• Ok jetzt habe ich es mit TecArt gelesen.

    Danke berti! Sehe ich genauso. Was kann man sich denn davon kaufen das außer Black Dragons nix im Namen steht? Na nix. Ist ja nicht so, dass von den 2000 Erfurter Dauerkartenbesitzern nun die Hälfte ihre Karte zurück gibt. Im Gegenteil, mit den Namen "TecArt BD" hat man die Änderung ja noch relativ klein und auch nicht zu abstrakt gehalten. Finde es total i.O. denn es ist ein Weg in die richtige Richtung, wenn man auch in den kommenden Jahren in einer verkleinerten OL bleiben will. Ich denke das jedem mit etwas Weitsicht genau das auch klar ist. Ohne frisches Geld wird es nunmal immer enger für die Vereine im Mittelfeld. Ansehnliches Eishockey in Erfurt das nunmal irgendwie finanziert werden muss, sollte in meinen Augen vor der Treue in einen Namen gehen, mit dem die verbliebenen 300 nach ein oder zwei BullshitSeasons dann untergehen könnten in Richtung Regio.

  • Ich bin da ganz bei euch und freue mich das sich endlich mal was tut bzgl. der Sponsorensuche. Klar sollte diese Form des Sponsorings m.E. die letzte Stufe sein und vorher die anderen Bereiche wie Trikot,Bande oder Eis angegangen werden. Aber erstens hat,so meine ich jedenfalls, bei den Banden der ESB immer gut die Hand aufgehalten und zweitens ist es auch die Frage was der Sponsor sich vorstellt. Von daher hoffe ich das weitere Sponsoren gefunden werden, und Wiecki nicht der letzte Neuzugang bleibt.

  • Na da können wir uns ja glücklich schätzen, das wir eine der wenigen Eishockeyvereine in Deutschland sind, die eine Führungsspitze mit Weitsicht haben, denn so viele Vereine von 1.-3. Liga fallen mir auf Anhieb nicht unbedingt ein, die diesen Weg gewählt haben (ich komme nach erstem überlegen auf 4 Vereine). Und ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie viele für diese Aktion dem Verein applaudieren, ohne irgendwelche Eckdaten dieses Deals zu kennen. (die Frage der Laufzeit z.b. blieb bisher vom Verein unbeantwortet). Ich kenne im übrigen auch keine Eckdaten und gehe alleine deshalb schon mit viel Skepsis an diese Sache.

    Über wen reden wir hier eigentlich? Wir reden über den EHC Erfurt, einen kleinen Verein mit vielleicht 200 Mitgliedern aus einer Landeshauptstadt mit 200.000 Einwohnern. Ein Verein, der in den Niederungen der Tabelle einer 3. Eishockeyliga spielt, ein Verein ohne Ambitionen und Visionen in Richtung höherklassigem Sport (ja wahrscheinlich noch nicht mal in Richtung oberes Tabellendrittel in einer 3.Liga). Dieser Verein entschließt sich also die Namensrechte seines "Aushängeschildes" zu verkaufen. Welche Gründe könnte es dafür geben? Mir fallen da spontan eigentlich nur 2 ein:

    1. Wir haben urplötzlich Visionen, wollen nicht mehr nur die "graue Maus" in der 3.Liga sein, die sich damit zufrieden gibt das es ja auch Vereine geben muss, die die Plätze 10-14 belegen. D.h. bei uns geht demnächst die Lucy ab
    2. Dieser, und für mich letzter, Schritt war notwendig weil es uns schon mächtig "dünne durch den Arsch" geht und dies die einzige Möglichkeit war frisches Geld zu akquirieren, um zumindest unseren Status quo zu wahren

    Wenn 2. der Fall ist (und davon gehe ich ehrlich gesagt aus), dann muss man sich vielleicht die Frage stellen, ob es überhaupt noch Sinn macht bzw. ob es zukünftig noch möglich ist, in dieser Stadt eine Randsportart im Semiprofessionellen Bereich weiter zu etablieren.

