Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • @ossismut
    Es ist doch ganz einfach...
    Folgendes Beispiel: Du willst einen Kredit bei der Bank. Die Bank sagt erstmal ja. Wenn du dann aber die geforderten Unterlagen nicht bringst oder einen negativen Schufaeintrag hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass die Bank das vorher gemeinsam beschlossene Geschäft ablehnt!
    Immer dieses Rumgehacke auf der DEL. Es gehören zwei Seiten zu einem Vertrag. Die DEL2 hat den Bedingungen zugestimmt und wenn dann scheinbar die DEL2 den Fehler macht, wer hat dann für den Fall der Fälle eher schuld? Die DEL? Es ist doch sehr auffällig, wie sehr man sich von Seiten der DEL2 zurückhält.
    Nachtigall ick hör dir trapsen

  • was wird hier überhaupt noch diskutiert und wieso noch dazu mit einem Individuum, welches sich seit der ersten Stunde als das Gewissen und die Verteidigungsinstanz der DEL aufspielt, ohne dabei auch nur ansatzweise die emotionale Verantwortung für den Sport einzubeziehen. Es langweilt einfach nur noch, diese Monotonie der Querverweise zu lesen. Es ist schlicht Fakt, dass die DEL alle Mittel in Betracht zieht und zur Anwendung bringt, die eine Auf- und Abstiegsregelung verhindern oder zumindest hinauszögern. Man findet entweder Gründe oder Wege. Ganz einfach. Täter und Opfer sind dabei auch klar definiert. Es gibt Funktionäre und den Eishockeysport. Die Zuordnung sollte jedem selbst gelingen. Da gibt es nicht 1.962 Möglichkeiten, sondern nur eine.

  • @Jürgen1962, zu Eintrag 2798 und 3417 wird bestimmt kaum jemand noch zurückblättern das die erneute Eingabe nicht falsch ist.


    Es gab beschlüsse wo die DEL der DEL 2 eine Aufforderung zu einen bestimmten Zeitpunkt gab das sich 4 Vereine um einen Aufstieg in die DEL bewerben muß mit einer bestimmten finanzielle Rücklage. Es wurde nicht veröffentlich welche Vereine das waren und welcher Verein diese Summe nicht kreditwürdig aufbringen konnte. Meine Vermutung das sich hier Bietigheim, Dresden, Frankfurt und Kassel beworben hat und entweder Dresden oder Kassel wegen die Finanzen nicht durch gekommen ist.


    Mich stört hierbei jetzt besonders das man bis heute keine Information hat wie die Sachlage aussieht ob hierdurch wegen einen Verein diese Aufstiegsregelung zur DEL für immer gestorben ist oder wie die weitere Lösungen hierbei aussehen. Von der DEL 2 doch sowieso das Problem das Freiburg, Kaufbeuren, Ravensburg und Weisswasser von der Zuschauerkapazität so wie so nicht aufsteigen dürften und selbst Bad Nauheim, Bayreuth, Crimmitschau oder Heilbronn das sicherlich auch fraglich selbst Heilbronn wo das Umgebaute Stadion zwar die geforderte 4.000 Zuschauer hat aber nur mit 800 Sitzplätze wo man vom Stehplatz doch nur den halben Preis bekommen kann als wie von einen Sitzplatz. Somit wären dann höchstens 6 Vereine wo überhaupt noch aufsteigen könnten neben die 4 oben erwähnte Vereine noch Riessersee und Bad Tölz wo das Stadion aber fast genau so zu vergleichen ist wie in Heilbronn.


    Ich finde das die DEL unser Eishockey leider nur Kaputtregelt anstatt weiterentwickelt. Schau Dir doch die Eishockey-Arenen in Oberhausen, Hannover und Hamburg an wo es gar kein Eishockey mehr gibt und z.B. in Leipzig spielt leider weiterhin in Ihr Eishockeyzelt wo ich überzeugt bin das RB Leipzig eher ein neues großes Fussballstadion hat anstatt die Ice Fighters Leipzig ein neues brauchbares Eisstadion !


