zuvor schonmal was dazu geschrieben (hier) .
    Es dreht sich bei dieser Problematik, fast alles um die Halle und wir stellen fest, dass womöglich alle Teams mit diesen "riesen" Multifunktionshallen große Probleme bei einem Absteig bekommen würden.
    Die Lösung klingt irgendwie einfach, die Clubs bräuchten Alternativen.
    Berlin hätte den Welli's, wobei ich denke das dieser schon wieder zu klein ist.
    Köln könnte wieder zum "Eisstadion an der Lentstraße" zurück kehren und Mannheim zum "Eisstadion am Friedrichspark" !? Bitte korrigiert mich, falls es nicht möglich ist.


    Das Problem, was ich bei ZweiPi's Beitrag eher gesehen habe war. Abstieg bedeutet weniger Kosten aber fast gleiche Einnahmen.

    Du hast es treffend gesagt man muss die DEL-Ligisten zwingen ordentlich zu wirtschaften.
    Düsseldorf ist bloß für die nächsten drei Jahre sicher, was dann ?
    Diese bilanzielle Überschuldung (ich hoffe ich hau da nichts durcheinander) muss ein Ende haben, dass ist seitens der DEL Augenwischerei.
    Entweder ein Club kann mit dem wirtschaften was er zur Verfügung hat oder es müssen ständig Leute Geld zu schießen. Wo ist da der Sinn ?


    RL Nordost. ;)
    Da hat man ne Ehrenrunde gedreht


    Sogar zwei ! https://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig

  • Dazu musst du den Eintrittspreis senken, und schon da Frage ich mich ob Spiele wie Köln gegen Weißwasser große Zuschauermengen anlocken. Es wurde ja schon gesagt, rein logisch musst du mehr Leute in die Halle bekommen um die Kosten zu decken.

    München gegen Iserlohn oder Berlin gegen Dresden?
    Berlin gegen Schwenningen oder Hamburg gegen Bremerhaven?
    Düsseldorf gegen Straubing oder Frankfurt gegen Kassel?
    Hamburg gegen Augsburg oder München gegen Landshut?

    Als ob die unteren Ligen keine Vereine beinhalten, die mit dem Aufkleber "Erstligist" nicht auch Zuschauer ziehen würden.

  • Ich denke hier wird gerade einiges aus dem Zusammenhang gerissen.
    @SBR-Flo: Es ging mir um meine These "Erfolg ist nicht planbar".
    Siehe z.B. Frankfrut oder RB Leipzig, ob man drei Jahre Regionaliga rumdümpeln nennen kann ? Ich denke bei RB schon.
    @Libor: Klar kann man sich jetzt die Rosinen rauspicken, Berlin würde mit CRI und WSW sogar noch zwei (fast) Derbygegner gewinnen. Ich frag mich aber, auch im Bezug auf HH, wie viele "Hardcore-Fans" es gibt ,welche den Weg in Liga 2 mit antreten. Bei Berlin sehe ich da keine Probleme. An anderen Standorten kann ich es schwer beurteilen.
    Vorallem bezieht sich diese These auch auf die Gleichung: Absteig=gute Mannschaft=Erfolg= Zuschauer.
    Was passiert aber wenn es in DEL 2 dann nicht so einfach läuft ? Ich meine wer in der ersten Liga nur mit Schulden machen erfolgreich sein kann, was soll es in Liga 2 werden ? Zumal viele Vereine wohl den kompletten Kader umkreplen müssen. U23, Ü23, Kontigentstellen. Selbst wenn du viele Spieler halten möchtest, 5 Ausländer musste du schonmal abgeben.
    @Jadawin: Jetzt kann man drüber streiten ob ein 22 Jahre altes Spiel mit heute vergleichbar ist ?
    Sind viele Fans bereit sich auf sowas einzulassen ?

  • Die Lösung klingt irgendwie einfach, die Clubs bräuchten Alternativen.
    Berlin hätte den Welli's, wobei ich denke das dieser schon wieder zu klein ist.
    Köln könnte wieder zum "Eisstadion an der Lentstraße" zurück kehren und Mannheim zum "Eisstadion am Friedrichspark" !? Bitte korrigiert mich, falls es nicht möglich ist.

    Köln ist abgerissen. Und das Stadion am Friedrichspark nicht mehr DEL tauglich da auf 3 Seiten offen. Keine Ahnung ob da überhaupt noch Eis gemacht werden kann. Es wurde vor ein paar Jahren zum Inlinehockeystadion umgebaut