Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Es bringt halt den Vorteil, dass mehr Mannschaften und damit mehr Spieler unter den Mindestvorgaben der DNL gefördert werden und so halt auch Spieler davon profitieren, die bisher durchs Raster gefallen oder Spätstarter sind oder aus einem anderem Grund keine DNL gespielt haben.

    Vielleicht steigert dies nach einer gewissen Zeit sogar das Niveau, aber das hängt auch stark davon ab, was aus den jüngeren Altersklassen nachkommt.

  • Vielleicht steigert dies nach einer gewissen Zeit sogar das Niveau, aber das hängt auch stark davon ab, was aus den jüngeren Altersklassen nachkommt.

    Und da kann man ja von dem Sternekonzept halten was man will, aber wenn ich mir nur mal uns als Beispiel ansehe, wurde man dadurch nun gezwungen dort was zu machen und man tut es auch (Trainer + mehr Spieler). Also hat es sogesehen seinen Sinn schonmal erfüllt.

  • Das einzige was der DEB mit all diesen Änderungen erreichen wird ist, dass immer weniger Traditionsvereine sich das leisten können und wollen. Auch weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, sein Kind zu unterstützten am Wochenende stundenlang im Bus zu sitzen und dabei die Schule zu vernachlässigen für Spiele die sportlich zu mindestens fragwürdig sind. Anstatt das Geld in Bus- und Hotelunternehmen zu investieren sollte lieber in die Qualität der Trainer investiert werden.

    Die meisten sind sich einig darüber dass das deutsche Eishockey besser werden muss (muss es eigentlich immer). Das es sich vielleicht nicht alle Vereine in der Zukunft werden leisten können wird sicher so sein. Bundesliga war die DNL aber auch schon vorher. Natürlich können wir auch auf alle Befindlichkeiten eines jeden Vereins eingehen und es jedem Recht machen. Dann kann man auch alles lassen wie es ist, so wie es jetzt ist. Nichts ändern und weiterwurschteln wie bisher.

    Ich bin der Meinung nein aber jetzt muss man aus dieser Struktur und dem Konzept 5 Sterne das Beste machen..

    Das Niveau wird sicherlich zu Anfang sinken weil sich die Spieler anders verteilen werden. Aber ist das schlimm? Genauso wird sich die Struktur der DNL sicher noch ändern im Laufe der Jahre. Im Nachwuchsbereich muss man langfristig denken und zehn Jahre sind da ein geeigneter Zeitraum. Man will die Basis verbreitern und mehr Standorte mit guten Bedingungen, also Leistungszentren. Warten wir doch erst mal die erste Saison ab und ziehen dann eine, hoffentlich positive, erste Bilanz.

  • Das sich etwas ändern muss ist klar. Der Ansatz mit den fünf Sternen ist ja auch ok. Doch was meiner Meinung nach hier nicht passt - dass die "kleinen" Vereine auf der Strecke bleiben werden. Ohne ausreichenden finanzielle Unterstützung werden Vereine wie Tölz, KF, Rosenheim usw. es sehr schwer haben das Niveau zu halten. Und was ist mit Vereinen wie Füssen, Garmsich oder Deggendorf. Alles Vereine aus denen in der Vergangenheit viele gute Spieler hervorgegangen sind. Doch was für eine Perspektive haben junge Spieler in diesen Vereinen. Wenn sie weiter kommen wollen werden sie frühzeitig den Verein wechseln müssen.
    Eine sinnvolle Anpassung des 5 Sterne Konzeptes würde hier sicherlich weiter helfen (war glaube ich auch angedacht und kommt ja vielleicht auch noch).
    Kleine Vereine haben bewiesen, dass auch mit bescheidenden finanziellen Mittel gute Nachwuchsarbeit möglich ist.

  • Das sich etwas ändern muss ist klar. Der Ansatz mit den fünf Sternen ist ja auch ok. Doch was meiner Meinung nach hier nicht passt - dass die "kleinen" Vereine auf der Strecke bleiben werden. Ohne ausreichenden finanzielle Unterstützung werden Vereine wie Tölz, KF, Rosenheim usw. es sehr schwer haben das Niveau zu halten. Und was ist mit Vereinen wie Füssen, Garmsich oder Deggendorf. Alles Vereine aus denen in der Vergangenheit viele gute Spieler hervorgegangen sind. Doch was für eine Perspektive haben junge Spieler in diesen Vereinen. Wenn sie weiter kommen wollen werden sie frühzeitig den Verein wechseln müssen.
    Eine sinnvolle Anpassung des 5 Sterne Konzeptes würde hier sicherlich weiter helfen (war glaube ich auch angedacht und kommt ja vielleicht auch noch).
    Kleine Vereine haben bewiesen, dass auch mit bescheidenden finanziellen Mittel gute Nachwuchsarbeit möglich ist.

