EHC Red Bull München 2014/15

  • Ist schon das 2. Mal das ein externer Investor scheitert, in Muenchen eine Halle zu bauen.

    Schade wenn man lieber ein Theater oder was auch immer im Oly Park bauen will anstatt einen Investor die Gelegenheit zu geben eine schöne Halle zu bauen die für Veranstaltungen und Eishockey genutzt werden könnte.

    Ach da gibts doch einen Immobilienmogul der wohlbekannt ist in unseren Kreisen :pinch: :wacko:
    Sollte es wirklich so sein, dass er seine Mieten (extremst) erhöht.... wer weis für was... :D:D

  • guten Abend
    Das Stell ich mir jetzt grad bildlich vor @Jürgen1962 :rofl:
    Da würden solche Eishockey Romantiker wie @strobbel, @OlafSBR, @1543, @Hage etc. denselben weg gehen wie der Bayern Kini :P
    Sie würden in der Mangfall Selbstmord begehen :P


    Obwohl ich würds mir wünschen , dass ein Traditionsklub wie RO in Verbindung mit RB dem ganzen "Môchtegerns" Paroli bieten wûrde !!!
    Gruß aus La

    Da bist du wohl falsch gewickelt, zumindest was meine Wenigkeit angeht.

    Zum Thema selber.
    Ich bin jetzt natürlich nicht drin in der Materie und weiss nicht wie sie in M mitlerweile ticken. Aber grundstäzlich genießt die Oly GmbH höchsten Artenschutz von der Stadt M.
    Eine MuFu mit dem FCB und RB hätte die Stadt nichts entgegen halten können, da der FCB viel zu stark wäre und mit RB Geld ohne Ende zur Verfügung stehen würde.

    Ob sich die Stadt jetzt auf eine RB MuFu mit Hauptnutzung EH einlässt? Ich bin da eher skeptisch.
    Der größte Verlierer wäre die Oly GmbH, die RB MuFu braucht neben den 30-40 EH Spielen Nutzer und die findet man nur in dem Spektrum was halt die Oly Halle momentan abdeckt und bedient.
    Und ob da eine 50 Jahre alte Bude mit einer neuen MuFu mithalten kann? Ich kann es mir irgendwie nicht ganz vorstellen.

  • Obwohl ich würds mir wünschen , dass ein Traditionsklub wie RO in Verbindung mit RB dem ganzen "Môchtegerns" Paroli bieten wûrde !!!


    Wie man erfolgreich mit einem Gönner im Rücken die Eishockeylandschaft aufmischt, wissen ja die Rosenheimer aus ihrer Marox-Team Zeit :P;)

    Wusste gar nicht, das ein Klub, der 2000 gegründet wurde, schon ein Traditionsklub ist :rofl::D;)

    Einmal editiert, zuletzt von hockeyfreak (26. Februar 2016 um 11:02)

  • Ob sich die Stadt jetzt auf eine RB MuFu mit Hauptnutzung EH einlässt? Ich bin da eher skeptisch.
    Der größte Verlierer wäre die Oly GmbH, die RB MuFu braucht neben den 30-40 EH Spielen Nutzer und die findet man nur in dem Spektrum was halt die Oly Halle momentan abdeckt und bedient.
    Und ob da eine 50 Jahre alte Bude mit einer neuen MuFu mithalten kann? Ich kann es mir irgendwie nicht ganz vorstellen.


    Der Olympiapark kann es sich aber auch nicht leisten, Red Bull zu verlieren. Die machen ja dort massenhaft Veranstaltungen.

  • Es wäre eigentlich so einfach. Die alte Oly-Eishalle weitestgehend platt machen, ein neues Schmuckkästchen nebst zweiter Eisfläche und allem Schnickschnack(Stichwort NLZ) errichten und gut ist. Als Übergangszeit weicht RB eben in die Oly-Halle aus. Wäre zwar mit Auf- und Abbau der Eisflächen wegen diverser Veranstaltungen sicher (kosten-)aufwendiger. Aber wenn man es etwas durchdacht angeht könnte man die Umbauzeit innerhalb weniger Monate schaffen um wenigstens halbwegs den Trainings- und Spielbetrieb in der Eishalle wieder aufnehmen zu können. Dass es machbar ist hat damals Heilbronn gezeigt. Das Ding muss ja auch nicht bereits im September zu 100% funktionsfähig sein.

