Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Also mal zur Aufklärung: Rosenheim hat den 5. Stern ausschließlich wegen der mangelnden 2. Eisfläche nicht bekommen und den damit verbundenen, mehr als nur angespannten Belegungsplan. Das Eisstadion Rosenheim ist die am meisten ausgelastete Sportstätte in Bayern und sozusagen opend "from Dusk till Dawn". Eine hier vorgeschlagene Kooperation mit z.B. Bad Aibling ist nicht möglich, denn die Belegungsituation in der Kurstadt sieht nicht wesentlich besser aus und dazu kommt, dass die Eiszeiten dort sehr teuer sind. Kurzfristige Lösungen machen auch und vor allem finanziell überhaupt keinen Sinn, da wir momentan an der großen Lösung basteln und jedes Verzetteln nur kontraproduktiv und kommunal nicht durchsetzbar wären.

    Ansonsten ist das Nachwuchskonzept bei den Starbulls schon aller erste Sahne und sucht seines Gleichen. Kein anderer Verein verfügt über die selbe Anzahl an A- Lizenz- Trainern und dazu kommt, dass wir jetzt schon die dritte Saison mit einem Eishockeyinternat zusammenarbeiten, deren Einrichtung maßgeblich durch die Starbulls initiiert wurde. Das alles kann aber die Eiszeiten natürlich nicht ersetzen.

    Kurz und gut: bekommen wir die nötige Zeit ( = 4- 5 Jahre), dann wird das Problem gelöst sein. Bekommen wir diese Zeit nicht, entzieht man uns den Boden unter den Füßen.

  • Echt zwei-dreimal Täglich freier Eislauf? Also wenn man Eiszeiten bräuchte, dann doch am besten gleich hier ansetzen. Einmal täglich reicht doch auch oder?

    Das ist vermutlich Vorgabe der Stadt bzw. die wird ihren Betriebskostenzuschuss daran Knüpfen.
    Davon abgesehen wird mit dem Puplikumslauf Geld verdient.

  • Olaf, das ist doch aber relativ genau, was ich meine.

    Hier wird von einigen so getan, als ob durch das 5-Sterne-Programm der böse DEB nun unterwegs sei und den armen Rosenheimern gesagt hat, wenn sie bis Ende des Jahres keine 2. Eisfläche haben, dann müssen sie ihren Laden komplett zu sperren. Ich denke, dass sich weder hier im Forum noch beim DEB noch irgendwo sonst jemand finden lässt, der ernsthaft daran denkt, den Rosenheimern das Ausbilden zu verbieten. Sollte es soweit kommen, dass man Rosenheim wegen der fehlenden Eisfläche ernsthaft aus der DNL schmeißt, dann bin ich dabei und schreie mit. Aber jetzt im Moment?

    Der "Hinweis" das eine 2. Eisfläche bei euch noch besser wäre, ist ja erstmal so falsch nicht und kann eben bei der anstehenden großen Lösung auch hilfreich sein. Wer weiß, hätte es das Programm in der Form schon vor 5 Jahren gegeben, vielleicht wären dann auch in BHV und BiBi mit den neuen Hallen weitere Eisflächen entstanden...

  • Dann soll der DEB in sein Programm nicht reinschreiben, dass ein Team 2 Jahre Zeit hat den 5. Stern zu erlangen. Wenn man daran denkt diese Regel dann nicht konsequent durchzusetzen. Wozu also eine Regel aufstellen, die dann am Ende nicht angewendet werden soll, oder mit Ausnahmen auf 5 Jahre und mehr ausgedehnt wird?

    Stand jetzt muss man einfach davon ausgehen das ein Team XY, nach 2 Jahren DNL, ohne den 5. Stern, nicht mehr berechtigt ist in der DNL zu spielen.

  • Ich bin da völlig bei dir korken und bin wohl einer der wenigen im grün- weißen Lager, der momentan nicht empört aufschreit. Noch dazu, weil ich es absolut unterstütze jetzt endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass man einen absolut systemrelevanten Standort wie es Rosenheim bei der Nachwuchsförderung nun mal ist, wissentlich vor die Wand fahren lässt, noch dazu, da sich ja eine Lösung endlich anbahnt.

