• Wer hier das Haar in der Aufstiegssupe findet, ist wahrscheinlich einfach nur ein neidzerfressener Fan eines hungerleidenden Clubs, der ohnehin für einen Aufstieg nicht in Frage kommt.

  • Nach des Schwarzwälders Meinung dein Club, mein Club, überhaupt jeder Club mit ner vernünftigen Arena und nicht nur ner Bruchbude mit kaputtem Dach

    Ok. Damit kann ich leben, hatte schon befürchtet es handelt sich um eine außerirdische Herrenrasse. ;)

    Freuen wir uns doch erstmal, auf diesen nächsten Schritt. Und eine ungleiche Relegationsrunde wird es auch nicht geben. Umso besser. Heißt ja nicht, dass man noch Veränderungen bzw. Verbesserungen vornehmen kann. Sollten Playdowns der Konsens sein, kann ich damit auch gut leben. Glaube nur nicht, dass es um den Schutz der vermeintlich "Großen" geht. Bei 4 Teilnehmern müssten ja ganze zwei Runden (Best-of-7?) vergeigt werden. Das sehe ich erstmal nicht passieren. Sehe da eher die Aufwertung der Vorrunde im Vordergrund, Spannung und eine emotionale Achterbahn ist bei den Playdowns natürlich garantiert.

    Ich bin auch sehr auf die einzelnen Statements aus den Clubs gespannt, also welche Vorstellungen da so herrschen. Hoffe da auch auf ehrliche Interviews und Aussagen und nicht so so allgemein gehaltene PR-Texte auf der Homepage.

  • Nach des Schwarzwälders Meinung dein Club, mein Club, überhaupt jeder Club mit ner vernünftigen Arena und nicht nur ner Bruchbude mit kaputtem Dach

    Junge. Toll das du meinst das du meine Meinung kennst. Kennst du aber nicht. Und keine Ahnung von welchem Club du Fan bist. Steht ja bei dir nirgends. .
    Für Köllefornia: Damit meinte ich die "Chefs" der DEL GmbH. Nehmen wir mal an z.B. Köln müsste runter gehen. Wie willst du in Liga 2 die Köln Arena finanzieren? Waren doch glaub 9000 Zuschauer das die Kosten pro Spiel gedeckt sind. Bei niedrigeren Eintrittspreisen für die DEL2 entsprechend mehr. Wenn Köln dann nicht sofort wieder aufsteigen würde wäre es wohl nur ne Frage der Zeit bis die GmbH das zeitliche segnet.
    Das meinte ich mit vor dem Abstieg schützen

  • Ok. Damit kann ich leben, hatte schon befürchtet es handelt sich um eine außerirdische Herrenrasse. ;)
    Freuen wir uns doch erstmal, auf diesen nächsten Schritt. Und eine ungleiche Relegationsrunde wird es auch nicht geben. Umso besser. Heißt ja nicht, dass man noch Veränderungen bzw. Verbesserungen vornehmen kann. Sollten Playdowns der Konsens sein, kann ich damit auch gut leben. Glaube nur nicht, dass es um den Schutz der vermeintlich "Großen" geht. Bei 4 Teilnehmern müssten ja ganze zwei Runden (Best-of-7?) vergeigt werden. Das sehe ich erstmal nicht passieren. Sehe da eher die Aufwertung der Vorrunde im Vordergrund, Spannung und eine emotionale Achterbahn ist bei den Playdowns natürlich garantiert.

    Ich bin auch sehr auf die einzelnen Statements aus den Clubs gespannt, also welche Vorstellungen da so herrschen. Hoffe da auch auf ehrliche Interviews und Aussagen und nicht so so allgemein gehaltene PR-Texte auf der Homepage.

    Das haben schon mehrere geschafft. Schwenningen mal als Neunter zB. Ne Best of 7 und eine Best of 5 Serie ohne einen einzigen Sieg, Fribourg Gotteron mal in der Schweiz als 9. Die hatten dann aber die Ligarelegation gegen den Meister der 2. Liga gewonnen. Biel als 9. auch über die Liga Quali gerettet.