    Soll es weiterhin nur mit Lizenseinkäufe möglich sein in die DEL zu kommen ? Wenn das so für immer bleiben
    soll wird mir die Lust auf Eishockey vergehen und die Stadione werden garantiert Saison für Saison leerer !


    Und das zwecks 16er Liga in der DEL und DEL 2 nur eine Idee um die blöden Pre-Playoffs wieder abzuschaffen, natürlich könnten beide Ligen auch auf 14 Vereine bleiben aber da muß dann diese Pre-Playoffs bleiben.

    Deutsches Eishockey - Sportlicher Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2 – Unverzüglich !

  • Du ich denke da hast du dem Falschen eine Gardinenpredigt gehalten, denn auch der Jürgen ist pro Auf- Abstieg.

    Eine dazu getroffenen, fristgerechte Vereinbarung wurde offenbar seitens der DEL2 nicht erfüllt. Auch beim Schlichtungsverfahren wird sich kein anderer Sachverhalt ergeben. Damit ist dieser Vorgang wohl gescheitert.

    Jetzt (ab Januar) muss man einen neuen Vorgang einleiten und den kann man durchaus unter den gleichen Bedingungen starten. Gibt ja keinen Grund jetzt das Rad wieder neu zu erfinden.

    Das ist nach meinem Entfinden der Stand der Dinge.

    Was allerdings jetzt kontraproduktiv ist und da bin ich durchaus bei Jürgen, ist eine Petition mit dem Titel- Aufstieg/ Abstieg unverzüglich, der darüber hinaus auch noch die DEL (in diesem Vorgang) als Schuldigen hinstellt. Das ist auch gemeint mit Halbwissen.

    Natürlich ist das Anliegen dahinter ehrenvoll und wir alle wollen Auf- und Abstieg. Aber vergiss bitte dabei nicht: Eishockey ist eine große Ausnahme unter all den Mannschaftssportarten, wegen den im Vergleich geringen Einnahmen, irrsinnig hohen, anfallenden Kosten. Das muss gut geplant und überlegt über die Bühne gehen, sonst haben wir wieder Ruckzuck einen Zustand wie wir ihn vor Aussetzung des A.u.A. hatten.

    Das wichtigste Pfund ist aber Vertrauen und Verlässlichkeit und dazu gehört eben elementar die Einhaltung von Vereinbarungen.

    Die DEL2 tut gut daran den eingeschlagenen Weg, der ein Erfolg auf ganzer Linie ist und seine Synergieeffekte bereits jetzt sowohl ins Ober- als auch ins Unterhaus schickt, fortzuführen und das Verhätnis zur DEL nicht zu zerstören. Nach wie vor gilt: es geht nur miteinander- nicht gegeneinander.

  • Es gab beschlüsse wo die DEL der DEL 2 eine Aufforderung zu einen bestimmten Zeitpunkt gab das sich 4 Vereine um einen Aufstieg in die DEL bewerben muß mit einer bestimmten finanzielle Rücklage. Es wurde nicht veröffentlich welche Vereine das waren und welcher Verein diese Summe nicht kreditwürdig aufbringen konnte.

    Mich stört hierbei jetzt besonders das man bis heute keine Information hat wie die Sachlage aussieht ob hierdurch wegen einen Verein diese Aufstiegsregelung zur DEL für immer gestorben ist oder wie die weitere Lösungen hierbei aussehen.

    Zum ersten Paragraph: Wenn die Petition ähnlich fundiert ist, dann ist sie tatsächlich für Ablage P wie Papierkorb geeignet. Interessant was da auf falschen Aussagen aufgebaut wird.

    Zum zweiten Paragraph: Beim Fehlschlag letztes Jahr wurde sehr wohl veröffentlicht, was falsch war und von wem. Und auch dieses Jahr wurde schon zumindest der Konfliktpunkt veröffentlicht. Da das Verfahren dieses Jahr aber noch läuft fehlt halt noch die endgültige Beurteilung.

