EV Landshut 2015 / 16

  • Englbrecht hatte ihn ja drastischerweise so betitelt und wenigstens bei J.K. damit den richtigen Nerv getroffen.

    Wie Kuhn sich dem gestellt hat, es beweisen wollte, dass er es kann, hat dazu geführt, dass B.E. vom Kritiker zum Förderer wurde.

    Gewicht verloren, Stärke gewonnen ;)

  • Sehe ich ähnlich, ich hab es schon mal scherzhaft erwähnt, aber im Grunde ist das ein legitimer Ansatz. Zumindest muss man eine nachhaltig vernünftige Regelung finden, wenn so eine Erweiterung, die ich grundsätzlich nicht schlecht finde (siehe EBEL, KHL), vonstatten geht.

    Dann kann man auch gerne über weitere Teams nachdenken. Aber wenn man a) sagt, dann auch b) bzw. die Aufstiegsmöglichkeit. Ich bin auch der Meinung, dass die so schon in der DEL 2 (mit zwei zusätzlichen Kontis) nicht hinten mitspielen würden und wie du schon erwähnst, können die auch noch ihr Nationalteam noch wohl ohne großen Aufwand eventuell erweitern ohne Angst haben zu müssen, dass sie abgeworben werden nach derzeitigem Stand.

    Da sind schon klasse einheimische Spieler dabei, aber Konti-Stellen sind wieder ne andere Geschichte. Ok, der Goalie mit den perversen Reflexen oder #27, die heut nicht mal dabei war, wären ne Überlegung wert, aber trotzdem eher unwahrscheinlich, insofern gebe ich dir mit der Monopolstellung in der Form recht.

    Jedenfalls dürfen sich die kommenden Gegner warm anziehen, es würde mich nicht wundern, wenn der kommende Meister nicht aufsteigen darf.

    Erkläre bitte deinen letzten Satz, warum warm anziehen wo es doch jetzt eh schon wärmer wird :)
    Immer noch nicht kapiert, das nicht nur die Holländer euch 3x schlugen, sondern auch Deggendorf - 4 x Peiting und Regensburg - Satz mit x, war wohl mit Partyliga nix :respekt:

  • Will deine Weltansicht ja nicht zerstören, aber wenn die Holländer Oberligameister werden, dann dürfen sie nicht aufsteigen. Kann aber auch ganz anders gemeint gewesen sein ;) .

    Vielleicht zu viel :prost::prost: in Spiel?

  • Erkläre bitte deinen letzten Satz, warum warm anziehen wo es doch jetzt eh schon wärmer wird :) Immer noch nicht kapiert, das nicht nur die Holländer euch 3x schlugen, sondern auch Deggendorf - 4 x Peiting und Regensburg - Satz mit x, war wohl mit Partyliga nix :respekt:

    Was gibt es da nüchtern betrachtet falsch zu verstehen am letzten Absatz? Meister können sie (Tilburg) ja trotzdem werden und dürfen eben nicht aufsteigen. Ganz einfach. Dann rückt halt der Zweite nach wegen dieser Regelung. Trotzdem darf man sich warm anziehen, wenn man gegen sie antreten muss ;) .

    Ach ja und dein ständiges aufwärmen von wir Landshuter sahen das pauschal als Partyliga, macht diese Behauptung nicht wahrer und ist nüchtern betrachtet langsam öde und eher mit einem :prost: amüsant. Wir haben andere Sorgen, als irgendwas mit Party-Augen zu sehen. Dennoch leben wir und haben die Saison sogar zu Ende gespielt, da stimmt es schon eher, dass viele falsche Propheten unterwegs waren :whistling: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bure#1 (29. März 2016 um 09:29)

  • Ihr tut ja alle grad so als wäre Tillburg das Maß aller Dinge in der Oberliga. Wenn man sich die Abschlusstabelle der OL Nord ansieht war lediglich Duisburg die ganze Saison dominant, und dahinter waren Tillburg, Hannover und Halle nahezu punktgleich, und Peiting ist gegen Hannover weitergekommen.

