Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • @Eishockey_Liebhaber, lass gut sein mit dem Hühnchen. Nur weil ein blines Huhn äh Hahn mal ein oder zwei Körner gefunden hat sind sie halt der Nabel der Eishockeywelt.

    Greis ist vielleicht nicht das beste Beispiel, der hat in Köln auch viel gelernt, aber einen Michi Wolf hat er vielleicht ein paar mal gesehen ;)

    Bei Ingolstadt und Schwenningen zeigt sich halt doch, dass die Hauptrundentabelle was aussagt. In der DNL Vorrunde diese Saison 2 respektive 7 Punkte in 14 Spielen. Von den Aufsteigern waren die Hähne noch die besten, aber mehr als zum vorletzten Platz in der eigenen Gruppe in der Vorrunde hat es auch nicht gereicht. Alle 4 Aufsteiger belegten mit Abstand in ihren Gruppen die letzten beiden Plätze in der Vorrunde.

    Also ich hab alle Teams bis auf Iserlohn von den Aufsteigern spielen sehen. Und ganz ehrlich die stehen mit Recht da untem im Tabellenkeller. Ingolstadt für mich am schlechtesten, dann Schwennningen und am Besten war immer noch Dresden. Keine Ahnung was man sich bei der Aufstockung der Liga dabei gedacht hat. Die Aufsteiger Teams gefühlt einen Kopf kleiner , Schlittschuhläuferisch , Spielübersicht oder anders gesagt das Gesamtpaket fand ich bei den Teams einfach erschreckend schwach. Natürlich vereinzelte Spieler fallen einem immer positiv auf, aber selbst das eher die Ausnahme.

  • Zu der Schwenninger Leistung kurtz, es stehen zwar am Ende nur 7 Punkte in der Tabelle aber due Jungs haben sich deutlich besser geschlagen als ich es erwartet habe, stichwort 0:2 gegen Berlin.

    Die Aussage von mir sollte jetzt auch nicht als Kritik an den Schwenningern verstanden werden. Hoch zu gehen war sicher richtig, allerdings find ich die Aufstockung der DNL um 4 Vereine nach wie vor falsch.Ich fand den Endrudenmodus, weil Playoffs kann man das ja nicht nennen mit Hin- und Rückspiel und am Ende kommt man wegen einem Tor mehr geschossen oder weniger erhalten weiter, ein wenig seltsam.

    Aber eigentlich bin ich froh das der Kelch des Aufstiegs an der Füssner DNL2 vorbeigegangen ist. Ich glaube finanziell wäre die DNL für den jungen Verein noch deutlich zu früh. Und verdienen kann man mit Nachwuchs ja ehe nicht.

  • @Marty hab ich nicht wollte einfach raustellen das der Sprung nicht so riesig ist wir haben ja auch 4 Punkte gegen Regensburg geholt. Klar ist die DNL grade zu groß und ich hoff das sich das schon auf nächste Jahr wieder ändert. Wo du schon das Finanzielle ansprichst so ne Playoffserie ist halt teuer daher versteh ich das hin und Rückspiel schon .

  • @ WW Fan 98
    Entweder ich kann mir eine DNL Mannschaft leisten oder eben nicht. Und in der DNL war es schon immer so mit dem Playoffs. Ein Spiel und dann zwei Spiele etc. Kommt einfach auch daher, dass man immer Samstag/Sonntag spielt.
    @Marty DNL kann man schon Playoffs bezeichnen nur die Spielreihenfolge ist ein wenig anders oder meinst Du was anderes?

  • Meinte DNL2 "Playoffs" letztes Jahr. Da war es pro Runde tatsächlich nur Hin- und Rückspiel. Bei Punktgleichheit entschied dann halt die Tordiffernz usw.

  • Meinte DNL2 "Playoffs" letztes Jahr. Da war es pro Runde tatsächlich nur Hin- und Rückspiel. Bei Punktgleichheit entschied dann halt die Tordiffernz usw.