    Und nochmal: Es haben beide Seiten einen Vertrag verhandelt und jetzt liegt es daran diesen zu erfüllen. Sich im Nachhinein hinstellen und einzelne Punkte dieses Vertrag in Frage zu stellen (müssen es so viel Bewerber sein, muss so viel gebürgt werden ...) ist einfach nur lächerlich. Entweder hätte man dann den Vertrag von Seiten der DEL2 noch besser verhandeln müssen oder eben nicht unterschreiben.

    Bei bisher zwei Anläufen steht es aktuell 1:0 für die DEL2 im Versemmeln des Auf-/Abstiegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (21. Dezember 2017 um 15:02)

  • Eine Petition bringt nichts, vor allem jetzt nicht.

    Selbst wenn da 100.000 oder mehr Unterschriften zusammen kämen (was ich doch arg bezweifle), entstünde ja bei der DEL nichts daraus. Dass die DEL2 und ihre Fans den Auf- und Abstieg wollen, dass wissen die Verantwortlichen ja auch ohne Petition.

    Für mich ist das vergebene Liebesmüh', weiter nichts.

  • was wird hier überhaupt noch diskutiert und wieso noch dazu mit einem Individuum, welches sich seit der ersten Stunde als das Gewissen und die Verteidigungsinstanz der DEL aufspielt, ohne dabei auch nur ansatzweise die emotionale Verantwortung für den Sport einzubeziehen. Es langweilt einfach nur noch, diese Monotonie der Querverweise zu lesen. Es ist schlicht Fakt, dass die DEL alle Mittel in Betracht zieht und zur Anwendung bringt, die eine Auf- und Abstiegsregelung verhindern oder zumindest hinauszögern. Man findet entweder Gründe oder Wege. Ganz einfach. Täter und Opfer sind dabei auch klar definiert. Es gibt Funktionäre und den Eishockeysport. Die Zuordnung sollte jedem selbst gelingen. Da gibt es nicht 1.962 Möglichkeiten, sondern nur eine.

    guten Tag

    Welches Individuum meinst Du ?
    Liest Du eigentlich , was er schreibt ?
    Ich weiß ja nicht , wo Du herkommst , aber bei mir ist es so , wenn ich einen Vertrag unterschreibe, dann weiß ich was drinnen steht und was ich für Pflichten und Rechte hab
    Wenn ich aber jetzt zum zweiten Mal zu blöd war und was versaubeutelt hab, kann ich grundsätzlich ja das mal juristisch anfechten
    Beim ersten Mal hat man den Schwanz eingezogen und hat verloren
    Jetzt wartet man auf die zweite klatsche und mit Verlaub das kannst du nicht der del anlasten

    Grundsätzlich hast du natürlich mit deinen Aussagen über die Del recht , aber im Grunde muss man das völlig losgelöst von dieser Thematik sehen
    Im übrigen würdest du dich schön bedanken wenn dir sowas im privaten oder geschäftlichen Bereich passieren würde

    Schlussendlich hat es die DEL2 verbockt und die del nimmt den Bock dankend an und da zählt es auch auch nicht, was wäre gewesen wenn die Unterlage korrekt gewesen wären : wären sie nicht , das ist Mal Fakt stand jetzt

    Alles weiter wird sich zeigen

    Gruß aus La

  • @ossismut
    Es ist doch ganz einfach...
    Folgendes Beispiel: Du willst einen Kredit bei der Bank. Die Bank sagt erstmal ja. Wenn du dann aber die geforderten Unterlagen nicht bringst oder einen negativen Schufaeintrag hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass die Bank das vorher gemeinsam beschlossene Geschäft ablehnt!
    Immer dieses Rumgehacke auf der DEL. Es gehören zwei Seiten zu einem Vertrag. Die DEL2 hat den Bedingungen zugestimmt und wenn dann scheinbar die DEL2 den Fehler macht, wer hat dann für den Fall der Fälle eher schuld? Die DEL? Es ist doch sehr auffällig, wie sehr man sich von Seiten der DEL2 zurückhält.
    Nachtigall ick hör dir trapsen

    Das ist aber dann doch stark vereinfacht dargestellt. Es ist ja wohl durchaus üblich, dass man Abweichungen bespricht und fehlende bzw. nicht als ausreichend erachtete Unterlagen reklamiert und nachfordert. Ist ja bei der Lizenzierung der Clubs auch gang und gäbe - auch in der DEL!