    chris

  • guten Abend
    Das Stell ich mir jetzt grad bildlich vor @Jürgen1962 :rofl:
    Da würden solche Eishockey Romantiker wie @strobbel, @OlafSBR, @1543, @Hage etc. denselben weg gehen wie der Bayern Kini :P
    Sie würden in der Mangfall Selbstmord begehen :P


    Obwohl ich würds mir wünschen , dass ein Traditionsklub wie RO in Verbindung mit RB dem ganzen "Môchtegerns" Paroli bieten wûrde !!!
    Gruß aus La


    Ich hab die letzten 15 Jahre als Sechzgerfan überstanden, es gibt nix mehr was mich noch irgendwie erschüttern könnte ;)

  • Naja, unsere Stadt würde sicherlich weniger Zirkus machen und man braucht auch sicher keine 100 Mio um für Furore zu sorgen. Denn ich glaube auch bei RB sitzt das Geld auch nicht mehr so locker wie noch vor 3-5 Jahren. Seitdem Aldi und Co den Artikel auch haben und vorallem das Cola ja auch nicht läuft. Ist halt ein einprodukt unternehmen.

  • Es wäre eigentlich so einfach. Die alte Oly-Eishalle weitestgehend platt machen, ein neues Schmuckkästchen nebst zweiter Eisfläche und allem Schnickschnack(Stichwort NLZ) errichten und gut ist. Als Übergangszeit weicht RB eben in die Oly-Halle aus. Wäre zwar mit Auf- und Abbau der Eisflächen wegen diverser Veranstaltungen sicher (kosten-)aufwendiger. Aber wenn man es etwas durchdacht angeht könnte man die Umbauzeit innerhalb weniger Monate schaffen um wenigstens halbwegs den Trainings- und Spielbetrieb in der Eishalle wieder aufnehmen zu können. Dass es machbar ist hat damals Heilbronn gezeigt. Das Ding muss ja auch nicht bereits im September zu 100% funktionsfähig sein.

    chris

    So einfach ist es definitv nicht.

    Wenn man sich mal so umschaut, dann haben die meisten Mufus in Dtl. eine Groesse von irgendwo 12.000 - 15.000 - man schaue mal nach Hamburg, Berlin, Koeln.

    Auch wenn die ZUschauerzahlen aktuell nicht in die Richtung gehen, ist das sicher das langfristige Ziel von RB. Man will wenn man es macht an der SPitze stehen, und dafuer braucht man dann ein konkurenzfaehiges Stadion.
    Leider ist die Olyhalle genau in der Groesse.

    Mit BB und Eishockey haette man eine entsprechende Grundauslastung, sodass man nicht zwingend Veranstaltungen braucht, aber mit 26 Eishockeyspielen im Jahr finanziert man keine 14.000 Plaetze Arena.

    RB will ja auch nicht nur ein Stadion, sondern eine Heimat mit noch min. 2 Eisflaechen, angestrebt waren mal 3 + Stadion. Und das braucht Muenchen auch.
    Aktuell gibt es in MUC eine einzige Eishockytaugliche Eisflaeche mit Dach, dazu 2 Freiflaechen die nur Ende Oktober bis Anfang Maerz in betrieb sind, und eine Freiflaeche auf der Eishockey zu laut fuer die Anwohner ist.
    Kann RB bauen, hat man ploetzlich 2x oder 3x Mal soviel Eis wie davor, inklusive NLZ.

    Die Stadt Muenchen besitzt zu 100% die Olypark GmbH (MOG) und hat natuerlich Angst, das sie indirekt eine dann unrentable Olyhalle finanzieren muss.
    Seit dem Abzug der Fussballer hat die MOG natuerlich ein Problem, und der ganze park wird halt langsam alt und kostet entsprechend.
    Daher war auch die Auflage er Stadt, das RB die MUFU wenn im Olypark bauen muss.

    Es wird nicht einfach fuer RB dort eine Loesung zu finden die dauerhaft tragfaehig ist. Man kann nur hoffen das es RB gelingt, auch zum Wohle des dt. Eishockeys.
    Den das was RB in Salzburg aufgebaut hat ist schon eine Klasse fuer sich. Wenn man sowas in Dtl. mal haette....