  • Guten Abend

    Jetzt mal ernsthaft: was interessiert es einen DEL2 Club wer in der DEL Letzter wird ?

    Und wenn sie es auswürfeln, was soll's:
    Lasst sie es machen

    Hauptsache der direkte Auf/Abstieg kommt
    Ende fertig alles ist/wäre gut

    Da kann jeder DEL2-Club und seine Fans nur hurra schreien

    Und was passiert hier: jetzt will man der DEL auch noch vorschreiben wie die ihren Absteiger finden sollen

    Ja geht's noch :hammer:
    Gruß aus La

  • Meine Herren, ihr habt Probleme! Denkt doch bitte auch mal daran, das Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde. Sollte in Zukunft eine Mehrheit der DEL- Gesellschafter dafür sein, Playdowns einzuführen, dann kann auch das noch kommen.

    Hier geht es immer wieder auch um das Thema Sicherheit. in Anbetracht der Chronologie der Ereignisse und dem Fakt, dass vor kurzer Zeit noch das Wort Planungssicherheit das Schlagwort schlechthin gewesen war, um für eine geschlossene Liga zu plädieren und wir jetzt über einen direkten Auf- und Abstieg sprechen, mag es nicht verwundern, wenn man sich da dann doch noch das ein oder andere Sicherheitsnetz einziehen möchte.

    Sollte der Auf- und Abstieg tatsächlich wie angedacht geregelt funktionieren, was im Umkehrschluss ja nicht anderes bedeutet, dass zwei Ligen gut funktionieren, dann wird das zum Sicherheitsgefühl wesentlich beitragen und dann kann man auch weitergehende Schritte einleiten.

    Die DEL ist ja auch nicht im luftleeren Raum, sondern sie versucht gemeinsam mit den anderen europäischen Profiligen endlich einmal so etwas wie einen erfolgreichen Europapokal (CHL) zu installieren, der möglicherweise auch mal seinen Vorbereitungscharakter verlieren soll. Dazu benötig man aber vor allem terminlichen Spielraum.

    Aber ich sehe schon, hier ist noch viel Misstrauen und Unsicherheit im Spiel und das ist ja auch kein Wunder in Anbetracht der letzten drei Jahrzehnte. Aber es rührt sich im Deutschen Eishockey momentan etwas und das ganz gewaltig! DEL/ DEL2/ direkter Auf- und Abstieg, DEB/ LEVs/ Oberligen, DEB/ Profiligen/ Vollmitglieder/ Stimmrechte, Ausbildungssternesystem- Junge, Junge, Junge. Wenn man das vor zwei Jahren so gepostet hätte, dann wäre man geteert und gefedert worden. Geglaubt hätte das niemand, nicht mal ich!

    So und jetzt nicht abheben, sondern Step by Step vernünftig weiterarbeiten. Optimismus Herrschaften und endlich haben wir dazu auch einen echten Grund dies so zu empfinden.

  • Das haben schon mehrere geschafft. Schwenningen mal als Neunter zB. Ne Best of 7 und eine Best of 5 Serie ohne einen einzigen Sieg, Fribourg Gotteron mal in der Schweiz als 9. Die hatten dann aber die Ligarelegation gegen den Meister der 2. Liga gewonnen. Biel als 9. auch über die Liga Quali gerettet.

    Ok klar, zum Glück geht's um Sport, da ist nix vorhersehbar. Einigen wir uns doch auf tendenziell eher unwahrscheinlich.


    Für Köllefornia: Damit meinte ich die "Chefs" der DEL GmbH.

    Hr. Tripcke ist aber "nur" der Geschäftsführer. Die Gesellschafter und entschiedenes Organ sind die Clubs selbst.


    Nehmen wir mal an z.B. Köln müsste runter gehen. Wie willst du in Liga 2 die Köln Arena finanzieren? Waren doch glaub 9000 Zuschauer das die Kosten pro Spiel gedeckt sind. Bei niedrigeren Eintrittspreisen für die DEL2 entsprechend mehr. Wenn Köln dann nicht sofort wieder aufsteigen würde wäre es wohl nur ne Frage der Zeit bis die GmbH das zeitliche segnet.

