ESC Moskitos Essen

  • Dir ist aber schon bewusst, dass z.B. bei Julian Lautenschlager auch ihr diejenigen seid, die sich jetzt die Hände reiben, weil Regensburg und Düsseldorf massig Geld in die Ausbildung gesteckt haben? Wären die Spieler aus eurem eigenen Nachwuchs, könnte ich dir vielleicht noch folgen, aber so ist das schon ziemlich einseitig betrachtet.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass z.B. bei Julian Lautenschlager auch ihr diejenigen seid, die sich jetzt die Hände reiben, weil Regensburg und Düsseldorf massig Geld in die Ausbildung gesteckt haben? Wären die Spieler aus eurem eigenen Nachwuchs, könnte ich dir vielleicht noch folgen, aber so ist das schon ziemlich einseitig betrachtet.

    den entscheidenden sprung nach vorne hat er zweifelsfrei unter gentges in essen gemacht.

  • Das ändert nichts daran, dass ihr ihn 1-2 Jahre, die anderen aber ca. 13 Jahre ausgebildet haben. Außerdem habt ihr für eure Ausbildung in Form von Zuschauern auch eine Gegenleistung bekommen, das wird im Nachwuchs schon schwieriger.

    Wie gesagt, klar hat Essen auch dazu begetragen, aber der alleinige Heilsbringer seid ihr sicher nicht, oder hätte Gentges auch einen Spieler ohne Nachwuchsausbildung so weit gebracht?


  • Wie gesagt, klar hat Essen auch dazu begetragen, aber der alleinige Heilsbringer seid ihr sicher nicht, oder hätte Gentges auch einen Spieler ohne Nachwuchsausbildung so weit gebracht?

    das habe ich auch nie behauptet. ich sehe es einfach so, dass es für uns kein guter deal ist. und ich denke, dass kann ich als fan ruhig auch so sehen. die ganzen letzten jahre mussten alle fans mit ansehen, wie die essener eigengewächse oder langjährige spieler vorzugsweise nach herne abgewandert sind. sicher werden die jungs auch ihre gründe gehabt habe, aber ich persönlich habe da keine lust mehr drauf. so schafft man keine fankultur, das erreicht man nur mit spieler, mit denen sich der fan auch identifizieren kann.

    sicher macht erfolg sexy, auch in essen, das steht außer frage. aber was meinst du wohl, was passiert, wenn es in essen mal 10-20 spiele nicht so gut läuft? dann lockst du in essen keinen mehr hinter dem ofen vor.

  • Letzte Saison habt Ihr aus Nauheim Pfänder, Erk, Pruden & Pauker in Summe 44 Spiele geahbt, Roßberg hingegen 1 x abgegeben.
    Auch wenn ich nicht weiß, wie das dieses Jahr ausgeht (ich vermute, von Keil + Kolb wird idR einer bei Euch sein, umgekehrt höchsten mal im Fall von Verletzungswelle)) : wer von sowas profitiert, muß man da kaum diskutieren.

    Ganz genau so wird es ausgehen.Im seltensten Fall wird einer von unten nach oben gehen.
    So werden wohl auch Mannes,Niederberger,Huß und Herden (in ausnahmen eher) bei uns in Nauheim spielen.
    Der Ansatz ist doch das wenn sie es höherklassig nicht packen das sie dann beim Koop-Partner genügend Eiszeit bekommen.

    Jammer bitte als Essener nicht rum...ihr werdet mehr bekommen als ihr abgebt.

  • Ganz genau so wird es ausgehen.Im seltensten Fall wird einer von unten nach oben gehen.So werden wohl auch Mannes,Niederberger,Huß und Herden (in ausnahmen eher) bei uns in Nauheim spielen.
    Der Ansatz ist doch das wenn sie es höherklassig nicht packen das sie dann beim Koop-Partner genügend Eiszeit bekommen.

