MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • @christobal

    Ich weiß, dass Etat und Etat nicht vergleichbar sind. Bei den Crocos ist derzeit der Gesamtverein genannt und auch weiß man aus diversen Medienberichten, dass der Kader weit weg ist von einem Profikader! Gern darf sich beispielsweise @Giroux28 dazu melden, weil es generell ein interessantes Thema.
    Ich sehe aktuell nicht viel Grund zum Zweifeln, weil ich außer den 5-6 Topverdienern nicht wirklich übertrieben Ausgabenpotentiale sehe.

    @luca71
    Was macht dich so sicher?

  • @christobal

    Ich weiß, dass Etat und Etat nicht vergleichbar sind. Bei den Crocos ist derzeit der Gesamtverein genannt und auch weiß man aus diversen Medienberichten, dass der Kader weit weg ist von einem Profikader! Gern darf sich beispielsweise @Giroux28 dazu melden, weil es generell ein interessantes Thema.
    Ich sehe aktuell nicht viel Grund zum Zweifeln, weil ich außer den 5-6 Topverdienern nicht wirklich übertrieben Ausgabenpotentiale sehe.

    @luca71
    Was macht dich so sicher?

    Man ist weit weg von einem reinem Profikader...

    Selbst ein Schubert ist ja nicht nur reiner Spieler hier sondern hat nebenher noch seine Arbeit in der Geschäftsstelle wo er täglich Stunden verbringt.

    Kai Kristian z.B macht nebenher noch eine Ausbildung, Mo Israel ebenfalls.

    Wie man so hört, soll aber Schuberts Gehalt extern finanziert werden und nicht (komplett) in den Crocodiles Etat fallen. Aber sind auch nur Gerüchte, ob die stimmen kann ich nicht sagen.

    Fakt ist aber, dass es derzeit noch nicht viele Profis im Hamburger Kader gibt. Wird in Zukunft aber sicher anders werden wenn man sich weiter entwickelt...

    Der Etat soll aber auch relativ konstant geblieben sein, wobei die Mehrausgaben wohl auch eher neben dem Eis zu buche schlagen. Der neue Coach dürfte deutlich mehr kosten (wobei Bartkevics auch unnötig war, die Hauptarbeit hat eh Schubert gemacht) und zusätzlich die nun festangestellten Mitarbeiter der neuen Geschäftsstelle. Wurde bisher ja zu großen Teilen ehrenamtlich gemacht...

  • *A tribut to Robin Sochan*

    Ich finde es klasse, daß der "alte Herr" immer noch auf so einem hohem Niveau spielt. Er war bei uns vor 9 Jahren unser bester Verteidiger und er war und ist immer noch eine Institution für uns! Sein bestes Spiel war in den Play-offs in Heilbronn.. Wie gewinnt man in den letzten 150 Sekunden bei einem 2-6 Rückstand noch das Spiel... Er war "Man of the match und unser Turm in der Schlacht". in diesem legendären Spiel..

    http://www.powerplay-tv-essen.de/index.php/eish…-saison-2017-18

  • @luca71

    Grundsätzlich sehe ich es ähnlich was Burns angeht. Ein Gale aus Leipzig hat auch gezeigt, dass er nach Inaktivität nahezu unverändert stark aufspielen kann.

    Was ich aber ursprünglich mit "Danny Albrecht ersetzen" meinte:
    Albrecht kam in eine Mannschaft, die nur eine Reihe mit Abercrombie und Gunkel hatte, die wirklich funktionierte. Die damalige zweite mit Langhammer und Bigam lief nicht. Als Danny kam, hat er alleine daraus eine gefährliche Reihe gemacht. Langhammer und Habermann sind nicht besonders filigrane Offensivspieler und dennoch war die Reihe supergefährlich (man stelle sich vor, ein richtiger Sniper hätte an Langhammers stelle gestanden). Letztes Jahr war es Danny, der das gesamte Team offensiv geführt hat. Egal ob Tegaev, Fominych, Bacek oder Wiecki mit ihm gespielt haben - es lief und diese Reihe war in jedem Spiel die beste. Egal welcher Spieler von seinem Flügel weggenommen wurde, erlitt danach einen Einbruch der Punktausbeute. Als Albrecht verletzt ausschied, lief nichts mehr.