    Ah okay. Das ist dann natürlich blödsinnig. Aber gut am Ende wurden eh einfach 4 Teams hochgezogen... :popcorn:

  • Jetzt lasst die neuen Teams mal 1-2 Jahre in der DNL. Man muss auch sehen das die besten Spieler dann in die DNL gingen, d.h. es kommt in den nächsten Jahren zu verschiebungen, da alle Teams, die oben bleiben dann Spieler aufnehmen können. Und dann kann schnell mal der 5 Sterne Stempel den Ausschlag geben.

  • Laut eigenen Aussagen bemüht sich der HC Landsberg um die Aufnahme in die DNL 2. Die Jugendmannschaft ist ungeschlagener Tabellenführer in der Bayernliga. Sportlich wäre es gut wenn der Meister hochkommt, aber seit heuer geht das doch nichtmehr so einfach oder? Muss dann jemand weichen?

  • Also laut den Durchführungsbestimmungen ist ist ein Beitritt in den DEB Nachwuchsspielbetrieb rein über Bewerbung geregelt. Vereine die in der aktuellen Saison im DEB Nachwuchs antreten sind automatisch auch für die Folgesaison dafür qualifiziert.

    Ein "Abstieg" in den LEV erfolgt nur über Rückzug.

  • "Nachwuchskonzept zu amateurhaft und theoretisch präsentiert. Von Seiten der DEL ist das vollkommen unrealistisch." Aussage von Thomas Sabo von den Ice Tiger Nürnberg.
    Wie ist das zu verstehen. Müssen sich die DEL Clubs nicht an das 5 Sternekonzept halten?
    Kennt jemand die genauen Modalitäten? (Wer muss zahlten wer bekommt Geld usw.)
    Kann nirgendwo Infos finden über die genauen Regeln.

  • "Nachwuchskonzept zu amateurhaft und theoretisch präsentiert. Von Seiten der DEL ist das vollkommen unrealistisch." Aussage von Thomas Sabo von den Ice Tiger Nürnberg.
    Wie ist das zu verstehen. Müssen sich die DEL Clubs nicht an das 5 Sternekonzept halten?
    Kennt jemand die genauen Modalitäten? (Wer muss zahlten wer bekommt Geld usw.)
    Kann nirgendwo Infos finden über die genauen Regeln.

    5 Sterne Programm DEB

    @Tipema Hier die Vorstellung des Programms als PDF.

    Hier die Aussage eines DEB-Verantworlichen, mit dem ich gerade diskutiere, für wen es gilt:

    Vereine außerhalb unserer 56 Mitgliedsvereine hätten nur bedingt bis gar keine Verpflichtung das 5-Sterne-Programm umzusetzen, da der DEB keinerlei Handhabe gegenüber „Nicht-Mitgliedsvereinen“ hat. Das deutsche Sportsystem gibt hier klare Strukturen und Verantwortlichkeitsbereiche vor.

  • Danke für die Antwort.
    Da die DEL Clubs Mitglieder im DEB sind (laut Wiki) , gehe ich also davon aus, dass sich die Clubs auch an das Konzept halten müssen.
    Doch was für Zahlungen stehen im Raum bei nicht Erfüllung der Vorgaben?

  • steht auch drin:
    2 und weniger Sterne macht 4% des Spieleretats
    3 Sterne macht 2% des Spieleretats
    4 Sterne nichts zahlen
    5 Sterne gibt Geld

    Für Straubing mit 3 Sternen sind es offiziell laut Zeitung ca. 80000€, wie es woanders ausschaut kann ich nicht sagen

  • steht auch drin:
    2 und weniger Sterne macht 4% des Spieleretats
    3 Sterne macht 2% des Spieleretats
    4 Sterne nichts zahlen
    5 Sterne gibt Geld

    Für Straubing mit 3 Sternen sind es offiziell laut Zeitung ca. 80000€, wie es woanders ausschaut kann ich nicht sagen

    80.000 * 50 wären 4 Mio. Spieleretat für Straubing. Sicher das die nicht nur 2 haben?