    Jammer bitte als Essener nicht rum...ihr werdet mehr bekommen als ihr abgebt.

    das sehe ich anders :) und jammer ist das nicht und wenn, dann auch hohem niveau.

    ich danke allen beteidigten für die interessante und sachliche diskussion, für zahlreichen meinungen, infos und durchaus nachdenkenswerten argumenten. ich denke da jetzt noch mal in ruhe drüber nach und sondiere die lage neu. aber jetzt starte ich erstmal ins wochenende und wünsche allen ebenfalls schöne freie und entspannte tage.

  • Ganz genau so wird es ausgehen.Im seltensten Fall wird einer von unten nach oben gehen.So werden wohl auch Mannes,Niederberger,Huß und Herden (in ausnahmen eher) bei uns in Nauheim spielen.
    Der Ansatz ist doch das wenn sie es höherklassig nicht packen das sie dann beim Koop-Partner genügend Eiszeit bekommen.

    Jammer bitte als Essener nicht rum...ihr werdet mehr bekommen als ihr abgebt.

    *sing* in 2 Jahren kaufen wir euch auf *sing*

    Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder :)

  • Als Essener wäre ich stolz, Spieler für den traditionsreichen EC Bad Nauheim oder die Grand Dame des Deutschen Eishockeys ausbilden zu dürfen. Das muss Motivation und Identifikation genug sein.

    Stolz bringt weder Tore noch Punkte und das mit dem "Ausbildungsverein" ist halt eine nette Formulierung, "Weiterbildungsverein" wäre wohl treffender. Herne ist ja auch ein "Weiterbildungsverein": Für Essener Spieler, die nach dem Nachwuchs bei den Moskitos keiner wollte. :D

  • Stolz bringt weder Tore noch Punkte und das mit dem "Ausbildungsverein" ist halt eine nette Formulierung, "Weiterbildungsverein" wäre wohl treffender. Herne ist ja auch ein "Weiterbildungsverein": Für Essener Spieler, die nach dem Nachwuchs bei den Moskitos keiner wollte. :D

    Wenn Ackers sich genug weitergebildet hat - dann möchte ich ihn jetzt auch zurück haben.... :hammer:

  • Wenn Ackers sich genug weitergebildet hat - dann möchte ich ihn jetzt auch zurück haben.... :hammer:

    Ich weiss ja, dass in Essen jeder der dort einmal gespielt hat, auch als Essener gezählt wird. Aber Ackers ist Krefelder, damit fällt er nicht unter das Moskito-Weiterbildungskontingent. :P

  • Nachwuchsspieler bei den Moskitos war er trotzdem - da kann er meinetwegen auch in Porada-Ninfu geboren sein und in Willemstad das Eislaufen erlernt haben.... 8o

  • Nachwuchsspieler bei den Moskitos war er trotzdem - da kann er meinetwegen auch in Porada-Ninfu geboren sein und in Willemstad das Eislaufen erlernt haben.... 8o

    Christian, ihr habt doch schon zwei Kontingentspieler.

    @Insp.Clouseau

    Vielleicht noch eine Argumentationshilfe bzgl. Pfänder, Granz und Lautenschlager. Pfänder und Granz wären bei der DEG Verteidiger Nummer 10 + 11, Lautenschlager Stürmer Nummer 15, wobei ich Lautenschlager Niederberger vorziehen würde. Ist aber meine persönliche Meinung. Die Wahrscheinlichkeit, daß bzgl. dieser Essener Spieler Anfragen aus Düsseldorf kommen, dürfte gegen Null tendieren, zumal auch noch nicht alle AL vergeben sind. Es dürfte somit ein rein symbolischer Akt sein, der Essen als Argumentationshilfe bei der Vertragsverhandlung für ein pro Essen hilft. Essen als Weiterbildungsverein bekommt auf diese Weise eine besondere Qualität oder Wettbewerbsvorteil, denn Essen kann immer auf die Kooperationen verweisen und es gab in der Vergangenheit genug Beispiele, wie es funktionieren kann. Unterm Strich ist es ein geldwerter Vorteil.

