Starbulls Rosenheim Saison 2016 - 17

  • Freiburg hat clever gespielt, seine Torchancen genutzt, wackelte selbst nach dem 3:4 nicht. Ein verdienter Sieg.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir uns im März/April wieder sehen werden. ;)

    Es gibt bis dahin viel Arbeit um zumindest dann auf Augenhöhe zu sein um eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

    Zur Zeit herrscht nur Chaos.

    Kaufbeuren hat es 2 Jahre vorgemacht im April wenn es drauf ankommt, die fälligen 4 Siege einzufahren.
    Die Punkterunde muss man nutzen die Mannschaft dahin zu bringen. Notfalls soweit möglich, mit Veränderungen im Kader oder sogar auf der Trainerposition, wenn es so weiter geht.

  • Notfalls soweit möglich, mit Veränderungen im Kader oder sogar auf der Trainerposition, wenn es so weiter geht.

    Einen Trainer der Jahr für Jahr immer wieder neue Kontis suchen, finden, integrieren muss, sie sehr oft so erfolgreich macht dass sie die Konkurrenz weg kauft, nach drei Spielen bereits in die Diskussion zu werfen ist reichlich übertrieben. :bash: Wie oft hat er durch Jungend forscht so manchen € gespart und am Ende immer die PO geschafft. Ich glaube sicher dass Ihr mit dem Abstieg (zumindest sportlich das andere kann ich nicht einschätzen) NICHTS zu tun habt.

  • Auch wenn mich euer Auftritt in Dresden ziemlich schockiert hat, ist die Saison noch sehr jung und Franz wird schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist Kaufbeuren vor 2 Jahren mit 4 Siegen gestartet und am Ende noch Letzter geworden, also der Saisonstart hat nicht so viel zu sagen. Der ein oder andere Nachwuchsspieler wird bei euch dieses Jahr mit Sicherheit noch nen Sprung machen (ich denke da vorallem an Vollmayer, Edfelder und Veisert) und dann wird das schon. Ich denke aber auch dass ihr bei den Kontistellen nachjustiert, vorallem Scofield fand ich total dünne. Kopf hoch, das reicht noch für die Pre-PlayOffs

  • Kaufbeuren hat es 2 Jahre vorgemacht im April wenn es drauf ankommt, die fälligen 4 Siege einzufahren.

    Das geht schon viel länger als zwei Jahre, aber glaub mir, dass willst du nicht wirklich selbst erleben... Klassenerhalt im letzten Spiel mit 1:0 Sieg in der Relegationsrunde oder im 6. oder 7. Spiel der 2. Playdown-Runde macht dich 10 Jahre älter. Ich bin inzwischen mindestens 170 Jahre alt dank ESVK.

  • Das ist die logische Konsequenz, die einfach hat kommen müssen. Im Tor unterdurchschnittlich aufgestellt, dazu viel zu viele Eigengewächse, die es noch gar nicht richten können. Kommt dann noch der Umstand hinzu, dass die ALs nichts reißen, ist das die logische Folge. Diese Liga verzeiht einfach keine groben Fehler.

    Es ist auch die logische Konsequenz davon, wenn man seine größten Baustellen nicht vom Eis bekommt. Stadionneubau, Profi- GmbH, ect. Ein angeblich gleich hoher Etat (ca. 1,9 Mio für den Gesamtverein/ ohne Hauptsponsor (!) ) ist in der Summe ein Rückschritt in der Liga. Dazu lehnt man das Föli- Model kategorisch ab und bekommt dafür die Quittung. Man kann nicht das Eine lassen ohne das Andere zu tun.

    Wieder einmal mussten ehrenamtliche Verantwortliche aus zeitlichen Gründen passen und auch in der neuen Besetzung kann es einfach keine Besserung geben. Das liegt nicht am Willen oder den Fähigkeiten der jeweiligen Personen, sondern schlicht und einfach am physikalischen Umstand, dass ein Mensch niemals an zwei Stellen zur selben Zeit sein kann.