    Man kann mich jetzt für blöd halten, aber mir tut dieser Entwicklung und was da gestern veröffentlicht worden ist, weh und für mich gibt der Verein damit ein gehöriges Stück seiner Identität auf. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu alt, um so eine Entwicklung zu verstehen und zu akzeptieren. Eventuell gibt es ja in naher Zukunft nur noch Vereine (in sämtlichen Sportarten) die ständig wechselnde Sponsoren in ihrem Vereinsnamen tragen - hätte dann so ein bisschen was von ehemaligen BSG Vereinen, welche die Sportlandschaft im Osten Deutschlands bis 1989 mit geprägt haben. ;)

    Ich bin seit 26 Jahren Eishockeyfan und glühender Anhänger der Erfurter Eishockeyvereins. Ich werde es auch weiterhin bleiben, aber man sehe es mir nach das ich nicht jede Entwicklung für gut heiße und nicht bei allem was in "meinem Verein" passiert, Beifall klatsche !

  • Hallo Finne,

    es verlangt doch niemand von dir das du Beifall klatschst. Sobald es um ein Thema geht was vorwiegend emotional diskutiert wird, gehen die Meinungen nunmal auseinander. Und m.E. ist dies hier genau so ein Thema.
    Du hast ja selbst die Identität ins Spiel gebracht. Ich persönlich kann damit als Argument nichts anfangen. Das ist wie die immer wieder vorgebetete Diskussion der Tradition gegen den Kommerz.
    Die Frage wäre doch dann: Was ist identitätsstiftend für unseren Verein? Und wird das wirklich durch einen Beinamen gefährdet? Wenn ja, gibt es vielleicht Wege dies zu verhindern.
    Tradition bewahren ist wichtig aber man sollte dennoch Veränderungen gegenüber offen sein.

    Ich gebe dir allerdings recht, dass man nicht alles neue deswegen beklatschen muss. Auch ich habe einige Informationen in der Mitteilung vermisst. Gerade die Laufzeit fände ich schon entscheidend. Soll es ein gemeinsames langfristiges Projekt sein? Ich hoffe doch... Und nur wenn das der Fall ist, macht für mich auch das Nanenssponsoring Sinn. Ansonsten hätte es auch das Trikot getan.


  • Gerade die Laufzeit fände ich schon entscheidend. Soll es ein gemeinsames langfristiges Projekt sein? Ich hoffe doch... Und nur wenn das der Fall ist, macht für mich auch das Nanenssponsoring Sinn. Ansonsten hätte es auch das Trikot getan.

    Vielleicht könnte ich mich in dem Fall irgendwann mit der Geschichte anfreunden. Allein mir fehlt im Moment der Glaube, das es sich bei der Geschichte um eine größere Geldsumme (was viele wahrscheinlich glauben) oder gar um einen "Mäzen" handelt und das es ein langfristiger Vertrag (5 Jahre aufwärts) ist

  • Ich versuche mal häppchenweise Resonanz von meiner Seite aus zu geben:

    Und ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie viele für diese Aktion dem Verein applaudieren, ohne irgendwelche Eckdaten dieses Deals zu kennen. (die Frage der Laufzeit z.b. blieb bisher vom Verein unbeantwortet). Ich kenne im übrigen auch keine Eckdaten und gehe alleine deshalb schon mit viel Skepsis an diese Sache.

    Ich vermute mal du hast schonmal eine Sponsoring Preisliste vom EHC gesehen und solltest daher wissen, dass sich die Kosten eines Sponsorings auch beim EHC an der Werbewirksamkeit orientieren. Auch wenn man einigen Entscheidungsträgern noch so skeptisch gegenüber stehen mag, dieses Sponsoring wird sicherlich deutlich "teurer" sein als ein Platz auf dem Trikot o.ä.. Ich frage mich auch, mit welchen Eckdaten du denn gerechnet hast außer der Laufzeit? Wir wissen doch alle wie schwer es ist solche Interna zu erfahren und das diese eher unter Verschluss bleiben... womit hast du also gerechnet? Gut, dass man die Laufzeit mit angibt, wäre sicher nett gewesen, aber das Fehlen ist auch kein Beinbruch.