    Klar war Tillburg im Viertelfinale gegen uns die klar bessere Mannschaft, aber ganz ehrlich mit dieser Leistung wären wir auch gegen keine andere Mannschaft weitergekommen... das hatte nichts mit Play Off Eishockey zu tun was Landshut da gezeigt hat...

  • guten Morgen

    wie versprochen das Fazit @chris (evr) ;) und ich mach das auch und zwar jetzt völlig wertfrei

    wie kann man dieses "Chaoten"-Jahr eigentlich beschreiben ? Einfach beschissen

    das ging an mit dem Lizenzierungstheater, als man dem EVL zurecht die Lizenz wegen Überschuldung entzog und wichtige Unterschriften nicht geleistet wurde und man einfach Mißwirtschaft betrieb
    dann ging es monatelang hin und her wo, wann und ob Überhaut man spielt, (Star)Spieler wurden weiterverpflichtet für einen Haufen Geld, teilweise auch mit Rentenverträgen ausgesttatet, Vorbereitung unter Steiger ein einziges Desaster, schlußenedlich ergatterte man ein Plätzchen in der Oberliga, wo man nach heutigen Erkenntnissen auch gutes Hockey spielt.
    Natürlich erwartete man - zumindest Teile von LAndshuter Seite - einen Spaziergang durch die Liga, aber: weitgefehlt. Der Zahn wurde Manchem eher, Manchem später gezogen

    machen wir mal weiter auf geschäftlicher Ebene: Herr Beck zierte sich lange die Anteile zu überschreiben, dann endlich machte er und man muß den "Neuen" um Herrn Wollny danken, dass es den EVL in der Form überhuapt noch gibt, aber auch hier gilt es den Finger in die Wunde zu legen. Die PErsonlaie des EX-GF wurde erst - zumindest zur Hälfte - gelöst, als es spitz auf konopf stand
    und hier auch ein Kritikpunkt und hier muß ich die Worte von @Marty aufgreifen von wegen Schlange stehender Gesellschafter: Du hast Recht, aber ich beziehe mich auf die Worte des EVL-Vorsitzenden, dass ja "Alle" so hinter dem EVL stehen, spätestens da hätten Einige höhere Herren aufstehen müssen, Geld auf den Tisch legen sollen und dieses Problem eliminieren. Ist aber nicht passiert und jetzt hat man - ohne den drei Herren nahetreten zu wollen - eine "Gesellschafterstruktur light" und gottsei dank hat man die, was aber auch den Weg des EVL vorerst abzeichnet: Konsolidierung, Schuldenabbau, Abspeckung des Etats und Oberliga und hier wird der EVL mal für die nächsten beiden Jahren seine Nische gefunden haben

    so auch muß man einem Herrn Altinger Dank sagen: Sicher @HolgerFire oder @da_phil ist der manchmal ein "ungehobelter" Klotz, aber er ist halt auch Fan und ganz nebenbei machte der gute Herr das völlig umsonst (geldbezogen), aus Sympatie zum EVL und nebenbei wird auch noch Gesellschafter beim EVL, was ja auch ein Himmelfahrtskommando ist, denn Probleme wirds sicher weiter geben und die werden nicht kleiner.

    und dann kommt die Personalie Ross ums Eck: Tja, auch kein Ruhmesblatt von beiden Seite. Während die eine Seite ihn mehr auf dem Finanz/Marketingsektor sah, wollte er sich mehr ums sportliche kümmern. Leider konnte er nicht am 01.Januar anfangen, weil ihm @a.-d.a Herr Ortwein einen Strich durch die Rechnung machte, also machte man viel inoffiziell und ganz nebenebei vertickte er entgegen der Meinung der Anderen den Endraß nach DD und stimmt @chris (evr) gegen Tilburg machte sich das bemerkbar, was man in der Vorbereitung verschluderte, nämlich Kraftverschleiß !!
    und so kam es wie es kommen mußte: Roos kam nicht und ganz nebenbei stellte sich dann raus, dass er eigentlich mit seinem "Lieblingsberater" kuschelte und einen ganz anderen Trainer verpflichten wollte und das ohne Wissen der jetzigen Verantwortlichen, so wurde es zumindest in einer sog. "In-Knepe" neben einer bekannten Kirche bei gutem Bier erzälht :prost: i
    und schon war der EVL wieder in den Schlagzeilen und zwar negativ