  • Für eine 15.000er-Arena ist der bisherige Platz natürlich zu klein. Aber wieso muss es denn gleich wieder so groß sein? Reicht nicht auch eine MuFu-Arena für 8000-9000 aus? Muss es gleich ein riesen Kobel sein? Hast es ja selbst gesagt, der Bedarf ist aktuell nicht mal da, obwohl man erfolgreich spielt. In einer 15.000-Arena wäre gestern die Halle nicht mal zu einem Drittel ausgelastet gewesen. Oder will man Verhältnisse wie im ISS-Dome? Und genau wegen der Probleme der MOG wäre ein Neubau an alter Stätte eine klassische Win-Win-Situation für RB, MOG und der Stadt München. Die Lage wäre dazu perfekt. Relativ zentral, gute ÖPNV-Anbindung und ausreichend Parkplätze. Und, wie schon erwähnt, die zusätzlichen Eisfläche(n) muss/müssen nicht unbedingt in Rekordzeit gebaut werden. Wenn RB die Baugenehmigung dafür hat wird es auch gebaut. Das kennt man ja von RB. Halbe Sachen gibt's nicht. Deswegen hat mich das schon immer gewundert wieso sich zwei Alphatiere in München eine Halle teilen wollen. Weder Bayern noch RB sind doch die klassischen Kandidaten die einen gleichwertigen Partner in ihrer Sportstätte haben wollen. Deswegen überrascht mich der Rückzug der Bayern nicht wirklich. Wahrscheinlich hat man gemerkt, dass man mit Red-Bull nicht so einen labilen Naivling zur Seite hätte, den man zur Not auch mal schnell auszahlen kann, wie in der AA... ;)

    chris

  • Problem ist doch nicht der Standort. Ob jetzt anstelle der ehemaligen Eventarena oder jetziges Eisstadion im Olympiapark ist doch egal.

    Ich sehe das Hauptproblem mit Wegfall der BBer in der jährliche Finanzierung bzw. des Betriebs der Halle mit nur einem Mieter und ohne Veranstaltungen (die sind ja in der Olympiahalle)

  • Nein, am Olympiapark und seinen Sporteinrichtungen wird nichts geändert. Denkmalschutz! Das Thema ist schon rum. Das ist ja das ganze Dilemma in München.


    Und zu den Gerüchten: Gäääääähn. Ja was würden die denn ausgerechnet in der Provinz wollen? Rosenheim ist für RB so uninteressant wie für einen Eskimo ein Kühlschrank!

    Leipzig wäre doch ein viel logischerer Standort. Die spielen da schon Fußball, die brauchen ein Stadion und die Stadt ist für jeden Investor dankbar. Das wäre wohl die einfachste Lösung, wobei sich ein Verbleib in München aufmerksamkeitstechnisch durchaus lohnen dürfte. Diese Stadt ist medial die Nr.1 in Deutschland und da sollte man als Weltmarke aufschlagen. Alle anderen Destinationen ähnlicher Preisklasse sind in Deutschland doch schon besetzt. Gibt ja nicht so viele: Berlin, Hamburg und München- Ende Gelände.

  • Für eine 15.000er-Arena ist der bisherige Platz natürlich zu klein. Aber wieso muss es denn gleich wieder so groß sein? Reicht nicht auch eine MuFu-Arena für 8000-9000 aus? Muss es gleich ein riesen Kobel sein? Hast es ja selbst gesagt, der Bedarf ist aktuell nicht mal da, obwohl man erfolgreich spielt. In einer 15.000-Arena wäre gestern die Halle nicht mal zu einem Drittel ausgelastet gewesen. Oder will man Verhältnisse wie im ISS-Dome? Und genau wegen der Probleme der MOG wäre ein Neubau an alter Stätte eine klassische Win-Win-Situation für RB, MOG und der Stadt München. Die Lage wäre dazu perfekt. Relativ zentral, gute ÖPNV-Anbindung und ausreichend Parkplätze. Und, wie schon erwähnt, die zusätzlichen Eisfläche(n) muss/müssen nicht unbedingt in Rekordzeit gebaut werden. Wenn RB die Baugenehmigung dafür hat wird es auch gebaut. Das kennt man ja von RB. Halbe Sachen gibt's nicht. Deswegen hat mich das schon immer gewundert wieso sich zwei Alphatiere in München eine Halle teilen wollen. Weder Bayern noch RB sind doch die klassischen Kandidaten die einen gleichwertigen Partner in ihrer Sportstätte haben wollen. Deswegen überrascht mich der Rückzug der Bayern nicht wirklich. Wahrscheinlich hat man gemerkt, dass man mit Red-Bull nicht so einen labilen Naivling zur Seite hätte, den man zur Not auch mal schnell auszahlen kann, wie in der AA... ;)

    chris


    Das springt ein bischen zu kurz.
    Man hat mit den BBs des FCB imme rvon ca. 10.000 Plaetzen geredet.