    Zitat von Finne

    Mir fallen da spontan eigentlich nur 2 ein:

    1. Wir haben urplötzlich Visionen, wollen nicht mehr nur die "graue Maus" in der 3.Liga sein, die sich damit zufrieden gibt das es ja auch Vereine geben muss, die die Plätze 10-14 belegen. D.h. bei uns geht demnächst die Lucy ab
    2. Dieser, und für mich letzter, Schritt war notwendig weil es uns schon mächtig "dünne durch den Arsch" geht und dies die einzige Möglichkeit war frisches Geld zu akquirieren, um zumindest unseren Status quo zu wahren

    Es steht doch schwarz auf weiss in der Pressemitteilung: beides. Welches davon nun mehr zutrifft werden wir wohl leider aktuell nicht erfahren.


    Zitat von Finne

    Wenn 2. der Fall ist (und davon gehe ich ehrlich gesagt aus), dann muss man sich vielleicht die Frage stellen, ob es überhaupt noch Sinn macht bzw. ob es zukünftig noch möglich ist, in dieser Stadt eine Randsportart im Semiprofessionellen Bereich weiter zu etablieren.

    Ich gehe auch eher von zweiterem aus. Aber selbst wenn wir Recht haben sollten ... findest du denn es wäre besser gewesen einfach Regio zu melden und dann wäre man fein raus gewesen? Ob es Sinn macht können wir ohne genaue Zahlen ja nicht abschätzen. Aber da du selbst ja jemand bist, der sich eher für die Ansehnlichkeit des Spiels interessiert, frage ich mich ernsthaft wieso du nun bei der Verkündung eines solchen Sponsoringdeals davon sprichst, dass man vielleicht einfach die Flinte ins Korn werfen sollte.


    Zitat von Finne

    Man kann mich jetzt für blöd halten, aber mir tut dieser Entwicklung und was da gestern veröffentlicht worden ist, weh und für mich gibt der Verein damit ein gehöriges Stück seiner Identität auf. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu alt, um so eine Entwicklung zu verstehen und zu akzeptieren. Eventuell gibt es ja in naher Zukunft nur noch Vereine (in sämtlichen Sportarten) die ständig wechselnde Sponsoren in ihrem Vereinsnamen tragen - hätte dann so ein bisschen was von ehemaligen BSG Vereinen, welche die Sportlandschaft im Osten Deutschlands bis 1989 mit geprägt haben.

    Ich bin seit 26 Jahren Eishockeyfan und glühender Anhänger der Erfurter Eishockeyvereins. Ich werde es auch weiterhin bleiben, aber man sehe es mir nach das ich nicht jede Entwicklung für gut heiße und nicht bei allem was in "meinem Verein" passiert, Beifall klatsche !

    Ich glaube das ein Großteil der Schreiber in den Foren in der Lage ist dich nicht sofort für "blöd" zu halten, nur weil du emotional an die Sache ran gehst oder die Schreiber selbst einfach anderer Meinung sind. Aber wie Mr Mojo schon sagte, manche sehen das nüchterner. Das der Schritt von Regio zu OL für Erfurt immer eine Gratwanderung ist sollte doch aus der Geschichte des EHC klar sein. Die aktuelle OL wird eben mehr und mehr zu dem was vor einem Jahrzehnt mal OL war und wofür man in Erfurt offenbar nicht genug Geld hatte. Was also ist daran verkehrt wenn der EHC sich klar zu dieser Oberliga bekennt (du hast doch immer gefordert das der EHC nach außen klar seine Ziele kommunieziert) und auch mal "harte" Schritte geht um diesen Weg zu gehen?