    In dem Sinne meinte ich - kann Burns Albrecht ersetzen? Gut spielen wird er können. Aber kann er alleine eine gesamte Reihe zu so einer offensivstärke führen? Oder wird er im Windschatten eines Kontis mitspielen?
    Bei Gunkel wissen wir auch, dass er hervorragende Qualitäten hat und diese mit 40 Toren vor 2 Jahren auch bewiesen hat. Aber er braucht einen passenden Partner. Vom Spielertypen her ist er nicht wie Danny, der andere Spieler um sich herum "aufwertet", obwohl er zweifelsfrei ein sehr guter Top 6 Außenstürmer für OL Verhältnisse ist. Dahingehend bin ich wirklich auf Burns gespannt - ist es eher ein Albrecht, ist es ein Gunkel, wie fit ist er usw.

  • Persönlich kann ich Burns nicht so richtig einschätzen.
    Wo wir uns sicherlich einig sind, ist die Tatsache, dass er durch den deutschen Pass ein Bonus ist und das seine Vita erst einmal ordentliche Werte aufweist.

    Ob er dann besser oder schlechter als ein Gale ist, ich muss ganz offen sagen - ich weiß es nicht. Er hat eine klassische Karriere in eine der Top-Nachwuchsligen absolviert. Hat sich da fast naturgemäß aufgrund der Altersentwicklung Saison für Saison verbessert und hat dann seine beste Saison als einer der "älteren" in der Liga hingelegt. Wirklich greifbar sind diese Nachwuchsligen statistisch leider nicht - die Streuung bezüglich Entwicklung im Seniorenbereich ist recht groß.
    Für mich einzig halbwegs greifbar sind die Werte aus der ECHL. Die sind solide, aber nicht wahnsinnig gut. Matt Abercrombie beispielsweise hatte da ähnliche / etwas bessere Werte, aber auch hier hängt viel von Nebenspielern etc. ab.

    Insofern ist Burns (rein vom Bewerten) so etwas wie eine Wundertüte, den ich aktuell als dritten Konti sehe. Sein tatsächliches Leistungsvermögen werden wir dann sehen. Generell bin ich auch gespannt, wo (Reihe, Nebenspieler) letztlich eingesetzt wird. In der ECHL und 4 von 5 seiner WHL-Jahre hat er Left-Wing gespielt. Mindestens eine halbe Saison (vielleicht auch die ganze in 13/14) hat er Center gespielt. Diese Flexibilität ist natürlich zu begrüßen.

    Die Inaktivität erscheint mir erstmal merkwürdig. Gute WHL-Werte, dann der Sprung in den Senioren-/ Profibereich und dann macht man fast 2,5 Jahre Pause (letztes Spiel im Januar 2015), um sich später einem Oberligisten anzuschließen?!? Uns kann das unterm Strich freuen und sein Potential wird das nicht übertrieben beeinflussen, aber verwundernswert ist es allemal.


    Erster Ausländer im Team: Steven Tarasuk. http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15588
    Schaut stark aus! :thumbup:

  • Hut ab! Der ist sicherlich für OL Verhältnisse ein sehr starker Verteidiger. Letztes Jahr Topscorer unter den Verteidigern seines Teams, bei den Lausitzern damals genauso. Er wird uns sicher im Spiel hinten raus und im Powerplay weiterhelfen können.
    Einzig seine vielen Stationen in den letzten 3 Jahren sind fraglich. Aber gut, irgendeinen Grund muss es geben, dass er sich für einen Wechsel in die OL entschieden hat und nicht in einer höheren Liga spielt. Vermutlich ein fürstliches Gehalt und evtl. die vielen Stationen. :schulterzuck:
    Insgesamt aber eine starke und notwendige Verpflichtung. :thumbup:

  • Ein Tarasuk ist für die Oberliga eigentlich schon zu gut. Sehr guter Skater, gutes Auge und stark im Powerplay, wo er gerne seine Handgelenkschüsse loslässt, die sehr präzise sind.

    Wenn er gesund bleibt und sich bei euch wohlfühlt, wird er der beste ausländische Defender der Oberliga.

  • Gratulation nach Halle.

    Steven Tarasuk wird euch in der Oberliga definitiv weiter helfen. Guter (für die Oberliga sicher sehr guter) Offensiv Verteidiger. Es ist bereits 5 Jahre her, dass er bei uns gespielt hat. Er konnte aber bereits mit seinen 22 Lenzen damals in der DEL2 überzeugen und wird sich seitdem sicherlich noch weiter entwickelt haben.

    Viel Erfolg mit ihm.