Gerüchte Fischtown 15/16

  • Wenn sich Frankfurt, Bibi und BHV anschaut könnte man meinen dass schon dieses Jahr einen Platz in der DEL gibt.
    Erst holt den Nikoforuk, dann jetzt noch Hogan als 5. AL (oder 6. Wenn Kopecky)

    Der Langmann ist doch auch spitze...

  • Wenn sich Frankfurt, Bibi und BHV anschaut könnte man meinen dass schon dieses Jahr einen Platz in der DEL gibt.
    Erst holt den Nikoforuk, dann jetzt noch Hogan als 5. AL (oder 6. Wenn Kopecky)

    Der Langmann ist doch auch spitze...

    Letzte Saison hatten wir Jaeger, Langmann und ab Weihnachten Meisner, also auch drei Goalies, die man getrost als gute DEL2-Goalies verkaufen kann. Verletzt in der DR waren Jaeger, Langmann und im PO-HF wurde Meisner zusammengefahren. Es ist bei uns Gang und Gäbe einen Stand-By-Goalie zu verpflichten und die letzte Saison hat uns gezeigt, dass das auch bitter notwendig sein kann.

    Kopecky fiel in dieser Saison die Hälfte der DR aus und kommt, so wie es aussieht, wohl nicht mehr auf die Beine. Der fällt wohl endgültig weg, daher der Transfer mit Nikiforuk.
    Havel hatte man geholt, weil in der Defensive noch Nachholbedarf und zudem noch die 4. AL-Stelle unbesetzt war.
    Und Hogan ist nur Stand-by.

    Ich sehe da kein Problem

  • Wenn's da drin steht, taugt es aber als Gerücht nicht mehr.

    Habe ich tatsächlich überlegt... Aber es gibt/gab keinerlei offizielle Meldung. Und offiziell(!) habe ich nix gehört. Könnte theoretisch ein Vertipper sein... :D

  • Ganz ehrlich ...
    Ich mache mich wirklich Sorgen um diese Liga wenn es mal in einer Saison wirklich um den Aufstieg in die DEL gehen sollte, was passiert denn bitte dann??
    Dieses Wettrüsten das hier ja jetzt schon teilweise stattfindet obwohl es nach oben um nix geht ist schon wirklich krass.

    Das ist jetzt keine direkt Kritik an Bremerhaven alleine, also bitte nicht falsch verstehen.
    Wie seht ihr das?

  • Also ich verstehe Dich... Allerdings ist es hier der "traditionelle" Standby-Goalie. Wäre nicht das erste Mal, dass ein solcher gar nicht nach Bremerhaven kommt.

    Machen andere Clubs auch, wurde oft nicht veröffentlicht. Denke, dass die Kaderlisten nun bei auch bei der DEL2 geführt werden, wird das künftig etwas transparenter. Zumindest, wenn bei der Lizenz auch gleich der Schritt der Einbindung ins statistische System erfolgt.

    Zum Wettrüsten... Sehe ich nicht so. Also nicht bei allen. Teilweise sehe ich auch etwas Zurückhaltung zu Saisonbeginn und dann nach dem Motto "Mal gucken, was noch so alles passiert". Hogan? Den werden wir wohl (hoffentlich) nicht zu Gesicht bekommen. Das würde bedeuten, dass Kuhn oder Langmann länger ausfallen. Nikiforuk? Als Ersatz für Kopecky, Und vielleicht auch als Geräuschkulisse in der Kabine, Geschäftsstelle... Redet wie ein Wasserfall... Aber echt witzig. :D Hat seinen Filofax in der Hand und sagt "Hey, ich bin Kanadier... ist mein Laptop" :D

    Ich denke, das Wettrüsten geht erst richtig los, wenn die Verzahnungin trockenen Tüchern ist. Jetzt häuft es sich wohl wie jedes Jahr: Transferschluss...

  • Das ist schon alles richtig @bcco1 ... Ich hab es jetzt auch nicht auf den Fall Hogan oder Nikiforuk bezogen.

    Mir gehts allgemein um die Summen die da wohl teilweise inzwischen durch die Liga fließen & ich will mir nicht vorstellen was passiert wenn man wirklich mal aufsteigen kann & dann so mancher Klubs fast schon dazu verdammt ist.

    Ich denke du verstehst ihn etwa was ich meine.

  • Das hat gar nix mit Wettrüsten zu tun sondern ist eigentlich sogar "wirtschaftlich vernünftig": Stellt euch mal vor, Bremerhaven verpflichtet tatsächlich nicht und hat Verletzungspech und tritt mit Nachwuchsgoalie an und scheidet mit nur 3 Heimspielen in den Play-Offs aus. Ich denke, dass die Pinguine auch aufgrund des super Zuschauerschnitts sicher finanziellen Spielraum haben, ohne das riesen Risiko zu gehen. Weil der Worst-Case aus BWL-Sicht, das Risiko jetzt bei Liquidität nicht auszuschließen und dann tatsächlich Schiffbruch zu erleiden. Das ist einfach auch die schöne Seite von "wenns läuft, läufts", dass das Geld zum Absichern da ist.