    Sieht man sich das Potential des Standortes Rosenheim, mitsamt seinem gewachsenem EH- Umfeld einmal an, dann kann man nur schwer seine Trauer zurückhalten. Leider gibt es keinerlei Willen, die größten Baustelle in RO zu beheben. Mit diesem Problem steht und fällt der gesamte Standort. Behebt man das, ist Profieishockey in RO machbar ( momentan haben wir das definitiv nicht), ohne dies, wird eine Gang in den Amateurbereich unvermeidbar sein. Dann muss eben die Liga dem eigenen Leistungsvermögen angepasst werden- und es ist gar nicht einmal sicher, dass diese Liga die Oberliga sein wird. Auch die ist sehr aufwendig und teuer.

    Just my 2cents

  • Das ist die logische Konsequenz, die einfach hat kommen müssen. Im Tor unterdurchschnittlich aufgestellt, dazu viel zu viele Eigengewächse, die es noch gar nicht richten können. Kommt dann noch der Umstand hinzu, dass die ALs nichts reißen, ist das die logische Folge. Diese Liga verzeiht einfach keine groben Fehler.

    Es ist auch die logische Konsequenz davon, wenn man seine größten Baustellen nicht vom Eis bekommt. Stadionneubau, Profi- GmbH, ect. Ein angeblich gleich hoher Etat (ca. 1,9 Mio für den Gesamtverein/ ohne Hauptsponsor (!) ) ist in der Summe ein Rückschritt in der Liga. Dazu lehnt man das Föli- Model kategorisch ab und bekommt dafür die Quittung. Man kann nicht das Eine lassen ohne das Andere zu tun.

    Wieder einmal mussten ehrenamtliche Verantwortliche aus zeitlichen Gründen passen und auch in der neuen Besetzung kann es einfach keine Besserung geben. Das liegt nicht am Willen oder den Fähigkeiten der jeweiligen Personen, sondern schlicht und einfach am physikalischen Umstand, dass ein Mensch niemals an zwei Stellen zur selben Zeit sein kann.

    Sieht man sich das Potential des Standortes Rosenheim, mitsamt seinem gewachsenem EH- Umfeld einmal an, dann kann man nur schwer seine Trauer zurückhalten. Leider gibt es keinerlei Willen, die größten Baustelle in RO zu beheben. Mit diesem Problem steht und fällt der gesamte Standort. Behebt man das, ist Profieishockey in RO machbar ( momentan haben wir das definitiv nicht), ohne dies, wird eine Gang in den Amateurbereich unvermeidbar sein. Dann muss eben die Liga dem eigenen Leistungsvermögen angepasst werden- und es ist gar nicht einmal sicher, dass diese Liga die Oberliga sein wird. Auch die ist sehr aufwendig und teuer.

    Just my 2cents

    Wer hat keinen Willen? Wer könnte deiner Meinung nach die Umstände ändern ausser ein Alleinherrscher der die Geldschatulle ganz weit aufmacht, dafür aber auch dementsprechendes Mitspracherecht haben will? Oder meinst du die Stadt, die das Eishockey, eines ihrer nicht allzu vielen Aushängeschilder, mehr unterstützten sollte?

    Die Hoffnung, das ein Mäzen kommt und aus Liebe zum Verein einfach ein paar Millionen(!!!) Euro lockermacht ist ja nicht sehr realistisch.

  • Im Tor unterdurchschnittlich aufgestellt, dazu viel zu viele Eigengewächse, die es noch gar nicht richten können.

    Dabei ist das doch immer der Traum so einiger Foristen. Die eigene Jugend, statt nen haufen Ausländer oder nur "angebliche" Deutsche die nur deutsch sind, weil deren Urgroßvater mal einen deutschen Schäferhund bessen haben soll. :rolleyes:
    Nicht böse nehmen.

    Rosenheim scheint es dieses Jahr echt schwer zu haben. Aber die letzten Jahre war eben auch viel Glück bei der Kaderzusammenstellung dabei. Aus der Oberliga heraus sofort gut gestartet und selbst gegen uns dann auch immer öfter gewonnen. Schon krass das man jetzt ganz unten steht, aber es sind ja noch genug Spiele, denke aber mal es wird sich noch was im Kader verändern. Bei weiteren Niederlagen vielleicht auch auf der Trainerposition.
    Das man Spieler wechseln kann sieht man ja immer wieder. Aber Finger weg von Ranta!