    Gelder müssen immer her und das es auf dem klasischen Sponsoring weg nicht mehr funktioniert hat, sagt uns doch die Bandenwerbung seit ewigen Jahren. Sicher hat das auch noch andere Gründe, aber selbst mit Personal im Sponsoring, dass du vielleicht für "fähiger" halten magst wird sich die Anzahl der Sponsoren nicht einfach mal so drastisch erhöhen ... schon alleine Aufgrund der von dir angesprochenen regionalen Aspekte. Erst wurde häufig moniert, der EHC würde Möglichkeiten im Sponsoring liegen lassen und dabei immer noch mehr oder weniger neidisch nach Leipzig geschielt, wie kühn und konsequent man dort Namensrechte u.ä. zu Geld gemacht hat. Nun macht es der EHC und schon ist es nicht mehr so toll und eigentlich sollte man OL in EF nochmal überdenken (so deute ich deinen Satz im vorherigen Zitat zumindest)?


    Lieber Finne:
    Alles in allem, verstehe ich sehr wohl, dass es gerade für die "Leute der ersten Stunde" sehr hart ist, so einen Schritt wegzustecken. Aber das man nun gleich die finanzielle Situation gänzlich anzweifelt ist aus meiner Sicht eine Art Weltuntergangsstimmung, die ich für übertrieben halte.

    EDIT:
    Ich fand z.B. das man mit dem Namen EHC Thüringen Erfurt sich deutlich lächerlicher gemacht hat und sehr viel mehr an Identität für die Puffbohnen verloren hat, als dies mit TecArtBlackDragons der Fall ist.

  • Nein, ich kenne keine Sponsoring-Preisliste des EHC. Bei dem Fanstammtisch war ich nicht, auf dem so eine Mappe von der neuen Marketingdame (gibt es die Dame eigentlich noch?) ausgelegt wurde.

    Na dann gibt doch mal einen Tipp ab, wie viele frische € uns deiner Meinung nach dieser Deal pro Saison einbringt ! ;)

    Nein, ich lese nix in dieser Pressemitteilung, was irgendwie mit meinem o.g. Grund Nr. 1 zu tun haben könnte !

    Ja, Grund Nr. 2 kann man rauslesen: „Dies ist ein wichtiger Baustein für die finanzielle Stabilität sowie Sicherung der sportlichen Zukunft des Vereins". Aber da steht im übrigen noch nicht mal "Sportliche Zukunft des Vereins in der Oberliga"......aber das nur am Rande..... ist sicher vergessen worden.

    Zum Thema OL/Regio: Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich nur folgendes andeuten: Wenn man bereits jetzt, bei diesem Niveau auf dem wir uns befinden und einem der geringsten Etats aller Oberligisten (vermute ich mal), auf das letzte Mittel "Verkauf der "Namensrechte" zugreifen muss um die "Sportliche Zukunft des Vereins zu sichern", weil man ja scheinbar alle anderen Möglichkeiten der Sponsorengewinnung/Geldeinnahmequellen ausgeschöpft hat, dann weiß ich nicht, wie man das zukünftig stemmen will. Oder rennen uns jetzt die Leute die Bude ein, weil wir TecArt mit im Namen haben? Du hast ja recht, das die Oberliga immer stärker wird und wenn man im Konzert mitspielen will, wird der Finanzbedarf auch immer höher. Aber mit dem Verkauf der Namensrechte hat man doch, meiner Meinung nach, die letzte Möglichkeit der Sponsorengeldeinnahme bereits erreicht. Was kommt danach?
    Das hat jetzt auch nix damit zu tun, das ich wegen der Qualität des Spiels in erster Linie in die Halle gehe. Ja, das tue ich und wenn ich das in meinem Heimatort nicht erleben kann (bei Regiospielen wäre ich kein Dauergast in der Eishalle mehr), dann muss ich halt woanders hinfahren - geht dann aber halt nicht jedes WE. Ich bin im übrigen auch nach wie vor Fußballbegeistert, aber im Steigerwaldstadion war ich bestimmt schon über 5 Jahre nicht mehr (wegen dem Niveau) - da fahre ich lieber weiter weg und schaue mir da ein Spiel an.