  • Das ist schon alles richtig @bcco1 ... Ich hab es jetzt auch nicht auf den Fall Hogan oder Nikiforuk bezogen.

    Mir gehts allgemein um die Summen die da wohl teilweise inzwischen durch die Liga fließen & ich will mir nicht vorstellen was passiert wenn man wirklich mal aufsteigen kann & dann so mancher Klubs fast schon dazu verdammt ist.

    Ich denke du verstehst ihn etwa was ich meine.

    Jupp... Wäre nicht das erste Mal. Die beiden habe ich nur erwähnt, weil ich bei den anderen Clubs ein wenig den Faden verloren habe.

  • @Ben Rubin: Bremerhaven sollte sich bei dem Kader auch mit einem "Nachwuchsgoalie" die erste Runde gegen einen PPO-Gewinner in einer Best of 7 Serie durchsetzen können. Aber der wirtschaftliche Schaden wäre dennoch immens, da ich mir vorstellen kann, dass in Bremerhaven fest mit PO-Einnahmen (mehr als nur drei VF-Spiele) gerechnet wird.

    Ich habe gerade gesehen, dass ihr im Tor für die POs ja "nur" Kuhn und Langmann hattet, da Franzreb wohl keine 300min sammeln wird und Kosch normalerweise U19 spielt (und der sicher nicht auf dem Niveau ist, wie die anderen Nachwuchsgoalies vieler anderen DEL2-Teams).
    Daher kann ich nachvollziehen, dass man sich absichern will, aber muss es dann gleich einer vom Kaliber Hogan sein?

  • Daher kann ich nachvollziehen, dass man sich absichern will, aber muss es dann gleich einer vom Kaliber Hogan sein?

    Naja... mit nur einem ECHL-Spiel in dieser Saison? Danke, dass eher die "günstige Gelegenheit" anstatt "Kaliber" ausschlaggebend war.

    Und um gleich dem Gerücht vorzubeugen: Nein, es wird definitiv nicht fest mit mehr Spielen gerechnet als fix sind. Wird aus Erfahrung schon seit etlichen Jahren nicht mehr gemacht. Ich glaube, allerspätestens als H.-W. Busch GF wurde... Der lebt ja nicht im Wolkenkuckucksheim...

  • Erstmal muss der Goalie auch frei verfügbar sein, bzw. auch diese Maßnahme mitmachen. Er wird dann wohl pro Einsatz bezahlt. Nur muss man diesen Standby Goalie jetzt holen, da bald Transferschluss ist. Leider kann man keinen holen, wenn es tatsächlich dazu kommt, denn dann ist es zu spät. Daher finde ich die Maßnahme bei uns immer gut, wenn man sich damit absichert. Dafür müsste dann ein Feldspieler (Konti) draußen bleiben, da diesmal kein deutscher Torwart vorhanden war. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (29. Januar 2016 um 16:48)

  • Dieses Wettrüsten das hier ja jetzt schon teilweise stattfindet obwohl es nach oben um nix geht ist schon wirklich krass.


    Mal angenommen, dass das Geld einfach da ist.... Könnte ja auch mal sein, dass ein Verein eine gute Mannschaft hat und TROTZDEM noch die monetär kalkulierten Ziele übererreicht.

    Und dann machst du das, weil du es kannst und gegenüber Sponsoren und Zuschauern auch in der Pflicht bist, das maximale aus der Saison zu machen.

  • Das ist schon alles richtig @bcco1 ... Ich hab es jetzt auch nicht auf den Fall Hogan oder Nikiforuk bezogen.

    Mir gehts allgemein um die Summen die da wohl teilweise inzwischen durch die Liga fließen & ich will mir nicht vorstellen was passiert wenn man wirklich mal aufsteigen kann & dann so mancher Klubs fast schon dazu verdammt ist.

    Ich denke du verstehst ihn etwa was ich meine.

    guten Abend

    Warum Wettrüsten ? Welche Summen ?
    Wenn sich die "big player" keine Absicherungen leisten können, was wollen sie dann von einem DEL-Auf/Einstieg träumen

    Das Fundament muss jetzt gelegt werden und das macht Bremerhaven sehr gut
    Ob es dann von Erfolg gekrönt ist wird man sehen
    Die Frage wird sein ob das der del2 gut tut und hier hab ich mehr Bedenken
    Einen hat man schon verloren und ich befürchte bist zum möglichen Aufstieg 2018 wird der eine kollaps nicht der letzte sein, was man natürlich nicht hofft !!!
    Gruß aus La

  • Oh man Eishockey Liebhaber...
    Ich hab doch extra geschrieben das es nicht explizit auf diesen Backup Goalie gemünzt.