    Zumindest wenn man Interesse daran hat, dass ein Deal erfolgreich zustande kommt ist es ein gängige Praxis. Und das Vorgehen der DEL im konkreten Fall zeigt schon ganz deutlich, dass versucht wird die Regelung soweit wie möglich zu torpedieren.

  • Wir haben das doch alles schon hundert mal diskutiert. Wir haben mehr oder weniger sinnvolle Vergleiche angestellt und uns Dumme und Böse rausgesucht. Am Ende bleibt immer nur die Erkenntnis, das alles diskutieren nichts bringt.
    Die Fans sind in der überwiegenden Mehrheit von dem Produkt Eishockey in der DEL und der DEL2 begeistert und strömen deshalb in Massen hin. Und wenn hier jemand etwas von sinkenden Zuschauerzahlen labert, der lügt bewusst.
    Es gibt von Seiten der DEL also gar keinen Grund irgendetwas zu ändern, es läuft doch alles bestens. Damit nicht manche Vereine schon ab Dezember aussichtslos abgehängt sind, werden völlig sinnfreie Pre-PlayOffs eingeführt und wieder schreien die Fans, dass das toll ist und rennen hin.
    Ich bin es mittlerweile leid, nur noch Freundschaftsspiele anzuschauen und habe keine DK mehr gekauft, aber die überwiegende Mehrheit der Zuschauer ist begeistert, wie die DEL das Produkt Eishockey vermarktet.

  • Und wieder haben sich ein paar Seiten mit sinnfreier Diskussion, ewigem im-Kreis-Gedrehe und gegenseitigen Anfeindungen gefüllt...

    Aber gerne möchte ich mich an den drei Punkten beteiligen:

    1. Die DEL hat offensichtlich nur ein begrenztes Interesse am Auf-/Abstieg. Würde ihr tatsächlich viel daran liegen, die sportliche Durchlässigkeit zu installieren, hätte man trotz aller Vertragsinhalte eine gemeinsame Lösung mit der DEL2 gefunden.

    2. Die DEL2 war letztes Jahr definitiv und dieses Jahr mutmaßlich zu doof, die geforderten Vertragsinhalte zu liefern. Ob das in diesem Jahr tatsächlich so war, steht noch nicht juristisch fest. Und im Gegensatz zu den vielen Unkenrufen warte ich einfach das Urteil des Schiedsgerichts ab, statt irgendwelche Mutmaßungen zu fassen und mich dann mit anderen darüber zu streiten, warum ausgerechnet meine Vermutungen zutreffen...

    So, viel Spaß weiterhin! Mein Popcorn ist fertig, also kann ich hier weiter still mitlesen :popcorn:

    Spoiler anzeigen

  • 1. Die DEL hat offensichtlich nur ein begrenztes Interesse am Auf-/Abstieg. Würde ihr tatsächlich viel daran liegen, die sportliche Durchlässigkeit zu installieren, hätte man trotz aller Vertragsinhalte eine gemeinsame Lösung mit der DEL2 gefunden.

    Ich berichtige 1. Die DEL hat keinerlei Interesse am Auf-Abstieg!

  • Nein das stimmt so nicht. Das Intresse ist in der DEL2 nur höher, da existentiell er. Unter den genannten Bedingungen hat sich die DEL verpflichtend bereit erklärt den A.u.A. wieder einzuführen. Das ist sogar notariell beglaubigt unterschrieben. Aber: die Bedingungen müssen halt erfüllt sein und das waren sie nicht.

    Jetzt nicht die Flinte ins Korn schmeißen.

  • Ob die Bedingungen erfüllt wurden oder nicht, soll ja erstmal dieses Schiedsgericht entscheiden. Mir ist das Ergebnis mittlerweile völlig Wurscht....

    Mein Verein kann und wird eh nicht aufsteigen können. Und spätestens nach zwei/drei Jahren, wenn die Aufstiegskandidaten aufgestiegen und die Abstiegskandidaten zwecks Perspektivlosigkeit und fehlender Planungssicherheit in Liga zwei ihre Buden zugeschlossen haben, hat sich das sowieso wieder erledigt. Mich interessiert auch die DEL und ihr Gegurke schon lange nicht mehr....