    Das Problem in der Oly Eishalle ist, das sie zwar 6000 Plaetze, davon aber 4500 Stehplaetze hat.
    Keine Logen, keinen guten VIP Bereich, viel zu wenig Gastroflaechen und Platz fuer all das was heute ein modernes Stadionerlebnis ausmacht, z.b. Fan Shop, Logen, Privatraeume, Fan Welten, etc.

    Beim anspruchsvollen Muenchner Publikum jede Woche 4500 Leute zu finden, die sich richtig eng 2,5 Stunden die Beine in den Bauch stehen.....
    Sitzplatz ist eigentlich immer ausverkauft.

    Denke RB plant eher in Dimensionen wie in Hamburg, da hatte man auch am Anfang ein viel zu grosses Stadion, mittlerweile ist man da von der Auslastung her gut dabei.
    Es ist schwer zu sagen was RB plant, mitteilungsfreudig sind sie nicht gerade.

    @ Ben Rubin:
    Die Olympiahalle wurde erst vor kurzem renoviert, ist aber keine sonderlich gute Sportstaette. Fuer mich jedenfalls fuers Eishockey ungeeignet.
    Ausserdem ist sie zu oft anderweitig vergeben, es muss immer eine Eisanlage eingebaut werden, was sehr teuer ist.

    Marty:
    Der Standort an der Event Arena (Olympiapark West) ist eigentlich gut gewaehlt. Mit der U1 und der Tram 20/21 gut zu erreichen, Parkplaetze der Parkharfe koennen genutzt werden, Mittlerer Ring und Autobahnanschluss ist vorhanden.
    Problem ist wirklich, ob RB die Halle alleine wirtschaftlich betreiben kann, und ob bzw. wie RB sich da mit der Stadt Muenchen einig wird.
    Eine Combo aus RB und FCB hat sicher deutlich mehr Gewicht als RB alleine.

    Wobei der FCB BB mir auch ein Raetsel ist: Die RSH (Audi Dome) isteigentlich am Ende, stammt auch von Olympia, stand zwischendrin mal ewig leer und die Bausubstanz war schlecht.
    Die Nutzungserlaubnis laeuft 2018 aus.....wenn die da weiter machen wollen, brauchen sie auch den goodwill der Stadt. Und ich frage mich, ob sich das BB fuer den FCB wirklich rechnet, oder ob das garkeine so gute Investition ist.

  • Dass der Hoeness etwas gegen Eishockey hat und damit der FCB ist bekannt. Dem FC Bayern wäre es am liebsten, wenn sich Redbull aus München verabschieden würde und das Hallenprojekt damit Geschichte wäre. Es ist z.b. auch seltsam, dass die Bild am Sonntag jeden Sonntag eine Seite Basketball bringt, aber nichts und wenn dann nur negatives über Eishockey. Der FC Bayern München lässt grüssen...Ich hoffe nur, dass Rb sein Ding durchzieht. Ich würde es lieber sehen, wenn RB hier eine Eishalle für 8.000 Zuschauer + 2 Eisflächen bauen würde und damit komplett auf Eishockeystandort München setzen würde...eine neues modernes Stadion mit Trainingsflächen wäre ein Traum.

  • Ist halt nicht leicht in München, weil für Veranstaltungszwecke gibts eigentlich alles, was man braucht: Olympiastadion - Olympiahalle - Zenith und dann kommen jede Menge Hallen ab 2.000 Zuschauer abwärts. Nur halt keine Sporthallen. Eigentlich würde ja nur so ne Zwischengröße von Oly-Halle und Zenith, also so um 8.000 Zuschauer fehlen. Aber für Konzerte hat man trotzdem immer was gefunden. Wird schwierig für RedBull.

  • Das springt ein bischen zu kurz.
    Man hat mit den BBs des FCB imme rvon ca. 10.000 Plaetzen geredet.

    Das Problem in der Oly Eishalle ist, das sie zwar 6000 Plaetze, davon aber 4500 Stehplaetze hat.
    Keine Logen, keinen guten VIP Bereich, viel zu wenig Gastroflaechen und Platz fuer all das was heute ein modernes Stadionerlebnis ausmacht, z.b. Fan Shop, Logen, Privatraeume, Fan Welten, etc.

    Beim anspruchsvollen Muenchner Publikum jede Woche 4500 Leute zu finden, die sich richtig eng 2,5 Stunden die Beine in den Bauch stehen.....
    Sitzplatz ist eigentlich immer ausverkauft.