    Schau dir doch aber mal an was in anderen Teams gestern auch noch so abging und das in einer Saison in der es nach oben um nichts geht.
    Freilich kann es sein das mancherorts momentan noch Kohle da ist, das ist dann ja auch ok.
    Es geht mir doch darum wie das mal enden soll wenn der Aufstieg wirklich möglich ist & da sehe ich schon jetzt wieder dunkle Wolken über Liga aufziehen.

    Aber gut ich lasse es...
    Den Forenexperten immi und Eishockey_Liebhaber sollte man nicht widersprechen...

  • Oh man Eishockey Liebhaber...
    Ich hab doch extra geschrieben das es nicht explizit auf diesen Backup Goalie gemünzt.

    Schau dir doch aber mal an was in anderen Teams gestern auch noch so abging und das in einer Saison in der es nach oben um nichts geht.
    Freilich kann es sein das mancherorts momentan noch Kohle da ist, das ist dann ja auch ok.
    Es geht mir doch darum wie das mal enden soll wenn der Aufstieg wirklich möglich ist & da sehe ich schon jetzt wieder dunkle Wolken über Liga aufziehen.

    Aber gut ich lasse es...
    Den Forenexperten immi und Eishockey_Liebhaber sollte man nicht widersprechen...

    guten Tag

    sag mal @strobbel kannst Du Dich eigentlich irgendwann mal sachlich mit was geschriebenen auseinandersetzten ohne dass Du irgendwelche Zoten gegenüber Anderen ablässt ? Ich hab mich auf Deinen Post bezogen und nicht auf das, was irgendwo anders steht
    Und sei nicht immer gleich eingeschnapptwie ein kleines Kind, wenn man Dir dagegenredet, was man lustigerweise hier gar nicht getan hat !!!

    Und zum Thema: Es kann doch vollkommen schnurz sein, ob Kohle da ist oder nicht ? Schlußendlich wird Jeder die Quittung für sein Handeln bekommen siehe Landshut und zu den dunklen Wolken : Schau mal was ich seit Tagen schon schreibe, aber anscheinend liest Du das nicht, denn das differiert nicht so sehr zu Deiner Meinung

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (30. Januar 2016 um 10:17)

  • Aber gut ich lasse es...
    Den Forenexperten immi und Eishockey_Liebhaber sollte man nicht widersprechen...

    mit drei "m" bitte!


    Aber gut, dann erklärt dir der "Forumsexperte" (was für ein Schwachsinn!!!!) folgendes:
    - Sponsoren zahlen Geld und wollen dafür die bestmögliche Gegenleistung
    - Fans zahlen Eintritt und wollen dafür auch das bestmögliche Team sehen
    - Es geht nicht um Nichts, es geht um die Meisterschaft! Ein absolut bedeutendes Ziel, auf das jeder Verein hinarbeitet, der irgendwo ein Selbstverständnis von Entwicklung hat
    - Es ist beim Eishockey immer so, dass niemals klar ist, ob in der kommenden Saison alle DEL-Standorte noch DEL spielen


    Soweit die Vorfakten.
    Des Weiteren eine Episode eines ehemaligen DEL-Standorts, der wieder abgestiegen ist: Damals machte dieser Club 150.000 Euro GEWINN in der DEL. Die Folge: Sponsoren sprangen ab, weil sie sich veräppelt vorkamen. Sie seien, so die Aussagen dieser Sponsoren damals, zwar mit dabei, dass man kein absolutes Risiko eingeht, aber einen Abstieg hinzunehmen, 150.000 Euro Gewinn zu machen und nicht einmal wenigstens einen Spieler nachzuverpflichten (trotz der sich abzeichnenden Zahlen), so gehe man nicht mit Partnern um.

    Diese Sponsoren kann man verstehen, muss es nicht. Es zeigt aber, dass es nicht immer leicht für Stanorte ist. Stell´dir mal vor, BHV spielt im VF und der TW verletzt sich schwer. Dann käme doch gleich ein "wieso haben wir keine Absicherung wie in den Vorjahren gehabt...?"
    Oder andere Standorte, die nachverpflichten. "Wieso haben alle Spieler geholt nur ihr nicht? Wozu zahlen wir denn soviel Geld?"


    Alles schwierige Themen, weil immer und nahezu überall genau gerechnet werden muss. Die einen schaffen es, andere nicht.
    War immer so, ist so und wird immer so sein.