    Wie gesagt, dazu benötigen wir aber die im Vorpost beschriebene Zeitspanne. Bekommen wir die nicht, dann hat uns der DEB auf dem Gewissen und das ist keine Übertreibung. Wer dazu Näheres wissen will, dem erkläre ich es gerne.

  • Mal ganz nebenbei. In ca 1 Stunde spielt die U 18 bei der sogenannten B WM wieder um den Aufstieg in die höchste Klasse (sogenannte 9 Sterne Klasse ;) ). Erster Gegner ist Norwegen. Ein Livestream könnt ihr auf der DEB Homepage finden.

  • Ich bin da völlig bei dir korken und bin wohl einer der wenigen im grün- weißen Lager, der momentan nicht empört aufschreit. Noch dazu, weil ich es absolut unterstütze jetzt endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass man einen absolut systemrelevanten Standort wie es Rosenheim bei der Nachwuchsförderung nun mal ist, wissentlich vor die Wand fahren lässt, noch dazu, da sich ja eine Lösung endlich anbahnt.

    Wie gesagt, dazu benötigen wir aber die im Vorpost beschriebene Zeitspanne. Bekommen wir die nicht, dann hat uns der DEB auf dem Gewissen und das ist keine Übertreibung. Wer dazu Näheres wissen will, dem erkläre ich es gerne.


    Also einen Aufschrei darüber hab ich auf der Grün-Weißen Seite jetzt nirgends gefunden.
    Das man sich bei der aktuellen Planung des DEB aber Sorgen um seinen Standort macht, der wie wir alle wissen, sehr von seinem Nachwuchs geprägt ist und ebenfalls quasi davon lebt, das sollte auch völlig normal sein.

    Stand heute ist die Planung des DEB, dass man nach 2 Jahren (und in 2 Jahren gibts bei uns ganz sicher noch keine neue Halle) DNL, ohne den 5. Stern, nicht mehr berechtigt ist in der DNL zu spielen & das würde für uns wirklich ein mittelschweres Problem bedeuten.

  • @OlafSBR
    ok, euer Nachwuchskonzept ist gut. Aber dass es "seines gleichen" sucht, also sozusagen das BESTE VON ALLEN ist, halte ich mal für weit übertrieben.
    Grüße aus Mannheim


    Für unsere Möglichkeiten und besonders Infrastrukturellen Gegebenheiten ist es sicherlich sehr gut, da hat der @OlafSBR sicherlich recht!
    Bei dem Satz "sucht seines Gleichen" musste ich jedoch auch etwas Schmunzeln ;)

  • Das ist vermutlich Vorgabe der Stadt bzw. die wird ihren Betriebskostenzuschuss daran Knüpfen.Davon abgesehen wird mit dem Puplikumslauf Geld verdient.

    Wenn man sich anschaut wie voll der Publikumslauf ist, egal ob morgends, mittags oder abends, da könnte sogar mehr gehen, aber der Platz ist eben nicht da..

  • @OlafSBR
    ok, euer Nachwuchskonzept ist gut. Aber dass es "seines gleichen" sucht, also sozusagen das BESTE VON ALLEN ist, halte ich mal für weit übertrieben.
    Grüße aus Mannheim

    Also da hast du jetzt schon etwas zu viel hineininterpretiert. Ich dachte, ich hätte das mit den A- Lizenz- Trainern (4 an der Zahl) auch schlüssig dargelegt. Offenbar wohl nicht. Wer hat denn noch so viele Trainer?

    Natürlich machen Standorte wie z.B. Mannheim eine nochmals qualitativ bessere Ausbildung, haben aber auch ganz andere Bedingungen vorzuweisen als Rosenheim. Von daher darf ich schon sagen- seines Gleichen sucht. Immerhin fließt mehr als 1/4 unseres Gesamtetats in die Nachwuchsförderung. Also in diesem Bereich wird die Luft schon für die allermeisten Clubs ziemlich dünn. Einzig Bad Tölz ist hier noch als besser zu erwähnen.