  • Nein das stimmt so nicht. Das Intresse ist in der DEL2 nur höher, da existentiell er. Unter den genannten Bedingungen hat sich die DEL verpflichtend bereit erklärt den A.u.A. wieder einzuführen. Das ist sogar notariell beglaubigt unterschrieben. Aber: die Bedingungen müssen halt erfüllt sein und das waren sie nicht.

    Jetzt nicht die Flinte ins Korn schmeißen.

    Wenn es jetzt nicht klappt dann nicht mehr wo sollen die 6 Vereine herkommen? Bietigheim, Kassel, Frankfurt, Rießersee, Dresden? Wird schon knapp mit 6 Vereine.

  • Entschuldigung das ich diese Petition jetzt nochmals hier hereingeschoben habe was ich selber erst diese Woche gesehen hatte wo mir einfach zu arg im Bauch gelegen ist bei diesem Thema.

    Dann bin ich gespannt was im Januar von der DEL geregelt wird.

    Nur fand ich das diese eine Forderung praktisch doch eher unsinnig ist da doch allerhöchstens eh nur
    6 Vereine in die DEL aufsteigen könnten, alle andere Vereine würden bei der Lizensprüfung gar nicht durchkommen. Das heißt das man hätte regeln können das der DEL2 Meister oder Vizemeister aufsteigen
    darf und kommen die nicht durch die Lizens gibt es diese Saison dann keinen Auf- und keinen Absteiger.

    Hier hatte doch die DEL anfangs auch Fehler gemacht wo Sie Wolfsburg in die DEL gelassen haben
    obwohl das Stadion noch untauglich war und der Umbau viel länger gedauert hatte als zeitlich gefordert wurde.
    Deshalb hat man dann später Ravensburg den Aufstieg verweigert und Bietigheim war nicht bereit
    vielleicht für 2-3 Jahre in die Porschearena Stuttgart auszuweichen.

  • Manche wissen hier ja schon wieder mehr als andere und sagen dass die Del vorm Schiedsgericht recht kriegen. Sind auch immer die selben User welche Insiderinformationen haben aber die anderen als dumm da stehen lassen.

    Also was veranlasst euch zu dieser Aussage? "Ich weiß was aber darf es nicht sagen" ist halt für mich auch Wichtigtuerei.

    Also bitte sagt was Sache ist.

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Habe das jetzt gerade mal nur selektiv gelesen, frage mich dabei aber gerade, was so schlimm daran ist, wenn die DEL die AL erhöhen würde. Oder anders: was hat die Reduzierung der DEL, was der Nationalmannschaft gebracht?

    Und auch wenn das nicht zum Thema gehört: "Jürgen1962" hat von Marktanalysen geschrieben......es stand zwar nichts dabei und es gibt da sicher Experten, die Ahnung haben oder sich selbige aneignen. Ich bin aber beim Sport immer sehr vorsichtig, wenn mir Leute erzählen wollen, was der Zuschauer wirklich will oder die DEL-Teams wirklich brauchen. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.....

    Auch wenn es Wiederholung ist: wo ein Wille ist, ist ein Weg. Die DEL Teams wollen keinen Abstieg, und das ist ja auch nachvollziehbar. Einige DEL2 Teams wollen ihn, auch aus nachvollziehbaren Gründen. Eine Lösung wird es nicht geben.

    Die Frage bleibt: was kommt dann?

  • Wenn es jetzt nicht klappt dann nicht mehr wo sollen die 6 Vereine herkommen? Bietigheim, Kassel, Frankfurt, Rießersee, Dresden? Wird schon knapp mit 6 Vereine.

    Hm, ich habe nicht das Gefühl, dass der SCR nächstes Jahr nochmal so eine Bürgschaft stellen wird. Ich nehme eher an, dass nach der Saison erst mal der große Kassensturz ansteht und man die Folgesaison irgendwie sicherstellen muss. Da wird wohl kein Platz für so was sein.