Fußball-Bundesliga 2015/2016

  • Die Bayern scheinen momentan sehr schwer schlagbar zu sein. 5:1 hört sich schon krass an, aber es lief halt auch vieles für die Bayern und der TW vom BVB hatte jetzt auch nicht gerade den besten Tag.

    Vorne scheint auf jeden Fall mal vieles richtig gut zu laufen!

  • Da kann man schon wieder zur Meisterschaft gratulieren. Ich sehe nichts, was da noch anbrennen sollte.
    Gut, dass es wenigstens im Eishockey noch spannend bleibt ;)

  • Naja nach 8 Spielen hat sich die Meisterschaft noch nie entschieden. Wenn es auch momentan so aussieht als ob keiner mithalten könnte und natürlich die Ergebnisse gegen die vermeintlich grössten Konkurenten WOB und BVB schon mehr als klar aussehen.

  • Es werden noch 78 Punkte vergeben und Bayern hat einen Vorsprung von 7 Punkten. Also von einem Meister zu sprechen halte ich für sehr gewagt. Klar ist der Vorsprung nach 8 Spieltagen schon komfortabel und man kann sich 2 Niederlagen mehr erlauben als die Konkurrenz, aber sicher ist noch nichts.

  • Klar sind noch 78 Punkte zu vergeben. Aber während Leverkusen nur 1:1 gegen Augsburg spielt, Schalke 3:0 gegen Köln verliert, Dortmund die letzten Partien immer nur Unentschieden spielte (vor Bayern) und WOB und Dortmund beide deutlich gegen die Bayern verloren haben, gewinnt der FCB halt ein Spiel nach dem anderen. Und gehen wir mal davon aus, dass die Partie alle Spiele gewinnen sollte, gegen welche Mannschaften soll den Bayern bitte 7 Punkte verspielen?

  • Ich glaube ehrlich gesagt (wie auch schon zu Saiosnbeginn) nicht, dass jemand den Bayern die Meisterschaft wegschnappt, aber gelaufen ist es noch lange nicht. Gegen tief stehende Mannschaften tut man sich oft schwer und wenn man dann noch etwas Pech hat, lässt man in solchen Spielen mal den ein oder anderen Punkt liegen (z.B. gegen Augsburg wars ganz schön knapp mit dem Sieg). Solange man aber jeden Gegner und jedes Spiel mit dem nötigen Respekt angeht, gewinnt man diese engen Dinger meistens.

  • Komisch, als Dortmund 2 Jahre hintereinander Meister wurde und lange vor Saisonende etliche Punkte vor dem 2. Vorsprung hatte und die Meisterschaft frühzeitig entschieden war, fand das niemand langweilig.

    Ist das die Schuld von Bayern wenn Schalke Zuhause gegen Köln verliert oder Leverkusen Zuhause gegen Darmstadt verliert und gegen Augsburg nicht gewinnt oder Dormund in Hoffenheim patzt und gegen Darmstadt über ein Unentschieden nicht hinauskommt ? Von Wolfsburg und deren Punkte welche die laufend liegen lassen redet doch schon gar keiner mehr.

    Da müssen sich die anderen "Spitzenvereine" und deren Fans schon selber an die Nase fassen.

    Man muss das geniessen so lange es läuft, es werden auch wieder andere Zeiten kommen.

  • Solange die Bayern noch Ziele haben, wird sich nichts ändern. Und es gibt noch viel zu erreichen (Erneutes Triple, Saison ohne Niederlage, Saison nur mit Siegen, 100-Tore-Marke) usw. Titel sind immer Ziele, daran wird sich beim FCB nichts ändern. Und es ist schön zu sehen, wie groß der Hunger ist.

    Hört sich vielleicht arrogant an, aber der FC Bayern hat sich diese Ziele selbst erarbeitet.

    Bin da beim Starbulls Fan. Einfach genießen. Mich persönlich langweilen solche Spiele wie die letzten definitiv nicht. Wenn ich sehe, wie die Auswechselspieler selbst nach einem 4:1 noch so ausflippen. Ein Traum.

    Jetzt erstmal Augen auf und aufpassen, dass Hertha und Köln nicht erste Bayernjäger werden :D:popcorn:

  • Also ich sehe keine Mannschaft, die den Bayern in Deutschland das Wasser reichen kann, egal mit welchem Spielsystem. Spielst du offensiv, zerlegen sie dich, weil sie dann selber Platz haben. Spielst du defensiv, zermürben sie dich mit ihrem Kurzpassspiel, machen dich Müde und schlagen dann zu. Das ganze guardiolasche- Spielsystem ist einfach auf dem Prinzip Dominanz aufgebaut, da kommst du kaum raus.

    Meine große Sorge ist halt einfach nur, ob die Bayern dies auch dann abrufen werden können, wenn es um die Wurst geht, nämlich in der CL, ab VF oder HF gegen die Gegner auf Augenhöhe. Ist ja schön und gut, wenn sie jetzt schon wieder ihre Gegner weghauen, aber jetzt ist Anfang der Saison.

    Die Bundesliga hat halt leider nur die Bayern auf diesem Niveau, anders als die Spanier oder Engländer, wobei ich letztere da (noch) nicht wieder sehe. Aber das ist nicht das Problem der Bayern, sondern der DFL, die sich ja gerne viel weiter vorne sieht, als sie tatsächlich sportlich ist.

    Aber egal: wer die CL gewinnen will, braucht eben solch einen Kader und ein entsprechend geeignetes Spielsystem und nur das kann das Ziel der Bayern sein. Und auf diesem Gebiet gibt es noch einiges zu tun, weil während der Pleite- aber wir werden von Staat und Stadt subventioniert- Club aus Madrid- die CL- Wertung mit "la Decima", also 10 Titeln anführen, haben die Bayen deren fünf. Die Nr. 1 ist das Ziel und nichts anderes.

    Das die Liga ächzt, weil sie ihrer wichtigsten Trophäe beraubt wurde, kann ich nachvollziehen, ist mir aber shiceegal. Ihr hattet eure Chance, genauso wie der FCB und was habt ihr daraus gemacht? Das Dumme ist nur, das ein zweitklassige Liga natürlich ein klarer internationaler Wettbewerbsnachteil ist, aber andererseits profitiert der Deutsche Fußball natürlich auch enorm davon, dass unsere Talente eben auch spielen können, anders wie in England, wo es Teams gibt, in denen kein einziger Brite mehr spielt. Somit kommen die "Three- Lions" auch sehr abgemagert daher.

  • Was die Bundesliga einst ausmachte, hat sich nun genau ins Gegenteil umgewandelt. Während in Spanien wenigstens 2,5 Mannschaften um die Meisterschaft kämpften und in England sogar eine Hand voll, schaufeln die Bayern ihr eigenes Grab.

    Erst machten sie sich groß, dann kauften sie die Konkurrenz kaputt, dann siegen sie sich in die Unendlichkeit und in wenigen Jahren frisst ihr Kannibalismus sich selbst auf. Ich hoffe sie merken es noch, bvor es zu spät ist.

    Wen interessiert denn eine Liga, die schon nach 8 Spieltagen entschieden ist? Da könnt ihr noch so sehr künstlich Spannung erzogen. Das letzte Mal solch eine Spannung gab es in den 80er Jahren des DDR-Fußballs. Auch da dominierte ein Team nach Belieben...
    Für mich jedenfalls die letzte Saison mit Sky-Abo und ich bin nicht der einzige.

  • Erst machten sie sich groß, dann kauften sie die Konkurrenz kaputt

    Wie ich doch diesen Vorwurf liebe! Die armen anderen Vereine haben für die gekauften Spieler ein Haufen Geld bekommen (außer Lewandowski und da ist Dortmund einfach selbst schuld, wenn sie ihn ablösefrei ziehen lassen anstatt ein Jahr vorher 30Mio einzusacken). Wenn sie nicht in der Lage sind für dieses Geld einen vernünftigen Ersatz zu finden, kann der FCB sehr wenig dafür. Als bestes Besipiel dient dafür der BVB in den letzten Jahren. Müssen Götze für 37 Mio. ziehen lassen und lassen Lewandowski kostenlos ziehen anstatt ein Jahr vorher 30-40 Mio. einzusacken. Mit dem Wissen, dass ein Stürmer benötigt wird, wird bei der Konkurrenz ein in ihrem speziellen System treffsicherer Stürmer (Ramos) und ein hierzulande unbekannter Immobile, der ein gutes Jahr in Italien hatte, verpflichtet. Den Götze Abgang hat man mit Mkhitaryan auffangen wollen und man hat von der Konkurrenz Reus auf die gleiche Art verpflichtet wie Bayern Götze (kein Grund zum Jammern!).

    Ganz allgemein kann ich das Gejammere von Dortmund nicht mehr hören. Nach dem CL-Gewinn 1997 hatte man dort super Voraussetzungen und durch kapitale Fehlentscheidungen im Management sich alles kaputt gemacht bis man fast vor der Insolvenz stand. Danach baut man alles wieder sehr gut auf (btw. auch mithilfe des bösen, gemeinen FC Bayern) um dann nach 2 Meisterschaften wieder zu meinen man kann auf Geld (Verkauf von Lewandowski) verzichten. Das Dortmunder Problem ist, dass sie zu schnell meinten den Abstand auf Bayern aufgeholt zu haben. Der Abstand ist in mittlerweile über 4 Jahrzehnten durch solides, cleveres Management entstanden und der lässt sich nicht innerhalb von 5-7 Jahren aufholen.

  • Weshalb Bayern überlegen? Hat Dortmund nicht 4-2 gewonnen durch Tore von 2 x Lewandowski, 1 x Goetze und dem Neuen von der Bank? Super taktisches Konzept vom Kloppo mal wieder! Oder hab ich was verpasst?

  • Das liebe ich immer, wenn sich die Leute aus NRW für Lewandowski brüsten. Mir wäre das neu, dass Lewandowski im Ruhrgebiet aufgewachsen wäre und dort das Fussballspielen gelernt hat. Wenn dann darf sich höchstens Lech Posen beschweren, dass ein Spieler der in Polen das Fussballspielen lernte jetzt beim FC Bayern spielt.

    Nur in Posen aktzeptiert man halt das Geschäft, dass die Spieler dort hinziehen wo sie mehr Geld verdienen können und Karrieresprung nach vorne machen können. Da hilft kein Rumheueln.

    Falls jetzt Real Madrid nach Vertragsablauf den Lewandowski verpflichten würde, dann würde der FC Bayern das ohne wenn und aber akzeptieren, weil so halt das Sportgeschäft läuft und auch nicht rum lamentieren.

    Die Leute in NRW können es halt nicht packen, dass andere durch Leistung erfolgreicher sind. ;)

  • Genau, kaputtkaufen. Totschlagargument schlechthin. Niemand kauft jemanden kaputt. Das ganze Transfergeschiebe ist doch eine Pyramide und Bayern ist nunmal oben.
    Was hat denn der BVB mit Schieber, Reus, Ramos, Piszczek gemacht? Was hat Wolfsburg mit Kruse, Jung, Klose gemacht? Was hat Leverkusen damals mit Kießling gemacht? Da gibts doch etliche Beispiele.

    Andi hat den BVB schon genannt, ich nenn jetzt auch mal den VfB. Da kam nach 2007 nichts. Und man hat weiß Gott nicht schlecht verdient mit Gomez und Khedira. Da war auf jeden Fall ne sehr solide finanzielle Basis da, um sich mindestens unter den Top 5 zu etablieren

  • Die Bayern schaufeln sicher nicht ihr eigenes Grab Thorsten, sondern sie wollen international was reißen und dazu ist dieser Kader gerade einmal gut genug. Freu mich schon, wenn Robben wieder mit der von der Partie ist und Ribbery wieder fit werden sollte. Die beiden sind einfach nochmal Extraklasse und können den Unterschied machen im internationalen Vergleich mit den Spaniern. Vor allem Arijen Robben ist der reine Wahnsinn.

  • Ich glaube, ihr habt mein Poisting nicht verstanden. Macht aber nichts - kann ich nicht verlangen...

    Bayern kauft die besten Spieler aus anderen BuLi-Vereinen und das ist aus ihrer Sicht absolut richtig und legitim. Zum einen wissen sie, dass sie in der Bundesliga bestens zurecht kommen und minimieren damit erheblich das Risiko eines Fehleinkaufs und als Nebeneffekt schwächen sie halt auch die Konkurrenz, da diese ein höheres Risiko gehen müssen.
    Sie können das tun, da sie quasi Monopolstellung erreicht haben. Und genau diese Entwicklung wird für die Bayern irgendwann selbst gefährlich, da es Kannibalismus ist. Und genau das ist der Unterschied zu den Spitzenvereinen in England und Spanien.

    Nochmal zusammen gefasst: Die Bayern machen nichts falsch und auch moralisch absolut nichts verwerfliches - sie schaden nur langfristig der Liga und damit auch sich selbst. Das ist das Problem...

  • Aber am Ende gibt's zur Not einen Elfer und sie machen es auf diese Weise.

    Solche Elfer muss man aber auch erzwingen können. Sprich: auch in der 92. Minute immer nach vorne spielen, anstatt sich mit einem Punkt zufrieden zu geben.

    Und: solche Elfer - wobei der gegen Augsburg ein echter Brüller war - gibt's doch nur ausnahmsweise, ist also keine Punktegarantie.