    Postitiv zu erwähnen, dass tatsächlich alle Sponsoren bei der Stange geblieben sind und nicht wie es @strobbel zu Recht angemerkt hat, scharenweise davongelaufen sind

    kommen wir zum Sportlichen: die erste Halbrunde kurzum ein Desaster !
    Wie auch, wenn der Co-Trainer der Mannschaft mit seinen 20 Spielen ein Alibi gibt, wie auch wennn ein Trainer aus bekannten Gründen fast nie da war und so kam es zur Trennung und es übernahm Englbrecht mit einem Pauken und Donner Interwiew und wie es sich rausstelle: er hatte mit Allem Recht !
    Außer mit seinem Freund Kuhn, den er soweit gebracht hat, dass er jetzt zwei Jahre Bleibt :thumbup:
    unter ihm konnte man sich steigern, aber das Potential,was ich von der Truppe aufgrund Können und Namen erwarte, wurde nie abgerufen !
    Warum: Natürlich mag die LAge ums Geld eine Rolle spielen, aber vllt. hätte man den Spielern gleich im November reinen Wein einschenken sollen und denen nicht immer von Einem den Himmel auf Erden versprechen lassen sollen. Im Januar wurde dann Tacheles geredet und dann funktionierte das auch Einigermaßen, aber da war Platz 2 und 3 schon weg !
    Tja und mit Verlaub: Die Herren Herren Jarrett und Thornton, da ist für Oberliga einfach zu wenig, wo eine Hauptlast auf Euch liegt und da hilft es auch nix,wenn man wie Cody gestern mit Tränen in den Augen und Hand auf der EVL-Brust übers Eis fährt, schön, aber viel zu wenig, Sorry
    auch Leute wie Pozivil, Draxinger - mit Abstrichen - Baumgartner für OL ein zu wenig
    hier gehört ausgemistet und der EVL soll sich auf das besinnen, was ihn stark macht: Einbau von jungen Leuten mit einigen Arrivierten und zwei guten Ausländern, wenn Regensburg das kann, warum der EVL nicht (mehr) ?

    und am Ende des Fazits kommt der größte Top und da kann ich nicht soviele Hüte ziehen, wie man haben müßte: Die FANS, die sich scharenweise dieses Gegurke antun mußten :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
    schenkt denen reinen Wein ein, was ihr vorhabt und sie werden weiterkommen, denn wer eine Mannschaft feiert, die zwei mal zuhause so baden gegangen ist, sogar mit Standing Ovation, die haben es verdient nicht angelogen zu werden !!!!
    Und dieses Zuschaueraufkommen sollte für (mögliche) Gesellschafter und Sponsoren ein Indikator sein,d ass es sich weiter lohnt dem EVL die Stange zu halten

    jetzt gehts in die Sommerpause und freuen uns auf eine weitere OL-Saison, außer es passiert wieder etwas "Außergewöhnliches"


    ich wünsche allen Manschaften, die noch in den Playoffs sind viel Glück

    und lg aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (29. März 2016 um 09:36)

  • Ihr tut ja alle grad so als wäre Tillburg das Maß aller Dinge in der Oberliga. Wenn man sich die Abschlusstabelle der OL Nord ansieht war lediglich Duisburg die ganze Saison dominant, und dahinter waren Tillburg, Hannover und Halle nahezu punktgleich, und Peiting ist gegen Hannover weitergekommen.

    Klar war Tillburg im Viertelfinale gegen uns die klar bessere Mannschaft, aber ganz ehrlich mit dieser Leistung wären wir auch gegen keine andere Mannschaft weitergekommen... das hatte nichts mit Play Off Eishockey zu tun was Landshut da gezeigt hat...

    Nö, aber sie haben Heimrecht und man ist ein Stück weit so stark, wie der Gegner es zulässt. Das war schon feines Forechecking, sie haben die Härte, sind laufstark bzw. in allen Reihen gefährlich, weil sie spielerisch durchweg ein ordentliches Niveau haben und einen sehr sehr starken Goalie. Knacken kann man sie durch die Strafen, aber auch da muss man erst mal scoren. Kurzzeitig kann man sie auch effizient stören, siehe gestern in Phasen des ersten Drittels, aber über 60 Minuten ist es schwer und meiner Meinung nach haben wir heuer gegen keinen besseren Gegner in der Oberliga gespielt. Für Neuland bzw. die Debut-Saison ist ein 2. Platz in der regulären Saison auch sicherlich gut und in den Playoffs präsentieren sie sich bislang zweifelsohne stark.

  • Gibt es in Landshut oder Regensburg günstige :rofl: Pensionen

    guten Tag

    Duisburg hatte doch schon eine Pension in landshut gefunden ;)
    Was man so hört hatte Duisburg ja schon ein Hotel/Pension vor dem Play-off Ende gegen Leipzig gebucht

    :rofl::rofl::rofl:

    Gruß aus La

  • und am Ende des Fazits kommt der größte Top und da kann ich nicht soviele Hüte ziehen, wie man haben müßte: Die FANS, die sich scharenweise dieses Gegurke antun mußten
    schenkt denen reinen Wein ein, was ihr vorhabt und sie werden weiterkommen, denn wer eine Mannschaft feiert, die zwei mal zuhause so baden gegangen ist, sogar mit Standing Ovation, die haben es verdient nicht angelogen zu werden !!!!
    Und dieses Zuschaueraufkommen sollte für (mögliche) Gesellschafter und Sponsoren ein Indikator sein,d ass es sich weiter lohnt dem EVL die Stange zu halten


    Das ist in der Tat das Wichtigste... sei ehrlich zu den Fans und ich bin sicher, die ziehen komplett mit. Schwindelst Du sie jetzt noch an, bricht dir was weg, das nicht wiederkommt.

    Es war eine Saison samt Sommerpause, wie ich sie keinem anderen wünsche. Und doch ist man froh, sie überhaupt gehabt zu haben. Nächste Saison wird in vielen Belangen anders werden, aber da vertraue ich dem Bernie.
    Zu Endraß kann ich nix sagen, wirkt auf mich aber irgendwie positiver als Roos.
    Verlängerung von Kuhn freut mich sehr! Hat er sich verdient.
    Jarrett wenn man irgendwie loskriegen könnte, wäre zu schön. Lädiert hin oder her, für OL ist die gezeigte Leistung über die gesamte Saison einfach inakzeptabel.
    Gleiches gilt (leider) für Cody. Sechs Jahre lang hat er sprichtwörtlich die Knochen für uns hingehalten, war mit sehr viel Herzblut beim Verein und ein Kämpfer vor dem Herrn, was auch jeder Trainer sehr zu schätzen wusste. Trotz allem aber scheint sein Körper da nicht mehr mitzumachen und bei nur 2 AL kannst da halt keinen mal eben so mit durchziehen. Jeder weiß, wie sehr er Eishockey liebt und lebt und auch wie wichtig ihm der EVL ist. Da waren seine Emotionen gestern nach dem Spiel verständlich. Wünsche ihm jedenfalls alles Gute für seine Zukunft!

    So übel die Saison sportlich über weite Strecken war, so schön war sie aber in anderen Belangen. Viele Fahrten in mal andere Stadien zu anderen Gegnern, tolle Fans (Bayreuth, Selb, Sonthofen, Schönheide und eben Tilburg bleiben mir da vordergründig in Erinnerung)... die OLS macht schon Spaß! Bitter wäre es allerdings für uns, wenn Regensburg wegfällt.
    Und das Allerschönste war der unglaubliche Rückhalt der EVL-Fans. Zuschauerzahlen, Stimmung, Hilfsbereitschaft gegenüber dem Verein, Stimmung daheim wie auswärts.... Dafür meinen größten Respekt!!

  • Tja und mit Verlaub: Die Herren Herren Jarrett und Thornton, da ist für Oberliga einfach zu wenig, wo eine Hauptlast auf Euch liegt und da hilft es auch nix,wenn man wie Cody gestern mit Tränen in den Augen und Hand auf der EVL-Brust übers Eis fährt, schön, aber viel zu wenig, Sorry
    auch Leute wie Pozivil, Draxinger - mit Abstrichen - Baumgartner für OL ein zu wenig
    hier gehört ausgemistet und der EVL soll sich auf das besinnen, was ihn stark macht: Einbau von jungen Leuten mit einigen Arrivierten und zwei guten Ausländern, wenn Regensburg das kann, warum der EVL nicht (mehr) ?

    Sorry, aber wenn du ausmisten vorschlägst, wo war den Geipel die Saison über gesehen besser als die Genannten? Wo sind die alten Landshuter, wenns drauf ankommt?
    Klar waren die AL viel zu schwach(auch wenn beide angeschlagen waren, unter der Saison schon viel zu wenig!!), nur bekommen die 100mal die Schuld zugesprochen, und die heiligen Herren Geipel und Abstreiter fahren weiter das Trikot spazieren ?( in der Serie gegen Tillburg auch noch auffällig emotionslos und körperlos. Das war viel zu wenig der Arrivierten! Und genau dass ist der Unterschied, schaut euch doch Morris, Trew und Gawlik an. Klar haben die auch mal schlechte Spiele, nur reissen die sich den Arsch auf und gehen voran. Und mit Verlaub, für das Geld was unsere Arrivierten bekommen....naja ok. Und wenn wir Pozivil als offensiven Verteidiger nicht mehr brauchen, kanns um den EVL so schlecht nicht stehen.
    Ziel muss sein sich mit 2 AL zu verstärken und die, die bleiben wollen, müssen sich dem OL-Gehaltsniveau anpassen.
    Draxinger hat sich meiner Meinung nach gesteigert und sollte verlängert werden. Auch Kronawitter und Michl würde ich gerne nochmals sehen, die fighten zumindest und hauen sich rein...gestern nach dem 1. Drittel sogar die Beste Reihe..

    Ansonsten sehr gut zusammengefasster Post :thumbup:

    Ps.: Glückwunsch an Tillburg, waren unterm Strich klar die bessere Mannschaft. Nur finde ich es zu einfach, jetzt Tillburg in oberen Regionen der DEL2 anzusiedeln. Es lag schon auch an der laschen Spielweise des EVL, gepaart mit offensichtlichen Konditions- und Einstellungsproblemen.
    Dass nicht immer die spielerisch bessere Mannschaft weiterkommt, ist im Eishockey kein Geheimnis. Und genau da wäre mit ein kleines bisschen Play-Off Hockey mehr drinnen gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von mrmichi0 (29. März 2016 um 12:12)

  • Sorry, aber wenn du ausmisten vorschlägst, wo war den Geipel die Saison über gesehen besser als die Genannten? Wo sind die alten Landshuter, wenns drauf ankommt?Klar waren die AL viel zu schwach(auch wenn beide angeschlagen waren, unter der Saison schon viel zu wenig!!), nur bekommen die 100mal die Schuld zugesprochen, und die heiligen Herren Geipel und Abstreiter fahren weiter das Trikot spazieren ?( in der Serie gegen Tillburg auch noch auffällig emotionslos und körperlos. Das war viel zu wenig der Arrivierten! Und genau dass ist der Unterschied, schaut euch doch Morris, Trew und Gawlik an. Klar haben die auch mal schlechte Spiele, nur reissen die sich den Arsch auf und gehen voran. Und mit Verlaub, für das Geld was unsere Arrivierten bekommen....naja ok. Und wenn wir Pozivil als offensiven Verteidiger nicht mehr brauchen, kanns um den EVL so schlecht nicht stehen.
    Ziel muss sein sich mit 2 AL zu verstärken und die, die bleiben wollen, müssen sich dem OL-Gehaltsniveau anpassen.
    Draxinger hat sich meiner Meinung nach gesteigert und sollte verlängert werden. Auch Kronawitter und Michl würde ich gerne nochmals sehen, die fighten zumindest und hauen sich rein...gestern nach dem 1. Drittel sogar die Beste Reihe..

    Ansonsten sehr gut zusammengefasster Post :thumbup:

    Da gebe ich dir weitgehend recht, zumindest müssten da die Konditionen angepasst werden. Aber auch bei Draxinger, den ich nicht gerade bei den Geringverdienern vermute. Dafür war das insgesamt gesehen zu wenig. Ansonsten kann er gerne gehen. Ein kontrollierter Umbruch wäre schon nicht falsch. Bei Pozivil sehe ich es wie du, er wird aber wohl schwer zu halten sein. Kronawitter und Michl haben sich beide im Sinne der Produktivität gesteigert, reingehauen haben sie sich schon von Anfang an, gerade Kronawitter ist ein Fighter vor dem Herren. Da sehe ich sonst nur noch Hofbauer, der sich so den Arsch aufreißt. Ansonsten hat man bislang mit den richtigen Spielern verlängert, ein guter Job bis dato. Wesentlich wird auch sein, was sich bei den Kontis tut. Bei Cody roch es nach Abschied, so emotional, wie er war und es gibt seit längerem das Gerücht, er müsse aufhören. Jarrett ist niemand, den man sich in der Oberliga leisten sollte. Doyle steht eh leider gesundheitlich stets auf der Kippe. Davon abgesehen, wenn es nach mir ginge, muss man sich auch über die Goalie-Stelle noch Gedanken machen. Das ist von beiden (auch Kristian) zu wenig konstant meiner Meinung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 (29. März 2016 um 12:21)

  • Guten Tag

    @mrmichi0: mag sein, dass Geipel nicht so berauschend gespielt hat, genau wie Abstreiter
    Aber lieber geb ich denen das Geld , als bevor ich mir weiter das Pozivil, Jarrett und mit Abstrichen thornton Zeugs ansehen muss
    Gib ihnen Verantwortung und die nötige Fitness dann wird das schon

    Und glaub mir: englbrecht wird ne vernünftige Mannschaft basteln, die fit und mit Plan aufs Eis geht
    Die Planungen laufen seit heute !

    Gruß aus La

  • Und übrigens manche sollten sich überlegen für was de Spieler geholt wurden. Ein Draxinger war nie gedacht für 3 Punkte pro Spiel. Ein Kronawitter auch eher ein Kämpfer. Jarrett und Cody eher für die Punkte zuständig und um Spiele zu entscheiden.Wer der Erwartung gerecht wurde und wer nicht werden wir dann schon bei den Vertragsverlängerungen oder eben nicht sehen.

  • @Eishockey_Liebhaber,
    hat Geipel diese Saison als Assitant Captain keine Verantwortung? Fitness mag sein, aber dass hätte man trainieren müssen. Und das ist keine Entschuldigung kein bisschen Körper zu spielen und keinen vernünftigen Pass bei einer enorm wichtigen 5:3 ÜZ zu schaffen. Geld ja, aber mit Abstrichen!! Nur dann wirst nicht viel ausmisten können wenns rein nach Leistung und Einstellung geht und den Arrivierten einen Vertrag anbietest ;) Deine Argumentation beruht auf den Bonus Geburtsort Landshut.
    Dass die AL weg müssen habe ich ja geschrieben.

    Ich vertraue auch auf ein Englbrecht, nur hoffentlich laufen die Planungen schon seit längerem

  • Es ist schon klar, dass Draxinger nicht für drei Punkte pro Spiel geholt wurde, aber auch bei ihm gilt, wie bei den AL und allen anderen: Preis/Leistung muss stimmen.

    Ich bin aber auch optimistisch, dass wir eine in diesem Sinne sehr gute Truppe auf dem Eis sehen werden.

  • Es ist schon klar, dass Draxinger nicht für drei Punkte pro Spiel geholt wurde, aber auch bei ihm gilt, wie bei den AL und allen anderen: Preis/Leistung muss stimmen.

    Ich bin aber auch optimistisch, dass wir eine in diesem Sinne für die OLS sehr gute Truppe auf dem Eis sehen werden.

    Mit dem Zusatz wie eingefügt würde der Satz passen. ;)