  • Dabei ist das doch immer der Traum so einiger Foristen. Die eigene Jugend, statt nen haufen Ausländer oder nur "angebliche" Deutsche die nur deutsch sind, weil deren Urgroßvater mal einen deutschen Schäferhund bessen haben soll. :rolleyes: Nicht böse nehmen.

    Rosenheim scheint es dieses Jahr echt schwer zu haben. Aber die letzten Jahre war eben auch viel Glück bei der Kaderzusammenstellung dabei. Aus der Oberliga heraus sofort gut gestartet und selbst gegen uns dann auch immer öfter gewonnen. Schon krass das man jetzt ganz unten steht, aber es sind ja noch genug Spiele, denke aber mal es wird sich noch was im Kader verändern. Bei weiteren Niederlagen vielleicht auch auf der Trainerposition.
    Das man Spieler wechseln kann sieht man ja immer wieder. Aber Finger weg von Ranta!

    Wir haben es Jahre vorgemacht wie man gut ausgebilbdete und halbwegs talentierte Spieler auf DEL2 Niveau bringt.
    Da muss halt das Verhältniss zwischen ein paar sehr guten, einigen mittelmässigen und eben ein 3-4 solcher jungen Spielern passen, von den 3-4 setzten sich halt jedes Jahr 1-2 durch.

    Und dieses Verhältniss passt halt dann nimmer wenn:
    A. die Kontis nicht 100% einschlagen
    B. die mittelmäßigen Spieler viel zu wenig sind
    C. die Qualtiät der jungen Spieler einfach viel zu schwach ist und die Anzahl zu hoch ist.


    Oben fallen die Namen Veisert, Vollmayer und Edfelder. Das sind bei uns nicht die Jungen die da an was rangeführt werden sollen, die sollen schon voll Leistung bringen, es stehen ja mit Nowak, Heidenreich,Gottwald,Wenzel und Reichel schon die nächsten Spieler im Kader obwohl die anderen noch lange nicht soweit sind aber schon als Stammkräfte gelten.

  • 1543: Natürlich meine ich die Stadt Rosenheim. Entweder die wollen oder die wollen nicht. Unsere wollen nicht.

    Einen Mäzen meine ich natürlich nicht. Ist zwar nie ausgeschlossen so etwas, aber mit so etwas darf man ja realistische gesehen nicht rechnen. Hätte ja auch große Schattenseiten wie man sieht.

    Die Sponsorenfrage in Rosenheim ist da schon eine sehr spezielle. Die großen Firmen, die es ja durchaus bei uns gibt, wollen alle nicht wirklich und die Kleinen sind mehr oder weniger alle abgegrast. Hin und wieder gibt es einen Wechsel- mal mehr, mal weniger, aber im Grunde tut sich auf dieser Position nichts Entscheidendes .Man kann da grade mal den Stand des Vorjahres erreichen, was bekanntlich von Jahr zu Jahr weniger Wert ist. Defakto wird es also weniger und im Vergleich vor z.B. 5 Jahren, haben wir ja auch einen geringeren Etat. Leute wie Kim Staal haben nicht für ein nettes Lächeln ihre Schlittschuhe für uns geschnürt, sondern das hat dann schon auch finanziell gepasst.

    Will man doch den ein oder anderen Größeren dazu animieren sich (längerfristig) zu engagieren, muss die Angebotsseite der heute im DEL2- Bereich üblichen Möglichkeiten entsprechen, sprich diese berühmten Synergieeffekte ermöglicht werden. Das haben auch (fast) alle kapiert, unsere Stadtväter/- mütter auch, aber etwas realisieren und etwas umsetzen zu wollen sind nun mal zwei paar verschiedene Schuhe.

    Noch vor Jahresfrist haben wir hier drinnen geschrieben, dass wir nicht mit dem EVL tauschen wollten. Die werden jetzt ihren sowieso schon wesentlichen substanzvolleren Bau (Sitzplatztribüne, 2. Eisfläche, Logen, ausreichend Parkraum und ein großzügiges Stadiongelände zur Aktionsnutzung) für 18,5 Mio saniert und modernisiert bekommen. Ganz ehrlich? Die sind wesentlich besser drann als wir, da die, bei vernünftiger Planung, eine Zukunftsperspektive haben. Wir so nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von OlafSBR (24. September 2016 um 17:23)

  • Wenns nur mit einer Neuverpflichtung getan wäre, hätten wir keine Sorgen. Momentan wüsste ich nicht gegen wen wir Punkte einfahren sollten. Ich erinnere nur ungern an die Saison 06/07 in der Oberliga.