    Wir müssen übrigens auch nicht darüber philosophieren, daß die U-Aufweichung in der DEL2 Essen hier ebenfalls in die Hände gespielt hat.

    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, inwiefern man sich in Essen als "besonderer Fan" im Rahmen dieser Kooperation übervorteilt fühlen kann. Die Vorgehensweise der wirtschaftlichen und sportlichen Führung leuchtet mir schon auf den ersten Blick ein. Darüber habe ich mich mit diesen Personen schon zuviel ausgetauscht.

  • Ich kann absolut nicht nachvollziehen, inwiefern man sich in Essen als "besonderer Fan" im Rahmen dieser Kooperation übervorteilt fühlen kann. Die Vorgehensweise der wirtschaftlichen und sportlichen Führung leuchtet mir schon auf den ersten Blick ein. Darüber habe ich mich mit diesen Personen schon zuviel ausgetauscht.

    ich hoffe doch, dass du als allwissender eishockey-almanach auch in der lage bist, andere meinungen und sichtweisen zu akzeptieren. nicht nur du versteht etwas von dieser materie und hast kontakte in die verschiedensten richtungen. da ich ja gestern bereits schon abschließend geschrieben hatte, dass ich die neuen argumente als nachdenkenswert empfunden habe und meine meinung neu überdenken will, hatte sich dein (siehe zitat) text ansich bereits erledigt gehabt. aber danke trotzdem für dein gebaltes fachwissen. :)

  • Es wird echt Zeit das Eishockey wieder anfängt......

    Ihr streitet euch obwohl ihr eigentlich derselben Meinung seid...... :pfeif:

    Ich hätte echt nie gedacht das ich mich mal als "Stimme der Vernunft" verkaufen würde :rofl:

  • welcher streit?

    Schon gut...kein Streit...angeregte,hitzige Diskussion unter Zuhilfenahme entgegengesetzer,sich ausschliessender Argumentationsketten....

    Immer dieser eindeutige Formulierungszwang hier :pfeif:

  • @Insp.Clouseau
    Du könntest mal deine Definition bzw. deine Vorstellungen von "Ausbildungsverein" darlegen. Ich denke, dass man deshalb vieles von dem was du schreibst Missversteht bzw. in den falschen Hals bekommt!
    Die meisten Spieler über die diskutiert wurde, wurden nicht in Essen ausgebildet und stammen nicht von dort. Für die ist Essen eine "Durchgangsstation" mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass man ihnen Vertrauen und Eiszeit schenkt. Aber, die streben nach höherem und genau aus diesem Grund ist man als Oberliga Verein fast schon gezwungen solche Kompromisse einzugehen sonst gehen sie wo anders hin. Das geht -leider- nicht nur euch so.

  • @Insp.Clouseau
    Du könntest mal deine Definition bzw. deine Vorstellungen von "Ausbildungsverein" darlegen. Ich denke, dass man deshalb vieles von dem was du schreibst Missversteht bzw. in den falschen Hals bekommt!
    Die meisten Spieler über die diskutiert wurde, wurden nicht in Essen ausgebildet und stammen nicht von dort. Für die ist Essen eine "Durchgangsstation" mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass man ihnen Vertrauen und Eiszeit schenkt. Aber, die streben nach höherem und genau aus diesem Grund ist man als Oberliga Verein fast schon gezwungen solche Kompromisse einzugehen sonst gehen sie wo anders hin. Das geht -leider- nicht nur euch so.

    ich habe da keine definition für, dass ist alleine die mehrfach getätigte aussage unserer vereinsführung. ich halte da eh nichts von und kann da gut drauf verzichten. ich habe lediglich angemerkt, dass wenn man die spieler, die man (eventuell) abgeben muß und die spieler, die man ausleihen kann, qualtitativ nicht annähernd gleich sind und deshalb für mich ein eher schlechtes tauschgeschäft ist. ich dachte, das hätte ich mehrfach deutlich gemacht!?