  • Immerhin fließt mehr als 1/4 unseres Gesamtetats in die Nachwuchsförderung. Also in diesem Bereich wird die Luft schon für die allermeisten Clubs ziemlich dünn. Einzig Bad Tölz ist hier noch als besser zu erwähnen.


    guten Tag

    ein Viertel von was ? Eine Zahl wäre da mal interessant um überhaupt zu vergleichen zu können

    gruß aus LA

  • "Da wurde wieder einmal etwas über die Köpfe der Vereine hinweg entschieden. Da können wir als KEV'81 nicht hinwegschauen, denn das ist auch ein entscheidender Kostenfaktor", sagt KEV-Sportobmann Achim Staudt. Mit Iserlohn, Köln, Düsseldorf und Krefeld haben sich die betroffenen NRW-Vereine schon zu diesem Thema ausgetauscht, denn die Entscheidung bereitet allen Vereinen Bauchschmerzen. Aus deren Sicht ist es eine neue Struktur, die eher kontraproduktiv zu deren Ausbildungsauftrag im Nachwuchsbereich ist. "Wir NRW-Vereine werden uns in den nächsten Tagen und Wochen noch einmal beraten. Ich habe aus dem Süden gehört, dass diese Änderungen bei einigen Vereine dort auch nicht unbedingt auf Zustimmung stoßen", sagt Staudt weiter. Für Gesprächsthemen in der Sommerpause ist also gesorgt, denn nach Informationen unserer Zeitung wollen sich einige Vereine zusammen schließen und gemeinsam gegen die Reformpläne des DEB vorgehen. Angeblich soll sogar ein Verein erwägen, die neue Ausrichtung der Liga durch Nichtteilnahme am Spielbetrieb zu boykottieren.

    http://m.rp-online.de/nrw/staedte/kr…n-aid-1.5898146

  • Manuel Wiederer gestern mit einem Hattrick im Playoff Viertelfinale gegen Gatineau, damit hat er mittlerweile schon 11 Punkte in den Playoffs erzielt :respekt: !

  • Es geht der DEG aber nicht nur um die eigenen Befindlichkeiten. Sie und die übrigen NRW-Vereine kritisieren das Konzept grundsätzlich. Erstens wurde im Vorfeld nicht darüber diskutiert, zweitens ist im EC Bad Tölz ein Team für die gute Gruppe gesetzt, dessen Jugendarbeit vom DEB nur mit vier Sternen ausgezeichnet wurde. „Landshut und wir haben beide fünf. Ein Fünf-Sterne-Verein fliegt also raus, eins mit vier ist dabei. Das passt nicht zum sportlichen Zukunftskonzept des DEB“, sagt DEG-Vorsitzender Michael Staade. Zwar seien sich alle einig, dass 16 Teams zu viel für eine Gruppe sind, aber dann solle man lieber zwei gleichstarke Achter-Gruppen bilden. Darin sind sich die vier Teams aus Düsseldorf, Köln, Krefeld und Iserlohn einig. Über den neuen Landesverband suchen sie nun noch mal das Gespräch mit dem DEB.

    http://www.wz.de/mobile/lokales…_medium=twitter

  • Ein Fünf-Sterne-Verein fliegt also raus, eins mit vier ist dabei. Das passt nicht zum sportlichen Zukunftskonzept des DEB“,

    Jetzt gehts schon los mit dem Vorwand "Fünf Sterne Klub" ist mehr wert als die sportliche Qualifikation der Vorsaison.

    Man könnte ja jetzt gleich sagen wer am meisten Geld hat und sich die meisten Trainer etc leisten kann sollte gesetzt werden.
    Wenn dann andere Teams mit nicht so tollen finanziellen Möglichkeiten sportlich vor einem stehen, zählt das ja alles nicht.
    Das stört dann die Großen nur!

    Wenn das Fünf Sterne Konzept dann für solche Aussagen als Begründung benutzt wird, dann können die kleinen Vereine sich ja noch auf was gefasst machen...........

  • Also generell sollten Ligeneinteilungen zunächst mal nicht nach Sternen sondern sportlicher Qualifikation erstellt werden. Als weiteres müsste man schauen, dass die Fahrwege und damit Reisekosten für alle Clubs so gering wie möglich gehalten werden. Lieber dieses Geld in die Ausbildung stecken als auf der Straße verbrauchen!
    Das gilt übrigens auch für die Bereiche Schüler Bundesliga und die Klassen darunter, wie auch für die DNL und DNL2.

    Bin mal gespannt, wann die diesbezüglichen Klasseneinteilungen offiziell werden und welche nicht durchdachten Einteilungen da wieder raus kommen. Hoffe ich liege hier falsch in meiner Einschätzung.