    Wo erkennst du ein klares Bekenntnis zu Oberliga? Wo kann ich lesen, das durch diesen Deal die OL für die nächsten Jahre gesichert ist?

    Nein, ich habe NIE neidisch nach Leipzig geschielt, weil die dort "kühn und konsequent Namensrechte zu Geld gemacht haben" !!! NIEMALS!!
    Ich hatte Respekt vor LE (jedenfalls bis zum Zeitpunkt ihrer Crowdfunding-Aktion), das sie in der Lage waren, eine spielstarke, gute OL- Mannschaft aufs Eis zu schicken und gleichzeitig noch eine eigene Spielstätte finanziert haben (welche in unserem Fall von der Stadt gegen Zahlung einer Miete zur Verfügung gestellt wird)

    Vergleiche bzgl. uns habe ich nur zum MEC gemacht, weil die Voraussetzungen beider Vereine in meinen Augen nahezu identisch sind. Die Stadt hat ungefähr die gleiche Größe (und ich schätze mal auch eine ähnliche Wirtschaftskraft), die sportliche Konkurrenz bzgl. anderer Sportarten ist nahezu identisch, es gibt eine von der Stadt zur Verfügung gestellte Eishalle usw. - bloß das Ergebnis in der Entwicklung beider Vereine ist irgendwie unterschiedlich ;) Einen Vorteil hat der MEC allerdings: sie haben echte Derbys :)


    Nun ja, ich lass mich überraschen, ob jetzt durch diesen Deal vieles anders/besser bei uns wird - dann wurde ich wenigstens eines besseren belehrt, das das die Zukunft ist, wenn man halbwegs vernünftigen Sport sehen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (26. April 2017 um 17:40)

  • Übrigens hat Martin Otte verlängert.
    Das mit Reukauf würde mich jetzt wirklich interessieren. Auf der Homepage ist er ja, im Gegensatz zu Belitz :rolleyes: , im Kader aufgelistet. Anscheinend steht also unser Torhüter Duo.

  • Ich frage mich immer, mit welcher Berechtigung Fans Vertragsdetails wissen wollen?! Ich gehe davon aus, dass die Geschäftsführer meines Vereines bei all dem persönlichen und finanziellen Einsatz den sie unentgeltlich leisten ausschließlich das Wohl des Vereines im Sinne haben. Bei steigenden Verbands- und Schiedsrichterkosten wäre es mir tatsächlich wumpe, ob auf dem Trikot ein Spinsor mehr prangert oder die Falken zukünftig als Harzer Allianz-Falken auflaufen. Was bringt es mich da weiter, wenn ich die Vertragslaufzeit oder das Budget kenne? Mich als Fan interessiert in erster Linie das Team, das da zusammengestellt wird und ganz grundsätzlich, dass die Harzer Falken seriös und gesund geführt werden. Wie genau die Verantwortlichen das bewerkstelligen, hat mich als im Fanblock stehender Eintrittzahler doch gar nicht zu interessieren...

    Auch wenn ich diesen ganzen Traditions-Tralala halbwegs nachvollziehen kann. Aber auch wenn wir uns "nur" in der 3. Liga bewegen, kostet das alles ein Schweinegeld und da finde ich es nicht abwegig, wenn man Wege findet, das zu generieren (natürlich moralisch vertretbar).

  • Bei steigenden Verbands- und Schiedsrichterkosten wäre es mir tatsächlich wumpe, ob auf dem Trikot ein Spinsor mehr prangert

    Das unterschreibe ich sofort, den Platz ist da sicher noch genügend......nicht nur auf dem Trikot. Untereiswerbung war z.B. diese Saison so gut wie nicht vorhanden, ebenso Bandenwerbung (aber das hat unter Umständen auch andere Gründe)

    Kurz nochmal zur Erläuterung:
    Ich gehöre nicht unbedingt zu den absoluten Hardlinern und Verfechtern dieses ganzen "Traditions-Tralala", gleich wohl vertrete ich allerdings schon die Meinung, das Vereinsname-, Logo- und Farben ein Aushängeschild, Markenzeichen und Identifikationssymbol eines Vereins (und natürlich seiner Anhänger) darstellen sollten, welches man tunlichst nicht ständig wechselt wie eine Unterhose! Mich hat auch schon immer dieses ewige Logo wechseln bei uns aufgeregt. (hat zum Teil aber auch lizenztechnische/rechtliche Gründe, die man damals akzeptieren musste)
    Ich gehöre auch noch nicht mal zu den ganzen "Red Bull - Hatern", weil mir auch klar ist, das man solche Leute braucht, um Spitzensport im Profibereich finanzieren zu können.
    Klar, nun könnte man mich fragen: "Was ist dir denn so ein Vereinsname wert?" Antwort: Ich weiß es nicht ! Aber ich versuche mich mal verständlich auszudrücken:
    Wenn man so einen gravierenden Schritt geht, das muss ein entsprechend hoher Mehrwert für den Verein rausspringen, eine Vision, ein (langfristiges) sportliches Ziel, ein nachhaltiges Konzept dahinter stecken. Dann sollte es sich dabei um einen "Investor" handeln, der in der Lage ist in den ersten Jahren (je nach langfristigem Ziel/ nachhaltigem Konzept) für den Großteil des dafür benötigten Etats aufzukommen, d.h. der dir als verein eine gewisse Sicherheit bietet und jeder neu hinzugewonnen Sponsor für die Weiterentwicklung des Vereins beiträgt.

    Mal ein kleines Beispiel aus unserer Ecke: In der Nähe von EF (genauer gesagt in Gotha) ist ein Basketballverein beheimatet, dessen 1. Männermannschaft unter dem Namen "Oettinger Rockets Gotha" derzeit in den Halbfinal-PlayOffs um den Aufstieg in die BBL spielt. Jedem in Gotha und Umgebung (und sicher auch Außenstehenden) ist klar: ohne die Oettinger Brauerei gäbe es diesen Sport in der Form nicht in Gotha. Da steckt auch das von mir erwähnte langfristige Konzept dahinter. Das ganze wird, glaube ich, seit 1998 von denen finanziert. die ersten Jahre Oberliga, dann 10 Jahre Regionalliga, 2 Jahre Pro B (= 3.Liga) und die letzten 5 Jahre Pro A (=2.Liga). Vor dieser Saison wurde der nächste Schritt der Entwicklung "ausgerufen": Aufstieg in den nächsten 2 Jahren in die BBL ! (was gleichzeitig einen Umzug wegen der Spielstätte für die 1. Mannschaft nach EF bedeutete).

    Bei allem Respekt gegenüber der Fa. TecArt, aber ich glaube nicht, das diese Softwarefirma in der Lage ist, so ein ähnliches Konzept zu finanzieren oder das überhaupt will. Mir fehlt einfach der Glaube, das es sich bei dem Namensrechteverkauf um eine Riesensumme handelt (vielleicht träumen ja einige von einer jährlichen 6-stelligen Summe ;) ) und ich immer noch der Meinung bin, das es möglich sein muss/kann, in einer Stadt wie Erfurt mit 200.000 EW, OL-Eishockey (mit diesem Niveau welches wir derzeit in EF haben) auf "normalem" Wege zu finanzieren.

    Als ich noch freundschaftliche Kontakte zu unserem derzeit amtierenden Präsidenten pflegte, sagte er mir mal sinngemäß, das er in unserem Verein eigentlich keinen Großsponsoren haben möchte. Vielleicht hat sich die Meinung geändert - inzwischen (aus diversen Gründen) habe ich keinen freundschaftlichen Kontakt mehr zu ihm - aber die Namensrechte zu verscherbeln passt da für mich nicht rein.

    So, nun hab ich genug zu diesem Thema geschrieben. Man erkennt daran aber eventuell, das ich nicht einfach nur "Hurra" oder " Schei..." brülle, sondern mir schon ein paar Gedanken mehr um so ein Thema mache.