    guten Tag

    Ich versteh jetzt grundsätzlich nicht , was sich bei den kleinen Vereinen ändern soll ?
    Diese fünf Sterne betrifft , die doch gar nicht, die werden weiterzubilden, werden weiter schauen Geld zu generieren und werden/wollen auch weiterhin mit dem Hochglanz Produkt nix zu tun haben. Warum auch auch ? Und wenn einer Ambitionen nach mehr hat muss er Geld beschaffen um das zu erreichen
    Bestes Beispiel Regensburg und der zweite Trainer : erst wurde gejammert, dann eruiert was geht und siehe da es geht
    Hier wird ja immer so getan als ob die ausbilden unter Androhung der Todesstrafe gefordert wird
    Nein, alleine die stammvereine selbst entscheiden was sie und auf welchem Level sie das machen wollen
    Einzig Rosenheim ist im Moment ein Problem mit der zweiten Eisflàche , aber auch das wird man hinbekommen

    Und das mit der Perspektive : wenn einer gut ist, wird er von vilshofen nach Deggendorf wechseln, wenn er besser wird nach Landshut und wenn er noch besser wird nach München
    So war's schon immer und so wird's auch bleiben , direkt von vilshofen in die NHL wird's nicht geben
    Deswegen sollte man mit der mär Perspektive mal aufhören , denn die kommt meist von den Eltern, nicht von den Jungs selbst, die können sich schon recht gut einschätzen bis sie kommen die Erwachsenen

    Gruß aus La

  • Zudem werden die Young-Freezers wohl auch nicht mehr in der DNL auflaufen. Für die Deutsche Nachwuchs Liga wären 200.000 Euro pro Jahr fällig. Der Hamburger SV hatte zwar die Lizenz beantragt, eine Übernahme der Kosten scheint jedoch ausgeschlossen. Lediglich ein Schüler Bundesligateam wird an den Start gehen. Der Nachwuchs in Hamburg wird demnach nicht ganz von der Bildfläche verschwinden.

  • Wenn ich sehe was die Jammerer für Ausländer in der ersten Mannschaft am Laufen haben und was sich zum Teil die Sportliche Konkurrenz "leistet", dann braucht mir keiner mit Kosten für den Nachwuchs kommen (zumindest von diesen Clubs die bei der ersten Mannschaft auch nicht wirklich knausern). Dann muß man bei den Ausländern mal ein Regal tiefer verpflichten ...Ja ja, anderer Topf und so.


    Aber genau darum geht's ja auch. Die "Profistandorte" sollen eben mehr in die Nachwuchsarbeit stecken. Keine Sterne = Strafe.

  • Der Rückzug der Hamburger DNL Mannschaft ist jetzt seit gestern Abend offiziell. Wie es weitergeht, (Nachrücker oder mit 15 Clubs) steht noch nicht fest.

  • Wie viel Metaxa Sterne hat eigentlich die Bremerhavener Nachwuchsarbeit?

    Nach dem Höfner-Besuch habe ich was von drei Stück aufgeschnappt... Keine Ahnung, ob das endgültig war.

  • Nach dem Höfner-Besuch habe ich was von drei Stück aufgeschnappt... Keine Ahnung, ob das endgültig war.

    guten Tag

    Warum übernehmt ihr eigentlich den Freezers Nachwuchsladen @bcco1
    Das wäre mal eine Ansage

    Gruß aus La

  • Und das mit der Perspektive : wenn einer gut ist, wird er von vilshofen nach Deggendorf wechseln, wenn er besser wird nach Landshut und wenn er noch besser wird nach München

    Ich glaube schon, dass es ziemliche Auswirkungen geben wird. Um bei deinem Beispel zu bleiben: Der wechselt dann nicht mehr von Vilshofen nach Deggendorf, sondern gleich nach Landshut. Die Einschätzung nach dem Sterne-Konzept ist wie ein goldenes Vlies - jeder möchte das volle Programm haben, sobald er in einem entsprechenden Alter ist. Die kleinen Vereine werden Probleme haben, ihre guten Jungs zu halten, sie werden noch früher wechseln wie bisher.