    Wäre doch ein nettes Argument, um einer auf Eishockey (und weil wir großzügig sind vlt. auch Basketball) abgestimmten Halle bei der Stadt Nachdruck zu verleihen. Grade wo ehemalige Sal.Oppenheimer Bankiers und Hr. Esch sich vor Gericht verantworten müssen :)

    Also genau Angaben wären mir neu. Vor zig Jahren hieß es 10.000 / Spiel. Betraf aber alte Mietverträge. Wurden natürlich mittlerweile des öfteren nach verhandelt, aber stimmt Fixkosten sind sehr hoch. Das ist ja eines der Probleme bzgl. Abstieg die ich Ansprach. Denke aber der Zuschauerzuspruch wird nicht komplett wegbrechen. Ist ja glücklicherweise reine Theorie.

  • Direkter Auf- und Abstieg ist doch erst mal ne richtig gute Nachricht. Aber ne gewisse Art von Qualifikation sollte es schon geben bzw etwas, worum die Vereine im Mittelfeld der DEL2 noch spielen. Entweder ausgedehnte Abstiegsrunde oder zumindest eine Art Meisterrunde der ersten Sechs. Ansonsten wird die Saison bei den etablierten Mittelfeld-Vereinen der 2. Liga enorm öde.

    Gez. neidzerfressener Garmischer.

  • Direkter Auf- und Abstieg ist doch erst mal ne richtig gute Nachricht. Aber ne gewisse Art von Qualifikation sollte es schon geben bzw etwas, worum die Vereine im Mittelfeld der DEL2 noch spielen. Entweder ausgedehnte Abstiegsrunde oder zumindest eine Art Meisterrunde der ersten Sechs. Ansonsten wird die Saison bei den etablierten Mittelfeld-Vereinen der 2. Liga enorm öde.

    Direkter Aufstieg heißt ja nicht, dass es keine PO, PPO oder PD gibt. Da kann man schon alle 14 Clubs beschäftigen. Direkter Aufstieg heißt aber, dass es keine Relegation DEL/DEL2 gibt.

    Eigentlich alles wie bisher... Nur mit Perspektive...

  • Ach so? Ich meinte, gelesen zu haben, dass der Hauptrundenerste der DEL2 sofort aufsteigt? Sorry, mein Fehler :whistling:

    Nein, die DELwird - nach aktuellem Stand - keine PlayDOWNS spielen, da soll
    der Hauptrundenletzte direkt runter.

  • Nein, die DELwird - nach aktuellem Stand - keine PlayDOWNS spielen, da sollder Hauptrundenletzte direkt runter.

    Gehört wieder in den Bereich der Spekulatius ( :suspekt: ), aber irgendwie glaube ich, dass da in der DEL ohne Play-Downs das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Wird man sehen und ist erst einmal nicht das Problem der DEL2.

  • Jetzt mal ernsthaft: was interessiert es einen DEL2 Club wer in der DEL Letzter wird ?

    Könnte einen heutigen DEL 2 Club interessieren, der dann irgendwann aufsteigt und zum DEL Club wird. Einfach mal einen Schritt weiterdenken.

    Play Downs gehören einfach dazu. Das war toll damals. Ich glaube da spielten damals gefühlt jede Saison Schwenningen, Freiburg, Ratingen und die Eisbären (jaja, die waren mal richtig schlecht). So entsteht dann auch unter den kleinen eine gewisse Rivalität.

  • Könnte einen heutigen DEL 2 Club interessieren, der dann irgendwann aufsteigt und zum DEL Club wird. Einfach mal einen Schritt weiterdenken.

    Hab ich gemacht: jeder jetzige DEL2-Club, der aufsteigt in die DEL1 wird in der Folgesaison mindestens 10. :P;)

  • Ich bin ganz klar Pro Auf-und Abstieg, aber bitte mit einer Playdown Runde.
    Wenn ich da an die Serie gegen Frankfurt zurückdenke, dass muss es einfach wieder geben, die ganzen Emotionen die da entstehen auf dem Eis und auf den Rängen :thumbsup: