Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • Stiefenhofer, der mit 24 immer noch Oberliga spielt?

    Keller ist tatsächlich ein gar nicht so schlechtes Argument. Er ist aber Goalie. Außerdem hat die Oberliga damals noch funktioniert, was heute gerade nicht mehr der Fall ist.


    Was wohl einzig daran liegt das er hier studiert. Einer der komplettesten Verteidiger der OL. Nochmal zu Drews, genau um solche Spieler zu fördern gibt's doch die oberliga. Kann sich nebenbei noch genügend um die schule kümmern und im Ligabetrieb ÜZ, UZ spielen und teilweise Center in Reihe 1 oder 2, in der DEL 2 häts vll für ein paar Wechsel ab und an gereicht.

  • Solche Spieler braucht man doch nicht in Deutschland, manche wollen nur die 30 Toptalente für die Nationalmannschaft, die mit 18 den Sprung nach NA schaffen könnten. Spielen können die ja dann im Ausland, weil es hier keine anderen guten Spieler gibt. So kommt es bei manchen zumindest rüber.

  • Gerade im EVR Forum gepostet von "Soho"

    Nächstes WE findet ein Treffen der Oberligisten mit dem DEB statt, um die gegebene, meines Erachtens, mehr als kritische Situation zu erörtern. Mit Deggendorf und Sonthofen haben zwei Vereine angedeutet, dass sie sich auf der OL zurückziehen wollen, falls es zu keiner annehmbaren Lösung kommen sollte. Bad Tölz kokettiert mit der Teilnahme in Österreich. Hinter den Kulissen, dürfte es momentan Rund gehen und das richtige Sommertheater wird erst in den nächsten Wochen losgehen.

    Ich würde sagen, das kann man als Schlußwort stehen lassen, zumind. was mich anbelangt :prost:

  • Das sind zwei Deggendorfer Brüder beide spielen bzw spielten in der OL.
    Nahezu ALLE zukünftigen DEL2 / DEL und Nationalspieler (neu aktuell Brandt und Pfohl) gingen durch die Oberliga nach oben.
    Da gibt es gar keine andere Meinung! Es ist Tatsache!

    Spieler, die diesen Sprung nicht schaffen sind die Spieler der Oberliga, sonst gäbs da nämlich kaum welche!

    Alle zu nennen würde 1 Seite füllen - du bist mit deiner sturren ignoranten Meinung sowas von daneben, das dies jetzt die letzte Antwort von mir an dich ist :bash:


    Also von der aktuellen Nationalmannschaft gingen 0 (in Worten:Null) Spieler nach ihrer Zeit im Nachwuchs durch die Oberliga. Einige haben zwar tatsächlich einige wenige Spiele in der Oberliga absolviert, haben aber bereits in ihrem ersten Jahr überwiegend höherklassig gespielt.

    Guckst du hier:

    Kink: Nachwuchs-DEL
    Flaake: Nachwuchs-DEL
    Fauser: Nachwuchs-DEL
    Ankert: Nachwuchs-DEL
    Seidenberg: Nachwuchs-DEL
    Holzer: Nachwuchs-DEL2
    Ehrhoff: Nachwuchs-DEL
    Reul: Nachwuchs-DEL
    Goc: Nachwuchs-DEL
    Akdag: Nachwuchs-DEL
    Braun: Nachwuchs-DEL
    Rieder: Nachwuchs-AHL
    Müller: Nachwuchs-DEL
    Noebels: Nachwuchs-AHL
    Draisaitl: Nachwuchs-NHL
    Kahun: Nachwuchs-DEL
    Reimer:Nachwuchs-DEL2
    Gogulla: Nachwuchs-DEL
    Schütz: Nachwuchs-DEL
    Hager: Nachwuchs-DEL
    Pielmeier: Nachwuchs-ECHL
    Greiss: Nachwuchs-DEL
    Brückmann: Nachwuchs-DEL2

  • guten Tag

    ich versteh eigentlich nicht auf was Du raus willst und warum Du so auf die Oberliga losgehst ?
    klar braucht es keine Ausländer in der Oberliga ? Aber braucht es neun Ausländer in der DEL ? Die nehmen doch z.B. in Mannheim den sehr guten Nachwuchskräften aus der DNL auch den Platz weg, oder ? und was kommt raus dabei ? Auch nicht mehr, als wenn man Junge ranlassen würde
    sollte es nicht so sein, dass solche Talente wie Michaelis oder Napravnik in der DEL Zirlusluft schnupper sollten
    warum geht denn ein Michaelis nach Überee ? Weil er sich ausrechnen kann, dass er bei dem kanadisch geprägten Adler Stil null Chancen haben wird sich zu beweisen
    Es ist immer schön nach unten zu treten, aber in den eigenen Regionen liegt manchmal mehr im Argen, als man glaubt zu sehen
    und wie es gehen kann haben wir in LAndshut gesehen als man von seinen Basics weg ist und mit aller macht nach oben wollte
    jetzt ist man froh wieder auf Nachwuchsleute setzten zu können und sie werden auch spielen auch wenn es nur Oberliga ist
    Übrigens Nationalspieler sind kein Indiaktor für die Theroien, denn da ist die Basis bei diesen Spieler zu gut gewesen, die setzten sich durch
    aber Spieler wie Brandl, Krämmer, Schmidpeter, Elsner, Uvira haben den Weg zumindest eine Klasse tiefer genommen
    oder ein Christof Schubert hat in der Oberliga seine Karriere begonnen

    also es gibt schon Argumente dagegen, aber auch dafür

    nur gehört das gelöst und zwar von Allen !!

    gruß aus LA

  • @Dude: Schau mal deine Liste durch und dann fällt dir auf, dass einige Spieler zwar direkt nach dem Nachwuchs auch in der DEL/2. Liga gespielt haben, aber nicht alle haben den Großteil dort verbracht. Beispiel Ehrhoff: Der hat zwar nach seiner Jugendzeit in der Saison 1999/2000 9 DEL-Spiele (Krefeld) gemacht aber den Großteil (41 Spiele, Duisburg) hat er in der OL verbracht. Da wird er sicherlich auch mehr Eiszeit (pro Spiel) bekommen haben als in der DEL und damit hat er da auch eniges gelernt. Einige haben auch schon während der Nachwuchszeit schon in der OL gespielt (Beispiel Akdag 2005/06 und 2006/07 53 DNL, 48 OL).
    Wenn du schon Fakten rauskramen willst, dann bitte auch richtig (darstellen)!

  • Mir geht es nur um die teilweise verlogene Argumentation. Und wenn Duck behauptet, dass ein Großteil der zukünftigen Nationalspieler durch die Oberliga gehen werden, muss man ihm den Spiegel vorhalten.
    Ich bin übrigens für eine Reduzierung der AL auf drei. Ich würde auch gerne mehr Jungadler bei den Adlern sehen. Aber wenn Nordamerika ruft, dann werden die Leute immer gehen.
    Michaelis hatte übrigens ne Anfrage von den Adlern. Er entschied sich für ein Stipendium und Collegehockey - cleverer Junge.
    Auch Leon hatte nen Angebot, das er glücklicherweise abgelehnt hat.

  • Da ist es dann auch persönlich beschämend, wenn ein DEB Vizepräsident bekundet, die Oberliga muss mehr Clubs bekommen und in seiner Eigenschaft als Vereinsvorsitzender verweigert er selbst den Aufstieg dorthin.

    Danke. Genau das ist der Punkt, der mir auch sauer aufstieß. <X Da lässt man solche Interviews besser gleich bleiben.

  • @Dude: Schau mal deine Liste durch und dann fällt dir auf, dass einige Spieler zwar direkt nach dem Nachwuchs auch in der DEL/2. Liga gespielt haben, aber nicht alle haben den Großteil dort verbracht. Beispiel Ehrhoff: Der hat zwar nach seiner Jugendzeit in der Saison 1999/2000 9 DEL-Spiele (Krefeld) gemacht aber den Großteil (41 Spiele, Duisburg) hat er in der OL verbracht. Da wird er sicherlich auch mehr Eiszeit (pro Spiel) bekommen haben als in der DEL und damit hat er da auch eniges gelernt. Einige haben auch schon während der Nachwuchszeit schon in der OL gespielt (Beispiel Akdag 2005/06 und 2006/07 53 DNL, 48 OL).
    Wenn du schon Fakten rauskramen willst, dann bitte auch richtig (darstellen)!

    darum habe ich ja ausdrücklich geschrieben, das es um die erste wirkliche Saison im Seniorenbereich ging und nicht um das erste Rrinschnuppern während der "Ausbildung" in der DNL etc.

  • Das ist ja in Ordnung, aber deine Aussage war:

    Also von der aktuellen Nationalmannschaft gingen 0 (in Worten:Null) Spieler nach ihrer Zeit im Nachwuchs durch die Oberliga.

    und das ist nun mal nachweislich falsch. Ehrhoff habe ich ja schon angeführt. Hager z.B. hat nach seiner DNL-Zeit ein ganzes Jahr nur OL gespielt (Saison 2006/07).
    Also wenn man Gegenargumente bringen will, dann sollte man sie auch korrekt formulieren, sonst sind sie (ziemlich) wertlos.

    Darüberhinaus sehe ich 9 DEL-Spiele eher als in die DEL reinschnuppern als 41 OL-Spiele, bzw. 36 OL-Spiele von Akdag sind meines Erachtens auch kein Reinschnuppern mehr. Aber gut.

  • Gerade im EVR Forum gepostet von "Soho"

    Nächstes WE findet ein Treffen der Oberligisten mit dem DEB statt, um die gegebene, meines Erachtens, mehr als kritische Situation zu erörtern. Mit Deggendorf und Sonthofen haben zwei Vereine angedeutet, dass sie sich auf der OL zurückziehen wollen, falls es zu keiner annehmbaren Lösung kommen sollte. Bad Tölz kokettiert mit der Teilnahme in Österreich. Hinter den Kulissen, dürfte es momentan Rund gehen und das richtige Sommertheater wird erst in den nächsten Wochen losgehen.

    Ich würde sagen, das kann man als Schlußwort stehen lassen, zumind. was mich anbelangt :prost:

    Das stimmt nicht, der DSC wird sich für die Oberliga Süd bewerben.

  • @andi1986
    Als Ehrhoff und Akdag in der OL spielten waren sie noch U18 Spieler und insofern noch keine Senioren

    Insofern waren meine Ausführungen korrekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dude (21. Mai 2016 um 17:40)

  • @Dude:
    Er hat aber im Seniorenbereich gespielt, oder? Also wurde er über die OL an den Seniorenbereich herangeführt.
    Ich unterscheide übrigens Junioren von Senioren nicht nur nach dem Alter, sondern nach der Klasse in der sie spielen. Spielt einer OL, dann spielt er de facto bei den Senioren und dieses Saison zählt somit auch schon zur Seniorenzeit, wenn er auch noch in der Jugend spielberechtigt ist, aber dort nicht mehr spielt.
    Bei Akdag ist das natürlich etwas anderes, da er 2 Jahre sowohl im Jugend- wie im Seniorenbereich gespielt hat. Da würde ich eher nur die 2. Saison als Seniorenzeit sehen, da er in der ersten mehr Spiele in der DNL und in der zweiten mehr in der OL gemacht hat.

    Letztendlich ist es aber auch egal und will mit niemanden hier an dieser Stelle eine Grundsatzdiskussion über dieses Thema starten. Ich habe deine Meinung vernommen, akzeptiere sie und habe selbst allerdings eine ganz andere.

  • Hager war U19 und daher seinerzeit spielberechtigt für die damals noch existierende Junioren BuLi, sprich Nachwuchs.
    Danach machte er noch ein Spiel in der OL aber schon 52 in der DEL.

  • Die Diskussion kann doch nicht euer Ernst sein, oder? Es geht hier um die Entwicklung und um die Zukunft der Oberliga Süd und ihr diskutiert hier, wie viele DEL Spieler wie oft und wie lang in der Oberliga spielten, bzw. Einsatzminuten hatten - zu welchem Zweck? Richtig, zu gar keinem!
    Fakt ist, dass die Oberliga auf dem Papier ein wichtiger Bestandteil des Eishockeysports in Deutschland ist, denn sie soll genau den Übergang zwischen Amateur- in den Profibereich vereinfachen. Dies wird hingegen von den Clubs unterer Ligen überhaupt nicht angenommen. Deswegen sollte man sich fragen, woran das liegt. Ist es vielleicht gewünscht, dass jeder in seiner regionalen Liga spielt und dass die Ambitionen zu mehr einfach nicht da sind? Oder liegt es daran, dass die sportlichen Aussicht "oben" viel geringer sind. Mehr oder weniger wird ja nur noch um die goldene Ananas gespielt. Das Geld entscheidet! Somit stellt sich die Frage, in welche Richtung soll es gehen?
    Diese grundlegenden Dinge müssten im Dialog DEB-Landesverbände-Vereine durchgeführt werden. Genau das sind aber die Unabwägbarkeiten, von denen wir hier drin nichts wissen - und da hilft es auch nicht, wenn wir über die Einsatzminuten von Nationalspielern diskutieren. Der DEB ist gefragt, bzw. wäre bereits längst gefragt gewesen, das Scheitern der Oberligen auf den Grund zu gehen. Große Reden schwingen hilft jetzt nichts mehr - es müssen Taten folgen und zwar schnell!

