Bundesliga 2014 / 2015

  • Mit den letzten 30 min. sicher verdient, aber die Reli ist und bleibt im Fußball iwie mist. X(

    Leider aber wiedermal viel zu spannend um sie abzuschaffen. :D

  • Unglaublich, beide Aufstiegsträume in der Nachspielzeit entweder geplatzt oder einen Knacks bekommen. Beide Relegationen zwar qualitativ für die Ligenbeteiligung unterirdisch, aber Spannung und Drama pur.

    Aber einfach nur köstlich welche Stadionfragen da wieder bei den Blauen rumschwirren. Na klar wir die Stadt München ihnen irgendwo ein neues Stadion hinstellen bzw. die Infrastruktur baut falls der tolle Mäzen es selbst finanzieren will. :rofl: Oder allen Ernstes dass das Grünwalder zweitligatauglich gemacht wird, nachdem es erst letztes Jahr aufwendig renoviert wurde für 3. Liga und darunter :rofl: . Zweite Liga oder, falls wirklich mal das Wunder eintreten sollte, Bundesliga wird es nur in Fröttmaning geben.

    Beim Dino kann man echt nur hoffen, dass endlich mal wieder mit den verhältnismäßig tollen finanziellen Möglichkeiten endlich mal wieder eine gescheite Struktur kommt und eine kontinuierliche Aufbauarbeit betrieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (3. Juni 2015 um 00:25)

  • Zwei Erkenntnisse nach meinem ersten Besuch in der Arena:
    1. Grottenkicks betrachte ich auch zukünftig in dem Bereich zwischen SV Salching & VfB Straubing.
    2. Ich habe mir für sportliche Unterhaltung die richtige Sportart ausgesucht.

  • Ich muss wirklich zugeben dass ich gestern als Roter doch ein bisschen mit den Blauen mitgefiebert habe und dass ich mich über die Leistung bis zur 75igsten richtig geärgert habe, man kann doch in einem solchen Spiel nicht so auftreten, das gibt es doch nicht. Und dann dieser Endspurt war schon krass.

    Für Kiel natürlich bitter wenn man fast 80 Minuten garnichts zu lässt, klar die bessere Manschaft is und dann zwei Dinger kassiert.

  • Ich muss wirklich zugeben dass ich gestern als Roter doch ein bisschen mit den Blauen mitgefiebert habe und dass ich mich über die Leistung bis zur 75igsten richtig geärgert habe, man kann doch in einem solchen Spiel nicht so auftreten, das gibt es doch nicht. Und dann dieser Endspurt war schon krass.

    Für Kiel natürlich bitter wenn man fast 80 Minuten garnichts zu lässt, klar die bessere Manschaft is und dann zwei Dinger kassiert.

    Wenn Kiel bis zur 80. klar die bessere Mannschaft war, dann war das im Hinspiel 1860 das ganze Spiel lang. Unterm Strich geht wegen der letzten Viertelstunde der Sieg dann auch in Ordnung. In beiden Spielen verteidigten die Gastmannschaften gut und ließen nur wenig Chancen zu, bis eben auf die gestrige Schlussphase. Glück gehört bei solchen KO-Spielen sicher auch immer etwas dazu, keine Frage.
    So richtig freuen kann ich mich dennoch nicht. Dafür war die Saison einfach zu mies. Ich hoffe die Verantwortlichen haben aus diesem Höllenritt gelernt und packen endlich mal vernünftig gemeinsam an. Zunächst sollte aber auch einmal kräftig aussortiert werden. Poschner kann samt seinen viertklassigen Spaniern schon mal gehen. Fröhling dürfte wohl bleiben. Ihm traue ich auch zu für die kommende Saison eine richtige Mannschaft zu formen. Seine Bilanz kann sich in Anbetracht des desaströsen Zustandes der Mannschaft, die er damals übernommen hat, sehen lassen. 15 Spiele, sechs Siege und vier Remis. Jetzt erst mal durchatmen und schauen wo die Löwen überhaupt nächste Saison spielen. So abwegig sehe ich einen Auszug nicht. Im Hintergrund scheint man da schon an diversen Lösungen zu arbeiten.

    chris

  • Ich muss wirklich zugeben dass ich gestern als Roter doch ein bisschen mit den Blauen mitgefiebert habe

    ... weil Du die im Falle des Abstiegs ausbleibenden Mieteinnahmen der Allianz-Arena befürchtest... :rofl:

  • Ich denke, gestern hat man gesehen, aus welchem Holz die Löwenfans geschnitzt sind.