    Denke RB plant eher in Dimensionen wie in Hamburg, da hatte man auch am Anfang ein viel zu grosses Stadion, mittlerweile ist man da von der Auslastung her gut dabei.
    Es ist schwer zu sagen was RB plant, mitteilungsfreudig sind sie nicht gerade.

    Das klingt dann schon etwas anders. Zuvor war von Dir die Rede von einer 15.000er-Arena. So wird schon eher ein Schuh draus und bestätigt meine Bedenken.

    Dass selbst die Olympia-Eishalle unter Denkmalschutz steht wusste ich nicht. Dann hat sich das Thema "Umbau" tatsächlich erledigt. :(

    chris

  • Es wird nicht einfach fuer RB dort eine Loesung zu finden die dauerhaft tragfaehig ist. Man kann nur hoffen das es RB gelingt, auch zum Wohle des dt. Eishockeys.
    Den das was RB in Salzburg aufgebaut hat ist schon eine Klasse fuer sich. Wenn man sowas in Dtl. mal haette....

    Keine Ahnung, warum Du glaubst, dass eine Mufu in München und das dazugehörige Kasperl-Theater in irgendeiner Art zum Wohle des Deutschen Eishockeys wäre.Wenn das Geld statt in die Halle in Eisflächen und in den Nachwuchs gesteckt würde oder Ihr irgendwas mehr für die Jugend machen würdet, dann ja, aber eine Mufu?!

    Vielleicht bin ich noch etwas old-school, aber die ganzen Videowürfel und tralala haben nichts mit dem Eishockey zu tun, das ich geil finde und ich glaube, dass diese Dinge auch keinen Einfluss auf die Qualität de Eishockeys in Deutschland haben. Denn seit es diese Mufus gibt ist doch die Bedeutung des deutschen Eishockeys eher gesunken als gestiegen (sportlich und im Vergleich zu anderen Sportarten in D).

  • Keine Ahnung, warum Du glaubst, dass eine Mufu in München und das dazugehörige Kasperl-Theater in irgendeiner Art zum Wohle des Deutschen Eishockeys wäre.Wenn das Geld statt in die Halle in Eisflächen und in den Nachwuchs gesteckt würde oder Ihr irgendwas mehr für die Jugend machen würdet, dann ja, aber eine Mufu?!
    Vielleicht bin ich noch etwas old-school, aber die ganzen Videowürfel und tralala haben nichts mit dem Eishockey zu tun, das ich geil finde und ich glaube, dass diese Dinge auch keinen Einfluss auf die Qualität de Eishockeys in Deutschland haben. Denn seit es diese Mufus gibt ist doch die Bedeutung des deutschen Eishockeys eher gesunken als gestiegen (sportlich und im Vergleich zu anderen Sportarten in D).

    Es geht doch im den Profistandort M mit RB als Sponsor/Betreiber/Eigentümer oder wie man das auch immer nennen will.

    M ist eine Millionenstadt um diese Stadt rum gibt es ne schöne Anzahl an EH Spielern.
    M selber ist allerdings was ihre Einwohnerzahl angeht eigentlich ein schwarzer Fleck auf der EH Karte was die Jugendarbeit angeht, da mach ich den Verantwortlichen auch keinen Vorwurf da einfach die Infrastruktur fehlt.

  • Geplant war oder ist, nichts genaues weiß man nicht, eine MuFu mit ca. 10000 Plätzen und eine Eisfläche mit ca 500 Plätzen sowie ein Trainingshalle. Das wäre für München wie ein 6er im Lotto.
    Die Stadt will weiterhin Zeiten der Eisflächen anmieten und für Vereine und Schulsport gefördert weitervergeben.
    Weggebrochen ist jetzt erstmal die Nutzung der MuFu. Hier allerdings weiß keiner ob das nicht von RB so beabsichtigt war. Die Forderungen an den FCB sollen sehr hoch gewesen sein (u.a. 10jahres Mietvertrag).
    RB ist für München und den Oly-Park mittlerweile fast extenziell wichtig. Wenn RB vergrault wird, liegt der Park brach. Sämtliche größeren Einrichtungen sind defizitär und vor allem stark renovierungsbedürftig (es gibt Schätzungen von weit über 100 Mio € Kosten). Selbst die Buchungen für die Oly-Halle sollen von Jahr zu Jahr weniger werden.

    PS: Unter Denkmalchutz steht wohl nur das Zeltdach. Die Gebäude darunter könnte man umbauen (hat man ja teilweise mit der Oly-Halle gemacht), ist allerdings wohl sehr teuer und kompliziert.

    Warten wir einfach ab was RB macht. Irgendwann werden auch die eine Pressemitteilung machen.