  • Petr Fical, Martin Ancicka, Jahre in der OL bei Regensburg und anderen, und auch bei der aktuellen Nationalmannschaft findet man mehr Spieler als Ehrhoff, aber lassen wir das.

    Haut die Oberliga an die Wand und bildet eure Spieler in der BYL und LL aus
    Sehr gute Talentschmiede soll auch die Regionalliga Baden-Würtemberg sein. :bash:

    Es geht auch nicht nur um Spiele, sondern wo die Jungspunds lfd.im Seniorenbereich mittrainieren, ab 16 :thumbup:

    Wer nicht weiß wie Hockeyspieler ausgebildet werden und welchen Weg sie gehen, der schaut zum Himmel hoch, da fallen sie dann runter, auf die DEL und DEL2. Haha, wie dämlich das ist....

  • Einzig gangbare Lösung damit man Zeit gewinnt; 3 Clubs aus der Nord Staffel in den Süden, Hamburg bleibt in Nord und dann ist Zeit bis nächste Saison mit den Mannschaften der Landesverbände zu sprechen. Hätte man schon lange machen müssen weil schon lange keiner mehr hoch wollte, außer Clubs, die zwischendurch unten anfangen mussten. Spielt man diese Saison mit 9 im Süden, dann hast nächstes Jahr noch weitere 3 Clubs weniger und du brauchst nicht mehr mit den Landesverbänden bzw. deren Clubs reden.

  • Oh, jetzt kommen noch die eingebürgerten Spieler dazu? Haben die nicht die Plätze blockiert? Ist doch egal wie die Liga nun heißt. Es wird dann die 3. Liga sein. Die Oberliga muss einfach atraktiver werden, damit die anderen Clubs auch aufsteigen wollen. Das k... mich schon im Norden an, dass einige Teams nie hoch wollen, sondern sich in ihrer Komfortzone gemühtlich machen. Das geht natürlich nicht. Wozu nehmen sie denn an den Aufstiegsspielen teil?

    Wenn Hindelang ein Aufstieg verlangt, dann sollte er mit besten Beispiel voran gehen. Sprüche klopfen kann jeder. Man kann aber dem Aufsteiger nicht die Gebühren erlassen oder kürzen, denn das ist für die etablierten Clubs nicht fair. Die müssen solche Dinge auch zusammen kratzen und bekommen dafür auch keine Hilfe. Es muss einfach geklärt werden, ob einige Teams nie hoch wollen oder was sie genau möchten.

    Ansonsten müssen sie sich einer Hobbyliga anschließen, denn dann gibt es für sie diese Probleme nicht. Gruß Franky

  • Petr Fical, Martin Ancicka, Jahre in der OL bei Regensburg und anderen, und auch bei der aktuellen Nationalmannschaft findet man mehr Spieler als Ehrhoff, aber lassen wir das.

    Haut die Oberliga an die Wand und bildet eure Spieler in der BYL und LL aus
    Sehr gute Talentschmiede soll auch die Regionalliga Baden-Würtemberg sein. :bash:

    Es geht auch nicht nur um Spiele, sondern wo die Jungspunds lfd.im Seniorenbereich mittrainieren, ab 16 :thumbup:

    Wer nicht weiß wie Hockeyspieler ausgebildet werden und welchen Weg sie gehen, der schaut zum Himmel hoch, da fallen sie dann runter, auf die DEL und DEL2. Haha, wie dämlich das ist....

    Ancicka hat in CZ mit dem Hockey angefangen. Fical begann seine Profilaufbahn in der 2. Liga.
    Ist aber auch egal. Was ich eigentlich sagen will, du kannst auch als U20 Spieler bei deinem Heimatverein im Seniorenbereich reinschnuppern, wenn es ein gut geführter Regionalligaverein ist.
    Und glaub mir, in Mannheim wissen wir wie Nachwuchs geht...