    Naja ich weiss jetzt auch nicht, aber dass bei dem Spielverlauf eine fast volle AA in den letzten 15 Minuten ausflippt ist jetzt keine grosse Überaschung.
    Weiter hat man die Manschaft zur Halbzeit ausgepfiffen, was wohl auch angebracht war und Okotie hat man nach seiner Auswechslung ausgepfiffen, was das soll?
    Der Kerl war sowas wie die Lebensversicherung und ist seit 3 Monaten verletzt , der hat sich den ganzen Mai wohl nicht fit durchgeschleppt und in den Dienst der Manschaft gestellt und der wird dann ausgepfiffen?!
    Ein so gutes Holz würde ich da mal sagen.....

    @Chris
    Also 60 hat doch bis zur 75 igsten keinen Fuss auf den Rasen bekommen, Kiel bis zu diesem Zeitpunkt mit über 60%gewonnene Zweikämpfe, das Hinspiel habe ich nicht gesehen, aber bis zu diesem Zeitpunkt wäre ein Klassenerhalt bzw. ein Tor mehr als schmeichelhaft gewesen. Musste der TW überhaupt mal eingreifen?

  • Ein Spiel dauert nicht 80, sondern mindestens 90 Minuten oder oft gar länger. Solange der Schiedsrichter nicht abpfeift ist es nicht aus. Auch Tore die in den letzten 10 Minuten oder der Nachspielzeit fallen gelten.

    Karlsruhe und Kiel erinnerten mich an Atletico Madrid letztes Jahr im CL Finale. Alle 3 Teams gingen 1:0 in Führung und haben dann aufgehört Fußball zuspielen und liessen sich in den eigenen Strafraum drängen und hofften irgendwie über die Zeit zu kommen.

    Das ist zuwenig um zu gewinnen. Man hätte versuchen müssen ein 2. Tor zu erzielen oder wenigsten das Spielgeschehen aus dem eigenen Strafraum in die Hälfte des Gegners zu verlagern. Das wurde viel zuwenig getan. Dass dann zwangsläufig Gegentore fallen, wenn man gar nicht mehr aus dem eigenen Strafraum raus kommt ist unvermeidlich.

  • Naja ich weiss jetzt auch nicht, aber dass bei dem Spielverlauf eine fast volle AA in den letzten 15 Minuten ausflippt ist jetzt keine grosse Überaschung.
    Weiter hat man die Manschaft zur Halbzeit ausgepfiffen, was wohl auch angebracht war und Okotie hat man nach seiner Auswechslung ausgepfiffen, was das soll?
    Der Kerl war sowas wie die Lebensversicherung und ist seit 3 Monaten verletzt , der hat sich den ganzen Mai wohl nicht fit durchgeschleppt und in den Dienst der Manschaft gestellt und der wird dann ausgepfiffen?!
    Ein so gutes Holz würde ich da mal sagen.....

    @Chris
    Also 60 hat doch bis zur 75 igsten keinen Fuss auf den Rasen bekommen, Kiel bis zu diesem Zeitpunkt mit über 60%gewonnene Zweikämpfe, das Hinspiel habe ich nicht gesehen, aber bis zu diesem Zeitpunkt wäre ein Klassenerhalt bzw. ein Tor mehr als schmeichelhaft gewesen. Musste der TW überhaupt mal eingreifen?