  • Oben fallen die Namen Veisert, Vollmayer und Edfelder. Das sind bei uns nicht die Jungen die da an was rangeführt werden sollen, die sollen schon voll Leistung bringen, es stehen ja mit Nowak, Heidenreich,Gottwald,Wenzel und Reichel schon die nächsten Spieler im Kader obwohl die anderen noch lange nicht soweit sind aber schon als Stammkräfte gelten.

    Jo, ich meinte damit, dass diese Spieler in dieser Saison schon eine größere Rolle übernehmen werden und sich entwickeln. Das sie nicht mehr herangeführt werden sollen sieht man alleine an der Eiszeit und damit sind sie auch schon Stammspieler. Wenn ich es in Dresden richtig gesehen habe, spielt Vollmayer erste Reihe, Edfelder ist in der 3. Reihe der auffälligste Spieler und Veisert und Gottwald bekommen auch genügend Wechsel in der Defense. Sprich diese Spieler werden bei ihrer aktuellen Einsatzzeit einen Sprung machen. Ein Nowak, Heidenreich und Wenzel haben in DD allerdings bis auf einen oder 2 Wechsel für Nowak gar nicht gespielt, sie werden also dosiert herangeführt.

    Ich persönlich sehe für euch nicht so schwarz, weil gerade die jungen Spieler sich entwickeln und dann auch Leistung zeigen. Wenn sich dann die Kontis noch einspielen oder auch neue geholt werden wird das schon. Ich auf jeden Fall bin ziemlich neidisch auf eure Nachwuchsarbeit, wenn ich da so nach Dresden schaue...naja lassen wir das.

  • Ich auf jeden Fall bin ziemlich neidisch auf eure Nachwuchsarbeit, wenn ich da so nach Dresden schaue...naja lassen wir das.

    Solche Sätze machen einen immer stolz, wenn man Fan von so einem Nachwuchsstandort ist. Und dann fährt die Seniorentruppe nach Dresden und bekommt sieben Dinger eingeschänkt und man denkt, manchmal wäre das Geld für die erste Mannschaft besser angelegt, wenn man dafür nicht abgeschlachtet werden würde. Bin schon gespannt, wie es dem ESVK da ergeht, viel erwart ich mir da nicht. Aber schau dir mal die Ergebnisse an, wenn der Dresdner Nachwuchs auf den Kaufbeurer trifft: 6:0 und 7:1 für den ESVK - interessiert nur keinen.

  • Leute, dritter Spieltag!
    Wenn gegen Garmisch ein einziger Schuß reinrutscht, läuft doch schon alles ganz anders. Bewahrt doch mal ein bißchen Ruhe.

    Es kommt nicht auf die 3 Niederlagen an. Das entscheidende ist wie die zustande kamen. Und da ist nicht viel positives hängen geblieben.
    Außerdem geht es nicht nur um das sportliche. Das gesamte Umfeld stagniert. Sollte sich nicht bald irgendwie und irgendwo eine Tür öffnen wird es das früher oder später gewesen sein.

    Ich bin nicht pessimistisch! Aber Realist genug um das zu erkennen.

  • @Lubor, wenn das Spiel gegen Garmisch normal verläuft, dann schiessen wir trotzdem keins, aber kassieren dafür 5 oder 6. So schaut's aus. Und zum Thema, dass die Jungen alle einen Sprung machen werden: bei einigen wage ich das zu bezweifeln. Da gibt's Beispiele die werden noch nicht mal Oberliga Niveau erreichen aufgrund von völliger Talentfreiheit. Und alle die dann den Sprung schaffen sind 2 Jahre später Topscorer in Bibi oder sonstwo. Nicht mal die können wir halten und bekommen tut man als Ausbildungsverein auch nix. Ich sehe genauso schwarz für die Zukunft wie Olaf und schön langsam wird es mir bei solch dämlichen Aussagen einiger Herren bei uns in Rosenheim auch völlig egal, denn wie es aussieht befinden wir uns gerade mitten drin vom Anfang des Endes.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich auf jeden Fall bin ziemlich neidisch auf eure Nachwuchsarbeit, wenn ich da so nach Dresden schaue...naja lassen wir das.

    Genau, lassen wirs einfach, da sich der Erfolg nicht zeitnah eingestellt hat :rolleyes: Sorry, aber ich find solche Kommentare nicht gut, vorallem nicht gegenüber unseren Jungs. Die ackern sich seit ihrer Kindheit mehrmals die Woche in Training und Spielen ab und kriegen nun hämische Kommentare zu hören, weil man gegen die Top-Nachwuchsstandorte auf dem Eis nicht viel ausrichten kann. Gut Ding will Weile haben, heißts doch so schön. Wir sollten froh sein, dass auch an einem Standort wie Dresden, der auf keine jahrzehntelange Tradition zurückblicken kann, so intensiv Nachwuchsarbeit betrieben wird. Genau das wird doch nach jedem enttäuschenden Turnier der Nati immer wieder gefordert. Also: lieber unterstützen als torpedieren - gerade bei den Jungen.

    an die Rosenheimer: sorry fürs OT.

  • Jo, ich meinte damit, dass diese Spieler in dieser Saison schon eine größere Rolle übernehmen werden und sich entwickeln. Das sie nicht mehr herangeführt werden sollen sieht man alleine an der Eiszeit und damit sind sie auch schon Stammspieler. Wenn ich es in Dresden richtig gesehen habe, spielt Vollmayer erste Reihe, Edfelder ist in der 3. Reihe der auffälligste Spieler und Veisert und Gottwald bekommen auch genügend Wechsel in der Defense. Sprich diese Spieler werden bei ihrer aktuellen Einsatzzeit einen Sprung machen. Ein Nowak, Heidenreich und Wenzel haben in DD allerdings bis auf einen oder 2 Wechsel für Nowak gar nicht gespielt, sie werden also dosiert herangeführt.
    Ich persönlich sehe für euch nicht so schwarz, weil gerade die jungen Spieler sich entwickeln und dann auch Leistung zeigen. Wenn sich dann die Kontis noch einspielen oder auch neue geholt werden wird das schon. Ich auf jeden Fall bin ziemlich neidisch auf eure Nachwuchsarbeit, wenn ich da so nach Dresden schaue...naja lassen wir das.

    Wenn die Voraussetzungen nicht passen, entwickelt sich da nichts, auch das hat die Vergangenheit gezeigt. Druck und Verantwortung müssen bei den jungen Spielern wohl dosiert werden, der Rest funktioniert nicht.

    Ich will da jetzt nicht schlau dahereden.
    Aber wir in Ro haben soviele junge Spieler in ihrer Entwicklung unter den Jahren FS beobachten können, da hat man wenn man kaum Spiele verpasst schon irgendwann ein Gefühl was funktioniert und was nicht.

    Wir hatten letzte Saison das Vergnügen mit einer völlig überforderten 4ten Reihe welche in der OL Probleme hätte, wenn man dann Spiel für Spiel nicht an die Scheibe kommt und immer wieder wichtige Tore frisst, ist da irgendwann nichts mehr mit Entwicklung, das ist nur noch Kampf und Krampf.

  • Stimmt, die 4. Reihe dieses Jahr findet nur in den Medien statt. FS, Thaller M. Und da OVB thematisieren wie wichtig die ist. Aber am Spieltag musst die immer suchen und finden tut man die nicht. Aufgrund des Qualitätsmangels findet die nämlich nicht statt.

  • Es geht bei uns ja schon bei den Torhütern los, meiner Meinung sind die zwei als Backups okay aber als Nr. 1 Goalies einfach zu unbeständig. Und wennst dann einen Sturm hast der das nicht ausgleichen kann, geht's ganz schnell bergab. Ich hatte ja aufgrund der Testspielergebnisse gegen höherklassige Gegner noch einen Funken Hoffnung, aber nachdem was die Mannschaft bisher gezeigt hat, bin ich doch ehert geschockt. ;(