    PS: "Harzer Allianz-Falken" klingt ja sowas von abgefahren........hoffentlich heißt dann der zukünftige Präsi wenigstens Herr Kaiser :)

  • Gut, da ich mir seit 1983 das Braunlager Eishockey anschaue, bin ich mit Namenswechseln wahrscheinlich etwas schmerzbefreiter (Stichwort: Konkursweltmeister)... :pfeif:
    Ich kann das schon alles gut nachvollziehen, was Dich bewegt. Die Frage ist ja tatsächlich, wo Erfurt langfristig hin will. Von außen betrachtet scheitern Ambitionen in Richtung DEL2 ja schon an dem (nennen wir es mal wohlwollend) Eisstadion. Insofern kann doch das mittelfristige Ziel nur sein, sich gesund in der OL zu etablieren. Nun kenne ich TecArt nicht und da weißt Du sehr wahrscheinlich mehr drüber. Aber warum sollten die nicht der ideale Partner sein, um dieses Ziel zu begleiten?
    Wenn Du die so einschätzt, dass das Budget nicht so heftig sein kann, dann ist doch auch die Vorgabe sich von einem Großsponsoren abhängig zu machen nicht verletzt worden. Dann gibt TecArt halt etwas mehr als der bisherige Größtsponsor, darf dafür dann im Namen auftauchen - so what... Wenn dann der Vertag ausläuft und TecArt keinen Bock mehr hat, dann haben sie aber vielleicht dazu beigetragen, dass ihr ne tolle Mannschaft habt, die pünktlich ihr Geld bekommt und entsprechend erfolgreich ist. Was wiederum andere Sponsoren angezogen hat, die den Wegfall auffangen.

    Wie gesagt, ich kann Dich gut verstehen und finde es auch gut, wenn man nicht immer und überall "Hurra!" ruft. Ich denke, Sponsoring auf Niveau der Dragons oder auch unserer Falken ist immer auch ein Risiko für den Verein, weil der Etat (bei uns wohl bei TEUR 300,0) einfach nicht dafür ausgelegt ist, dass da einer wegbricht.

  • Ach @wurmberger , man könnte da noch Seitenlang diskutieren. Mir gehen zu diesem Thema noch so viele Fragen durch den Kopf....kleiner Auszug gefällig ? ;)

    1. Warum sind 50 von 55 Eishockeyvereine der 1.-3. Liga in D noch nicht auf die Idee gekommen, ihre Namensrechte zu verkaufen, wenn das doch so eine prima Geschichte ist, um Geld zu akquirieren? Haben die es alle finanziell nicht nötig? Gibt es bei denen keine Firmen, die das als ideales Sponsoring sehen? Oder wissen die anderen Vereine, das man genau mit diesem Thema sehr sensibel umgehen muss?

    2. Warum ist es nicht möglich, mit der Fa. TecArt ein ganz "normales" Sponsoring zu vereinbaren (Trikotwerbung etc.)? (hierbei sei angemerkt, das TecArt kein nagelneuer Unterstützer des Erfurter Eishockey ist: der Geschäftsführer der Fa. TecArt arbeitet schon, meines Wissens, seit über 2 Jahren ehrenamtlich im Verein mit - in welcher Funktion weiß ich nicht; die Fa. TecArt hat auch schon Sponsorleistungen erbracht für die BD's und hat bisher dabei scheinbar nicht viel Wert drauf gelegt, das sie dafür vom Verein Öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzt wird.....zumindest wurden sie bisher noch nicht mal als Sponsor auf der HP aufgeführt) Und nun gleich Namensrechte ??

    3. Warum hält man sich so bedeckt, was die Laufzeit der Vereinbarung betrifft? Wenn man eine lange Laufzeit vereinbart hat (alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar), dann kann man die doch auch nennen....wäre doch eine positive Außendarstellung des Deals, wo jeder wenigstens das Gefühl vermittelt bekommen würde: Oh, hier meint es jemand wirklich ernst mit unserem Verein !