    Dass überhaupt knapp 60.000 an einem Dienstagabend in diese ungeliebte Arena kommen, sich ein Zweitliga-Relegationsspiel anschauen und das nach dieser katastrophalen Saison ist schon Wahnsinn genug!
    Okotie ist seit der Winterpause ein Schatten seiner selbst. Ob es an seiner Verletzung liegt, die er seit dem mit sich rumschleppt, sei mal dahingestellt. Die Wechselgerüchte in der Winterpause taten ihm und der Mannschaft nicht gut. So sehr er in er Vorrunde die personifizierte Lebensversicherung war, umso mehr verkörperte er in der Rückrunde die desaströse Verfassung der Mannschaft. Leider gibt es in der Spitze nur wenig Alternativen. Die Pfiffe waren in meinen Augen auch nicht angebracht.
    Im Hinspiel verbrachte Eicher einen relativ ruhigen Abend weil 90% der Arbeit seine Vorderleute erledigten. Das was auf sein Tor kam waren schärfere Rückpässe und harmlose Flanken. Die dickste Chance hatte Kiel kurz vor der Halbzeit nach einer Ecke. Der Kopfball ging aber knapp daneben. Dagegen zeigte 60 in der ersten Halbzeit gute Ansätze, die sie aber in der zweiten dann auch vermissen ließen und das Spiel abflachte. Ein typisches 0-0 am Ende eben. Die Vorzeichen gestern waren dafür etwas anders. 1860 musste ein Tor schießen und Kiel stellte sich gut darauf ein. Sie vertrauten auf ihre Stärke, wie schon in der ganzen Saison, unheimlich Effektiv zu sein. Klappte Anfangs auch recht gut. Bis auf das Tor und das Abseitstor war Kiel nicht sonderlich gefährlich. 60% gewonnene Zweikämpfe zeugen für mich auch eher von einem ausgeglichenen Spiel wo die eine Mannschaft nicht wollte und die andere nicht konnte. Übrigens musste der Kieler TW sehr wohl eingreifen und das schon sehr früh. Ich mag zwar keine Konjunktivstories, aber wenn Rama in der 5. Minute das Ding in den Winkel nagelt und der TW den nicht Weltklasse pariert läuft das Spiel vermutlich ganz anders. So verkrampften sich die Löwen mehr und mehr und ab der 60. Minute rum holte man langsam die Brechstange raus. Dieses vermeintliche Stümerfoul später war dann wohl der Knackpunkt des Spiels. Das Spiel kannte nur einen Weg undzwar den auf das Tor von Kiel. Den Ansturm war die Kieler Abwehr dann nicht mehr ganz gewachsen und, wie gesagt, am Ende braucht man auch ein wenig Glück. Aber wem sag ich das... ;)

    chris

  • Dass überhaupt knapp 60.000 an einem Dienstagabend in diese ungeliebte Arena kommen, sich ein Zweitliga-Relegationsspiel anschauen und das nach dieser katastrophalen Saison ist schon Wahnsinn genug!

    chris

    guten Tag

    Stellt sich dann doch mal die Frage, wo diese Leute so unter der Saison sind
    und ob diese ganzen 60iger Romantik "Wir wollen nur im Grünwalder Stadion spielen"-Zippfn nicht mal ihre Antipatie gegen die Arena aufgeben sollten und ihren Verein unterstützen sollten
    Würde Vieles einfacher machen, wenn die Arena auch immer gut gefüllt wird
    und wenn man sich keine Spieler von Real Madrid - aber von der 3. Mannschaft - holt, nur weil der jetztige Sprotdirektor in Spanier war oder einen Abkommen vom UNO-Gerneralsekretär ;)

    Vllt. sollte man endlich "back-to-the-roots" und mit ner Mannschaft spielen, die aus guten Jungs besteht, die noch wissen könnten, was für ein Wappen sie da auf der Brust tragen und auch als Bayern-Fan find ich es ewig schade, was aus den Blauen geworden ist

    gruß aus LA

  • Ich denke, gestern hat man gesehen, aus welchem Holz die Löwenfans geschnitzt sind.

    Wenn sie dann doch wenigstens auch öfter mal so zahlreich erscheinen würden. Die Löwen haben in der Arena seit 2009/2010 einen Zuschauerschnitt der sich in etwa um die 20.000 bewegt. Das ist einfach zu wenig für dieses große Schlauchboot. Der Oberrang schon immer abgehangen und sowas. Das reicht einfach nicht wenn die Hütte dann vielleicht 2x im jahr etwas mehr ausgelastet bis ausverkauft ist.
    Man sieht doch wie viele Löwenfans es gibt. Nur kommen die leider viel zu selten zu den Spielen. Mekt man ja auch regelmäßig an der Stimmung, wenn über die hälfte des Stadions leer ist.

  • Ich wollte mich eigentlich nicht über das äußern. Aber ice.bear lässt mir keine Wahl ;)
    Erstmal Glückwunsch zum Klassenerhalt. Und das ist auch das einzigste was man von nem roten erwarten darf. Ich zitiere aber gleichmal CC97: " Nichts erreicht, nur verhindert." Bin mal gespannt ob der Verein aus seinen Fehlern lehrt oder ob es der gefühlte 50. Neuanfang ist. Der Tod kann langsam kommen.

    Zu gestern. War, dank einer Freikarte im Stadion.
    Zuerst einmal war das teilweise ne super Stimmung.
    Aber jetzt muss ich schonmal Fragen, worauf ihr denn stolz seid?

    Auf das ihr eure Mannschaft im wichtigsten Spiel der letzten Jahre ausgepfiffen habt?
    Das ihr euren eh schon verunsicherten Spieler (Okotie) ausgepfiffen habt, auch wenn er sehr schwach war gestern.
    Auf euer tolles Spruchband gegen Hoeneß ?
    Auf das zwischen dem 0:1 und dem 1:1 so gut wie keine Stimmung war, außer den paar hundert Hintern Tor und ab und zu mal was. (Zugegeben davor oder danach war sie stark)
    Auf das Abbrennen in der Nordkurve nach dem Spiel (ich nehme mal an das es Stühle waren)?
    Auf das humba danach, das euer Red Bull - Stadionsprecher machen musste? Normal machen das doch Capos und/oder Spieler?
    Auf das ihr bis auf die letzten zwei Spiele eure Mannschaft wieder mal im Stich gelassen habt, bis auf die 10.000 die immer kommen? Gut das nur die Roten die bösen anti - Fans sind
    Auf die Randale in der U-Bahn und das einige Löwenfans deswegen zu spät in der Arena waren? Und so weiter....

    Und mit grünwalder fang ich lieber erst gar nicht an.

    Und sorry, Chris, nicht böse gemeint. Aber wenn in so einem extrem wichtigen Spiel, in der es vielleicht um die Existenz des Vereins geht, keine Zuschauer kommen, wann denn dann? Die X - tausend - Aktionen gibt es ja auch (so gut) wie nicht mehr in ach so geliebten Giesings Höhen.
    Ich will damit nicht euren Klassenerhalt oder die teilweise gute Stimmung madig reden. Aber diese Fragen stellte ich mir gestern halt. Und da kann ich euren Stolz halt nicht verstehen, auch wenn euch mit Sicherheit Hunderttausende Steine vom Herzen gepurzelt sind.

    Auch wenn es provozierend geschrieben ist, waren das keine bösen Absichten.

  • Wo sonst die Zuschauer sind? Man mag es kaum glauben, aber teilweise meist arbeitsbedingt schlichtweg verhindert. Natürlich würden da auch nicht 50, 60, 70 Tausend Zuschauer kommen, aber Freitagspiele um 18 Uhr und Montag-Abendspiele sind für auswärtige Fans schwer zu realisieren. Dazu kommt einfach, dass die Mannschaft teilweise bodenlos spielte und man noch froh sein konnte wenn 20.000 Zuschauer kamen. Wobei 20.000 für Zweitligaverhältnisse immer noch ein guter Wert ist, die sich aber in der riesen Arena eben verlieren. Das ist grad mal ein Viertel des Fassungsvermögens. Damit wären bei der Arenafrage. Erst mal, die X-Tausend-Aktion ist in meinen Augen schon aufgelutscht. Die ersten 1-2 Jahre war es etwas besonderes. Mittlerweile kann man es mit der jährlich stattfindenden Eishockey-WM vergleichen. Es wiederholt sich zu oft und das "Besondere" an dem Ereignis geht ein wenig verloren. Die Idee der Allianz-Arena fand ich anfangs auch nicht schlecht. Nur mittlerweile wird es als ein Zweitligist schlichtweg ein Draufzahlergeschäft. Und wenn der Rolex-Kalle meint er müsste tönen, dass 60 mit die niedrigsten Stadionmieten der beiden Bundesligen zahlt, dann hat er die Rechnung ohne der Arena-One gemacht. Aber das passiert ihm ja nicht das erst Mal, eine Rechnung zu "vergessen".... ;) Schwamm drüber. Grünwalder-Romantik ist ja gut und schön, aber das kann nicht die Lösung auf Dauer sein. Das wird neben der sportlichen, die eigentlich größte Aufgabe in diesem Sommer und darüberhinaus sein. Zweite Liga in der Allianz Arena so wie es aktuell läuft ist jedenfalls ein Fass ohne Boden! Und natürlich geb ich Dir Recht @Eishockey_Liebhaber Poschner gehört mit seinen Spaniern als erstes weg. Back-to-the-roots hatten wir die letzten Spiele ja sowieso schon, so viel junge Löwen sind da aufgelaufen :D Die muss man halten (Weigl ist ja leider schon weg) und punktuell die Mannschaft verbessern. Dann kann es was werden. Es wartet viel Arbeit auf die Herren Abseits des Platzes...

    chris

  • Zitat

    Aber jetzt muss ich schonmal Fragen, worauf ihr denn stolz seid?

    Auf das ihr eure Mannschaft im wichtigsten Spiel der letzten Jahre ausgepfiffen habt?
    Das ihr euren eh schon verunsicherten Spieler (Okotie) ausgepfiffen habt, auch wenn er sehr schwach war gestern.

    Die Pfiffe zur Halbzeit waren halt das Ergebnis einer bis dahin sehr sehr dürftigen Leistung. Fand ich in so einem Spiel trotzdem deplatziert, aber sowas kommt auch immer nur von einem Teil des Publikums. Ist ja nicht stellvertretend für das Verhalten aller Zuschauer.
    Okotie tat mir wirklich leid weil wir ohne seine Tore bereits in der Hinrunde abgeschlagen gewesen wären. Aber man muss auch festhalten dass er in den letzten Wochen ein Schatten seiner selbst war. Vor seiner Verletzung hat er sich seine Bälle noch erarbeitet und behauptet, davon war zuletzt leider überhaupt nix mehr zu sehen. Leider scheint er wieder zu dem Pflegefall geworden zu sein der er war bevor er zu uns kam. Sieht man mal was Selbstvertrauen bei manch einem Stürmer ausmachen kann.


    Zitat

    Auf das zwischen dem 0:1 und dem 1:1 so gut wie keine Stimmung war, außer den paar hundert Hintern Tor und ab und zu mal was. (Zugegeben davor oder danach war sie stark)

    Kann man so auch nicht sagen. Klar hat sich der Stimmungskern dann irgendwann im Wesentlichen auf die Nord beschränkt aber dennoch fand ich dass auch der Rest der Arena trotz sich ausbreitender Schockstarre emotional immer mitgegangen ist und zumindest ein stetiger Geräuschpegel aufrecht erhalten wurde.


    Zitat

    Auf das humba danach, das euer Red Bull - Stadionsprecher machen musste? Normal machen das doch Capos und/oder Spieler?

    Ich schätz mal dass es auch aus dem Schneider einfach rausgebrochen ist nach dem Spiel. ;) Man muss auch nicht an jedem Detail rummäkeln und deine Spitze mit Red Bull ist jetzt auch eher sinnlos. ;)

    Zum Thema Zuschauerzahlen kann ich mich größtenteils dem Chris anschließen. Ich finde einen Schnitt von knapp 20.000 (das Nürnberg-Spiel mal rausgerechnet) nach elf Jahren Zweitliga-Tristesse, davon zehn in Fröttmaning, und zahllosen Tiefschlägen sportlicher und anderweitiger Natur nach wie vor respektabel. Du erwartest ja wohl nicht ernsthaft dass sich unter diesen Bedingungen alle zwei Wochen 50.000 plus x an den Müllberg quälen nur weil theoretisch das Potenzial da wäre. Ist doch schön zu sehen dass immer noch so viel Leidenschaft und so viele Emotionen in diesem Verein stecken dass er sich wenn es drauf ankommt auf eine imposante blaue Wand verlassen kann, welche in solchen Situationen einen nicht zu unterschätzenden Faktor darstellen kann.

    Naja, allen positiven Emotionen zum Trotz, die Aufarbeitung dieser Grottensaison muss so schnell wie möglich beginnen, jetzt müssen hoffentlich endlich einmal die richtigen Schlüsse gezogen und die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Der Verein steht nach wie vor vor einer mit vielen Fragezeichen versehenen Zukunft. Wir sind gestern haarscharf von der Klinge gesprungen, bitte nutzt diese Möglichkeit, dem schleichenden aber stetigen Niedergang entgegenzuwirken und fangt endlich an zum Wohle dieses einzigartigen Traditionsvereins zu handeln! Noch mag es vielleicht nicht zu spät sein.

  • Klar kann man das von 60 erwarten. Sie sind ja angeblich Münchens Nr. 1 und suchen immer den Vergleich mit dem FC Bayern, den sie ja angeblich, was den harten Kern der Fans betrifft, überflügeln. Tun sie halt nicht, das weiß auch jeder, nur die Löwen nicht.

    Der Niedergang eines Clubs fängt dann an, wenn der eigene Verein nicht mehr wirklich im Vordergrund steht. Einmal Löwe, immer Löwe- akzeptiert- so muss das auch sein. Nur bevor die meisten 60er einmal 60 geschrien haben, haben sie vorher zweimal Sch..... FCB gebrüllt. Was steht da also im Vordergrund? Vergleicht das mal mit anderen, nicht minder brisanten Situationen anderer Erzrivalen, wie z.B. BVB und S04. Klar, die hassen sich wie die Pest und trotzdem ist man in diesen Clubs zu aller erst einmal für seinen Club und dann ist man gegen den Erzrivalen. In München hat sich das komplett umgekehrt.

    Und was heißt Zweitligatristesse? Die Löwen sind ein Zweitligaverein und das gerade mal eben so. Das betrifft den Zuschauerzuspruch ebenso, wie das das Management. Letzteres ist eigentlich nicht mal das. Ich denke, dass der TSV noch lange nicht in der Realität angekommen ist und die Ansprüche der Wirklichkeit bei weitem hinterherhinken.

    Ansonsten natürlich GW zum Klassenerhalt. Wie beim Beispiel HSV gilt auch hier: war ne sportliche Auseinandersetzung, die haben die Löwen für sich entschieden und somit es der Klassenerhalt auch verdient. Nachteil: jetzt haben wir den Mietnomaden noch ein weiteres Jahr in der Arena zu dulden. :D

  • Klar kann man das von 60 erwarten. Sie sind ja angeblich Münchens Nr. 1 und suchen immer den Vergleich mit dem FC Bayern, den sie ja angeblich, was den harten Kern der Fans betrifft, überflügeln. Tun sie halt nicht, das weiß auch jeder, nur die Löwen nicht.

    Der Niedergang eines Clubs fängt dann an, wenn der eigene Verein nicht mehr wirklich im Vordergrund steht. Einmal Löwe, immer Löwe- akzeptiert- so muss das auch sein. Nur bevor die meisten 60er einmal 60 geschrien haben, haben sie vorher zweimal Sch..... FCB gebrüllt. Was steht da also im Vordergrund? Vergleicht das mal mit anderen, nicht minder brisanten Situationen anderer Erzrivalen, wie z.B. BVB und S04. Klar, die hassen sich wie die Pest und trotzdem ist man in diesen Clubs zu aller erst einmal für seinen Club und dann ist man gegen den Erzrivalen. In München hat sich das komplett umgekehrt.

    Und was heißt Zweitligatristesse? Die Löwen sind ein Zweitligaverein und das gerade mal eben so. Das betrifft den Zuschauerzuspruch ebenso, wie das das Management. Letzteres ist eigentlich nicht mal das. Ich denke, dass der TSV noch lange nicht in der Realität angekommen ist und die Ansprüche der Wirklichkeit bei weitem hinterherhinken.

    Ansonsten natürlich GW zum Klassenerhalt. Wie beim Beispiel HSV gilt auch hier: war ne sportliche Auseinandersetzung, die haben die Löwen für sich entschieden und somit es der Klassenerhalt auch verdient. Nachteil: jetzt haben wir den Mietnomaden noch ein weiteres Jahr in der Arena zu dulden. :D

    Nach Deinem letzten Satz wunderst Du Dich wirklich, dass einem Löwen-Fan das (ich zitiere den kieler Trainer von gestern) kalte Kotzen kommt, wenn er an den roten Verein denkt?

    Und dann würde ich gerne mal genau erklärt bekommen wo man sich im Lager der Löwen mit den Bayern vergleicht. Es gibt nur einen "Wettkampf" der verbal auf Augenhöhe stattfindet und das ist die Frage ob München rot oder blau ist. Beim Rest erübrigt sich ein Vergleich. Wie auch. Das sprechen alleine Zahlen eine deutliche Sprache. Etat, Zuschauerzahl, Mitglieder, Sponsoren usw... Da kann der TSV nicht mithalten. Jetzt kann man wieder die Neid-Debatte starten. Gerne, nur zu. In meinem Umfeld gibt es genug Rote. Auch Leute, die vor 10-12 Jahren noch glühende 60er waren und jetzt in der Südkurve stehen und als Ultra-Bayern-Fans ihre Stars zujubeln. Wenn ich sowas sehe, dann erfüllt mich das umso mehr mit Stolz auch in (wie es in einem Bayernlied so schön heißt) schlechten Zeiten zum Verein zu stehen. Andere können das nicht und wählen den einfachen Weg zum FC Bayern. Deswegen ist man besonders bei 1860 auf den Wahlspruch "Einmal Löwe immer Löwe" stolz. Kein anderer Verein in Deutschland hat in seiner Stadt eine solch übermächtige Konkurrenz wie der TSV und wenn trotz aller Querelen immer noch 60-70 Tausend Fans in die Arena kommen, dann muss man sich als 60er sicher nicht dafür rechtfertigen ;)

    chris