    4. Warum wird, gerade bei diesem sensiblen Thema, die Anhängerschaft nicht in Form eines Fanstammtisches informiert, wo man aufkommende Fragen/Bedenken gleich aus der Welt geschafft werden könnten? Es sind bei uns schon wegen wesentlich geringfügigeren Sachen kurzfristige Fanstammtische einberufen worden. Warum diese augenscheinlich sehr übereilte Meldung, wo doch die Vereinbarung eh erst ab 01.09.2017 Gültigkeit besitzt?

    5. Schreckt so ein Sponsorname im Vereinsnamen nicht eher andere potentiell interessierte Geldgeber ab, weil die automatisch Bedenken haben, das man in der öffentlichen Wahrnehmung eh untergeht und eher gefühlt ein Sponsor 2. Klasse ist?

  • Diese Fragen stellen sich tatsächlich und würden sich wahrscheinlich auch bei uns stellen, wenn sowas käme. Vor allem die letzte finde ich sehr berechtigt (ist wahrscheinlich gleichzeitig die Antwort auf Frage 1...).

  • Zu 3. Findest du man hält sich bedeckt? Es gab doch bisher erst eine “Pressemitteilung“ hierzu und da wurde sie lediglich nicht genannt. Es ist ja nicht so, dass man dazu irgendeine verklausulierte Aussage getätigt hat. Ich finde unsere Neuigkeiten immer sehr knapp und wenig informativ (siehe Neuzugänge) von daher gehe ich eher von einem vergessen zu erwähnen aus.

    Zu 4. Ich war noch nie zu einem Fanstammtisch aber mein Eindruck ist, dass es seit dem - ich nenne es mal Bruch zwischen Vorstand und einigen Fans - viel seltener solche Stammtische gibt. Die Nähe von damals ist m.E. verloren gegangen und daher wird eben auch sowas einfach per Pressemitteilung gemacht. Apropos Presse stand darüber eigentlich was in der TA?

    Zu 5. Das ist natürlich möglich, ich persönlich glaube es allerdings nicht. Das gleiche Gefühl könnte man dem Sponsor auf dem Ärmel oder der Hose gegenüber dem Brustsponsor unterstellen. Und mal ehrlich in wie vielen Fällen setzen denn unsere regionalen Sponsoren auf die Wirkung der Werbung bzw. die Wahrnehmung der 500 Fans? Die meisten sponsoren sicher als Fans, die im VIP Bereich mal ein nettes Gespräch führen.
    Ich kenne die Firma TecArt nicht, bei deren speziellen Unternehmensbereich geht es wahrscheinlich vielen nicht. Sie scheinen aber ja eher überregional aktiv zu sein, da hat der Name, gerade im Bezug auf das “Alleinstellungsmerkmal“, doch eine ganz andere Strahlkraft. Dass klingt jetzt natürlich übertrieben in Bezug auf unseren kleinen Verein. Aber geht man davon aus das vielleicht ein etwas größer Sponsor aus Duisburg, Hamburg oder gar Tillburg die Tabelle liest springt ihm der Name ins Gesicht und neue Partnerschaften entstehen u.U.
    Klar alles nur blanke Theorie aber m.E. erhöht es die Chance, neben Engagement auch ein Werbeeffekt zu haben, für gewisse Unternehmen mehr, als ein Trikotsponsor zu sein, der gerade auswärts nicht auffällt.

    Der Verein muss natürlich abwägen ob auch für ihn der Effekt, in dem Fall die finanzielle Entschädigung im Verhältnis zu den Nachteilen wie Verstimmung der Fans oder schlechte Presse steht. Offensichtlich ist die Abwägung pro Namensrechte “verkaufen“ gegangen.

    Ich hoffe man hat sich nicht unter Wert, wo auch immer der liegt :D , verkauft. Wenn aber der Geschäftsführer schon länger im Verein ehrenamtlich aktiv ist, ist das für mich ein gutes Zeichen.
    Jetzt warte ich mal den neuen Modus ab und hoffe auf weitere Vertragsverlängerungen und min. einen neuen Verteidiger, besser zwei :whistling: